Eiweißbomben ohne Proteinpulver — German

Eiweißbomben ohne Proteinpulver

wiiilma
wiiilma Beiträge: 30 Member
Hallo zusammen,
brauch noch ein paar Anregungen von euch :smile:
Heut ists mir wieder passiert, daß ich mit dem Sport ein bißl 'übertrieben' hab (am Wochenende hab ich einfach viel Zeit, um mich viel zu bewegen) und am Ende des Tages draufkomme, daß ich ein enormes Eiweißdefizit hab. Ja, auch ein ziemliches Kaloriendefizit, aber das stört mich ja nicht :smiley:

Gut, heute hab ich noch die Kurve gekratzt (dank der Anregung eines Users hier - keine Ahnung mehr von wem oder wo ich es gelesen hab - also DANKE an Unbekannt) und hab mir einen Landfrischkäse mit Kidney Bohnen gemischt (eigentlich gehört noch Thunfisch rein, aber den hab ich grad nicht zu Hause) plus ein hartgekochtes Ei. Später gibts dann noch ein Joghurt und dann paßt es.

Meine üblichen Eiweißbomben, die übrigens auch meist als Mittagessen im Büro dienen sind:

Landfrischkäse mit Tomaten, Gurke, Paprika....
Magertopfen mit Sojamilch süß (Beeren oder so) oder pikant (siehe oben)
Vollkornbrot oder Weckerl mit Prosciutto oder anderem mageren Schinken
hartgekochte Eier

Thunfisch und Kidneybohnen werde ich jetzt auch vermehrt dazu nehmen

Im Augenblick schmeckt mir das alles noch - aber ich schätze Abwechslung tut Not

danke schon mal

«1

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Mit dem Sport übertrieben?
    Bezweifele ich :D

    Aber wie wäre es mit Nüßen oder Käse?
    Quinoa (oder wie man das schreibt) oder Soja (da du kein Mann bist, ist das ok) wären noch alternativen.
    Ich glaub auch Erbsen haben Eiweiß.

    Sonst hast du ja alles aufgezählt musst halt nur anders kombinieren dann sollte es gehen.
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    Mit dem Sport übertrieben?
    Bezweifele ich :D
    deshalb auch unter Anführungszeichen :wink:
    Tyrael666 schrieb: »
    Aber wie wäre es mit Nüßen oder Käse?
    Quinoa (oder wie man das schreibt) oder Soja (da du kein Mann bist, ist das ok) wären noch alternativen.
    Ich glaub auch Erbsen haben Eiweiß.

    Sonst hast du ja alles aufgezählt musst halt nur anders kombinieren dann sollte es gehen.

    Bei Nüssen und Käse fürchte ich etwas die Kalorien und das Fett - daher bemühe ich mich da um Zurückhaltung.

    Soja und Quinoa ist eine gute Idee und Erbsen lassen sich da auch gut reinkombinieren.

    Danke schon mal.
  • YessySw
    YessySw Beiträge: 7 Member
    Falls du noch eine Rezept Idee suchst:
    Ins Büro nehme ich gerne einen Salat der aus Hähnchenbrust/Tunfisch/magerem Rindfleisch, Gemüse/Salat, Hülsenfrüchten zusammengesetzt ist mit.

    z.B. bestehend aus

    Hähnchenbrust, Innenfilet, 175 g
    Paprika (Rot, Frisch), 150 g
    Kichererbsen (Dose Gekocht), 130 g
    Olivenöl, 1 TL
    Apfel Balsamico Essig, 15 ml
    Griechischer Schafskäse leicht, 50 gr
    Zwiebel-Roh, 70 g

    Damit komme ich auf ca. 58 g Eiweiß.

    Man kann denken und fällt nicht ins Fresskoma außerdem hält er bei mir lange satt.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Hi @wiiilma , weitere eiweißhaltige Lebensmittel sind Produkte aus Süßlupinen (mit dem Mehl kann man zB auch tolles Eiweißbrot selbst backen), Linsen bzw. Hülsenfrüchte aller Art, Salat mit (Thun)fisch oder Hähnchen oder auch mal Tofu, körniger Frischkäse, Magerquark, Eier, Light-Käse, Champignons etc. Im Prinzip kannst du, wenn du diese Lebensmittel in ausreichender Menge integrierst, alles mögliche an Rezepten machen. Egal ob das dann z.B. Hähnchencurry ist (z.B. mit Linsen statt Reis), oder Aufläufe, Salate, Brotzeit etc...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Was ist denn Magertopfen mit Sojamilch?

    Das Fett aus Nüssen ist wohl das Beste, dass du dir zuführen kannst. Die Kalorien sind nicht so schlimm, da du einen großen Anteil der Nüsse gar nicht verwertest. ;)

    Eigentlich alle Hülsenfrüchte sind brauchbar. Körner/Saaten usw. auch. Diverse Pilze ebenso.

    Tofu ist auch nicht schlecht.
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Morgens und Abends halbes Kilo Magerquark = 120 g Protein.

    Jede Form von Fisch.

    100 g Mandeln haben auch 21 g Protein.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    eine nuss muss keine nuss sein...

    samen wie mandeln, cashews oder pinien sind wesentlich leichter verdaubar als "hülsenfrüchte" wie zb die erdnuss!

    dazu kommt, dass der körper nur einen teil der hülsenfrüchte verstoffwechseln kann.

    für hülsenfrüchte gilt generell: du wirst satt, aber durch die phytinsäure quasi suboptimal - da diese die mineralstoffe bindet.

    "ein böhnchen, ein tönchen" kommt nicht von ungefähr, denn die kurzkettigen kohlenhydrate werden nicht komplett verdaut, sondern fermentiert!

    allenfalls können hülsenfrüchte eine beilage sein, aber nicht der hauptbestandteil!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Freischuetz schrieb: »
    für hülsenfrüchte gilt generell: du wirst satt, aber durch die phytinsäure quasi suboptimal - da diese die mineralstoffe bindet.

    Aber auch nur wenn man es übertreibt.
    Sie wird (vermutlich, hoffentlich) nicht die Mengen an diesen Nüssen essen das es sie sich darum gedanken machen muss ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    die dosis machts... wie immer
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    aber was ist an eiweisspulver jetzt so tragisch ? kohlenhydratpulver benutzt jeder( viele) täglich in Form von Mehl.

    Ansonsten wurde das meiste ja schon genannt, evtl kannst du dir noch fertiges Eiklar besorgen , Thunfisch , Huhn, Pute, Tartar, Linsen.

    Thunfisch in Shaker, schluck wasser bei ,prise Salz und Pfeffer. durchn Mixer und runnerdamit :) perfekter eiweissshake.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    zappi123456 schrieb: »
    aber was ist an eiweisspulver jetzt so tragisch ? kohlenhydratpulver benutzt jeder( viele) täglich in Form von Mehl.

    Vermutlich wieder so ein "Einstellungsmüll" wie "ich will mich nur naturbelassen ernähren blablabla" :D
    Als ob Eiweiß EGAL WOHER nicht in der Natur vorkommt......wie dem auch sei jedem das seine wenn man darauf verzichten möchte auch gut gibt ja genug alternativen :)
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    jööö, der Thread hat sich ja nicht nur informativ sondern auch noch ausgesprochen unterhaltsam entwickelt :smiley:

    also mit den Tönchen halt ich mich schon zurück *g* - die heb ich mir auf fürn Abend, da kann ich dann mit meinem Pferd im Duett furzen (und es fällt keinem auf) o:)>:)

    warum kein Proteinpulver? Wenn ich schon in den selbstgestrickten Socken nur im Bioladen kauf...... blablabla - nein, mir grausts im Augeblick davor. Hab lange Zeit immer wieder Eiweißshakes getrunken und hab noch eine fast volle Dose herumstehen, aber die mag einfach nicht in mich rein (oder ich will sie nicht reinlassen) - egal, ich mags grad nicht, mein Körper wird schon wissen warum.

    Ansonsten Danke für die weiteren Tipps - einiges davon werde ich sicher noch ausprobieren.

    Noch zu @Freischuetz : wie meinst du das jetzt mit den Nüssen und "Hülsenfrüchten" - welche Nüsse wären jetzt gute Nüsse und welche eher zu meiden. *seufz* mit den Nüssen gehts mir ähnlich wie mit Schoki: entweder ganz oder gar nicht, daher hab ichs jetzt mal eher vermieden überhaupt damit anzufangen bevor ichs womöglich übertreibe.....
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Was ist denn Magertopfen mit Sojamilch?
    Magertopfen nennt man im Ösiland den Magerquark - und den vermische ich mit etwas Sojamilch, damit er cremiger wird.
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    YessySw schrieb: »
    Falls du noch eine Rezept Idee suchst:
    Ins Büro nehme ich gerne einen Salat der aus Hähnchenbrust/Tunfisch/magerem Rindfleisch, Gemüse/Salat, Hülsenfrüchten zusammengesetzt ist mit.

    z.B. bestehend aus

    Hähnchenbrust, Innenfilet, 175 g
    Paprika (Rot, Frisch), 150 g
    Kichererbsen (Dose Gekocht), 130 g
    Olivenöl, 1 TL
    Apfel Balsamico Essig, 15 ml
    Griechischer Schafskäse leicht, 50 gr
    Zwiebel-Roh, 70 g

    Damit komme ich auf ca. 58 g Eiweiß.

    Man kann denken und fällt nicht ins Fresskoma außerdem hält er bei mir lange satt.

    Danke - vor allem dein letzter Satz macht mir Hoffnung *g*

    Aber die Menge ist schon mehr als eine Portion? Ich glaub, das macht mich drei Tage zu Mittag satt :o
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    wiiilma schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Was ist denn Magertopfen mit Sojamilch?
    Magertopfen nennt man im Ösiland den Magerquark - und den vermische ich mit etwas Sojamilch, damit er cremiger wird.

    Aber warum Sojamilch und keine "normale"? Ich nehme da Mineralwasser zu. Da wird es viel cremiger. ;)
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    SvenKoh schrieb: »
    wiiilma schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Was ist denn Magertopfen mit Sojamilch?
    Magertopfen nennt man im Ösiland den Magerquark - und den vermische ich mit etwas Sojamilch, damit er cremiger wird.

    Aber warum Sojamilch und keine "normale"? Ich nehme da Mineralwasser zu. Da wird es viel cremiger. ;)

    hmmm, gute Frage.... wahrscheinlich weil ich grad Sojamilch da hatte, weil ich grad am durchprobieren bin, was mir vielleicht schmeckt, aber ich in meinem bisherigen Leben nie ausprobiert hab ("weil normale Milch hamma ja immer ghabt") und, weil ich für das bißl Milch in den Kaffee locker 2 Wochen mit einem Liter auskomme und so oft hab ich mir noch keinen Magertopfen-Mix gemacht.
    Aber, ich werd mal mit Mineralwasser probieren (dachte das wird dann wässrig) und werde dir dann sagen was ich cremiger find ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    wiiilma schrieb: »
    welche Nüsse wären jetzt gute Nüsse

    Alle.

    wiiilma schrieb: »
    und welche eher zu meiden.

    Keine.



    Solange du nicht mehr als ein halbes Kilo Nüsse isst bist du "safe" und da du das nicht machen wirst brauchst du ganze 0,0 Gedanken um Freischuetzs Kommentar machen :)
    Es ist zwar "nice to know" aber für dich übertrieben irrelevant :)



    Warum Sojamilch?
    Da sie ne Frau ist, ist es für sie egal da sie eh mehr Östrogen hat als wir Männer (es wollen).
    Daher brauchst sie sich keine Gedanken machen.



    Leute verwirrt sie nicht.
    Wenn sie gerne Sojamilch benutzen möchte (weil sie sie gerade da hatte) dann lasst sie, für sie macht es keinen Unterschied.
    Genauso mit den Nüssen. Esse die die du willst in normalen Mengen und dir wird nichts passieren, zumindest nichts negatives ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    ich würde das jetzt nicht so sehen, denn paranuss, walnuss, pekanuss haben einen extrem hohen anteil an omega6 fettsäuren - und so nebenbei 100gr sind ruck zuck weg
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Ich rühre mir meinen Quark ganz unterschiedlich an. Mal mit Buttermilch, gerne auch Fruchtbuttermilch, mal mit Joghurt, mal mit Mineralwasser, mal mit Saft, mal mit den verschiedensten Milchsorten (mein Liebling Mandelmilch)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Tyrael666 schrieb: »
    wiiilma schrieb: »
    ...
    Warum Sojamilch?
    Da sie ne Frau ist, ist es für sie egal da sie eh mehr Östrogen hat als wir Männer (es wollen).
    Daher brauchst sie sich keine Gedanken machen.

    Leute verwirrt sie nicht.
    Wenn sie gerne Sojamilch benutzen möchte (weil sie sie gerade da hatte) dann lasst sie, für sie macht es keinen Unterschied.
    Genauso mit den Nüssen. Esse die die du willst in normalen Mengen und dir wird nichts passieren, zumindest nichts negatives ;)

    Ich hatte nur kurz den Gedanken, sie würde es eventuell als "Veganerin" so machen, weil normale Milch ja oft auch als "böse" verschrien ist. Daher auch mein nachfragen was Topfen ist. Gedacht hatte ich es mir ja. Wäre aber auch echt komisch gewesen. :D;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich mein auch eher Freischuetz und nicht dich Sven :wink:
    Den er macht es schon wieder kompliziert mit Omega3 und 6 gedöns was für sie wieder total irrelevant ist wenn sie sich NORMAL ernährt.... :s

    100 gr Nüsse haben zwischen 500-700 kcal du glaubst doch nicht ernsthaft das man (und vor allem Frauen die eh penibler auf ihre kcal achten (nomalerweise)) sich 100 gr reinpfeiffen wird :D
    Jetzt mal ernsthaft B)

    @wiiilma Also lass dich nicht verunsichern. EGAL was für Nüsse du isst mach dir keine Gedanken. Nimm ne handvoll (wenn überhaupt) und du brauchst dir keine Gedanken machen um Omega3, 6, 9 etc.
    Esse 1-2 mal die Woche (fettigen) Fisch (oder Leinsamen, Chiasamen, etc.) und du dürftest keine Probleme haben :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich esse auch viel Walnüsse. Ne Handvoll sind ca. 30-35g. Das kann man locker mit in den Tagesbedarf rechnen.
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    An sich ist es eine gute Einstellung, auf Proteinpulver weitgehend verzichten zu wollen. Meistens findet man ja eher das Gegenteil vor.

    Gegen Proteinpulver spricht grundsätzlich der Preis. Wer das Geld über hat, kann natürlich jeden Monat 40-50 Euro für so ein Zeug ausgeben.

    Es hat eine gute Wertigkeit und meist wurde es noch mit Vitaminen und zusätzlichen Aminosäuren angereichert. Daher würde ich es zu den guten Eiweißquellen zählen.

    Generell denke ich, dass man es sich nicht aussuchen kann und hier sind wir schon beim entscheidenden Punkt. Als Nahrungsergänzung sollte man es dort nehmen, wo man seinen Proteinbedarf mit normalen Lebensmitteln nicht mehr decken kann. Das können aber die meisten Leute problemlos schaffen.

    Da sind wir schon bei der entscheidenden Frage: Welche Phase habe ich gerade in meiner Ernährung. Fahre ich eine proteinreiche Diät, wo ich eine bestimmte Menge an Protein aufnehmen muss, ohne unnötige Fette oder KH mit zu konsumieren, kann mir ein Proteinpulver gut helfen.

    Befinde ich mich nicht innerhalb einer Diät, sondern entweder in einem Überschuss oder in einer ausgeglichenen Kalorienbilanz und muss mich in KH und Fetten nicht beschränken (außer die Grenze der Kalorienbilanz), kann ich auch normale Nahrungsmittel zu mir nehmen.

    Die Frage, ob Proteinpulver notwendig ist, ist daher nie isoliert zu sehen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    normal ernähren bedeutet nicht gesund!

    wenn dir das omega3/6 gedöns so gegen den strich geht, kannst deinen fisch auch mit sonnenblumenöl braten!

    würdest du?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    hadit93 schrieb: »
    Die Frage, ob Proteinpulver notwendig ist, ist daher nie isoliert zu sehen.

    Würde ich so nicht sagen.
    Der einzige Zeitpunkt wo Proteinpulver allen Lebensmittel auf der Welt überlegen ist, ist nach dem Training.
    Es gibt KEIN natürliches Lebensmittel das die Eigenschaften von Whey nachahmt.
    Daher ist das der einzige Zeitpunkt wo ich sage "Wenn man das maximale rausholen will (und das Geld natürlich über hat, da hast du sicherlich Recht) dann Whey nach dem Training (KH optional)"

    Ansonsten stimme ich dir zu und man kann auf Whey sonst verzichten (evtl. zum Backen um die KH aus dem Mehl zu sparen).