Worauf achten wenn man mit dem Laufen anfangen möchte? — German

Worauf achten wenn man mit dem Laufen anfangen möchte?

Optionen
Hallo,

ich habe mittlerweile über 25 Kilo abgenommen und habe überlegt langsam mit dem Laufen anzufangen. Worauf muß ich da achten? Was benötige ich? Bevorzugtes Terrain wäre bei mir Waldwege, da die mir schon beim gehen mehr entgegen kommen. Wegen der Schuhe möchte ich mich bei Runnerspoint beraten lassen. Oder hat jemand einen Tip für mich wo (Bergisch Gladbach) ich mich zwecks richtiger Laufschuhe beraten lassen könnte?

Ich bin absoluter Neuling was das Thema laufen angeht.

Meine Daten: 1,66m, 104 kg, Knick-Senk-Spreizfuß.

Mein Orthopäde hatte heute morgen keine Einwände gegen das Laufen. Er hat mir ein neues Rezept für die Knick-Senk-Spreizfüße gegeben.

Wäre euch für Ratschläge und Tips dankbar.

LG
Elli
«13

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Elli,

    wichtig ist das was du schon vorhast, dir gute Laufschuhe zu kaufen. Denn ich finde die sind das A und O, gerade wenn man bissi Probleme mit den Füßen hat. Ruhig auch nochmal in einen zweiten Laden gehen um einen Vergleich zu haben. Laufschuhe auch nie zu klein kaufen, eher etwas größer. Deine Füße brauchen Platz in den Schuhen.

    Ansonsten kann ich nur raten langsam anzufangen. Wenn man mit dem laufen anfängt ist man vielleicht am Anfang übermotiviert und macht zu viel :-)

    Aber gerade wenn man noch nie gelaufen ist braucht der Körper um sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Das Herz- Kreislaufsystem ist da nicht das Thema aber deine Bänder, Sehnen und Gelenke, die kennen das ja nicht und auch wenn man es anfänglich sogar nicht merken sollte, die brauchen etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen.