Königin des Jo-Jo Effekts — German

Königin des Jo-Jo Effekts

Optionen
Hallöle,

Ich bin Sina 28 Jahre und bin leider bei meinen 1,72 m jenseits der 100 kg ....

Dies ist nicht mein erster abnehmversuch ... ich hab aufgehört zu zählen... 15 runter 20 drauf .... 20 runter 25 drauf .... und das immer wieder

Leider bin ich stand heute auf dem höchsten Stand seit je her ....

Ich suche hier Leute die mir nicht nur in den Hintern treten zum Durchhalten sondern möchte endlich auch mal mein Gewicht halten ...

Ich freu mich über jeden der mich added :)

LG Sina

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hallo Sina und auch hier noch mal ein herzliches Willkommen.

    Oft dauert es sehr lange, bis es wirklich "klick" macht. Eine kurzzeitige Diät hilft dir nicht. Du wirst NIE wieder zu deinem alten Leben zurück können. Mit dem bist du ja schließlich dick geworden. Du benötigst also eine "Lebensumstellung", die du den Rest des Lebens durchhalten kannst. Hier einen gangbaren Weg zu finden, ist nicht so einfach, aber durchaus möglich. Vergiss dabei bitte den "Erfolg von anderen". Das ist in den meisten Fällen auch nicht FÜR DICH brauchbar. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Als Beispiel sei hier "LowCarb" genannt. Jeder reagiert anders auf Kohlenhydrate. Nicht für jeden ist ein Verzicht darauf zu empfehlen. Nun hat doch aber "Freundin XY" ganz doll viel damit abgenommen. Hier muss man sich aber unbedingt die kompletten Faktoren anschauen, um das richtig deuten zu können. Ebenso verhält es sich mit Sport. Du brauchst ihne nicht wirklich zum Abnehmen. Er hat aber extrem viele Vorteile, so das du ihn unbedingt in deinen Altag einbauen solltest. Hier musst du aber etwas finden, was DIR gefällt. Der "Zumba-Kurs", von dem deine Freundin so schwärmt, kann sich schnell als echt öde raus stellen. Oder dir gefällt die "Umgebung" nicht, z.B. im Fitnessstudio. Hier kann man aber an vielen Dingen arbeiten, so dass man doch Spaß daran findet. Zudem sollte man Sportarten auch wirklich einige Zeit probieren, da man sonst nicht wirklich beurteilen kann, ob es einem liegt. Es gibt aber kaum jemanden, der überhaupt keinen Sport mag. Er hat nur noch nicht den richtigen gefunden. Hilfreich ist auch mehr "Bewegung" in seinen normalen Alltag zu integrieren. Auch hier gibt es sehr viele Stellrädchen, an denen man drehen kann. Du siehst also schon an der Länge meines Textes(sorry dafür), dass es nicht so einfach ist. Gemeinsam können wir es aber schaffen. Gib dir Zeit zu lernen. Wie gesunde Ernährung geht. Wie Sport funktioniert. Welche Dinge ich im Alltag verbessern kann usw. usf.


    Bleib einfach dran und alles wird gut!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Vielleicht erzählst du etwas über dich bzw. deinen Alltag :)


    Was hast du vorher gemacht?
    Was machst du jetzt?
    Sport?
    Welchen?
    Wann? Wie oft?
    Essen ?
    Was?

    etc.


    Dann können wir uns ein besseres Bild machen und ggf. gemeinsam mit den anderen nach Lösungen suchen :)
  • insignisi
    insignisi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Klar gern :)

    Ich war schon immer pummelig ... war gewichtsmässig immer an der Grenze zum Übergewicht seit ich ein Kind war.

    Ich habe stetig zugenommen, weil "ach dieses eine Kilo wirst schon wieder los" und plötzlich sinds dann 10, 20, 30

    Abgenommen hab ich dummerweise immer nur für spezielle Anlässe; das Abiballkleid, Klassentreffen ... und zwar mit extremen Fasten
    Mein Rekord waren 20 kg in knapp 3 Monaten ...

    Blöderweise hat man wie Sven schon gesagt hat damit nix an seinem normalen Leben geändert und war der Anlass vorbei .... tja nun steh ich hier

    Ich arbeite in einem Schicht Job mit 24h Schichten so dass ich danach einfach nur fertig bin und auf nix mehr Lust habe ... ich liebe den Job an sich... aber seit ich den habe schaffe ich parallel kaum noch was
    Ich hab jehrelanges Fitnessstudio, Gymondo, joggen, Tanzen jeden zweiten Tag
    alles durch ... und im letzten Jahr hab ich fast nix gemacht .... bin grad wieder auf der Suche nach etwas das mir einigermaßen Spaß macht aber mit meinem Job vereinbar ist

    Das Essen an sich ist garnicht so das Problem ... ich hab praktisch studiert was gesund ist und was ich darf ... ich ernähre mich auch gesund und koche so gut wie alles selber ... mein großes Problem ist die Menge ... ich werde einfach nicht satt bei normalen Portionen ...

    Wenn ich anfange Kalorien zu zählen und mein essen abzuwiegen (wie hier jetzt) bin ich jedesmal überrascht wie wenig das alles ist ... (obwohl ich es eigentlich wissen müsste) ... ich habe völlig den Bezug zu normalen Mengen verloren .... Darum mein aktueller Versuch hier ... vllt lerne ich endlich einen normalen Umgang :neutral:

    Nur hab ich aktuell kein "Ziel" auf das ich hinhungere, sondern ich fühl mich extrem unwohl in meiner Haut ....

    (Sorry für den langen Post)
    Sina
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Das Körpergewicht ist das Resultat unserer Gewohnheiten. Ändern wir die Gewohnheiten, ändert sich das Gewicht. Kehren wir nach einer Diät zu alten Gewohnheiten zurück, kehrt auch das alte Gewicht zurück. Vermutlich noch mehr, weil wir bei der letzten Radikaldiät noch Muskeln abgebaut haben und sich dadurch unser Energiebedarf weiter reduziert hat.

    Welche Gewohnheiten muss man ändern?
    Mehr Bewegung! Zunächst einmal ist es für den Kalorienverbrauch egal, ob man sich im Alltag oder im Fitnessstudio bewegt. Krafttraining ist aber schon wichtig, um die Muskulatur zu erhalten. Dafür muss man auch nicht ins Fitnessstudio, denn der eigene Körper ist gerade am Anfang schwer genug zum Trainieren. Jeden Tag ein paar Minuten und der Anfang ist gemacht. Dazu jede Gelegenheit nutzen, sich mehr zu bewegen: Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto. Man kann sich auch selbst kleine Schikanen bauen, z.B. das Auto immer 3 Straßen weiter weg parken oder eine Haltestelle früher aus dem Bus aussteigen und den Rest zu Fuß gehen.

    Weniger Essen! Das heißt, weniger Kalorien aufnehmen. Auf qualitativ hochwertige und nährstoffreiche (Vitamine, Mineralstoffe) Lebensmittel achten, auf industriell hergestellte Lebensmittel weitgehend verzichten: Frisches Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, magere Milchprodukte (z.B. Magerquark). Kohlenhydrate bevorzugt aus Gemüse, Kartoffeln, Obst und Hülsenfrüchten. Wenig Zucker! Auf zuckerhaltige Getränke komplett verzichten, Alkohol nur in Ausnahmen.

    Hunger gehört dazu, auch wenn die Werbung der Abnehmprogramme etwas anderes verspricht. Man muss sich daran erinnern, dass man isst, um den Hunger zu stillen, aber nicht, um niemals Hunger zu haben. Es ist vielleicht am Anfang hart, aber man kann sich mit der Zeit an kleinere Mahlzeiten gewöhnen und hat dann später auch weniger Hunger. Iss langsam, damit du das Sättigungsgefühl auch wahrnimmst. Wenn man alles schnell in sich in sich hineinschaufelt, setzt das Sättigungsgefühl erst ein, wenn man schon zu viel gegessen hat.

    Nach deiner Vorgeschichte mit mehreren radikalen Fastenkuren empfehle ich dir eine umfangreiche Blutuntersuchung bei deinem Hausarzt, um Vitamin- und Mineralstoffmängel aufzudecken.

    Viel Erfolg!
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Sina,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner Lebensumstellung. :)
    Wenn der Erfolg dauerhaft sein soll wirst du genau dieses machen müssen.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass diese Umstellung auch eine Menge Spaß machen kann.
    Die Vorteile überwiegen bei weitem.

    Hier wirst du eine Menge an Informationen und helfenden Ratschlägen erhalten, die du allerdings immer für dich selbst anpassen musst. Hat halt jeder andere Vorlieben. :)

    Die Zauberformel ist recht einfach: Immer weiter machen, auch wenn es mal schwer fällt.

    Wünsche dir alles Gute.

    Viele Grüße
    Olaf
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Hallo Sina, der erste Schritt ist der Beginn für einen neuen Weg. Viel Erfolg!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    "Eigentlich" (dieses Wort ist echt doof) ist es nicht so schwer. Der Magen ist dem Luftballon ähnlich. Er "lernt" sich zu weiten, wenn große Portionen an Nahrung kommen. Er lernt aber auch sich wieder zusammen zuziehen. Nun darf man nicht von 100 auf 0 runter, sondern sollte in kleinen Schritten, die Mengen reduzieren. Hilfreich sind auch kleine "Tricks", wie etwa der wiederholte Weglegen des Besteckes oder das Wasser trinken zum Essen, jeden Bissen 30 mal Kauen usw. usf. Das Sättigungsgefühl kommt erst nach ca. 15-20 Minuten. Bin ich schneller mit dem Essen fertig habe ich unter Umständen noch Hunger. Nehme ich kleinere Teller, kann man auch oft die Wahrnehmung überlisten. Das Auge "sieht" einen vollen Teller, es ist aber eine kleinere Portion.

    Hauptübel ist meist die "Energiedichte", der aufgenommenen Nahrung. Hier hilft es, von dem Einen weniger und vom Anderen mehr zu essen. Bedeutet z.B. mehr Gemüse/Fleisch(mageres) und weniger Sättigungsbeilagen. Viel Dinge kann man auch gegen "leichtere" tauschen. Z.B. Kochschinken oder Putenbrust statt Salami oder Leberwurst. Hier hilft natürlich das Tracken einen Überblick zu bekommen. Ähnliches kann man auch mit "Naschereien" machen. So braucht man nicht auf alles verzichten, was eventuell auch emotional hilfreich ist.

    Ein weiterer Hinweis ist, "achtsamer" zu werden. Habe ich wirklich Hunger oder nur Appetit? Auch das kann man wieder lernen.

    Letzten Endes ist es ein langer Weg, aber es lohnt sich.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    hallo insignisi

    motivation scheint ja kein problem für dich zu sein. im grossen und ganzen hast du sie immer erreicht - zum passenden zeitpunkt "das" gewicht zu erreichen.

    wie wärs denn mal mit einer längerfristigen motivation? alle tips meiner vorposter kannst du so beherzigen, wie sie geschrieben sind!

    eine längerfristige motivation währe zb für mich folgendes zu vermeiden: bluthochdruck, diabetes, eingeschränkte bewegungsfreiheit und noch vieles mehr!

    wenn dich das motiviert, auf dauer gesund zu überleben - kommt der rest von ganz alleine!

    aber den schritt musst du für dich machen, ansonsten bleibts ein weiteres kurzfristiges ziel, welches du abhaken kannst!
  • insignisi
    insignisi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallöchen,

    Vielen Dank für die Kommentare, Tipps und Anmerkungen :smile:

    Hoffentlich ist diesmal die Motivation stärker als der innere Schweinehund :smile:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wenn du von deinen Portionen nicht Satt wirst hast du 2 Möglichkeiten.

    1. Ändere die Makroverteilung ( mehr auf Fett/Eiweiß )
    2. Füge Lebensmittel hinzu die eine geringe kcal dichte haben aber volumenreicher sind

    (3. oder kombiniere beides zusammen :D )


    Ich habe seit 2 Wochen zB. mit Flohsamenschalen angefangen. Am Anfang die menge (typisch Mann) total übertrieben aber mittlerweile werde ich von dem Zeug gut satt :)

    Der Fokus sollte hier ganz klar auf Gemüse liegen.
    Ein großer gemischter Salat mit zB. Hähnchen und Käse (zB. Feta etc. ) dazu ein halbes liter Wasser (mit aufgequollenen Flohsamenschalen) und warte ca. 20 Minuten nach dem Essen (damit die Flohsmaenschalen ihren Job machen können)
    Wenn du dann noch Hunger hast........wird aber zu 99,9% nicht der Fall sein :wink:
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    insignisi schrieb: »
    Klar gern :)
    mein großes Problem ist die Menge ... ich werde einfach nicht satt bei normalen Portionen ...

    Hier solltest Du ansetzen und klären, ob Du wirklich nicht satt bist oder ob Du durch Essen nicht irgendetwas anderes versuchst auszugleichen.

    Ich empfehle Dir zum normalen Essen:

    - Einen halben Liter Mineralwasser zu trinken,
    - als Beilage einen Kopf Brokkoli
    - langsam essen.

    Dann schau mal, ob Du immer noch hungrig bist.

    Wichtig ist, ob mit Diät oder ohne, ob mit Sport oder ohne, dass Du Deinen täglichen Bedarf ermittelst und diesen nicht überschreitest. Wenn Du ihn mal überschreitest, gleichst Du es an einem anderen Tag wieder aus.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Willkommen, den Tipps von meinen Vorschreibern habe ich nichts hinzuzufügen. Umstellung kann richtig Spass machen, besonders, wenn sich Erfolge zeigen
  • 1978Pascal
    1978Pascal Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo Sina, ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du es schaffst dich wieder wohl in deiner Haut zu fühlen. Was du beschreibst, kenne ich seit über 20 Jahren. Crash Diäten hab ich auch hinter mir, das krasseste waren 26Kg in 10 Wochen. Hat natürlich dauerhaft nichts gebracht. Das Gefühl, von den kleinen Portionen nicht satt zu werden, kenne ich nur zu gut. Mein Magen ist ein bodenloses Loch :) Über den Tag helfe ich mir mit viel Rohkost, Kohlrabi, Paprika, Gurke usw. und viel trinken, Wasser oder Tee. Was am besten hilft, ist Ablenkung. Je mehr ich mich mit dem Thema Essen beschäftige, umso schlimmer ist es. Lass es einfach locker angehen und stell dich nicht so oft auf die Waage.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    wünsche dir viel Erfolg, der erste Schritt ist gemacht.
    Tipps sind ja erstmal genug da, jetzt heißt es umsetzen :)
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Sina!
    Wie bereits richtigerweise angemerkt wurde, ist jeder verschieden und was für den Einen gute ist, muss für den Anderen noch lange nicht das richtige sein. Das betrifft sowohl die Ernährung als auch Sport/ Bewegung im Allgemeinen.

    Ausschlaggebend bei mir war die Anschaffung eines recht einfachen Schrittzählers und der empfohlenen, „magischen“ Grenze von 10000 Schritten die man am Tag so zurücklegen soll. Eine Ernährungsumstellung und der Drang zu noch mehr Bewegung und Sport kam dann wie von alleine :-)

    Wünsche Dir alles Gute beim Erreichen Deiner Ziele, hier bist Du gut aufgehoben
    VG
    Ralph
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Hallo Inignisi,

    ich habe vor ein paar Jahren auch Unmengen verschlungen und wurde auch von 1 kg Gemüse auf einmal nicht satt. Es passte einfach unendlich viel rein.

    Ich bin dann über das Natürlich Schlank Prinzip gestolpert. Ich hab mir die zwei Bücher von Paul Mc Kenna gekauft und gelesen und die mitgepackte CD regelmässig angehört. Und meine Einstellung zum Essen und zu Lebensmitteln und vor allen zu mir hat sich geändert. Abgenommen hab ich damit nicht, aber ich hab Achtsamkeit gelernt und wann ich esse und ob ich überhaupt wirklich Hunger hab, oder was anderes fehlt.

    Mir fehlte meist ein Zufriedenheitsgefühl beim Essen, einfach ein gutes Gefühl, was ich haben wollte und dann hätte ich aufhören können zu essen. Diese Zufriedenheit die aufkommt, wenn man sich lange Schokolade in einer Diät verboten hat und dann das erste Stück wieder im Mund hat. Diese Erleichterung.

    Das kam aber nicht bei Lebensmitteln, die ich nicht unbedingt als Lieblingsgerichte hatte und nur wegen weniger Kcals essen sollte. Von den Kcalsarmen Lebensmitteln hatte ich nach vielen Diäten einfach die Nase voll.

    Bei Natürlich Schlank durfte ich alles essen und essen bis ich satt war. Und es war Schwerstarbeit zu fühlen wann wirklich Hunger da ist. Ich hab bei fast allen Gefühlen die ein Bauchgefühl machten gegessen. Hab dieses Bauchgefühl als Hunger wahrgenommen. War es aber nicht. Folglich wurde ich auch nicht satt. Es hat ja ein anderes Bedürfnis das Bauchgefühl ausgelöst.

    War komisch sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen und damit abnehmen zu können anstatt Kcals zu zählen. Am Anfang hab ich zugenommen, weil durch das nicht satt werden, waren die Portionen überdimensonal Kcalslastig. Dann wollte ich es wissen was richtiger Hunger ist und hab gefastet und mich bei jedem Bauchgefühl gefragt, was brauch ich gerade wirklich. Was bewegt mich gerade. Ich hab anderthalb Tage bebraucht bis ich das richtige Hungergefühl gefunden und gespürt habe.

    Richtiger Hunger fängt ganz leicht an und bleibt und wird stärker mit jeder Minute. Gefühlsmässiger Hunger kommt von jetzt auf gleich und durch Ablenkung verschwindet er. Richtiger Hunger verschwindet nicht. Wenn er da ist ist er da und du bist erst erlöst, wenn du was gegessen hast.

    Und wenn du dann das isst worauf du Hunger hast und mit voller Aufmerksamkeit isst, kriegst du ein Zufriedenheitsgefühl und fühlst richtig wie du satt bist. Dann hörst du auf zu essen. Dann hast dein Ziel erreicht. Du bist satt und zufrieden. Das penetrante Hungergefühl ist vollkommen weg.

    Aber die Aufmerksamkeit ist sehr wichtig. Du darfst nicht abgelenkt sein. Nur der Hunger das Lieblingsessen und Du. Versuche Gewürze rauszuschmecken, fühle wie die Konsestenz ist, kaue und schmecke dann nochmal in dich hinein. Schmeckt es überhaupt so gut, fühlt es sich gut an. Du wirst erstaunt sein was du beim Kauen alles so spüren und schmecken kannst. Ne Pommes mal so mit voller Aufmerksamkeit gegessen verliert ihren Hype. Du wirst das Fett schmecken und merkst bei langsamen kauen, das sie eigentlich nicht viel Geschmack hat und das bisschen auch schnell verflogen ist. Gemüse mit viel Aufmerksamkeit bekommt auf einmal richtig Geschmack, du kannst sie super unterscheiden und wirst dich wundern wie überraschend auf einmal eine Möhre schmecken kann. Die Süsse, die Härte, der Saft... alles nimmst mit Aufmerksamkeit ganz achtsam wahr.

    Das Ergebnis ist. Du bist schneller satt und zufrieden. Die Mengen werden sich automatisch verringern und du änderst die Einstellung und die Freude auf gesunde, abwechslungsreiche, schmackhafte Lebensmittel. Andere wiederrum werden auf einmal uninteressant. Davon brauchst dann weniger.

    Ich war zum Beispiel total erstaunt, das Chips achtsam gegessen, sich garnicht so toll im Mund anfühlen und ausser dem Gewürz sehr geschmacklos sind und das Fett machte einen komisches belegtes Mundgefühl. Seit dem esse ich ab und an mal ein paar davon, wenn sie auf Feten so rumstehen, aber ne Tüte leermachen funktioniert achtsam nicht mehr. Ich kann sie ohne Probleme zuknüllen und in den Schrank packen.

    Diese Erfahrungen haben zwar mein Gewicht nicht reduziert, aber als ich danach wieder Kcals gezählt habe, kam ich auf einmal mit wenigen Kcals besser klar. Die Portionen waren viel weniger und die gesunden Lebensmittel waren viel intensiver im Geschmack, da konnte ich die Fertigprodukte und das Fastfood links liegen lassen oder war mit einem oder zwei Bissen zufrieden und es reichte auf einmal. Der erste Bissen ist eh der schmackhafteste. Da freut man sich drauf. Die danach bringen das Gefühl nicht. Von daher geht man zu abwechslungsreich über, weil man dann immer Geschmackserlebnisse hat. Spass beim Essen und Diäten.

    Für mich war es der Klick den ich brauchte, um Spass an gesunden Lebensmitteln zu bekommen. Kcals einsparen ist seit dem nicht mehr so kräfteraubend und ermüdend. Klar gibt es Tage, da funzt es nicht, das Budget einzuhalten und klar gibt es Fastfood und Co. Aber der Weg zurück zu gesund kommt wie von alleine. Ich hab mich seit ich esse, wenn ich Hunger habe und aufhöre wenn ich satt bin und mehr achtsam bin dabei, nicht mehr aufgegeben und bin nicht mehr in alte Muster gefallen. Diät kann Spass machen und Zufrieden machen. Das gibt es wirklich.

    Ist mal ein anderer Ansatz. Erstmal back to basic. Zurück zu den Wurzeln von richtigem Hunger und wohlfühlendem Sattsein.

    Ich durch mein stricktes vom Arzt aufdiktierte regelmässig zu gleichen Zeiten essen, die Unzufriedenheit gehabt. Ich musste essen, ob ich Hunger hatte oder nicht. Es war das gleiche Gefühl, wie ich es früher bei den Diäten hatte, wenn ich gesunde Lebensmittel essen musste. Ich wollte alles hinschmeissen, hab wieder an mir gezweifelt, ob ich so mein Leben lang essen möchte. Und nein, ich will wieder zufrieden sein. Hab mich durchgesetzt und esse wieder wenn ich Hunger habe und nur dann und höre auf wenn satt. Heute bekam ich die Bestätigung. Noch nie war Kcalseinsparen so leicht. So macht mir diäten Spass.
  • insignisi
    insignisi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Wow ich bin ganz überrascht wieviel Zeit ihr mir geopfert habt :smile:

    Ich bin in meiner Familie und meinem Freundeskreis die einzige "dicke" ... gerade meine Mutter ist eher essgestört in die andere Richtung und hat mich für mein Aussehen seit meiner Kindheit gehänselt ...

    Danke für eure Anteilnahme, euer Interesse und die Tipp :smiley:
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    insignisi schrieb: »

    Ich bin in meiner Familie und meinem Freundeskreis die einzige "dicke" ... gerade meine Mutter ist eher essgestört in die andere Richtung und hat mich für mein Aussehen seit meiner Kindheit gehänselt ...

    Sowas kenne ich auch. Immer wieder wird drauf rumgeritten, bei jedem Familientreffen wird gesagt, das man doch endlich abnehmen soll. Das man sich so doch nicht auf die Strasse trauen sollte. Und ob man sich nicht schämt für das Aussehen.
    Früher hat es mich sehr verletzt. Meine Reaktion, die wollen das ich abnehme, also mach ich das Gegenteil, ich esse. Wenn die mich ärgern, dann provoziere ich sie auch.
    Ich hab mich als 20jährige erst daraus befreit, in dem ich bei Einladungen immer gesagt habe, ich hab keinen Bock, ich bin verabredet und das ist mir wichtiger. Auch wenn es nicht stimmte, ich hab mich Zuhause in meiner eigenen Wohnung hingesetzt und mich mit Tee und einem Vollbad verwöhnt.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Hallo Sina,
    ich greif jetzt nochmal Svens ersten Kommentar auf. Das heißt eine Lebensumstellung ist wahrscheinlich auch bei Dir notwendig, so wie es bei (die Meisten sind nicht hier!) auch vielen anderen notwendig ist. Du kannst Dir Dein restliches Leben so gestallten wie du möchtest. Ob mit ü´ 100 kg oder als Sportfreak; das lieg bei Dir.
    Sieht mal so aus, als hättest Du schon eine Schmerzgrenze überschritten und damit den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Leider ist unser anerzogenes und in allen Medien verbreitetes Essverhalten nicht dass, welches zu einem gesunden Körper führt. Ja, Schokolade und Fastfood sind toll und wenn ein paar Pfunde zu viel drauf sind dann machs´t halt schnell eine 14-Tage, Ananas, Weizenkleie oder sonst eine Sch... Diät dann gehen die Pfunde wieder weg. Vergiss es. Vergiss das meiste was Du in den Medien erfährst denn alle wollen nur irgend ein Produkt verkaufen.
    Zuerst: Du möchtest! SUPER.
    Und dann: mach!
    Ich bin schon ein paar Jahre länger auf der Welt und ich bin froh, dass ich mit Mitte 30 einigermaßen die Kurve bekommen habe in Richtung Sport und Ernährung.
    Ja, auch ich war schon seit dem Kindergarten das ewig gehänselte Pummelchen; der, der bei der Mannschaftswahl im Sport immer als letzter da stand u.s.w.
    So ganz entgleist ist mir das Gewicht zwar nie; aber zu viel war es fast immer.
    Teilweise musst du auch Deine Umgebung verändern. Ja komm trink doch noch einen; aber jetzt essen wir uns mal richtig satt; heute gönn ich mir mal was . . . kennst Du das? Ich kämpfe hier sogar mit meiner eigenen Frau.
    Nur weil andere in ihrer Gewohnheit bleiben möchten ziehen die Dich mit. Auch hier wird es Widerstände geben denen Du begegnen musst. Essen ist keine Belohnung. Essen ist ein Genuss (ich nehme hier mal die Flohsamenschalen raus) aber die Art und Weise und die Menge macht´s aus.
    Esse "achtsam". d.h. nimm das Essen bewusst war als dass was es ist. Der Kraftstoff für Deinen Körpermotor. Aber, die Reservetanks braucht keiner mehr; wir haben keinen Notstand zu befürchten.

    Ich hab am letzten Sonntag einen alten Bekannten von mir getroffen; er bei der Gartenarbeit. "Ja, ich muss heute das noch langsam zu Ende machen denn so schnell kann ich nicht mehr". Ich kann den seit 30 Jahren; jetzt ca. 150 kg, den ersten Herzinfarkt hinter sich und kann grad mal 100 m gehen ohne zu rasten. (48 Jahre alt)
    Und ich auf dem Weg ins Sportstudio. Ich kann 100 km am Tag Radfahren oder 4 std. auf den Berg gehen.
    Tauschen will ich nicht.

    Lass es langsam angehen; nehme die Tipps von den Leuten hier und ziehe Dein Wohnbefinden aus den Erfolgen.

    Den XXXL-Burger ganz zu essen ist auch ein Erfolg. Aber Fit zu sein ein ganz anderer.

    Hau rein und nochmals V I E L E R F O L G
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    Hallo Sina! =)
    Herzlich Willkommen und toi toi toi!
    Das mit dem gesunden Essen, aber zu großen Portionen kenne ich gut - ist bei mir nicht anders. Wenn Leute mich mit meinen 90Kilo sehen, denken sie ganz oft, ich futtere nur BurgerKing und Tiefkühlpizza, während ich mich eigentlich schon immer sehr gesund ernährt habe. Aber gesund ist halt auch nicht immer kalorienarm und schon gar nicht in riesigen Mengen ....

    Ich habe ganz positive Erfahrungen mit Sport gemacht. Der hilft auch kleine Sünden wieder auszugleichen.