Ran an das Körperfett! — German

Ran an das Körperfett!

Wie schon im Vorstellthread beschrieben, hab ich bei 70kg, 1,67m, täglich mindestens 1 Stunde Reiten und 1-2 Stunden stramm Gassi 35% Körperfett. Viszeralfettanteil liegt jedoch nur bei 6. Werde ich das nun bei dem Pensum an Bewegung und bei Ernährung 10% über Grundumsatz von alleine los? Würde Krafttraining beschleunigen? Ich hab dafür jetzt nicht noch so ungeheuer viel Zeit, aber so 7min. Trainings kann man ja immer noch irgendwie einbauen. Wie ist das bei Frauen? Bis 30% sind ok, oder?
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2017
    alex9235 schrieb: »
    Wie schon im Vorstellthread beschrieben, hab ich bei 70kg, 1,67m, täglich mindestens 1 Stunde Reiten und 1-2 Stunden stramm Gassi 35% Körperfett. Viszeralfettanteil liegt jedoch nur bei 6. Werde ich das nun bei dem Pensum an Bewegung und bei Ernährung 10% über Grundumsatz von alleine los? Würde Krafttraining beschleunigen? Ich hab dafür jetzt nicht noch so ungeheuer viel Zeit, aber so 7min. Trainings kann man ja immer noch irgendwie einbauen. Wie ist das bei Frauen? Bis 30% sind ok, oder?

    Ist ein wenig wirr. ;)

    Du hast einen Fettanteil von 35%, wovon 6% Viszeralfett ist? Das ist ja das "Innenfett". Wie hast Du das gemessen?
    Krafttraining ist immer gut. Du verbrauchst Energie und mit wachsender Muskulatur steigt dein Energieverbrauch.
    Wenn Du dein Reiten und Gassigehen "schon immer" machst, zählt es nicht wirklich, da dein Körper sich da schon dran gewöhnt hat. Das solltest Du Extratraining einbauen, damit du neue Reize setzt.

    Tja! Wenn Du nur 7Min am Tag hast, würde ich es lassen. Das spricht nicht für die richtige Einstellung. Wenn Du wirklich etwas ändern willst, hast du auch genügen Zeit. Der Tag hat 24Stunden. Du kannst Zuhause IMMER genügend trainieren. Du musst nur wollen.

    Du meinst mit "30%" den KFA für Frauen?

    Schau mal hier und such deinen "Wunschwert".

    6r66htyfyuzj.jpg
  • alex9235
    alex9235 Beiträge: 8 Member
    Hi Sven,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Was jetzt wirr an meiner Frage war, verstehe ich nicht. ;)

    Ich habe eine Omron-Waage, die den Bauchfettanteil berechnet.

    Ja, 30% für Frauen.

    Für viel Krafttraining fehlt mir einfach schlichtweg die Zeit. Bzw. hab ich andere Prioritäten. Definitiv sitze ich erst abends um 21 Uhr und zum Essen kurz auf dem Hintern und bin um kurz nach 6.00 aufgestanden. Allerdings hat sich mit den 4kg auch schon KF verabschiedet.

    Die Bilder finde ich jetzt nicht besonders Aussagekräftig. Die Frau bei 35% sieht nach geschätzt 85-90kg aus mit Kleidergröße 44. Ich hab 38 und sehe eher so aus, wie die Dame bei den 25% - allerdings mit älterer Haut. :smiley:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Für viel Krafttraining fehlt mir einfach schlichtweg die Zeit. Bzw. hab ich andere Prioritäten...[/quote]

    Dann wird es mehr Disziplin und Zeit erfordern dein Ziel zu erreichen. Für Menschen mit wenig Zeit ist HIIT/Tabata eine Option, allerdings erfordert das auch eine gewisse Motivation.

  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Hey @alex9235,

    ich gebe dir Recht, das Bild taugt nicht. Ich habe 16% KF als Mann und sehe leider eher aus, wie der mit 25%. Bei mir hängt halt alles am Bauch rum.

    Ich muss dir aber auch sagen, dass die Waagen nicht verlässlich sind, der Wert also nur nebensächlich. Entscheidend ist, ob du mit der Optik zufrieden bist.

    Krafttraining hilft auf jeden Fall. Mehr Muskeln bedeuten automatisch mehr Umsatz, bedeutet mehr Fettverbrennung, wenn die Ernährung stimmt. Hier vor allem Oberschenkel trainieren, da dies die größten Muskeln sind. Außerdem moderates Ausdauertraining... zum Beispiel bei der Arbeit 5 Minuten Kniebeugen, Treppen laufen, beim einkaufen weiter weg parken... Bewegung hilft!

    Da ich bereits alles an Diäten und Ernährungsumstellungen ausprobiert habe und immer noch meine Wampe mit mir rumschleppe (ok, sie ist schon kleiner, aber ich will halt ein Sixpack), verzichte ich seit 2 Wochen auf Zucker. Das heißt nur noch 25 Gramm Zucker am Tag in allen Lebensmitteln außer Obst. Obst rechne ich nicht mit (esse am Tag etwa 2 Stück Obst). In den zwei Wochen habe ich bereits große Fortschritte am Bauch gemacht... wenn du willst, schau mal in meinem Blog vorbei:

    mager-quark.de/challenge-zuckerfrei-leben-ueberhaupt-moeglich/

    Freu mich, wenn du mitmachst :smile: ...aber es ist verdammt hart!!
  • alex9235
    alex9235 Beiträge: 8 Member
    An MicJay schon mal vielen Dank für den Trainingstipp. Kann wirklich was für mich sein. Ich versuch am Wochenende mal zu schauen, was da für mich das beste Programm wäre.

    Dave, eine ganz tolle, sympathische Site hast du da. Ich hab eben mal geguckt, ich lande auf 40-60g Zucker und fand das schon toll wenig. :) 25g ist natürlich echt eine Herausforderung! Ich esse täglich 5-10g Honig, in meinem Joghurt ist Zucker und der Fruchtzucker im Obst. Da kommen bestimmt 10g zusammen, die man weglassen kann. Raffinierten Zucker verwende ich übrigens gar nicht. Nur Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker - aber das kommt im Moment eh nicht in den Speiseplan. Ich guck mal, wo man noch sparen könnte. Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag einen halben TL Ceylon-Zimt zu essen - der wirkt sich positiv auf die Fettverbrennung aus.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Lasse ich Zucker weg, lasse ich auch Kalorien weg. Daher nehmen die meisten Leute, die Zucker weglassen, auch sehr gut ab.

    Wichtiger ist jedoch auf den versteckten Zucker zu achten. Wo immer ein Produkt aus mehr als 2 Komponenten besteht ist vermutlich eine davon Zucker. Leider nützt es nichts sich nur auf die Nährstoffangaben zu verlassen.
    Viele "Zucker" werde nicht bzw. nur unter falschem Namen angegeben. In den Listen muss "Zucker" nur deklariert werden, wenn es sich um zugesetzten Haushaltszucker handelt. So steht es im Deutschen Lebensmittelbuch (DLMB).

    Ich habe hier mal etwas mehr dazu geschrieben.

    https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/1749992941901073

    Auch darf man nicht allen Angaben bei MFP glauben. Bei sehr vielen Produkten ist Zucker gar nicht aufgeführt. ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    MQDAVE schrieb: »
    Hey @alex9235,

    ich gebe dir Recht, das Bild taugt nicht. Ich habe 16% KF als Mann und sehe leider eher aus, wie der mit 25%. Bei mir hängt halt alles am Bauch rum.

    Ich muss dir aber auch sagen, dass die Waagen nicht verlässlich sind, der Wert also nur nebensächlich. Entscheidend ist, ob du mit der Optik zufrieden bist.

    Krafttraining hilft auf jeden Fall. Mehr Muskeln bedeuten automatisch mehr Umsatz, bedeutet mehr Fettverbrennung, wenn die Ernährung stimmt. Hier vor allem Oberschenkel trainieren, da dies die größten Muskeln sind. Außerdem moderates Ausdauertraining... zum Beispiel bei der Arbeit 5 Minuten Kniebeugen, Treppen laufen, beim einkaufen weiter weg parken... Bewegung hilft!

    Da ich bereits alles an Diäten und Ernährungsumstellungen ausprobiert habe und immer noch meine Wampe mit mir rumschleppe (ok, sie ist schon kleiner, aber ich will halt ein Sixpack), verzichte ich seit 2 Wochen auf Zucker. Das heißt nur noch 25 Gramm Zucker am Tag in allen Lebensmitteln außer Obst. Obst rechne ich nicht mit (esse am Tag etwa 2 Stück Obst). In den zwei Wochen habe ich bereits große Fortschritte am Bauch gemacht... wenn du willst, schau mal in meinem Blog vorbei:

    mager-quark.de/challenge-zuckerfrei-leben-ueberhaupt-moeglich/

    Freu mich, wenn du mitmachst :smile: ...aber es ist verdammt hart!!

    Stimme das auch zu....das Körperfettanteil ist sehr schwierig mit Bilder oder"das Aussehen" zu ermitteln.
    als Radsportler habe ich unter 10% KFA gehabt - wie bei MQDAVE hing mir das fast alles im Bauch bereich um, in meinem Fall war das egal weil die Leistung am Rad und "Core Kraft" war wichtiger als ein Waschbrettbauch zu haben.
    ein guter Kumpel aus den 80 gern (IFBB Pro Bodybilder "Steve Creighton") sah meistens aus wie der im Bild (mit 3-4%) Creighton hatte tatsächlich immer zwischen 17 -15% - in Wettkampfsphasen hat er um die 10% - die waren nirgendswo sichtbar und er sah ehe aus wie ein Alien.

    Ich Stimme Dave & Sven auch zu das Zucker, vor allem Rafinierte Zucker zu weit zu reduzieren wie es geht.

    @MQDAVE ...Klasse Internet Seite....mein Kompliment!
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    @alex9235 Vielen Dank für das Kompliment! Was bitte ist Ceylon-Zimt? Ok, ich könnte googeln, aber vielleicht erklärst du es mir und wo die Idee her hast. Im Moment stelle ich mir normalen Zimt vor. Der ist staubtrocken und man kann ihn pur qausi nicht schlucken :smile:

    @SvenKoh hat ein tolles Stichwwort gegeben. Achtet mehr auf Lebensmittel mit nur einer Zutat, bzw. ohne Zutatenliste. Dann spricht man von unverarbeiteten Lebensmitteln und kann sich (hoffentlich) sicher sein, dass kein Zucker ohne irgendwelche anderen, künstlichen Substanzen zugeführt wurden. Ganz schlimm finde ich persönlich Brot. Jeder Bäcker kann heute eine Fertig-Backmischung mit Wasser verpanschen und es dann Brot nennen. Sogar bei Vollkornbrot geht das. Hinterher weiß nur keiner was drin ist. Im Prinzip ist es das gleiche Brot wie im Supermarkt. Da könnt ihr ja mal schauen, was und vor allem wie viel da vermischt wird. Deswegen backe ich inzwischen mein Brot selber. Siehe da: Mein Brot kommt gänzlich ohne Zucker aus!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    zimt hat positive effekte auf die insulinsensivität.
  • alex9235
    alex9235 Beiträge: 8 Member
    Sorry, dass das so lange gedauert hat - hier grassiert Fieber in meiner Familie.

    Exil hat es schon gesagt - also wirkt Zimt indirekt auch stoffwechselfördernd. Wichtig ist es, den guten Ceylon Zimt und nicht den preisgünstigen Cassa Zimt zu nehmen. Letzterer enthält aufgrund seiner Herstellungsart viel Cumarin und das kann toxisch wirken. Der Ceylon Zimt schmeckt und riecht auch nicht so aufdringlich. Du könntest ihn einfach über deinen Magerquark streuen - dann wird's auch nicht so trocken im Mund. Hihi :)
    Wenn ich abends noch zu viele Kalos übrig hab, gönn ich mir auch mal einen heißen Apfelsaft mit Zimt.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    coumarin, kumarin, wie man es halt schreibt oder nennt :)
    zuviel davon kann die leber beeinflussen.
    von supermarkt-zimt sollte man dann auch net mehr als 3 g pro tag konsumieren.

    und auch bei ceylon-zimt um eine spürbare wirkung zu erzielen 3 g.

    zu zimt:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19159947

    mittel nr. 1 um die insulinsensivität zu verbessern, ist aber immer noch bewegung, sport, ernährung ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Januar 2017
    alex9235 schrieb: »
    Für viel Krafttraining fehlt mir einfach schlichtweg die Zeit. Bzw. hab ich andere Prioritäten.
    Der Körperbau/Körperkomposition ist immer das Ergebnis seiner langfristigen Gewohnheiten (Essen und Bewegung). Wenn man daran nichts ändert, verändert sich der Körper auch nicht. Natürlich kann man einfach weniger essen und weniger Kalorien aufnehmen, aber man sollte dann auch an der Qualität seiner Ernährung was ändern.

    Bei Krafttraining kommt es auch weniger auf die Dauer als auf die Intensität an. Wenn man effizient trainiert, kommt man auch mit relativ wenig Zeit aus. Natürlich gehört zu einem wirksamen Trainingsreiz auch eine gewisse Belastungsdauer, aber mit 3mal einer halben Stunde pro Woche (das ist nicht einmal 1% seiner Lebenszeit) kann man am Anfang schon einiges erreichen, wenn man zielgerichtet trainiert.

    Bettlektüre: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub160.pdf

    Und was den Zimt angeht: Ein Glas Wasser oder eine Tasse ungesüßter Tee würde vermutlich in Sachen Fettabbau mehr bringen als ein heißer Apfelsaft mit Zimt *meinjanur*
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    das is wohl wahr, ´wobei fettverbrennung ja auch nicht das gleiche wie fettabbau ist ;) das verwechseln immer viele.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Jepp! Fettabbau bedeutet, dass mehr Fett verbrannt (in den stoffwechselaktiven Zellen, z.B. Muskeln) als eingelagert wird (in den Fettzellen). Man kann auch durch eine fettbetonte Ernährung die Fettverbrennung steigern und trotzdem Fett zunehmen, wenn man zu viel Fett isst.

    Am Ende kommt es auf die Kalorienbilanz an und da schlägt der Apfelsaft kalorienmäßig ein wie eine Cola.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    jepp, da denken die kohlenhydratverweigerer zb :) och wenig insulin, juhu, da nehm ich net zu. daß es aber neben insulin auch z.b noch ne andere möglichkeit gibt. ich nenn hier nur mal ASP ;) manche low carbler haben das denken, juhu ich kann essen was ich will, nehm da net zu.... ;)

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12917708
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Der ganze Traum vom "Abnehmen" durch Superfoods und Stoffwechsel anregenden Substanzen, wird von den Abnehmenden aufgesogen wie ein Krepp den Apfelsaft. Die Kalorien, die dadurch eingespart werden, liegen meist im einstelligen Bereich. Hauptsache der Glaube ist gefestigt. ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Der ganze Traum vom "Abnehmen" durch Superfoods und Stoffwechsel anregenden Substanzen, wird von den Abnehmenden aufgesogen wie ein Krepp den Apfelsaft. Die Kalorien, die dadurch eingespart werden, liegen meist im einstelligen Bereich. Hauptsache der Glaube ist gefestigt. ;)

    Besser kann Mann es nicht ausdrücken...leider verdienen zu viele Menschen zu viel Geld mit dieser "Glaube"
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    ja, und es schießt leider wie Pilze aus der Erde. Heute das morgen das übermorgen was anderes und nächste Woche wieder das von gestern. (also die Wundermittel)
    Es ist aber auch zu verlockend. Woran liegt das eigentlich? Ist der Mensch zu faul, will der Mensch es nicht wahr haben, wollen wir so geblendet werden, verdienen wir es gar nicht anders? Ich hab keine Ahnung.
  • alex9235
    alex9235 Beiträge: 8 Member
    Entschuldigung, ich muss das fragen. Lest ihr denn eigentlich auch ganze Sätze, oder springt ihr nur auf bestimmte Schlagworte an?

    Ich schrieb doch, wenn ich abends zu viele Kalorien (von 1690 Grundumsatz nur 1400 gegessen) übrig hab ... da hilft mir auch heisses Wasser nicht viel. Mit meinem Hashimoto kann ich froh sein, dass ich einen funktionierenden Stoffwechsel habe - da esse ich sicher nicht unter Grundumsatz) Übrigens ist mein Apfelsaft selbstgemacht. Ich ernähre mich mit Sicherheit sehr ausgewogen und durchdacht (ich würde keine Fertigprodukte - noch nicht mal Brühwürfel mit der Kneifzange anfassen), aber ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst.

    Zum Thema Sport und Bewegung - ich reite täglich ein bis zwei Stunden Dressur. Was meint ihr, was man da macht? In den Sonnenuntergang spazieren? Das ist anstrengender Ausdauersport, bei dem sämtliche Muskelgruppen vom Zeh bis in den Nacken permanent an- und abgespannt werden. Jeder Reiter, der länger pausiert hat und dann ne halbe Stunde trainiert, kann am Tag darauf unter Umständen den Körper nicht mehr rühren. Als Trainerin, Mama und Hundebesitzerin laufe ich am Tag 12km on top.

    Ps. Ich glaub an meinem Zimt verdient der Bioladen jetzt nicht in Übermaßen. ;)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @alex9235 ... Bester Kommentar den ich seit langem gelesen habe :joy: und leider so wahr
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Hola, hier gehts ja richtig zur Sache... danke @alex9235 für die Erklärung. Wusste nicht, dass es verschiedenen Zimt gibt. Das mit der toxischen Wirkung hatte ich schon mal gehört.

    Was das Superfood angeht: Ich bin der Meinung, dass man im Prinzip nur wenige unverarbeitete Lebensmittel braucht, um gesund zu leben. Die Vielfalt im Supermarkt erschlägt uns doch gerade zu.

    @Eganko ich denke, wir sind wirklich alle Opfer der Werbung. Man kann immer wieder versuchen, den Kopf einzuschalten und sich gedanklich dagegen zu wehren. Aber die Packungen sehen so schön bunt aus, die attraktive Menschen in der Werbung lassen und glauben, dass wir das damit auch schaffen. Der Mensch ist wirklich zum blenden lassen geboren... übrigens: Deswegen sind auch so viele hier im Forum zu dick oder waren es mal. Es ist ja soviel einfacher eine Fertigpizza zu essen, als selber Teig anzurühren und Belag draufzulegen... :smile:
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Du kannst gerne so viel Zimt essen und Apfelsaft trinken wie du magst. Was ich nur sagen wollte: Wenn du damit abnimmst, liegt es nicht am Zimt sondern an einem Kaloriendefizit, welches du gleichzeitig erreicht hast.

    Falls es mal nicht so laufen sollte, wie du es dir erhoffst, dann trinke lieber weniger Apfelsaft anstatt mehr Zimt zu essen, OK? :)

    *edit: Und die Sache mit dem Kaloriendefizit gilt natürlich auch mit Hashimoto, denn auch mit einer nicht richtig arbeitenden Schilddrüse benötigt der Körper Energie, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, damit das Herz schlägt, die Lunge atmet, das Hirn denkt, etc. Diese Energie kann langfristig auch mit Hashimoto nicht aus dem Nichts kommen, sondern nur aus der Nahrung oder den eigenen Fettreserven. Es mag sein, dass du deswegen einen geringeren Energieumsatz hast als du ohne diese Erkrankung hättest, aber auch dabei reden wir vielleicht von 100 bis max. 150kcal am Tag und nicht darüber, ob der Stoffwechsel überhaupt noch funktioniert.

    Um das selbe Defizit zu erreichen, musst du im Vergleich zu anderen halt etwas weniger essen oder dich etwas mehr bewegen oder du akzeptierst, dass du pro Woche bei gleicher Ernährung und gleichem Sportpensum 100-150g weniger Fett abbaust als andere.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Eganko schrieb: »
    ja, und es schießt leider wie Pilze aus der Erde. Heute das morgen das übermorgen was anderes und nächste Woche wieder das von gestern. (also die Wundermittel)
    Es ist aber auch zu verlockend. Woran liegt das eigentlich? Ist der Mensch zu faul, will der Mensch es nicht wahr haben, wollen wir so geblendet werden, verdienen wir es gar nicht anders? Ich hab keine Ahnung.

    Lach.....Unsre Wissen ist begrenzt... und Glauben versetzt Berge!
    Wenn jemanden an irgendwas glaubt und es hilft dann ist das meiner Meinung nach völlig ok.
    Ob solche Dinge tatsächlich funktionieren stelle ich aber in Frage.

    Es gibt ein Lebensmittel die auf jeden Fall gesund ist...da kannst 1.5 Kilo pro Tag davon essen. bis du satt bist und nimmst trotzdem ab, ist voller Energie, Vitamine Hilft Krankheiten vorzubeugen.....OBST! sorry aber das musst eich einfach loswerden :)

    @Eganko Ja der Mensch ist grundsätzlich faul (da ist keine hier persönlich gemeint) es ist aber fakt.
    Du hast es an eigenem Leib erlebt ...ich auch ....wie viele andere hier sind wir fett geworden weil wir zu viel gegessen haben und waren Faul!....punkt!
    Aber Du...ich..und viele Andere haben hier das wieder im Griff...und das hat nichts mit irgendwelche Wundermitteln zu tun sondern mit harte arbeit und Disziplin.

    @alex9235 Wenn du bei gleichem Körpergewicht Muskel Aufbaust dann hast du automatisch weniger Körperfett anteil.
    Ein Kraftprogram muss auch nicht lange dauern und Übungen für Oberschenkel Hüftstreck und Rücken sind sehr vorteilhaft für deine Dressur Reiten...und du muss auch nicht viel Gewicht dafür benutzen.
    Da gibt es genug Möglichkeiten die Muskulatur zu verarschen so dass es denkt du machst Kniebeugen mit
    100 kg.....wenn du nur 2 Kurzhanteln a 10 Kg in die Hände hast.;)

    15 Minuten 4 mal pro Woche (mit die richtigen Übungen...richtig ausgeführt) um gezielt Muskeln aufzubauen....reichen völlig aus.







  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    bearbeitet Februar 2017
    dfc4 schrieb: »
    @Eganko Ja der Mensch ist grundsätzlich faul (da ist keine hier persönlich gemeint) es ist aber fakt.
    Du hast es an eigenem Leib erlebt ...ich auch ....wie viele andere hier sind wir fett geworden weil wir zu viel gegessen haben und waren Faul!....punkt!
    Aber Du...ich..und viele Andere haben hier das wieder im Griff...und das hat nichts mit irgendwelche Wundermitteln zu tun sondern mit harte arbeit und Disziplin.

    Harte aber sehr sehr Wahre Worte :smile:

    Bei mir ist es natürlich auch so. Ich war früher normal gebaut, aber mit dem Alter und der Zeit (gut ich bin erst 28 aber ich muss es so sagen :D) hat sich das Fett einfach nur angesammelt weil ich sehr Faul war. Ich muss sagen, das ich bis Januar diesen Jahres nicht damit gerechnet hätte, auch nur annähernd so viel (für manche wahrscheinlich noch viel zu wenig :D ) Sport zu machen. Für mich ist 3 mal die Woche ein Weltrekord :D

    Und Schwimmen macht mega Spaß. Es ist auf jedenfall mal etwas anderes als dieses "langweilige" Laufen wie ich es immer betitel :D (Nicht schlagen liebe läufer, ich weis das Laufen gut ist :D )
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    @Nrgy1337 man sollte vielleicht ergänzen, dass Schwimmen für den einen oder anderen sogar deutlich besser ist als Laufen. Bei starkem Übergewicht macht man sich sonst womöglich noch die Gelenke kaputt!