Eine Neue..
JeaJune
Sei gegrüßt allerseits,
nun habe ich mich endlich mal entschlossen, mich auch hier anzumelden.
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Jeannine, 44 Jahre alt, 1,64 m groß und wiege momentan so zw. 61 und 62 kg.
Im letzten August habe ich mir, eher aus Neugier und Spaß eine vivofit gekauft und ab da dann auch immer meine Daten eingegeben.
Mein Gewicht war damals 65 kg.
Ich habe in den letzten Monaten ca. 3 kg abgenommen und möchte auch noch weitere 1-2 kg abnehmen. Es geht zwar langsam, aber es funktioniert, wenn man mehr auf die Ernährung achtet.
Da ich auch viel Sport mache, möchte ich meine Ernährung nun optimieren. Leider komme ich bei den ganzen Dingen, die man so liest, durcheinander. Ich weiß gar nicht mehr, worauf ich bei der Ernährung achten soll und was sinnvoll ist.
Mein Sport sieht so aus, dass ich 1-2 mal die Woche Zumba mache. (manchmal auch 3 mal) Weiterhin gehe ich 1 mal die Woche ins Fitnesstudio .Da trainiere ich dann den ganzen Körper. Manchmal geh ich in der Woche noch schwimmen und meine Hauptsportart ist Bogenschießen. Da ich 3 D schieße, bin ich auch immer im Freien und im Gelände unterwegs.
Da ich oft 2 mal am Tag Sport mache (2 mal Zumba oder Zumba und Fitnesstudio) braucht mein Körper mehr Energie, um dieses durchzuhalten oder um sich schneller wiederzu regenerieren. Bin ja nicht mehr die Jüngste.
Ich suche ebenfalls nach der optimalen Ernährung, wenn ich auf einem Bogenturnier bin. Da ich teilweise 6-8 Stunden im Gelände unterwegs bin, brauche ich vermehrt Nahrung (sonst geht bei mir gar nichts mehr) Ich esse dann meistens sehr viel. Nur muß es auch anders gehen.
Deswegen hoffe ich, dass ich hier Unterstützung und Hilfe finde.
nun habe ich mich endlich mal entschlossen, mich auch hier anzumelden.
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Jeannine, 44 Jahre alt, 1,64 m groß und wiege momentan so zw. 61 und 62 kg.
Im letzten August habe ich mir, eher aus Neugier und Spaß eine vivofit gekauft und ab da dann auch immer meine Daten eingegeben.
Mein Gewicht war damals 65 kg.
Ich habe in den letzten Monaten ca. 3 kg abgenommen und möchte auch noch weitere 1-2 kg abnehmen. Es geht zwar langsam, aber es funktioniert, wenn man mehr auf die Ernährung achtet.
Da ich auch viel Sport mache, möchte ich meine Ernährung nun optimieren. Leider komme ich bei den ganzen Dingen, die man so liest, durcheinander. Ich weiß gar nicht mehr, worauf ich bei der Ernährung achten soll und was sinnvoll ist.
Mein Sport sieht so aus, dass ich 1-2 mal die Woche Zumba mache. (manchmal auch 3 mal) Weiterhin gehe ich 1 mal die Woche ins Fitnesstudio .Da trainiere ich dann den ganzen Körper. Manchmal geh ich in der Woche noch schwimmen und meine Hauptsportart ist Bogenschießen. Da ich 3 D schieße, bin ich auch immer im Freien und im Gelände unterwegs.
Da ich oft 2 mal am Tag Sport mache (2 mal Zumba oder Zumba und Fitnesstudio) braucht mein Körper mehr Energie, um dieses durchzuhalten oder um sich schneller wiederzu regenerieren. Bin ja nicht mehr die Jüngste.
Ich suche ebenfalls nach der optimalen Ernährung, wenn ich auf einem Bogenturnier bin. Da ich teilweise 6-8 Stunden im Gelände unterwegs bin, brauche ich vermehrt Nahrung (sonst geht bei mir gar nichts mehr) Ich esse dann meistens sehr viel. Nur muß es auch anders gehen.
Deswegen hoffe ich, dass ich hier Unterstützung und Hilfe finde.
0
Kommentare
-
Herzlich Willkommen; langsam das Gewicht runter ist immer gut. Bei den ernährungstechnischen Details gibt´s hier sicher ein paar Anregungen; ich mach sehr viel "aus dem Bauch" raus und bisher fahre ich gut damit. Viel Erfolg von meiner Seite!0
-
Welcome on Board
ich bin 1,63 und habe aktuell 77 (komme von 126). Könnte nicht sagen, dass mich aktuell unwohl fühlen würde mit dem Gewicht. 70 wäre noch denkbar für mich, aber drunter nicht. Das Gewicht ist doch eigentlich gut für die Größe, was stört dich denn daran?
Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.0 -
Viel erfolg wünsche ich dir
0 -
Willkommen @JeaJune und viel Erfolg bei deinen Zielen!!
Ernährungstipp von mir: Iss unverarbeitete Lebensmittel (Produkte die keine oder nur sehr kurze Zutatenlisten brauchen), koch selbst und iss davon bis du satt bist. Im Prinzip sollte die Kombination aus der Garmin App und MFP dir einen ganz guten Überblick darüber geben, wie viele Kalorien du brauchst und wie viele du isst. Zum Abnehmen dann halt schauen, das du ein Defizit von 300-500 Kalorien hast.
Für's Gelände empfehle ich dir Nüsse. Such dir welche, die dir schmecken. Nüsse liefern sehr viel Energie, brauchen wenig Platz in deiner Tasche und halten lange satt!
Bei Fragen jederzeit melden... Grüße!0 -
Danke für die Willkommensgrüße.
@Eganko...Ich habe früher mal 58 kg gewogen und mich da sehr wohl gefühlt. Im Moment geht es auch. Mein Ziel wäre aber 60 kg. Ein paar Fettpölsterchen könnten noch kleiner werden. ^^
@MQDAVE...Ich arbeite schon mit Beiden und es fkt. auch. Selbst kochen tu ich ebenfalls und ich ernähre mich auch schon durch MFP gesünder.
Nun will ich meine Ernährung optimieren. Wann brauch ich mehr Kohlenhydrate, wann brauch ich mehr Eiweiß, was esse ich zwischen 2 Sportakivitäten (z. B. Zwischen 2 Zumbastunden). Ich schau aber mal hier Rum und lese mal nach. Sonst frag ich einfach *_*0 -
Auch von mir herzlich Willkommen0
-
Herzlich Willkommen!0
-
@JeaJune
ah ok. Also alles ist gut, mag aber noch was "rauskitzeln".
Also ich fahre bei Zumbafesten (das sind ja auch immer mehrere Stunden Zumba hintereinander) immer sehr gut mit einem Proteinriegel oder einem smoothie zwischendurch. Banane geht auch. Auf jeden Falls nichts "schweres" für den Magen. Das mache ich auch gerne vor der Zumbastunde (allerdings achte ich auf max. 1 h vorher).
Rohkost wie Kohlrabi, Paprika und sowas tut mir vor meiner Stunde nicht gut. Die kommt dann während der Stunde "immer gucken" (also aufstoßen). Also so meine Erfahrung zumindest.
Mein Frühstück samstags vor der Zumba Gold Stunde ist ein gemimpter Eiweißshake, da liegen so 2 - 2,5 h zwischen.
0 -
@JeaJune
verschiedene. Ich stehe auf die großen Oh Yeah Bars (die haben aber auch viele kcal, daher die seltener), dann die oh yeah one (sind kcalreduzierter) und ansonsten esse ich noch gerne die Layenberger LowCarbs oder die Hausmarke aus dem Decathlon (komme gerade nicht auf den Namen).
Ich mag die Riegel nicht, wenn sie arg so "fest" sind, aber es geht noch, wenn der Geschmack gut ist .
Meine Freundin steht total auf die aus dem Aldi, wenn die die ins Angebot bringen. Jeder Jeck ist hals anders. Da mußt du einfach mal gucken und ausprobieren. Ich weiß ja nicht, an welche Quellen du so ran kommst. Am besten ist es natürlich, wenn du dich durch verschiedene Marken durchprobieren könntest, du wirst schnell rausfinden was dir schmeckt und was nicht . Hat den Vorteil, du nimmst Protein zu dir und auch was "Süßes" ^^.
Also mein gepimpter Eiweißshake ist Proteinpulver bzw. eher Casein (kein Whey) oder ESN-Complex (Mahlzeitersatz). Dazu kommt Milch und Wasser (ich mag es mit nur Wasser nicht, daher mache ich halbe-halbe bis 1:3 Verhältnis), Banane (geht aber auch anderes Obst natürlich), Leinsamen (oder Chia) und Mandeln. Macht den Shake zum einen dickflüssiger (vor allem beim Casein, welches eh schon dickflüssiger wird im Ergebnis) und man kann es auch "löffeln", wenn man möchte. Du kannst ja das Obst auch drauflegen statt mit Pürieren, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Die Nüsse variieren und und und. Ausprobieren und ans Gusto anpassen .
Für mich geht das gut. Ich fühle mich bei der Zumba-Stunde dann nicht voll und schaffe die auch super (was ich ja muss, da ich ja auf der Bühne stehe und anleite *G*).
Berichte mal, wenn du was ausprobiert hast .
0 -
Du kannst auch Eiweißshakes ohne Pulver machen. Vorausgesetzt du bist nicht Laktoseintollerant. Statt Pulver und Milch einfach Magerquark und Mineralwasser in den Mixer geben. Nach Geschmack mit gemahlenen Nüssen, Obst, Honig, etc. verfeinern. Ein großes Glas (ca. 0,4-0,5l) enthält so 30g Eiweiß und mehr:
250g Magerquark (=30g Eiweiß)
250g Wasser
Obst nach belieben
Quark hat eine sehr gute biologische Wertigkeit und kann dadurch vom Körper hervorragend verarbeitet werden. Außerdem kostet der Shake auf diese Weise weniger als die Hälfte, gegenüber einem Pulvershake.
Als Frühstückersatz kannst du zusätzlich etwa 60g Haferflocken mit reinwerfen. Statt Wasser kannst du auch Milch nehmen. Dann hat er halt mehr Zucker.
Ich trinke nach dem Krafttraining grundsätzlich einen Magerquark-Shake
Ein paar Rezeptideen dazu findest du (wenn du magst) in meinem Blog:
mager-quark.de/tag/shake/
Viele Grüße
PS: Find ich super, dass du selber kochst und auf gesunde Zutaten achtest. Damit bist du schon auf einem guten Weg!!0 -
Stimmt, die Haferflocken habe ich vergessen. die tue ich auch rein
0 -
Kann man variieren wie man mag. Ich "bastle" mir eigentlich immer
250-500g Magerquark(Mit Wasser verdünnt)
30-50g Haferflocken
10g Kakaopulver
1-2 EL Xucker
200-300g Heidelbeeren
Wer die Kalorien über hat kann auch jedes andere Obst nehmen. Ansonsten halt Beeren.
Nimmt man Mineralwasser wird das ganze "cremiger".
Soll auch Leute geben, die mixen sich da Tunfisch mit rein.0 -
Ich variiere auch mal. Nach dem Sport schau ich halt, dass ich meine 250g Magerquark habe. Das sind 30g Eiweiß. Je nach Obst, kannst du aber zum Beispiel weniger Milch/Wasser nehmen. Sehr lecker ist zum Beispiel eine gepresste Grapefruit mit 200g Quark. Das ist dann ein kleiner Shake. Beeren find ich auch super, sobald es wieder welche gibt...
Thunfisch klingt übel. Da müsste ich kot.... Auf Zucker verzichte ich ebenfalls. Am ehesten noch Honig. Allerdings nicht zur Zeit (sechs Wochen ohne Zucker). Mineralwasser klingt erstmal komisch, wenn der Mixer stark genug ist, bleibt von der Kohlensäure allerdings nichts übrig.0 -
du kannst doch TK-Beeren nehmen, da mußt du nicht für auf Sommer warten ?
Danke für eure beiden Antworten @SvenKoh und @MQDAVE
Ich bin weder Quark noch Joghurt-Fan. Ich schaue mal, ob und wie ich es einbauen kann. Milch geht dafür immer .
Und @SvenKoh : das fragte ich mich auch gerade. Warum noch mal extra Zucker?0 -
Bei den TK Beeren bin ich mir nicht sicher, wie viel Zucker da zugesetzt wird. Müsst mal schauen, ob es irgendwo Bio Beeren TK gibt, wo man dann an der Zutatenliste sehen kann, dass kein Zucker drin ist.
Magerquark mit Wasser hat übrigens einen ganz eigene Geschmack und auch Konsistenz. Probier es einfach mal. Find nicht, dass man den Shake mit Joghurt oder purem Quark vergleichen kann...0 -
Danke Euch für die Tipps. Also die Shakes werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wobei ich noch nie Magerquark im Mixer mit Wasser oder Milch gemacht habe. Man könnte ja dann theoretisch auch Mandelmilch oder ähnliches nehmen oder ist das eher nicht ratsam?
Also Thunfisch in Quark kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich werde dann mal berichten, wie alles geschmeckt hat. =D0 -
Hallo und herzlich Willkommen!0
-
@JeaJune Mandelmilch habe ich persönlich noch nie getrunken. Wo liegt der Vorteil von Mandelmilch? Und bekommt man die überhaupt gut? Wollte neulich mal eigenes Mandelmus als Alternative zu Erdnussbutter machen. Leider keine bezahlbaren Mandeln gefunden... Thema Bienensterben in Kalifornien...
Magerquark und Wasser gibt eine milchähnliche Konsistenz, nur eben ohne Fett und mit weniger Zucker (Laktose). Mir persönlich schmeckt das sehr gut... Mischen kannst du den Quark im Prinzip mit allem, was dir schmeckt (außer Thunfisch ).0 -
du kannst doch TK-Beeren nehmen, da mußt du nicht für auf Sommer warten ?
Danke für eure beiden Antworten @SvenKoh und @MQDAVE
Ich bin weder Quark noch Joghurt-Fan. Ich schaue mal, ob und wie ich es einbauen kann. Milch geht dafür immer .
Und @SvenKoh : das fragte ich mich auch gerade. Warum noch mal extra Zucker?
Nein, es war kein Verschreiber. Ich schrieb "Xucker". : Das hat keine Kalorien.
https://www.xucker.de/wissenswertes-ueber-xucker/was-ist-xucker/
Normale TK-Beeren haben keinen Zucker zugesetzt. Solch zugesetztes Zeug kaufe ich nicht. Nur die puren Früchte0 -
Ich variiere auch mal. Nach dem Sport schau ich halt, dass ich meine 250g Magerquark habe. Das sind 30g Eiweiß. Je nach Obst, kannst du aber zum Beispiel weniger Milch/Wasser nehmen. Sehr lecker ist zum Beispiel eine gepresste Grapefruit mit 200g Quark. Das ist dann ein kleiner Shake. Beeren find ich auch super, sobald es wieder welche gibt...
Thunfisch klingt übel. Da müsste ich kot.... Auf Zucker verzichte ich ebenfalls. Am ehesten noch Honig. Allerdings nicht zur Zeit (sechs Wochen ohne Zucker). Mineralwasser klingt erstmal komisch, wenn der Mixer stark genug ist, bleibt von der Kohlensäure allerdings nichts übrig.
Da hast Du recht. Allerdings rühre ich mein Quark mit dem Löffel/Gabel. Da macht das Mineralwasser das ganze "cremiger". Bei meiner Mischung brauch ich kein Mixer. Ich esse es als "Creme" bzw. halt Quark.
Der Faulheit halber nehme ich aber meist Leitungswasser.0 -
Für eine Shake empfehle ich die Gabelmethode nicht. Habe ich auch schon mal probiert, auch aus Faulheit. Dabei löst sich der Magerquark jedoch nicht ganz auf und man hat dann kleine Brocken drin. Mag ich nicht
Tiefkühlbeeren habe ich inzwischen gefunden. Einen Shake habe ich noch nicht gemacht, aber dafür habe ich nach fast vier Wochen zuckerfreiem Leben, meine geliebte Marmelade zurück... nur eben ohne beigemischten Zucker
www.mager-quark.de/marmelade-ohne-zucker-selber-machen/0 -
MQDAVE..also Mandelmilch bekommt man mittlerweile überall. Im Reformhaus, aber auch in den normalen Supermärkten. Ist auch ein Milchersatz. In der Regel besteht es aus Wasser und Mandeln. Ich würde sagen, es ist ein Wasser mit etwas Geschmack. Ist auf jeden Fall pflanzlich und kommt von den Südländern, die viel damit machen.
Ich gehe heute einkaufen und werde mal diverse Sachen für die Shakes holen. Und dann wird getestet.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte