Cleane Proteinzusätze — German

Cleane Proteinzusätze

anni482
anni482 Beiträge: 11 Member
Hallo
Ich suche mich gerade durchs www und dachte vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich komm oft nicht auf genug Eiweiss (sozusagen mein dauerhaftes Sorgenkind). Deshalb würd ich hin und wieder gern was in meinen Smoothie mit einrühren. Allerdings ernähr ich mich seit einiger Zeit clean (oder auch einfach natürlich und gesund ;-) also ohne Zucker, wenig gluten möglichst natürlich, keine Dinge die ich nicht unfallfrei aussprechen kann in der Zutatenliste). Habt ihr da einen Tip für mich?

Liebe Grüsse und herzlichen Dank
Anja

Kommentare

  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Achso...ich verzichte dementsprechend auch gern auf Aromen, Zuckerersatzstoffe wie Aspartam und Co ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Leider dürftest Du damit alles vergessen können. "Clean" bedeutet ja unverarbeitet und ohne Zusätze. Damit fallen wohl alle kaufbaren Produkte weg, da die alle mehr oder weniger verarbeitet sind. ;)
    Du könntest natürlich Chia, Leinsamen usw. rein geben, oder Magerquark, Tunfisch oder ähnliches.
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Ich weiss, dass ich da nichts rein cleanes zusammen bekomme. Und deine Tipps gehören in meinen normalen Einkaufs- und Ernährungsplan. Das wäre für mich auch eher eine Art "Cheat", wenns mal wieder so 3 Tage gar nicht gestimmt hat. Und dann solls zumindest so clean wie möglich sein.
    Aber danke für deine Antwort
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Aber Sven, du hast recht.....ich hab mich jetzt gefühlte Ewigkeiten durch Inhaltsstoffe gequält. Ich glaub damit werd ich nicht glücklich ;) hab mir jetzt erstmal nen Smoothie mit nem extraschlag Magerquark und Chia gemacht ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, ja richtig Clean zu sein ist echt schwer heutzutage.
    Wir haben es "fast" geschafft, Einzige was noch Verpackt bei uns in die tute kommt sind die Milchprodukte, Käse Quark usw.
    Also bleibt, Obst, Gemuse, Frisches Fisch, Geflügel, Rindfleisch....noch mehr Obst & Gemuse.
    Man verbringt viel Mehr Zeit in die Küche um Mahlzeiten vorzubereiten aber da die Ernährung unsere gemeinsames Hobby ist klappt das ganz gut.

    Hier ein Paar Ideen


    150 g Magerquark, 1 Banane, 400 ml Milch, 1 EL Honig, 4 EL geraspelte Mandeln

    150 g Magerquark, 200 ml Apfelsaft, 5 EL Haferflocken, 100 g Himbeeren. oder andere Beeren

    150 g Hüttenkäse, 3 EL Joghurt, 1 rote Paprika, 300 ml fettarme Milch, 2 EL Olivenöl, Paprikapulver

    Frisch gepresste Obstsaft mit Johurt gesmischt ist kein Smoothie...mehr ein Pudding aber sau..lecker


    Wir Haben gestern und Heute mit "Gemuse Quisch" (wird das so geschrieben?) experimentiert, mit die Optimale Zusammensetzung von KH & Eiweiß

    Ich lade Die Rezepte nächste Woche hier hoch.
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Hey Du,
    danke für deine Antwort.
    Das kochen ist eigentlich nicht mein Problem. Solang ich nicht in die "Faulpelzfalle" tappe ;)
    Ich ess einfach nicht gerne Fleisch und Fisch nur, wenn er frisch zubereitet ist (also nicht, wenn ich ihn Mittags auf der Arbeit aufwärmen muss). Deswegen ist es hin und wieder schonmal etwas wenig Eiweiss. Daher kam meine Frage. Ich hab nun diverse Seiten durchforstet, Inhaltsstoffe gelesen und dabei ein Pulver gefunden, welches sich mit Clean Eating verbinden lassen würde.
    https://www.nu3.de/sunwarrior-blend-natural-pulver-500-g.html
    Aber ich kenn mich ja, wenn das in Konsistenz oder Geschmack nicht genau meinem Gaumen gefällt, dann steht das hier rum und verstaubt. Und deswegen hab ich mich jetzt erstmal dagegen entschieden.
    Statt dessen habe ich Brot gebacken und Porridgepulver angemischt....beides mit dem extrakick an Eiweiss (Quinoa, Leinsamen, Nüsse, Buttermilch und Co lassen grüssen) :)
    Und dann werd ich nochmal kreativ, wie man Quark, Hüttenkäse und Co noch besser in alles einbauen kann.
    Und zu deiner Frage.....Quiche so wirds geschrieben ;)
    Schönen Abend noch
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, ich bin Steve :smile:
    Ja das ist dann problematisch aber Man findet immer Wege.
    "Porridge Pulver mit Nüsse gemischt...das erweckt Erinnerungen für mich, mit 13,14 Jahre alt habe ich mein Porridge auch selber gemacht mit Nüsse & Brewers Yeast (Weiss nicht wie das auf Deutsch Heißt.)
    Ist jedenfalls B Vitiminreich

    B1 (thiamine), B2 (riboflavin), B3 (niacin), B5 (pantothenic acid), B6 (pyridoxine), B9 (folic acid), and H or B7 (biotin)

    Schön Abend zurück
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Brewers Yeast dürfte wohl Bierhefe sein.
    Davon ist sogar auch ein Löffelchen drin.

    Alles gut vorbereiten, darin liegt wohl des Rätsels Lösung. :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Hm Kannst du denn Whey aussprechen ? :D

    dann würde ich sagen neutrales Whey Pulve rum die Eiweissbilanz aufzupeppen. zb das hier :
    https://www.bodybuilding-depot.de/protein/su-wpc-80
    Ansonsten statt nem Whey geht auch ein Mehrkomponentenprotein oder ein langsam verdauliches Casein ( casein ist unter andrem hauptbestandteil von magerquark).


    Ps Magerquark kann man gut mit nem Flavour anrühren, als Süssstoff wird hier Sucralose eingesetzt ganze 2gr pro Portion :D paar Beeren noch bei und man hat nen leckeren Joghurt / Quarkspeise,

    Ansonsten bliebe nur Eiklar ,wobei auch das ja quasi verarbeitet ist. Kann man zb nen Kuchen omlett oder ähnliches mit machen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Meine Liebste "pimmt" alles Möglich mit neutralem "Isolat". ;)

    Ist aber natürlich alles "verarbeitet". :/
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    was ist heutzutage nicht verarbeitet :D wo fängt verarbeiten an und wo hörts auf?

    Ein Apfel vom Baum pflücken sit auch schon aktive Arbeit am Produkt.

    neutrales Isolat nehm ich immer mal zum backen :D zum trinken ist mirs nix :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    zappi123456 schrieb: »
    was ist heutzutage nicht verarbeitet :D wo fängt verarbeiten an und wo hörts auf?

    Ein Apfel vom Baum pflücken sit auch schon aktive Arbeit am Produkt.

    neutrales Isolat nehm ich immer mal zum backen :Dzum trinken ist mirs nix :D

    Soßen, Milchprodukte, Pfannkuchen, Backen usw. usf. Da geht einiges mit und es schmeckt nach nüscht. :D
    Eventuell vorher in Wasser auflösen.
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Wie oben schon gesagt...ich lass die Finger davon und bastel solange an "normalen" Lebensmitteln bis es passt.
    Quark oder Skyr sind meine Alltagsbegleiter und dann werd ich an den Tagen wo es passt einfach noch ein bissl mehr Fisch machen.
    Das mit den Pulvern ist einfach nicht meine Welt. ;) Und ja, ich weiss....ich hab das Thema auf den Tisch gebracht. Das Wheypulver wäre mir im übrigen schon wieder zu synthetisch. ;)
    So....jetzt heisst es ab auf die Matte
    Schönen Abend noch
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Molke ist dir schon zu Chemisch? aber Quark ist ok ?

    http://www.eiweisspulver-test.com/plus/eiweisspulver-herstellung
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    SvenKoh schrieb: »
    zappi123456 schrieb: »
    was ist heutzutage nicht verarbeitet :D wo fängt verarbeiten an und wo hörts auf?

    Ein Apfel vom Baum pflücken sit auch schon aktive Arbeit am Produkt.

    neutrales Isolat nehm ich immer mal zum backen :Dzum trinken ist mirs nix :D

    Soßen, Milchprodukte, Pfannkuchen, Backen usw. usf. Da geht einiges mit und es schmeckt nach nüscht. :D
    Eventuell vorher in Wasser auflösen.

    zum trinken nehm ichs trotzdem lieber mit nem Geschmack :D
    aber backen kochen etc stimm ich dir voll zu, wobei es da auch kein isolat sondern ein Concentrat sein kann , das WPC gibts bei nem Vertrauenshersteller aber nur in der 2 oder 20 kg Version daher das isolat als 1 kg dose.
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Meine Info war, das Isolat dann durch einen chemischen Eingriff entsteht. Laut deinem Link ist das ja wohl eher seltener und es wird nur weiter filtriert.

    Und ja, ich esse Quark und weiss auch dass dort Lab zugegeben wird.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    wie gesagt ich verzichte zwar auch auf viele "fertigprodukte" sofern im alltag praktikabel. aber auf mein Whey würde ich nicht verzichten wollen :D
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Bei dir geht`s (wenn ich das richtig einschätze) ja auch um Muskelaufbau und bei mir lediglich darum an der ein oder anderen Stelle ein Eiweissdefizit auszugleichen ;) Und letztlich darf und soll das auch jeder für sich entscheiden. :)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Harzer Käse. 96% der Kalorien stammen aus Eiweiß (oder ist Käse bereits zu "synthetisch"?). Aber den würde ich einfach so essen und nicht mit in den Smoothie geben ;-)
    Die Sorten mit Edelschimmel schmecken auch nicht so streng, finde ich. Eine 50g Rolle (in einer Verpackung sind meist 4 Rollen) enthält 15g Eiweiß.

    Ich finde die Diskussion, was "clean" ist und was nicht, immer etwas anstrengend, denn da setzt jeder andere Maßstäbe an. Wir haben uns ja angewöhnt, nur noch die Filets vom Tier zu essen und den Rest wegzuwerfen oder daraus Hundefutter zu machen. Außerhalb der Überflussgesellschaft kann man sich das gar nicht leisten und da isst man zum Beispiel auch Knorpel und Sehnen. Hier können wir das bequem als Gelatinepulver kaufen (Kollagen-Hydrolysat), aber das wächst so natürlich auch nicht auf dem Baum, sondern ist aus Tierprodukten extrahiert. Insofern halte ich auch Molkeprotein für nichts Unnatürliches. Das gibt es auch ohne Zusatz von Aromen und Süßstoffen, z.B. als Sauermolkeprotein.