Änderung (oder Probleme) bei der Verrechnung von Schritten? — German

Änderung (oder Probleme) bei der Verrechnung von Schritten?

Optionen
Hallo in die Runde,

hat sich an der Verrechnung von Schritte Kalorien etwas geändert oder gibt es da Probleme?
Hintergrund der Frage: Gestern fiel mir (an einem faulen Tag ;-) auf, daß mir für 5500 Schritte nur 62 extra Kalorien eingebucht wurden. Heute bekomme ich für 8500 Schritte ein Minus in der App von 32 Kalorien, so das 534 Kalorien aus 20 Minuten Crosstrainer und 40 Minuten Krafttrainig sogar noch reduziert werden.
Am MIttwoch dieser Woche wurden mir noch 270 Kalorien für insgesamt 9000 Schritte eingebucht.

Wurde irgendetwas an der Berechnungslogik geändert? Das Schritte Kalorien irgendwie immer nur Indikativ sind unterstelle ich mal, ab daß "echter" Sport nun sogar reduziert wird ist irgendwie "strange"

Danke für eine Rückmeldung und Grüße

Michael

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das wird vermutlich an der Übertragung deines "Schrittzählers" liegen. ;)
    Die täglichen "normalen" Schritte würde ich eh nicht berechnen lassen.
  • NichtsohneMusik
    NichtsohneMusik Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Moin Moin,

    Michael Ich habe seid gestern genau das gleiche Problem. Gestern 21.393 Schritte 163 kcal vorgestern 17.185 schritte 452 kcal.
    Meine Schritte werden vom Handy gezählt. Seid ich das App update gemacht habe spinnt es .
  • zeitzm
    zeitzm Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Bei mir tritt dieses Problem ebenfalls seit gestern auf, zum vergleich am Freitag verrechnet kcal bei bei 19200 Schritten = 603kcal, heute bei 18205 nur 373kcal
  • NichtsohneMusik
    NichtsohneMusik Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Meine Bekannte sagt gerade Sie hatte das Problem auch mal, hatte sich dann irgendwann wieder gelegt, nach einem Update.
    Na dann hoffe ich mal es gibt bald eines :(
  • PhilSK88
    PhilSK88 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Bei mir das selbe Problem, hatte das schon bei einem früheren Update. Damals wurde die Kalorienzahl einfach verdoppelt, war auch schräg :smile: Hoffe auch auf ein baldiges Update, welches das Problem wieder behebt. Bis dahin einfach ein "Gehen"-Ausdauertraining hinzufügen :smiley:
  • Michael_26188
    Michael_26188 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Na dann schauen wír mal weiter.... ich bekomme jetzt jeden Tag -37 Kalorien für gut 9000 Schritte eingebucht, wenn daneben noch zwei Trainings aus dem FitnessStudio aufgezeichnet werden. Irgendwie unmotivierend xD
  • Hotzenblotz
    Hotzenblotz Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo ich schließe mich mal der Frage hier an, den die Verrechnug von Schritten finde ich schon ein wenig seltsam.
    Gut im Winter mache ich nur das normale gehen als sportliche Aktivität, sollte dann nicht die normale Schrittzahl und Kalorien verrechnung angepasst werden. als Beispiel Schrittanzahl 11000 gesamt wenn man sich das Training beispielsweise anschaut, als Beispiel 4000 Schritte im rahmen der sportlichen Aktivität, sollte dann nicht diese Aktivtät von den Gesamtschritten abgezogen werden und dann nur die Anpassung für 7000 Schritte durchgeführt werden, denn die anderen Schritte wurden ja schon mit der Aktivität verrechnet

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde den Tracker nur nutzen, wenn ich mich wirklich "zusätzlich" Bewege. Gehe ich also Spazieren/Laufen oder steige ne Haltestelle früher aus, schalte ich ihn ein. Wenn nicht bleibt er aus. Die "normalen" Schritte zählen ja eh nicht, da ich sie auch gemacht habe, als ich dick war. Ich finde es eh als Augenwischerei. Zumal die meisten auch nicht korrekt arbeiten, die Leute den Tracker nicht eichen und/oder die Daten nur per Formel ermitteln wie viel ich gegangen bin.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich tracke wie SvenKoh ebenfalls nur "zusätzliche" Schritte (dies dann als Aktivität). Eine Verrechnung mache ich ebensowenig bzw. beachte die kcal-Guthaben davon nicht. Fahre ganz gut damit.
  • sruby2015
    sruby2015 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hab das gleiche Problem seit November.
    Bis Sept. wurden mir für 10.000 Schritte etwas 400 kcal "gut geschrieben"; jetzt nur noch 130 kcal.
    Würde gern mal wissen, welche Angabe nun stimmt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    sruby2015 schrieb: »
    Hab das gleiche Problem seit November.
    Bis Sept. wurden mir für 10.000 Schritte etwas 400 kcal "gut geschrieben"; jetzt nur noch 130 kcal.
    Würde gern mal wissen, welche Angabe nun stimmt.

    Was hast Du denn von Sept. bis heute abgenommen? Dein Energiebedarf sinkt ja nun mal mit schwindendem Gewicht. ;)
  • sruby2015
    sruby2015 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich hab sogar zugenommen, von 68 kg auf 70 kg. Also sollten es sogar mehr sein ;)