Kalorien reichen nicht mehr?! — German

Kalorien reichen nicht mehr?!

Optionen
Hallo Leute,
habe vor einem guten halben Jahr mit MFP angefangen. Es war am Anfang eigentlich sehr leicht und ich bin von rund 100kg auf 80kg herunter, dabei das "Traumziel" schon 2 oder 3 mal niedriger gesetzt und habe am Tag im Durchschnitt 10000 Schritte abgeleistet (sonst kein Sport!). Vermutlich hauptsächlich durch die sehr eiweissreiche Ernährung hatte ich eigentlich auch nie "Hunger" und war ohne jegliche Probleme oder Einschränkungen im Durchschnitt 200-500kcal unter meinem Soll.

Derzeit habe ich aber echt Probleme. Mein Tagessoll (ohne Aktivkalorien) liegt bei etwa 1960kcal, will mich beim Gewicht vermutlich so um 77,5kg@184cm pendeln. Meine Schritte kriege ich derzeit leider nicht mehr so hoch getrieben, liegen im Schnitt eher bei 5500 pro Tag, aber ich mache 5-6 Tage die Woche Krafttraining dazu. Ich komme jetzt kaum noch mit den Kalorien klar, die Aktivkalorien von den Schritten (~200) werden komplett wieder aufgefuttert, Krafttraining wird nur an ganz schlimmen Tagen mal "berücksichtigt".

Mein Eiweisslevel ist recht hoch geschraubt, Kohlenhydrate versuche ich zu vermeiden. Ich gehöre zu den Personen, die alle paar Stunden etwas essen müssen. Früher habe ich das Frühstück desöfteren weg gelassen, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen...
Habt ihr Empfehlungen / Ideen wie ich wieder häufiger in den grünen Bereich komme? Zur Zeit ist es für mich nicht mehr vorstellbar dauerhaft das Kalorienlevel unter 2000kcal zu halten.

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken, aber das musste grad einfach mal raus. ;)
Laut MFP bin ich 6 von 7 Tagen die Woche noch knapp im "Abnehmbereich", leider lässt sich MFP auf der Website und unter Android nicht dazu bringen unter 0,25kg pro Woche abnehmen zu wollen. Die iPhone- App hat ja auch niedrigere/andere Werte, ziemlich seltsam! Es ist einfach sehr unbefriedigend wenn die App nach Tagesabschluss zeigt, dass man eben nicht unter sein Soll gekommen ist.
«13

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallöle.
    Wie wäre es, wenn du von Abnahme auf Halten umstellst und erst mal eine zeitlang deine 2000 Kalorien einfach isst, damit du auch wieder die motivierende Anzeige hast, dass du unter deinem Soll bist?
    Alternativ die Kalorien etwas hoch setzen, das kannst du ja manuell machen.
    Isst du denn auch genug Lebensmittel, die wirklich satt machen?
    Ich habe mir seit knapp 3 Monaten angewöhnt, nur noch 2 Mahlzeiten zu essen und somit 16 Stunden zu fasten. Das klappt nicht immer, aber doch zu 97 %. In den Zeiten wo ich wirklich richtig Hunger habe und eine dritte Mahlzeit brauche, baue ich dann z. B. 300 g Tomaten und 200 g Snackpaprika ein. Wenig Kalorien, füllt aber sehr gut.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und toll, was du schon geschafft hast.
    Viele Grüße
    Sandy
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hört sich sinnig an, nur meine Waage sagt ich müsste Weihnachten+Sylvester+Stress wieder auf abnehmen schalten. Sind gut 2kg wieder drauf gekommen... ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    henk_nbg schrieb: »
    Hört sich sinnig an, nur meine Waage sagt ich müsste Weihnachten+Sylvester+Stress wieder auf abnehmen schalten. Sind gut 2kg wieder drauf gekommen... ;-)

    Herzlich Willkommen!

    Deine 2Kilo sind erst mal nur Zahlen. Das wird SICHER kein Fett sein, also immer mit der Ruhe. ;)
    Wenn Du Kohlenhydrate versuchst zu vermeiden, kann es sein, dass du Weihnachten/Silvester "mehr" KH gegessen hast? Das würde nämlich einige erklären. ;)
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich habe über Weihnachten/Sylvester 3 Wochen das Tracken absichtlich komplett ausgesetzt, aufgrund von Keksen usw. sind das sogar ganz sicher mehr KH gewesen. ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    henk_nbg schrieb: »
    Ich habe über Weihnachten/Sylvester 3 Wochen das Tracken absichtlich komplett ausgesetzt, aufgrund von Keksen usw. sind das sogar ganz sicher mehr KH gewesen. ;-)

    Siehst Du! Feind gefunden. KH bindet 4 mal mehr Wasser in den Muskeln als die anderen Makros. Du wirst also sicher mehr getrunken UND mehr Wasser über die KH gezogen haben.
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Das hört sich erstmal plausibel an, ich denke es ist an der Zeit für eine Körperanalysewaage. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    henk_nbg schrieb: »
    Das hört sich erstmal plausibel an, ich denke es ist an der Zeit für eine Körperanalysewaage. ;)

    Neee, brauchst Du nicht. Die messen Mist. Selbst die mit Hand/Fuß-Messung. ;)
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Da habe ich aber andere Sachen gehört und gelesen über vernünftige Geräte. Nur bei "Bodybuildern" soll irgendwas aufgrund der Rechenformel nicht ganz passen. Ich dachte an die Omron BF511.

    Was würdest Du empfehlen? Nur Maßband und Fettpolsterzange?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Mach Fotos alle 2 Wochen und wenns unbedingt sein muss, nimm bei der Gelegenheit auch das Massband.
    Das beste Kriterium für Muskelaufbau ist, dass man stärker wird. Also Übungen wählen, die man über einen langen Zeitraum skalieren kann.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich habe eine Omron BF511 und die KFA-Werte schwanken von einem Tag auf den anderen um bis zu 4%. Das kannst du komplett vergessen. Schau in den Spiegel oder nimm das Maßband. Wenn du beim Training Fortschritte machst, ändert sich auch deine Körperkomposition in die gewünschte Richtung.

    Warum keine Kohlenhydrate? Wenn dein Kalorienziel bei 2000kcal liegt und du davon sagen wir mal 800kcal durch 200g Eiweiß deckst, dann bleiben dir noch 1200kcal. Die kannst du doch prima auf Fett und Kohlenhydrate verteilen (z.B. 150g KH und 60g Fett). Oder mal zwischen Fett-Tagen und KH-Tagen abwechseln.

    Dass Kohlenhydrate in ihrer Speicherform Glykogen an Wasser gebunden sind, kann einem ja egal sein.
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich habe nicht gesagt, dass ich KEINE Kohlenhydrate zu mir nehme, sind ja nunmal immer überall kostenlos dabei. ;) Habe ich mal einen Screenshot meiner Makroaufteilung angehängt:

    r6alnpjk8se7.png

    Bzgl. der Waage bin ich jetzt wirklich unschlüssig. Bei meiner jetzigen Waage nervt mich halt extrem, dass sie beim aktuellen Gewicht scheinbar gar nicht in 100g Schritten auflösen kann sondern immer gleich +/- 0,8kg rumspringt. Also ich meine nicht von einem Tag auf den anderen sondern während EINES Messvorgangs, muss man immer so nach Gefühl einen Mittelwert "erfinden".

    Stärker werde ich aktuell schon, das ist aufgrund des Trainingsplan und der sich kontinuierlich steigernden Gewichte gut nachvollziehbar. Ich arbeite nach diesem Plan: https://www.reddit.com/r/Fitness/comments/37ylk5/a_linear_progression_based_ppl_program_for/
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Also 25% Eiweiß sind nicht besonders viel ... schraub doch erst Mal die Taufe, denn die sättigen.
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Würde evtl. etwas an der %-Aufteilung ändern. Mit 176 g KH würde ich überhaupt nicht klarkommen. Ich weiß, dass es bei einigen hier trotzdem funktioniert. Da ist wohl jeder irgendwie anders. Bei mir war es aber bspw. so, dass ich bei über 95 g mit Sicherheit wieder zugenommen habe. Habe auf 20%-40&-40% umgestellt und versuche KH soviel es geht zu unterschreiten, Fette 50g Minimum bis zur angegeben Grenze. Eiweiße nehme ich nur als Ziel. Erreiche das eigentlich nie, weil zu hoch. Versuche aber mind. 70-80 reinzubekommen. Fahre mit der Lösung derzeit total gut.
    Aber, wie gesagt, jeder funktioniert da etwas anders und jeder hat da ggf. einen anderen Ansatz.
    Unter anderen Umständen, später bei der Erhaltung oder bei der Vorbereitung für einen Lauf, würde ich da dann wieder umstellen.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    henk_nbg schrieb: »
    Ich habe nicht gesagt, dass ich KEINE Kohlenhydrate zu mir nehme, sind ja nunmal immer überall kostenlos dabei. ;) Habe ich mal einen Screenshot meiner Makroaufteilung angehängt:
    OK, da hatte ich dich falsch verstanden. Deine Makro-Verteilung finde ich OK und 160g Eiweiß am Tag sind auch genug.
    germanroo schrieb: »
    Mit 176 g KH würde ich überhaupt nicht klarkommen.
    Wer mehr Kohlenhydrate isst, muss natürlich die Kalorien an anderer Stelle (Fett) einsparen, sonst nimmt man zu.
    Wie steht es um deine Insulinsensitivität? Vielleicht wird das mit weiterem Fettabbau besser. 70-80g Eiweiß sind bei deinem Gewicht eher wenig (sorry, habe in deinem Profil gespickt).

  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    70-80g Eiweiß sind bei deinem Gewicht eher wenig (sorry, habe in deinem Profil gespickt).

    Daher schrieb ich ja auch mindestens. ;) Denke aber mal, dass der Durchschnittsbürger, wenn er nicht gezielt darauf achtet, deutlich drunter liegen dürfte, es sei denn er ist das totale Fleischmonster. Seit ich mehr darauf achte, liegt der Wert deutlich höher (diese Woche an normalen Tagen immer über 100)
    Fettabbau ist bis jetzt sehr gut (von ca. 32% auf derzeit 21%).
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    Also 25% Eiweiß sind nicht besonders viel...
    Die erreichten fast 2g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht sind aber nach verschiedenen Studien schon das höchste, was der Körper überhaupt umsetzen kann (bei Krafttraining).

    Tatsächlich habe ich vorgestern aber nun auf 40%KH, 30%Fett und 30%Eiweiss sowie Gewicht halten umgestellt. Ich bin aber mit Eiweiss und Fett oft drüber, Kohlenhydrate bleiben unter dem Ziel. Ist ja eigentlich logisch, wenn die die anderen Werte drüber sind und das Kalorienziel nicht überstrapaziert wird. Die Eiweissmenge zu erreichen ist hier noch das einfachste...

    Wie messt Ihr denn das Körperfett? Mit dieser Fettröllchenzange? :#

  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Das mit den 2g habe ich auch irgendwo gesehen. Zudem sollen höhere Werte dauerhaft wohl auch nicht so prickelnd für die Leber sein.

    Fettmessung finde ich generell etwas schwierig. Bilde mir da rechnerisch in einer Kalkulationstabelle so einen gewichteten Mittelwert. Habe da verschiedene bekannte Formeln, die Waage zu Hause, die Vergleichsbilder im Netz und die olle Zange einbezogen. Momentan sind die fast auf Augenhöhe, von daher glaube ich, dass die Billigwaage gar nicht so schlecht ist. Werte streuen um maximal 2%. Die Waage trifft derzeit genau den Mittelwert. Bei der Zange habe ich so das Problem, dass bei der Dreipunktmessung an zwei Stellen (Brust und Beine) nicht viel zu holen ist und auch an der gedachten Stelle am Bauch bspw. weniger zu greifen ist, als anderswo. Weiß nicht, ob die Messung in meinem Fall so genau ist, wie es immer gerne dargestellt wird.
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    Die BF511 stellt eigentlich keine "Billigwaage" dar, sondern geprüfte Qualität mit 4-Punkt-Messung. Auf die "Allgemeinheit" der Körperfettwaagen bezogen mögen die alle nichts taugen, aber ich habe selten bish gar keine negative Meinung über die Omron BF511 gefunden bisher.

    Laut solch einem Rechner mit Halsumfang, Bauchumfang usw sowie nach optischer Vergleichs- Tabelle liege ich wohl so zwischen 23 und 27% KFA.
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Würde das dann ggf. mit Deiner Waage vergleichen und einen gewichteten Mittelwert ausrechnen, je nachdem welchem Ergebnis Du mehr traust.
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Tatsächlich finde ich das mit der Messzange etwas seltsam, denn an 2 der 3 Punkte (Oberschenkel&Brust) kann ich beinahe gar kein Fettröllchen bilden. Am Bauch leider reichlich davon! :(

    Ich werde wohl die BF511 Waage kaufen, sobald Sie mal wieder unter 60€ im Angebot sein sollte. Amazon will derzeit 67€ dafür haben, vor einem Jahr war sie aber auch schon desöfteren für 50€ zu haben.
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Haha, geht mir genauso. Daher meine Idee mit dem gewichteten Mittelwert. Am Bein bekomme ich nichts zu fassen und an der vorgesehen Stelle der Brust auch so gut wie nichts. An der senkrechten Falte neben dem Bauchnabel ist es auch weniger als bspw. etwas tiefer und ein Stück weiter rüber. Habe daher die anderen beiden Werte auf 18 gesetzt und nehme radikal, was ich packen kann. Bekomme da dann trotzdem den niedrigsten Teilwert aus meiner Gleichung. Entweder mache ich etwas falsch oder dieses ach so tolle Messintrument hat auch seine Tücken.

    Die Waage habe ich auch immer mal im Blick. Aber für die letzten 25% tue ich mir das wohl doch nicht mehr an. Zumal die Billigwage derzeit fast genau den Mittelwert trifft. So verkehrt kann die nicht sein. Zudem schwankt das Gewicht auch bei mehrmaligem Wiegen gar nicht und die KF-Anzeige auch nur minimal. Da krankt es bei vielen Modellen ja auch schon.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Naja. Ich würde mir auf alle Fälle mal die Bewertungen durchlesen. Die Omron und die Tanita sind wohl ähnlich.
    Wobei die "Withings"-Geräte wohl am genauesten sein sollen, da sie auch im medizinischen Bereich verwendet werden. Testvergleich sind auch immer nützlich. ;)
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Woher hast Du diese Info bzgl der "Withings" Geräte? Aus meiner Sicht sind gerade die Dinger Müll weil da eben das Kaufargument zumeist die WLAN- Anbindung darstellt. Eine Withings- Waage habe ich noch bei keinem Arzt und keiner Klinik zu sehen bekommen, die Omron- Dinger jedoch schon eher häufig.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    Vermutlich, weil die noch nicht so lange auf dem deutschen Markt sind. Kommen aus USA.
    Ich kann das aber gar nicht beurteilen. Habe es nur gelesen. Die bauen ja einiges. Der "Bodymedia" ist ja auch eigentlich ein "Geheimtipp". Wenn die den hinbekommen, glaube ich nicht das die "doofe" Waagen bauen.
    Kann natürlich sein, das die jetzt abbauen seit Nokia die aufgekauft hat. ;)

    Kommt aber auch immer auf die jeweiligen Teste an
    http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Körperfettwaagen--index/index/id/1216/
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Bei Amazon haben sich aber jede Menge Leute beschwert bzgl. stark schwankender Messergebnisse innerhalb von wenigen Momenten. Ist natürlich immer eine Frage, wie glaubwürdig sowas ist. Aber sind ja keine Einzelfälle.