Polar m400 am Bein? — German

Polar m400 am Bein?

Optionen
Hallo zusammen,

ich bin hier schon eine Weile als stille Mitleserin dabei, habe aber nun eine Frage, auf die ich noch keine wirkliche Antwort finden konnte. Folgendes:

Ich habe in den letzten Monaten 24 kg abgenommen und bin noch 6 kg vom Normalgewicht entfernt. Insofern möchte ich auf jeden Fall dran bleiben und nutze zur Überwachung für alltägliche Benutzung die Polar m400 (den Brustgurt habe ich auch). Die Polar ist für mich hilfreich, da ich auch im Büro immer wieder aufspringe und mich bewege, um am Tag auf mindestens 8000 Schritte zu kommen (ihr könnt jetzt schmunzeln und euch darüber amüsieren, aber das ist für mich ein Fortschritt; am Wochenende komme ich in der Regel auf über 10.000 Schritte). Außerdem habe ich den täglichen Kalorienverbrauch im Blick, so dass ich meine Ernährung/Kalorienaufnahme während der Abnehmphase entsprechend gestalten kann. Wichtig ist für mich aber auch schon die gedankliche Auseinandersetzung, wenn der Tag kommt und ich (vorerst) mein Zielgewicht erreicht habe. Ich war nicht immer fett, habe in den letzten 4-5 Jahren aber 40 kg zugenommen und möchte wirklich nie wieder in diese Situation kommen. Jetzt möchte ich jedoch nicht mein Leben lang die Polar am Arm tragen müssen, weil ich sie schlichtweg hässlich finde und ich gerne wieder meine Armbanduhren tragen möchte.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Möglichkeiten habe ich, die Polar oder den Brustgurt zu tragen, ohne die m400 am Handgelenk tragen zu müssen? Würden die Werte arg verfälscht, wenn ich die m400 z.B. am Fußgelenk trage und parallel den Brustgurt anbringe? Die Uhr ist ja auf die Bewegungen des Handgelenks "spezialisiert".

Schon mal lieben Dank :).

VG
Pesaro81

Kommentare

  • leonralf
    leonralf Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hey Pesaro,

    ich teile deine Meinung, dass die m400 n Klotz am Arm ist. Ich binde meinen Kunden immer nur den Brustgurt um und überwache dann während des Laufs deren Puls. Die Uhr selbst brauchen die nicht zu tragen, das mach ich. Trägst du den ganzen Tag den Gurt um die Brust? Ich bekomme schon ne wunde Stelle, wenn ich damit eine Stunde laufen gehe. :)
    Die m400 funktioniert jedenfalls mit gps, weswegen es denke ich egal ist, ob du die am Arm, am Bein oder in der Hosentasche trägst. Ich hab meine auch manchmal im Rücksack.

    Gruß
    Leon
  • Pesaro81
    Pesaro81 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo Leon,

    Den Brustgurt trage ich im Alltag normalerweise nicht. Im Urlaub habe ich ihn allerdings, bis auf nachts, immer getragen und hatte, bis auf etwas jucken, keine Probleme. GPS läuft doch nur, wenn man ein Training startet, oder? Frisst dann auch entsprechend Akku. Den Brustgurt würde ich schon täglich tragen, wenn ich dafür die Uhr nicht am Arm haben müsste. Weiß aber nicht, wie die Schritte dann gezählt werden. Möchte halt eine möglichst verlässliche Angabe über meinen täglichen Kalorienverbrauch und wie aktiv mein Alltag war. Hmm, habe das Gefühl, dass meine Vorstellung nicht umsetzbar ist :| .
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hallo Pesaro,

    Du könntest deine Alltagsbewegung auch mit einem kleinem Tracker wie z.B. dem Jawbone UP Move aufzeichnen. Den kannst du in die Hosentasche stecken oder irgendwohin (Socke, Slip) klemmen, das funktioniert prima und der kostet nur ca. 25€. Beim Sport nimmst du dann den Brustgurt mit der Uhr.
  • leonralf
    leonralf Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ja Pesaro,

    das stimmt, GPS ist nur aktiv, wenn man ein Training laufen hat. Hab die m400 garnicht als so einen alltags Tracker gesehen, sondern eher für Trainingseinheiten.
    Wie Richtung12 sagt, gibts da viele andere Geräte, die deinen Wünschen entsprechen.

    Hab grad ma nach nem Brustgurt mit integriertem Speicher gesucht, sodass man keine Uhr mehr bräuchte. Keinen gefunden. :) Der eine oder andere mag das vielleicht als Marktlücke erkennen. ;)
  • Pesaro81
    Pesaro81 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Danke euch für die Hilfe. An einen Tracker für die Hosentasche hatte ich kurzzeitig auch gedacht, habe aber festgestellt, dass ich auf die Polar fixiert bin, da ich wiederholt gelesen habe, dass der angegebene Kalorienverbrauch der Polar sehr genau sein soll. Das merke ich auch an meinem täglichen Kaloriendefizit und meiner durchschnittlichen wöchentlichen Abnahme. Ich hoffe, irgendwann wieder intuitiv ein normales/ gesundes Verhältnis zur Ernährung und alltäglichen Bewegung zu finden, dann erübrigt sich die Frage der Abhängigkeit von einem Tracker hoffentlich :D.