Interpretation der Analysenwaagenresultate — German

Interpretation der Analysenwaagenresultate

Optionen
Wolke277
Wolke277 Beiträge: 30 Member
Hallo Zu,

Ich wiege 77,0 kg letzten Sonntag 69.9 kg
Habe also nichts zugenommen.
Die Werteverteilung sagt
7%Knochen
43%Wasser
23 %Muskeln
Wären rein rechnerisch keine 33% Fett
Zeigt es aber trotzdem an
Das ist eine 30€ teure Waage

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Wolke277 schrieb: »
    Ich wiege 77,0 kg letzten Sonntag 69.9 kg
    Habe also nichts zugenommen.
    Was willst Du damit sagen? :)
    Wolke277 schrieb: »
    Die Werteverteilung sagt...
    Vorab: nimm diese Waagen nicht zu ernst - das haben die nicht verdient.
    Wolke277 schrieb: »
    7%Knochen
    43%Wasser
    23 %Muskeln
    Wären rein rechnerisch keine 33% Fett
    Zeigt es aber trotzdem an
    Hier musst Du aufpassen, was die Waage angibt und wie ein Körper zusammengesetzt ist. Zunächst einmal gibt es Waagen, wie z.B. die Omron BF511, die sich ausschließlich auf den Skelettmuskelanteil beziehen, während z.B. die Tanita BC-545N zur Muskelmasse zusätzlich den Anteil der Organe angibt. Das ergibt sehr(!) deutliche Unterschiede. Das solltest Du erstmal überprüfen. Zweitens: Wasser ist in Muskeln enthalten. Muskeln enthalten ca. 75 % Wasser und somit kannst Du nicht einfach den Muskel- und Wasseranteil addieren. Dein Wasseranteil von 43 % ist recht niedrig. Bei mir haben die Waagen damals eher 65 % Wasser angegeben. Je höher der Fettanteil, desto niedriger der Wasseranteil im Allgemeinen und andersrum.
    Wolke277 schrieb: »
    Das ist eine 30€ teure Waage
    30 € sind das unterste Preissegment hierbei. Schätze Deinen KFA am besten mittels Maßbandmethode / Calipermethode zusätzlich ab. Da hast Du auf Dauer mehr davon.

  • Wolke277
    Wolke277 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo Kroko,

    Danke für deine Antwort, ich wollte genau das wissen wo so der übliche Wasseranteil liegt oder der Knochenanteil.
    In den letzten Tagen hatte ich doch etwas wenig getrunken, an Sporttagen ist dies aber nie vergessen Fall. Ich hab da sehr viel Durst da sind 3 L sicher drin, schwitze auch viel.

    Zu deiner ersten Frage:
    Ich hatte mich am Abend zuvor gewogen mit Klamotten da standen 80kg auf der Waage. Am nächsten Morgen waren es nur noch 77 kg.

    Ich glaube ich stecke gerade fest in der Abnehmphase, klar soll man nicht zu viel erwarten. Ich bewege mich viel und nehme knapp 1000 Kalorien täglich zu mir. Das heisst das Defizit ist mehr wie 1500 Kalorien. Jetzt habe ich gehört wenn dem so ist nimmt man nicht mehr ab sondern versucht alles ein zu lagern was geht. In den letzten Tagen hab ich eine Pause gemacht, weniger bewegen und bisschen mehr genießen. Zugenommen habe ich dadurch nicht (bis jetzt)
    Ich wollte einfach mal wissen wo mein Körperfettanteil liegt. Ich werde es wohl doch professionell überprüfen lassen müssen.
    Mein Ziel sind noch 9kg abzunehmen und etwas Muskeln aufzubauen. Also später dann nicht mehr wie 68 kg zu wiegen.

    Vielen Dank dir
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Wolke277 schrieb: »
    Zu deiner ersten Frage:
    Ich hatte mich am Abend zuvor gewogen mit Klamotten da standen 80kg auf der Waage. Am nächsten Morgen waren es nur noch 77 kg.
    Hhhm - habe ich immer noch nicht verstanden. Du hattest geschrieben:
    Ich wiege 77,0 kg letzten Sonntag 69.9 kg
    Habe also nichts zugenommen.
    Entweder kann ich gerade nicht rechnen oder habe das falsch verstanden. Nun gut - nicht weiter wichtig, denke ich.
    Wolke277 schrieb: »
    Jetzt habe ich gehört wenn dem so ist nimmt man nicht mehr ab sondern versucht alles ein zu lagern was geht.
    Mache bitte nicht den Fehler, das zu glauben. Das ist (glücklicherweise?) nicht richtig. Zumindest nicht für Menschen, die normal- oder übergewichtig sind.
    Wolke277 schrieb: »
    In den letzten Tagen hab ich eine Pause gemacht, weniger bewegen und bisschen mehr genießen. Zugenommen habe ich dadurch nicht (bis jetzt)
    Aus verschiedenen psychologischen Gründen kann das sinnvoll sein - muss es aber nicht. Das kannst Du selbst am besten entscheiden. Mit einem geringeren Kaloriendefizit wird, unabhängig davon, die Fettreduktion jedoch verlangsamt.
    Wolke277 schrieb: »
    Ich wollte einfach mal wissen wo mein Körperfettanteil liegt. Ich werde es wohl doch professionell überprüfen lassen müssen.
    Das ist eine Möglichkeit, wobei ich jetzt nicht weiß, was Du mit "professionell" im Detail meinst . Die normalen Abschätzverfahren (z.B. Fotovergleich mit Bildern bei denen der KFA-Bereich angegeben wurde, Maßband-Methode-->Navy-Methode, Caliper-Methode--> 3-Falten-Methode) können einem i.d.R. schon mal eine Hausnummer geben und eignen sich eigentlich ganz zur Bestimmung eines Trends. Sie sind zudem preisgünstig und Du kannst sie selbst durchführen. Das Verfahren, welches derzeit im Allgemeinen als das Genaueste gilt (DEXA-Scan) und welches ein sogenanntes professionelles Verfahren darstellt, habe ich zum Jahresanfang bei mir durchführen lassen. Es kostet ca. 60 € und ist mit einer (geringen) Strahlenbelastung verbunden. Ob das sinnvoll ist, kann jeder für sich entscheiden. Es ist aus meiner Sicht in jedem Fall nicht erforderlich und ich würde es im Normalfall auch keinem empfehlen.
    Wolke277 schrieb: »
    Mein Ziel sind noch 9kg abzunehmen und etwas Muskeln aufzubauen. Also später dann nicht mehr wie 68 kg zu wiegen.
    Das ist ohne Hexerei machbar. Am besten Krafttraining und ein Kaloriendefizit bis Du Deinen gewünschten KFA erreicht hast und dann schrittweise die Kalorien anheben. Krafttraining natürlich weitermachen und wie so häufig erwähnt, u.a. darauf achten, dass Du genügend Proteine zu Dir nimmst. Insbesondere in der Zeit unmittelbar nach Deinem Training. Für einen effizienten Muskelaufbau gehört aber eigentlich noch ein bisschen mehr. Aber das wirst Du Dir dann schon sicherlich anlesen. Viel Erfolg!
  • Wolke277
    Wolke277 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ja ich meinte schon das professionelle wo man bezahlen muss.
    Ich habe das Problem, dass mir immer eingeredet wurde ich sei fett. Das hat Spuren hinterlassen, nun kann ich mich gar nicht einschätzen... wenige meinen ich sei normal andere (meine Familie vorallem) sagen ich war ja schon immer etwas dicker....
    Wenn ich vor dem Spiegel stehe und ein Bild anschaue wo der Prozentuale Fettanteil geschätzt werden kann würde ich mich bei 25% einordnen. Aber es ist eben nicht das Gleiche selbstwahrnemung und fremdwahrnehmung.

    Hier mal meine Maße
    105cm Hüfte
    75cm Teile
    100cm Brust
    Gewicht wie gesagt 77kg und 175cm

    Es ergibt sich ein BMI von 25

    All diese Daten sind schön und gut aber in welchem Bereich liege ich nun damit?

    Ohne jemanden zu beleidigen, ich fühle mich oft wie Cindy aus Mahrzan. Vielleicht hat der eine oder andere auch das Gefühl... Man sieht den Erfolg nicht.

    Fühle mich dicker wie vor den 6 kg die ich schon abgenommen hab. :s
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Wolke277 schrieb: »
    Ja ich meinte schon das professionelle wo man bezahlen muss.
    Sorry, aber hier musste ich etwas schmunzeln.
    Ok, zurück zum eigentlichen Thema:
    Wolke277 schrieb: »
    Ich habe das Problem, dass mir immer eingeredet wurde ich sei fett. Das hat Spuren hinterlassen, nun kann ich mich gar nicht einschätzen... wenige meinen ich sei normal andere (meine Familie vorallem) sagen ich war ja schon immer etwas dicker....
    Wenn ich vor dem Spiegel stehe und ein Bild anschaue wo der Prozentuale Fettanteil geschätzt werden kann würde ich mich bei 25% einordnen. Aber es ist eben nicht das Gleiche selbstwahrnemung und fremdwahrnehmung.

    Hier mal meine Maße
    105cm Hüfte
    75cm Teile
    100cm Brust
    Gewicht wie gesagt 77kg und 175cm

    Es ergibt sich ein BMI von 25

    All diese Daten sind schön und gut aber in welchem Bereich liege ich nun damit?

    Ohne jemanden zu beleidigen, ich fühle mich oft wie Cindy aus Mahrzan. Vielleicht hat der eine oder andere auch das Gefühl... Man sieht den Erfolg nicht.

    Fühle mich dicker wie vor den 6 kg die ich schon abgenommen hab. :s
    Abgesehen von möglichen Entwicklungs-/Veränderungsprozessen auf psychologischer Ebene bezüglich Deiner Körperwahrnehmung, hier mal ein Online-Rechner für eine Abschätzung nach der Navy-Methode: klick mich. Du musst noch Deinen Halsumfang messen und darauf achten, dass Du bei sämtlichen Deiner Angaben als Dezimaltrennzeichen den Punkt und nicht das Komma verwendest. Und darauf, dass es eine Abschätzung ist. Ich vermute, Du wirst bei Werten um die 28-30 % KFA demnach landen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich habe eine Omron und bin mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden. Bestes Beispiel gestern.
    am späten Vormittag nüchtern gewogen und 85,4 kg mit 26,6 % Muskelmasse und 41,3 % Fett angezeigt bekommen.
    9 Stunden später abends sind es 86,6 kg mit 28,4 % Muskelmasse und 38% Fett. Ich wiege nur noch abends ;D.
    Ne. ich weiß nicht, warum ich mir diese Analyse immer antue, ganz ehrlich.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Eganko schrieb: »
    Ich habe eine Omron und bin mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden. Bestes Beispiel gestern.
    am späten Vormittag nüchtern gewogen und 85,4 kg mit 26,6 % Muskelmasse und 41,3 % Fett angezeigt bekommen.
    9 Stunden später abends sind es 86,6 kg mit 28,4 % Muskelmasse und 38% Fett. Ich wiege nur noch abends ;D.
    Ne. ich weiß nicht, warum ich mir diese Analyse immer antue, ganz ehrlich.
    Wie gesagt - die Werte sollte man nicht zu ernst nehmen. Aber warum bist Du denn unzufrieden mit Deinen Werten? Dass Du abends mehr wiegst weil Du i.d.R. besser hydriert bist und somit einen geringen KFA und demzufolge eine höhere FFM hast, finde ich grundsätzlich plausibel.

  • Wolke277
    Wolke277 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    null
    Also 30.7%
    Mal schauen was das in 5 Wochen anzeigt
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Wie gesagt - die Werte sollte man nicht zu ernst nehmen. Aber warum bist Du denn unzufrieden mit Deinen Werten? Dass Du abends mehr wiegst weil Du i.d.R. besser hydriert bist und somit einen geringen KFA und demzufolge eine höhere FFM hast, finde ich grundsätzlich plausibel.

    der Abendwert war ja wieder OK, aber diese Schwankungen sind der Hammer. Von heute auf morgen 2% hoch oder runter und in dem Fall ja am gleichen Tag. So schnell kann der Körper sich doch nicht in der Zusammensetzung ändern, oder mal eben über Nacht 1,5 kg Muskelmasse aufbauen, um mal in klaren Zahlen zu sprechen... Deswegen bin ich unzufrieden mit der Waage. Und das schwankt ja täglich - was soll man denn da glauben?
    Mein Mann sagt auch, ich sähe das zu verbissen. Aber dafür habe ich doch schließlich so eine Waage...

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Eganko schrieb: »
    der Abendwert war ja wieder OK, aber diese Schwankungen sind der Hammer. Von heute auf morgen 2% hoch oder runter und in dem Fall ja am gleichen Tag. So schnell kann der Körper sich doch nicht in der Zusammensetzung ändern, oder mal eben über Nacht 1,5 kg Muskelmasse aufbauen, um mal in klaren Zahlen zu sprechen... Deswegen bin ich unzufrieden mit der Waage. Und das schwankt ja täglich - was soll man denn da glauben?
    Mein Mann sagt auch, ich sähe das zu verbissen. Aber dafür habe ich doch schließlich so eine Waage...
    1. Die Ergebnisse der Körperfett-Waagen (BIA-Waagen) sind u.a. stark abhängig von Deinem Wassergehalt im Körper.
    2. Dein Wasseranteil im Körper ist wiederum Schwankungen im Tagesverlauf unterworfen.
    3. Schwankungen der Messergebnisse von ca. 3 % und mehr muss man bei dieser Messmethode locker (!) in Kauf nehmen.
    4. Die Angabe zum Muskelanteil ist zu einem großen Stück Mumpitz. Sinnvoller ist es bei dieser Messmethode lediglich zwischen Körperfettanteil (KFA) und fettfreier Masse (FFM) zu unterscheiden.
    5. Nimm zusätzlich (oder alternativ - wie Du willst) das Maßband und vielleicht den Caliper. Wenn Du Lust hast, werte die Ergebnisse aus, wie oben beschrieben.
    6. Auch das Ermitteln Deiner Körpermaße ist Schwankungen unterworfen. Miss mal Deinen Bauchumfang. Roll das Maßband wieder auf und miss ihn unmittelbar nochmal. Du wirst selten das gleiche Ergebnis wieder erhalten. Mach das auch mal mit Deinem Oberschenkel. Du wirst sehen, Deine Ergebnisse schwanken. Und so ist es bei anderen Methoden auch. Auch beim Caliper. Deshalb bildet man besser Durchschnittswerte aus z.B. drei Messungen.

    Also - die Ergebnisse so einer Waage nicht so ernst nehmen. In der Regel haut die langfristige Tendenz meistens jedoch hin. Auch in einer modernen Welt die Grenzen der Technik erkennen. Die Passweite Deiner Klamotten ist sicherlich zuverlässiger. Gleiches gilt z.B. auch für Fitnesstracker - diese suggerieren eine Genauigkeit und Höhe bezüglich der verbrauchten Kalorien, die meistens noch nicht mal ansatzweise gegeben ist. Wer dem blind vertraut, muss sich damit abfinden, dass eine Gewichtsreduzierung ggf. nicht wie erhofft funktioniert.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Man kann die Waage auch testen. Rauf, wiegen, Werte merken, großes Glas Wasser trinken, noch mal wiegen. Sind die Werte anders, Waage zurück senden. ;)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Man kann die Waage auch testen. Rauf, wiegen, Werte merken, großes Glas Wasser trinken, noch mal wiegen. Sind die Werte anders, Waage zurück senden. ;)
    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Wenn das das Testkriterium sein soll, dann kannst Du sämtliche BIA-Waagen zurückschicken. Das Glas Wasser kannst Du Dir sehr wahrscheinlich sparen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Du weißt schon wie die Waagen funktionieren? Aber ist ok. Ich bin raus. ;)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Du weißt schon wie die Waagen funktionieren?
    Ja, das denke ich schon. Deshalb wundere ich mich auch über Deine Aussage.
    SvenKoh schrieb: »
    Aber ist ok. Ich bin raus. ;)
    Kann ich zwar nicht nachvollziehen - aber Du wirst sicherlich Deine Gründe haben.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Du weißt schon wie die Waagen funktionieren?
    Ja, das denke ich schon. Deshalb wundere ich mich auch über Deine Aussage.
    SvenKoh schrieb: »
    Aber ist ok. Ich bin raus. ;)
    Kann ich zwar nicht nachvollziehen - aber Du wirst sicherlich Deine Gründe haben.

    OK. Ich habe mal Elektriker gelernt. ;)

    Grundsätzlich ist es eh so, dass (Analyse)-Waagen KEINE BIA machen. Aber das weißt du ja. Sie versuchen sich einer solchen anzunähern.

    Keine Ahnung, wie alt du bist. Es gab aber mal eine Zeit, in der wurden Filme auf Magnetband übertragen, damit man sie Daheim auf Abspielgeräten wiedergeben konnte. Das gab es auch verschiedene Methoden, die eine "unterschiedliche" Qualität hatten. Du sagst in etwa, dass es egal wäre ob VHS, Betamax, Video2000. alle hätten die selbe Qualität, da sie ja einen Film auf Magnetband bannen. Das stimmt eben nur bedingt.

    Bei der BIA ist es ähnlich. Verschiedene Systeme/Methoden bringen unterschiedliche Ergebnisse. Je nach "Güte" der Waage erhältst Du auch unterschiedliche Werte.

    Es kommt also darauf an, WELCHE Methode, bzw. wie viele die jeweilige Waage nutzt. Ne einfache Widerstandsmessung oder eine "echte" Impedanzmessung, mit Satellitenmessung oder ohne, mit Phasenwinkel oder ohne. Dazu kommt, dass günstige Waage sehr wenig wirklich messen und sehr viel "berechnen". Dies erfolgt nach mehr oder weniger zuverlässige Formeln.

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    OK. Ich habe mal Elektriker gelernt. ;)
    Das macht nichts. Deshalb musst Du nicht "raus" sein. ;) Kleiner Spaß am Rande. Das was Du schreibst, ist mir im Grunde nicht neu. Auch die Videosysteme kenne ich...
    SvenKoh schrieb: »
    Bei der BIA ist es ähnlich. Verschiedene Systeme/Methoden bringen unterschiedliche Ergebnisse. Je nach "Güte" der Waage erhältst Du auch unterschiedliche Werte.
    Ganz genau - sehe ich auch so. Und aus diesem Grunde schrieb ich, dass die Waagen, von denen wir hier reden (Consumer-Produkte), den o.g. Wasserglas-Test nicht bestehen werden. Selbst die von mir oben erwähnte Tanita BC545N für ca. 150 € misst z.B. nur mit einer Frequenz und wurde auch nicht mittels DEXA kalibriert. Ich selbst habe die o.g. Omron BF511 und die Tanita 545N (beide mit Hand- und Fußelektroden) getestet und mich recht intensiv mit den beiden Geräten beschäftigt.

    Die Analysegeräte, die die BIA demgegenüber gemäß gewünschtem Standard anwenden, sind im Grunde medizinische Produkte und werden sich sicherlich nicht mal so im Badezimmer eines durchschnittlichen MFP-Nutzers finden lassen. Ich denke, da sind wir uns einig. Die Geräte kosten deutlich über 1.000 €. Glaubst Du also wirklich, dass der Test sinnvoll wäre...? Und das auch noch bei einem Gerät, welches, wie im vorliegenden Fall, 30 € kostet?
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Hallo Wolke,
    da Deine Waage nur da 30 Euro gekostet hat, gehe ich mal davon aus, das Du keine zusätzlichen Handsensoren hast.
    Wenn man nur Fusskontakte hat, dann berechnet die Waage die Anteile nur für den Unterleib Bereich. Der Strom misst dann nur von einem Fuß hoch bis zur Hüfte und dann wieder zum anderen Fuß zurück. Den gesamten Körper kannst Du nur messen mit einer Körperanalysewaage, die Fusssensoren und Handsensoren hat. Dieße Waagen kosten aber mehr als 100 Euro.

    Nehme die Werte der Waage also nur als Trend wenn Du das möchtest und Nimm die Werte über einen Zeitraum von 4 Wochen. Ich selbst habe die Tanita BC-601 mit Hand und Fusssensoren.

    BigM
    abnehmen, ganz einfach. Mein Blog
    https://abnehmen-ganz-einfach.info
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    OK. Ich habe mal Elektriker gelernt. ;)
    Das macht nichts. Deshalb musst Du nicht "raus" sein. ;) Kleiner Spaß am Rande. Das was Du schreibst, ist mir im Grunde nicht neu. Auch die Videosysteme kenne ich...
    SvenKoh schrieb: »
    Bei der BIA ist es ähnlich. Verschiedene Systeme/Methoden bringen unterschiedliche Ergebnisse. Je nach "Güte" der Waage erhältst Du auch unterschiedliche Werte.
    Ganz genau - sehe ich auch so. Und aus diesem Grunde schrieb ich, dass die Waagen, von denen wir hier reden (Consumer-Produkte), den o.g. Wasserglas-Test nicht bestehen werden. Selbst die von mir oben erwähnte Tanita BC545N für ca. 150 € misst z.B. nur mit einer Frequenz und wurde auch nicht mittels DEXA kalibriert. Ich selbst habe die o.g. Omron BF511 und die Tanita 545N (beide mit Hand- und Fußelektroden) getestet und mich recht intensiv mit den beiden Geräten beschäftigt.

    Die Analysegeräte, die die BIA demgegenüber gemäß gewünschtem Standard anwenden, sind im Grunde medizinische Produkte und werden sich sicherlich nicht mal so im Badezimmer eines durchschnittlichen MFP-Nutzers finden lassen. Ich denke, da sind wir uns einig. Die Geräte kosten deutlich über 1.000 €. Glaubst Du also wirklich, dass der Test sinnvoll wäre...? Und das auch noch bei einem Gerät, welches, wie im vorliegenden Fall, 30 € kostet?

    Ich weiß, ich bin ein "Erbsenzähler", nur hast du folgendes geschrieben
    SvenKoh schrieb: »
    Man kann die Waage auch testen. Rauf, wiegen, Werte merken, großes Glas Wasser trinken, noch mal wiegen. Sind die Werte anders, Waage zurück senden. ;)
    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Wenn das das Testkriterium sein soll, dann kannst Du sämtliche BIA-Waagen zurückschicken. Das Glas Wasser kannst Du Dir sehr wahrscheinlich sparen.

    Du beschränkst es also nicht allein auf "billige" sondern meinst "alle". Deine Omron gibt es schon für 70€. Ich habe letztens auch bei Intersport eine gesehen, die war -mit Hand/Fußmessung- für 49€ zu haben. Ob/Was die taugen mag ich nicht zu sagen.

    Das/Die Verfahren, welches die jeweilige Waage verwendet, kann man aber eben testen. Wenn das Trinken eines Glases Wasser z.B. dazu führt, dass ich einen erhöhten Muskelanteil angezeigt bekomme, ist die Waage mist.
    Die macht aber "nicht jede" Waage.

    Das war mein Hinweis. ;)

    Lieber eine "gute" günstige Waage kaufen, welche NUR das Gewicht anzeigt. Der Rest ist Spielerei.
    Ist aber nur meine Meinung, a.o.g.G.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    BigM221 schrieb: »
    Hallo Wolke,
    da Deine Waage nur da 30 Euro gekostet hat, gehe ich mal davon aus, das Du keine zusätzlichen Handsensoren hast.
    Wenn man nur Fusskontakte hat, dann berechnet die Waage die Anteile nur für den Unterleib Bereich. Der Strom misst dann nur von einem Fuß hoch bis zur Hüfte und dann wieder zum anderen Fuß zurück. Den gesamten Körper kannst Du nur messen mit einer Körperanalysewaage, die Fusssensoren und Handsensoren hat. Dieße Waagen kosten aber mehr als 100 Euro.

    Nehme die Werte der Waage also nur als Trend wenn Du das möchtest und Nimm die Werte über einen Zeitraum von 4 Wochen. Ich selbst habe die Tanita BC-601 mit Hand und Fusssensoren.

    BigM
    abnehmen, ganz einfach. Mein Blog
    https://abnehmen-ganz-einfach.info

    Wenn schon eine "Tanita", dann lieber die BC-545N. Sofern es um die Genauigkeit geht. ;)

    http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Körperfettwaagen--index/index/id/1216/
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Das/Die Verfahren, welches die jeweilige Waage verwendet, kann man aber eben testen. Wenn das Trinken eines Glases Wasser z.B. dazu führt, dass ich einen erhöhten Muskelanteil angezeigt bekomme, ist die Waage mist.
    Und da bin ich der Auffassung, dass diese Aussage so nicht richtig ist bzw. schnell falsch verstanden werden kann. Selbst das als sehr genau angesehene DEXA-Verfahren besitzt Messungenauigkeiten. Und nur weil die Ungenauigkeiten sich z.B. auf dem Display einer Waage in Form unterschiedlicher Messwerte wiederfinden lassen, bedeutet das nicht automatisch, dass diese Waage Mist misst (also mehr Mist als andere Waagen). Aber klar, je höher die prozentuale Abweichung hintereinander geschalteter Messungen, desto geringer das Vertrauen in das Gerät. Ebenso ist das Erscheinen des gleichen Messwertes nach Deinem vorgeschlagenen "Wasserglas-Test" aber auch kein Indiz dafür, dass eine Messung genau ist. Ich denke, hier sind wir uns einig.
    SvenKoh schrieb: »
    Die macht aber "nicht jede" Waage.
    Ich gehe mal zunächst davon aus, dass Du auf die Frage, welche Waage im Hinblick auf die Körperzusammensetzung Deiner Meinung nach genau ist, keine Empfehlung geben könntest (ich könnte und würde es zumindest nicht). Wenn doch, würde mich diese interessieren. Das ist keine Ironie und auch nicht der Versuch, so ein Gerät madig zu machen. Ich würde mir jedoch, insbesondere aufgrund meiner Erfahrungen, die ich mit solchen Geräten gemacht habe, eine BIA-Waage sehr wahrscheinlich nicht mehr anschaffen. Im übrigen habe ich sowohl die Omron als auch die Tanita damals wirklich zurückgeschickt... Sie gelten jedoch tatsächlich im Bereich der erschwinglichen BIA-Geräte als relativ gut. Tja - ist alles relativ.

    Bei der Gewichtsreduktion fällt einem noch nicht so auf, dass die BIA-Waagen die Körperzusammensetzung stark vom Gewicht abhängig machen. Beim gezielten Muskelaufbau schon. Für den Muskelaufbau ist meine eindeutige Empfehlung, dass man von diesen Waagen besser die Finger lässt, da die Algorithmen, die hinter den meisten Waagen (hinter sämtlichen?) stecken, eine Gewichtszunahme gleichbedeutend mit einer relevanten anteiligen Zunahme des Körperfetts sehen. Einige Hersteller (wie z.B. Tanita) weisen zumindest auf diesen Sachverhalt hin. Nur spricht Tanita davon, dass die Waagen nicht für "professionelle Athleten" und "Bodybuilder" geeignet seien, was ich ein bisschen irreführend finde. Wer von uns sieht sich schon als "professionellen Athleten" oder "Bodybuilder" im klassischen Sinne. Ich mich nicht.
    SvenKoh schrieb: »
    Lieber eine "gute" günstige Waage kaufen, welche NUR das Gewicht anzeigt. Der Rest ist Spielerei. Ist aber nur meine Meinung [...]
    Nein, das ist nicht nur Deine Meinung - das sehe ich inzwischen auch so. Den Rest erledigt der Spiegel zusammen mit dem Maßband und dem Caliper. Zumindest noch. Mal schauen, wie das in einem Jahr oder so aussieht. Vielleicht dann nur noch Spiegel. Oder wie auch immer. Da ich keine weiten Klamotten trage, habe ich durch meine Klamotten eigentlich ein ganz gutes Feedback, was meine Körpermaße angeht. Solange (mit Ausnahme des Bauchumfangs) die Körpermaße weiterhin zunehmen, ist das für mich zunächst okay und im Grunde auch gewollt.

    So langsam bekomme ich zudem den Eindruck, dass mein Zeigefinger und der Daumen bald den Caliper ersetzen könnten. Wenn es soweit ist, gebe ich noch Bescheid. Werde mich dann vielleicht für so´ne Talentshow anmelden. Vielleicht biete ich solche 2-Finger-Messungen auch für Mitmenschen, z.B. im Fitnessstudio oder auf Partys, an. Vielleicht auch ungefragt. Freue mich jetzt schon.
    SvenKoh schrieb: »
    [...} a.o.g.G.
    Was bedeutet das? Google spuckt mir "Anne Of Green Gables" aus. What the hell is that?

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Was bedeutet das? Google spuckt mir "Anne Of Green Gables" aus. What the hell is that?

    [/quote]

    Ehrlich gesagt, hat mich da wohl die Altersdemenz erwischt. Ich weiß es nicht mehr. :o Ich glaube, ich werde Alt.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Wisst ihr mit welcher Genauigkeit Gusseisen Gewichte hergestellt werden?
    10kg Scheiben = 10,0kg?

    Ach egal, mir fällt ein ich habe eine Küchenwaage und kleinere Gewichte.
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Bei der "BC-545N" hatte ich vor der Anschaffung auch überlegt, aber für Auswertungen fand ich es besser, die Daten auf einer SD-Karte zu haben mit denen ich arbeiten kann. Daher war es die BC-601 :smile:

    BigM
    abnehmen, ganz einfach. Mein Blog
    https://abnehmen-ganz-einfach.info
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    wenn jemand eine Waage sucht die nur das Gewicht anzeigt:
    finde die hier gut https://www.amazon.de/gp/product/B004PVU8T8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    im Abgleich mit der Küchenwaage scheint sie ziemlich gut.
    Zumindest wenn ich zu meinem Gewicht mit der KW gemessene Gusseisengewichte hinzufüge, dann stimmt es sehr gut überein auf 100g genau. Bin durch einen Test zu der gekommen, der meinte sie wäre sehr genau.
    Vorher hatte ich den Amazon Besteller Nr1 für ebenfalls ca 25€ gekauft, aber die Waage taugt gar nix -entsprechend wieder zurückgeschickt.... wohl www.gekauftebewertungen.de