Macht hier jemand intermittent fasting? — German

Macht hier jemand intermittent fasting?

Ich versuche grade intermittent fasting mit 16/8 und komme damit ganz gut klar.
Da ich morgens sowieso nicht so früh was essen kann versuche ich es mal.
Esse dann im Essenszeitraum meine normalen 1600 Kalorien zu mir.
Ich nehme Abends gegen 21 Uhr meine letzte Mahlzeit und dann als nächstes mein Mitagessen so gegen 13:30.
Komme ich auch ganz gut mit klar. Trinke Vormittags dann Grünen Tee und Wasser. So ab 11Uhr rum wird es schwieriger aber ich bekomme es hin.
Mal schauen ob es was bringt.
«1

Kommentare

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Jepp, klappt bei mir auch gut. Mein Essensfenster ist zwischen 12:00 und 20:00 Uhr. Ab 11:00 Uhr bekomme ich auch langsam Hunger.
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Mache 5:2 und sogar genau an den 2 Tagen (Mo. & Do.) Sport (Laufen). Hunger? Nicht wirklich, Appetit schon. Alles absolut auszuhalten. War einzig und allein beim 1. Mal ein Problem. Danach nicht mehr. Würde sogar bestimmt mit 0 Kalorien funktionieren.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich betreibe auch 16:8. Ich erwähne aber auch gerne, dass dies keine Diät im eigentlichem Sinne ist und eine (mögliche) Abnahme nur ein netter Nebeneffekt ist. ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Mir hilft es beim Einhalten des Kaloriendefizits.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Ich mache IF (ca 16/8) nur in der Abnehmphase. Wenn ich Muskeln aufbaue, kann ich mit IF nicht genug essen. ;-)
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Ich hab das unbewusst über viele Jahre betrieben. Letzte Mahlzeit so gegen 19:00 und die nächste dann Mittags. Seit ich abnehme hab ich ein Frühstück (Eiweißriegel 50%) eingefügt und mir geht´s damit besser.
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Ich war jetzt nach 2 Wochen auf der Waage und es hat sich nichts getan. Obwohl ich Sport machen und unter dem Grundumsatz liege. Sehr merkwürdig aber gut ich warte mal noch 2 Wochen bevor ich das System hinterfrage weil eigentlich ist es ja egal wenn ich unter dem Grundumsatz bleibe müsste ich ja abnehmen.
    Außer ich habe zu schlecht ausgerechnet.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Wie kommst du auf deinen GRUNDumsatz? oder meinst Du GESAMTumsatz? Wie hast Du den ermittelt?
    Wie groß/schwer? Was isst du? Was für Sport machst Du und wie oft?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    fischony schrieb: »
    Ich war jetzt nach 2 Wochen auf der Waage und es hat sich nichts getan. Obwohl ich Sport machen und unter dem Grundumsatz liege. Sehr merkwürdig aber gut ich warte mal noch 2 Wochen bevor ich das System hinterfrage weil eigentlich ist es ja egal wenn ich unter dem Grundumsatz bleibe müsste ich ja abnehmen.
    Außer ich habe zu schlecht ausgerechnet.

    Hi ich mache seit Aug 2016 IF (letzte Mahlzeit ist 17 Uhr Abends - erste ist 12:00 Uhr mittags) also irgendwo zwischen Warior und 16/8 Lean gains.
    Es gibt tausende Berichte im Internet über schnelle abnehmerfolge, teilweise stimmen die auch.
    allerdings finde ich 2 oder sogar 4 Wochen zu kurz um wirkliche Ergebnisse zu bekommen.
    Nach 4-5 Monate habe ich die ersten richtige Änderungen (im Fitnesslevel) Am Anfang habe ich ziemlich schnell abgenommen aber das ist sowie do bei mir meistens der Fall wenn ich mit Training anfange.
    IF ist meine Meinung nach kein "Magische weg" zum Abnehmen und ob es wirklich Hormonelle Änderungen bringt die versprochen wird ist schwer zu ermitteln.
    Meine Erfahrung (bis jetzt) ist das es auf jeden fall funktioniert, ich habe einiges Abgenommen und für mich (viel wichtiger) ich werde immer Fitter, stärker und durchtrainierter.
    Meine Vorschläge, Ziehe es länger durch (mindestens 4 Monate) und schaue dann es passiert ist.
    Messe diene Erfolge bei IF nicht nur über das Körpergewicht, dein Kraft und Ausdauer Leistungen sollten auch besser werden.
    Versuche soweit es für dich möglich ist im Gefasteten Zustand, zusätzlich zu dein trainingsplan, 3 x wöchentlich ein kurze Knappe aber sehr intensiver Trainingseinheit zu absolvieren. (10 -15 Minuten Intervalle oder Ganzkörper Zirkel) solche Einheiten sind meistens zu hause machbar und direkt nach dem aufstehen am effektivsten.
    Diese Einheiten im Verbindung mit IF sollen dir die Ergebnisse bringen die du erwartest.


  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Wie kommst du auf deinen GRUNDumsatz? oder meinst Du GESAMTumsatz? Wie hast Du den ermittelt?
    Wie groß/schwer? Was isst du? Was für Sport machst Du und wie oft?

    Dieses Umsatzding verwechsel ich immer.
    Ich habe mir bei Mics Bodyshop den Umsatz ausrechnen lassen den ich täglich zu mir nehmen kann um Gewicht zu verlieren.
    1610 Kalorieren bei 179cm mit 85 Kilo.
    Ich gehe 1-2 mal die Woche zwischen 5 und 10 KM laufen und 1-2 ins Studio mit einem Ganzkörperplan.
    dfc schrieb:
    ...

    Ok ich werde mal weiter abwarten. Bin halt etwas im Stress da ich zum Karneval in mein Kostüm passen muss und dafür fehlen eben noch 5 Kilo aber man sagt ja die letzten sind die schwierigsten
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Wie kommst du auf deinen GRUNDumsatz? oder meinst Du GESAMTumsatz? Wie hast Du den ermittelt?
    Wie groß/schwer? Was isst du? Was für Sport machst Du und wie oft?

    Dieses Umsatzding verwechsel ich immer.
    Ich habe mir bei Mics Bodyshop den Umsatz ausrechnen lassen den ich täglich zu mir nehmen kann um Gewicht zu verlieren.
    1610 Kalorieren bei 179cm mit 85 Kilo.
    Ich gehe 1-2 mal die Woche zwischen 5 und 10 KM laufen und 1-2 ins Studio mit einem Ganzkörperplan.
    dfc schrieb:
    ...

    Ok ich werde mal weiter abwarten. Bin halt etwas im Stress da ich zum Karneval in mein Kostüm passen muss und dafür fehlen eben noch 5 Kilo aber man sagt ja die letzten sind die schwierigsten

    Wenn du ansonsten damit klar kommst ist doch alles Gut. Bau deine Laufeinheiten auch mal ein wenig in Richtung "Fahrtspiel" aus. Deine Kalorien kannst Du auch um 100Kcal senken, wenn du das hinbekommst, sofern du nicht abnehmen solltest. Immer dran denken: "Die letzten Kilos sind die schwersten!" ;)
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    SvenKoh schrieb: »
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Wie kommst du auf deinen GRUNDumsatz? oder meinst Du GESAMTumsatz? Wie hast Du den ermittelt?
    Wie groß/schwer? Was isst du? Was für Sport machst Du und wie oft?

    Dieses Umsatzding verwechsel ich immer.
    Ich habe mir bei Mics Bodyshop den Umsatz ausrechnen lassen den ich täglich zu mir nehmen kann um Gewicht zu verlieren.
    1610 Kalorieren bei 179cm mit 85 Kilo.
    Ich gehe 1-2 mal die Woche zwischen 5 und 10 KM laufen und 1-2 ins Studio mit einem Ganzkörperplan.
    dfc schrieb:
    ...

    Ok ich werde mal weiter abwarten. Bin halt etwas im Stress da ich zum Karneval in mein Kostüm passen muss und dafür fehlen eben noch 5 Kilo aber man sagt ja die letzten sind die schwierigsten

    Wenn du ansonsten damit klar kommst ist doch alles Gut. Bau deine Laufeinheiten auch mal ein wenig in Richtung "Fahrtspiel" aus. Deine Kalorien kannst Du auch um 100Kcal senken, wenn du das hinbekommst, sofern du nicht abnehmen solltest. Immer dran denken: "Die letzten Kilos sind die schwersten!" ;)

    Ich wollte jetzt mit diesem Hiit Training laufen. Also 20 Sekunden so schnell es geht und dann wieder 40 Sekunden schnell gehen und das wiederholen. Bei Runtastic gibt es auch sowas in der App. Soll ja besser sein um sich zu verbessern und für die Fettverbrennung.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Wie kommst du auf deinen GRUNDumsatz? oder meinst Du GESAMTumsatz? Wie hast Du den ermittelt?
    Wie groß/schwer? Was isst du? Was für Sport machst Du und wie oft?

    Dieses Umsatzding verwechsel ich immer.
    Ich habe mir bei Mics Bodyshop den Umsatz ausrechnen lassen den ich täglich zu mir nehmen kann um Gewicht zu verlieren.
    1610 Kalorieren bei 179cm mit 85 Kilo.
    Ich gehe 1-2 mal die Woche zwischen 5 und 10 KM laufen und 1-2 ins Studio mit einem Ganzkörperplan.
    dfc schrieb:
    ...

    Ok ich werde mal weiter abwarten. Bin halt etwas im Stress da ich zum Karneval in mein Kostüm passen muss und dafür fehlen eben noch 5 Kilo aber man sagt ja die letzten sind die schwierigsten

    Wenn du ansonsten damit klar kommst ist doch alles Gut. Bau deine Laufeinheiten auch mal ein wenig in Richtung "Fahrtspiel" aus. Deine Kalorien kannst Du auch um 100Kcal senken, wenn du das hinbekommst, sofern du nicht abnehmen solltest. Immer dran denken: "Die letzten Kilos sind die schwersten!" ;)

    Ich wollte jetzt mit diesem Hiit Training laufen. Also 20 Sekunden so schnell es geht und dann wieder 40 Sekunden schnell gehen und das wiederholen. Bei Runtastic gibt es auch sowas in der App. Soll ja besser sein um sich zu verbessern und für die Fettverbrennung.

    sowas mache ich auch (auf Crosstrainer und bei Pole Running) habe mit 20/40 angefangen habe das auf 40 Sek (Belastung) 80 Sek (Aktive Pause) ausgebaut...kann ich auf Jeden Fall empfehlen, wie Sven schreibt ist das Fahrtspiel sehr effektiv und kann auch mit niedrigem bis mittleren Intensität gemacht werden. Für das Laufen Draußen gibt es ein paar interessante Methoden.

    1. das "Straßen Eck" Methode. heißt das du im langsamen Tempo deine Runde drehst und immer an die selben Stellen (Straßen Ecke, Baum, usw) dann für eine vorgegebene Zeit etwas Geschwindigkeit einbaust.
    hier kannst du die Geschwindigkeit Phasen ausbauen und mit Zeit und Intensität Spielen (ich mache hierbei die Erholungsphase so lange bis ich wieder normal atmen kann.

    2. das "Dog in Park" Methode. dies eist gut wenn du im Park oder Wald Läufst wo viele Spazieren gehen.
    Hier Läufst du wieder im Langsamen Tempo und immer wenn jemanden mit ein Hund dir entgegen kommt drehst du den Tempo auf bis du an die vorbei läufst.
    Diese ist sehr interessant, da du nie weist was passiert, kann sein das du 10 Minuten langsam laufen "darfst" kann aber auch sein das du innerhalb 10 Minuten 5 oder 6 mal gas geben muss.
    Wenn du eine harte Einheit machen willst gehst du auf eine Hundewiese Laufen :)

    Es gibt sicherlich viele Methoden um das Training Interessanter und effektiver zu gestalten.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Wie kommst du auf deinen GRUNDumsatz? oder meinst Du GESAMTumsatz? Wie hast Du den ermittelt?
    Wie groß/schwer? Was isst du? Was für Sport machst Du und wie oft?

    Dieses Umsatzding verwechsel ich immer.
    Ich habe mir bei Mics Bodyshop den Umsatz ausrechnen lassen den ich täglich zu mir nehmen kann um Gewicht zu verlieren.
    1610 Kalorieren bei 179cm mit 85 Kilo.
    Ich gehe 1-2 mal die Woche zwischen 5 und 10 KM laufen und 1-2 ins Studio mit einem Ganzkörperplan.
    dfc schrieb:
    ...

    Ok ich werde mal weiter abwarten. Bin halt etwas im Stress da ich zum Karneval in mein Kostüm passen muss und dafür fehlen eben noch 5 Kilo aber man sagt ja die letzten sind die schwierigsten

    Wenn du ansonsten damit klar kommst ist doch alles Gut. Bau deine Laufeinheiten auch mal ein wenig in Richtung "Fahrtspiel" aus. Deine Kalorien kannst Du auch um 100Kcal senken, wenn du das hinbekommst, sofern du nicht abnehmen solltest. Immer dran denken: "Die letzten Kilos sind die schwersten!" ;)

    Ich wollte jetzt mit diesem Hiit Training laufen. Also 20 Sekunden so schnell es geht und dann wieder 40 Sekunden schnell gehen und das wiederholen. Bei Runtastic gibt es auch sowas in der App. Soll ja besser sein um sich zu verbessern und für die Fettverbrennung.

    Naja. Ein Wundermittel ist es nicht. Du solltest ein "hartes" HIIT auch nur 1-2 Mal die Woche machen. Kommt aber auch auf deine Zielsetzung an. Alter Läuferweisheit: "Willst du länger(weiter) laufen musst du länger laufen. Willst Du schneller laufen musst du schneller laufen". Du erarbeitest Dir die Fähigkeit lange zu laufen nur dadurch, dass du genau das machst. Lange Laufen. ;)

    Willst Du nur "fitter" werden, ist alles im "HIIT" von Vorteil. Nen Marathon schaffst du damit eher nicht. :p
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Im Grunde will ich mein Bauchfett wegbekommen und beim laufen weiter kommen. Habe letztes Jahr die 10 km beim Jever Fun Lauf in 50 Minuten geschafft und dieses Jahr will ich die 10 Meilen schaffen (egal in welcher Zeit)

    Ich werde im Studio auf dem Laufband mal das 40/20 testen und draußen mal Fahrtenspiel und natürlcih weiter Intermittent Fasting durchziehen denn das geht eigentlich sehr gut.

    Danke für eure Ratschläge und Hilfe
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SvenKoh schrieb: »
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    fischony schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Wie kommst du auf deinen GRUNDumsatz? oder meinst Du GESAMTumsatz? Wie hast Du den ermittelt?
    Wie groß/schwer? Was isst du? Was für Sport machst Du und wie oft?

    Dieses Umsatzding verwechsel ich immer.
    Ich habe mir bei Mics Bodyshop den Umsatz ausrechnen lassen den ich täglich zu mir nehmen kann um Gewicht zu verlieren.
    1610 Kalorieren bei 179cm mit 85 Kilo.
    Ich gehe 1-2 mal die Woche zwischen 5 und 10 KM laufen und 1-2 ins Studio mit einem Ganzkörperplan.
    dfc schrieb:
    ...

    Ok ich werde mal weiter abwarten. Bin halt etwas im Stress da ich zum Karneval in mein Kostüm passen muss und dafür fehlen eben noch 5 Kilo aber man sagt ja die letzten sind die schwierigsten

    Wenn du ansonsten damit klar kommst ist doch alles Gut. Bau deine Laufeinheiten auch mal ein wenig in Richtung "Fahrtspiel" aus. Deine Kalorien kannst Du auch um 100Kcal senken, wenn du das hinbekommst, sofern du nicht abnehmen solltest. Immer dran denken: "Die letzten Kilos sind die schwersten!" ;)

    Ich wollte jetzt mit diesem Hiit Training laufen. Also 20 Sekunden so schnell es geht und dann wieder 40 Sekunden schnell gehen und das wiederholen. Bei Runtastic gibt es auch sowas in der App. Soll ja besser sein um sich zu verbessern und für die Fettverbrennung.

    Naja. Ein Wundermittel ist es nicht. Du solltest ein "hartes" HIIT auch nur 1-2 Mal die Woche machen. Kommt aber auch auf deine Zielsetzung an. Alter Läuferweisheit: "Willst du länger(weiter) laufen musst du länger laufen. Willst Du schneller laufen musst du schneller laufen". Du erarbeitest Dir die Fähigkeit lange zu laufen nur dadurch, dass du genau das machst. Lange Laufen. ;)

    Willst Du nur "fitter" werden, ist alles im "HIIT" von Vorteil. Nen Marathon schaffst du damit eher nicht. :p

    Hier stimme ich absolut zu, Das HIIT (wie sehr viele trainings Methoden) kommt ursprünglich aus dem Hochleistungssport und ist eigentlich gedacht um eine kurzfristigen" Leistungssteigerung an zu trainieren, das Abnehmen durch das "nachbrenneffekt" ist ehe eine Nebeneffekt.

    Für dein Lauf Zeile muss ein vernünftiges Aufbau und Wettkampfvorbereitung her, Ganzkörpertraining im Studio ist sehr gut, Für das Laufen kannst du dafür spezielle Kraft Übungen machen die dein Lauftechnik unterstützen dann sollte es beim 10 Meiler auch in eine Gute Zeit klappen :)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Hey @fischony, ich habe IF noch nie ausprobiert, kann also nicht mitreden. Kann dir allerdings den Tipp geben, dass du mal versuchst, auf Zucker zu verzichten. Zucker ist echt überall drin (nahezu in allen verarbeiteten Lebensmitteln). Ich nehme seit knapp 2 Wochen nur noch 25 Gramm Zucker zu mir (Obst und Gemüse nicht mit eingerechnet) und habe 4 Kilo abgenommen.

    Das krasse daran ist, dass ich vorher schon 15 Kilo weg hatte und mein Gewicht fast ein Jahr konstant auf diesem Niveau halten konnte. Ohne Zucker habe ich jetzt noch mal einen Sprung gemacht... hoffe, dass mein Bauchfett damit gänzlich verschwindet.
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    MQDAVE schrieb: »
    Hey @fischony, ich habe IF noch nie ausprobiert, kann also nicht mitreden. Kann dir allerdings den Tipp geben, dass du mal versuchst, auf Zucker zu verzichten. Zucker ist echt überall drin (nahezu in allen verarbeiteten Lebensmitteln). Ich nehme seit knapp 2 Wochen nur noch 25 Gramm Zucker zu mir (Obst und Gemüse nicht mit eingerechnet) und habe 4 Kilo abgenommen.

    Das krasse daran ist, dass ich vorher schon 15 Kilo weg hatte und mein Gewicht fast ein Jahr konstant auf diesem Niveau halten konnte. Ohne Zucker habe ich jetzt noch mal einen Sprung gemacht... hoffe, dass mein Bauchfett damit gänzlich verschwindet.

    OK das klingt krass. Zucker ist ja wirklich überall drin
  • Marouli1966
    Marouli1966 Beiträge: 8 Member
    "dfc4" hat es schon ganz richtig beschrieben, es dauert ne Weile und man wird definitiv fitter. ich mach das jetzt auch erst seit 2 Monaten und gewichtsmäßig ändert sich erst jetzt langsam was.
    meine 1200 Kcal teile ich in Mittag 12:00 Uhr und frühes Abendessen bis 16:30 Uhr auf. Diese Zeiteinteilung ändert sich manchmal nach Job- und Familienablauf.
    Meistens ist abends noch Sport angesagt, sodass ich danach gut ausgepowert bin und zu müde zum Essen machen.
    Da reicht der Eiweißshake vollkommen, wenn man den noch will.
    Ich sporte mehr indoor, also Kurse von Intervalltraining bis PowerPump an 4 bis 5 Tagen zu 7 bis 9 Einheiten (Stunden).
    Normaler Sport (Radfahren, Nordik Walking) ist für meinen Körper Gewohnheit und damit passiert auch nicht viel abnehm-technisch.
    Ist ja bei jedem anders ... ;)
    Ich habe einen Diät- geschulten Körper, der auf Speichern programmiert ist. Schwer, da wieder raus zu kommen. Aber es geht eben nur so.

    Bin schon gespannt, was Du in 3 Monaten schreibst. Da wird sich bestimmt was tun.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Marouli1966 schrieb: »
    Ich habe einen Diät- geschulten Körper, der auf Speichern programmiert ist.

    Was meinst du damit ???
  • GalaxyLive
    GalaxyLive Beiträge: 14 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    Marouli1966 schrieb: »
    Ich habe einen Diät- geschulten Körper, der auf Speichern programmiert ist.

    Was meinst du damit ???

    Sein Körper weiß Bescheid, wann er Diät macht und verbrennt kein Fett - schraubt aber den Stoffwechsel runter. Dafür aber mag es sein Körper Fett anzubauen. Ganz typisch für Menschen, die längere Zeit übergewichtig waren.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    Marouli1966 schrieb: »
    Ich habe einen Diät- geschulten Körper, der auf Speichern programmiert ist.

    Was meinst du damit ???

    Mit zu viele und regelmäßige Diätphasen kannst du wenn du Pech hast dein Grundumsatz nach unten schrauben.
    Also bringst du dein Körper bei mit weniger Aus zu kommen.
    eigentlich ist unsere Körper programmiert um Energie Bereit zu stellen und nicht zu speichern.
    Nach Diätphasen oder "zu Lang im Kaloriendefizit" dreht dein Körper den Spies um, Speichert lieber das bisschen Energie die es bekommt statt es bereitzustellen.
    Habe einige fälle betreut die nur 1000 Kal zu sich genommen haben, haben trotzdem zugenommen und waren so platt das die kaum Sport treibe konnten.
    Es ist tatsächlich sehr schwer raus zukommen das Mann auf einmal "mehr" essen muss und sich mehr bewegen muss um das ganze wider umzudrehen .
    Da hilft IF auf Jeden Fall alles wieder in die Reihe zu bekommen

    @Marouli1966 hoffe das es ok ist das wenn ich so frech bin und einfach was dazu schreibe :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    @dfc4
    Sorry, aber das ist vollkommender Blödsinn.

    Der Körper ist nicht "auf speichern" eingestellt und es gibt keinen "Hungerstoffwechsel" und der Stoffwechsel wird auch nicht "runtergefahren", weil er in einem "Notprogramm" fährt, weil er mal ne Zeitlang weniger Energie bekommen hat. Der Körper passt sich ETWAS an das verringerte Gewicht an und benötigt -bedingt durch das sinkende Gewicht- ETWAS weniger Energie. Mehr ist es aber nicht. Wenn Du Leute betreust, die nur 1000kcal am Tag esse und nicht abnehmen, so sind entweder deine/ihre Berechnungen falsch oder sie lügen.

    aesirsports.de/2017/01/gibt-es-so-etwas-wie-einen-hungerstoffwechsel-teil-1/

    http://aesirsports.de/2017/01/gibt-es-so-etwas-wie-einen-hungerstoffwechsel-teil-2/
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Danke @SvenKoh darauf wollte ich auch hinaus
    Jeder Mensch mit Magersucht würde euch mein Vogel zeigen, wenn ihr erklären würdet, dass man nur weniger essen muss wenn man zunehmen will.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Zugegebenermaßen geht der Grundumsatz in einem länger andauernden Kaloriendefizit zurück, nicht nur auf Grund des sinkenden Gewichts. Z.B. alles was zur Fortpflanzung gehört wird graduell zurückgefahren auch Regeneration/Heilung läuft langsamer. Effektiv spart der Körper so 100-300kcal je nach Gewicht, Alter und Größe.