Wer verrechnet sich? MFP oder ich? — German

Wer verrechnet sich? MFP oder ich?

Optionen
So Freunde der Sonne, jetzt sind mal eure Taschenrechner gefragt ;-)

Ich berechne meine Kalorien wie folgt:
Kohlehydrate (g) * 4,1 kcal/g
Fett (g) * 9,3 kcal/g
Eiweiss (g) * 4,1 kcal/g

Ich habe nun mehrere Tage überprüft und irgendwie komme ich zu keinem Schluss was dort passiert:

07.02:
Kohlehydrat: 346 g
Fett: 71 g
Eiweiss: 266 g

Kalorien:
MFP: 3.203 kcal
Ich: 3.169,5 kcal


06.02:
Kohlehydrat: 327 g
Fett: 71 g
Eiweiss: 284 g

Kalorien:
MFP: 3.131 kcal
Ich: 3.165,4 kcal


05.02:
Kohlehydrat: 394 g
Fett: 77 g
Eiweiss: 261 g

Kalorien:
MFP: 3.484 kcal
Ich: 3401,6 kcal

Soweit alles noch im Rahmen, wenn man das auch schon nicht mehr auf Rundungsfehler schieben kann, aber dann:

04.02:
Kohlehydrat: 243 g
Fett: 67 g
Eiweiss: 325 g
+ 35 ml Gin: 75 kcal

Kalorien:
MFP: 3.836 kcal
Ich: 3.026,9 kcal

Wie kommt denn das?

Kommentare

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Arubablau schrieb: »
    ...
    04.02:
    Kohlehydrat: 243 g
    Fett: 67 g
    Eiweiss: 325 g
    + 35 ml Gin: 75 kcal

    Kalorien:
    MFP: 3.836 kcal
    Ich: 3.026,9 kcal

    Wie kommt denn das?
    Es könnte sein, dass mal bei einzelnen Lebensmitteln die Infos in der Datenbank nicht stimmen - wenn z.B. jemand beim Eingeben das Eiweiss in das Feld für Ballaststoffe geschrieben. Oder vielleicht die Kalorien für eine 25g-Portion eingetragen hat, aber beim Fett in der Spalte verrutscht ist und den Wert pro 100g eingetragen hat.
    Du kannst ja mal bei den einzelnen Lebensmitteln, die du an dem Tag geloggt hast, überprüfen ob da irgendwas seltsam ist.

    Soweit ich weiß, berechnet MFP die Kalorien nicht aus KH/Fett/EW, sondern summiert die kcal-Werte, die für die einzelnen Lebensmittel in der Datenbank stehen (sonst würden Kalorien aus Alkohol wie z.B. der Gin in deinem Beispiel ja nicht gezählt werden)
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hmm, scheint alles zu passen.
    Die Werte für die einzelnen Lebensmittel habe ich ja aus mfp.
    Stellt quasi auch die Grundlage meiner Excel-Tabelle dar.

    Habe die Differenzen jeden Tag. Mal mehr, mal weniger.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Das heißt, du hast mal bei den einzelnen Lebensmitteln nachgerechnet, ob da für alle die Kalorienzahl mit den dem zusammenpasst, was du (nicht als Summe für den Tag, sondern für jeweils das einzelne Lebensmittel) aus KH/Fett/EW ausrechnen würdest?

    Ich hab mal spaßeshaber die beiden Einträge mit den meisten Kalorien rausgesucht, die ich letzte Woche hatte (nicht schimpfen, ich ernähr mich nicht so furchbar wie das jetzt klingt, aber an den Kalorienbomben-Sünden sieht man den Effekt besser als an der 15kcal-Portion Blattspinat ;) ):

    "Picard - Tarte Au Citron, 1 part" laut Datenbank-Eintrag 333kcal, und in den Spalten KH/Fett/EW: 47/14/5
    ausgerechnet aus KH*4,1+Fett*9.3+EW*4,1=343.4kcal; also -10.4 kcal Unterschied
    "Pringles Nl - Hot & Spicy, 165 gr" laut Datenbank-Eintrag 830kca, KH/Fett/EW: 84/53/7
    ausgerechnet aus KH*4,1+Fett*9.3+EW*4,1=866 kcal, also -36 kcal Unterschied

    Manchmal geht es auch in die andere Richtung:
    "Frosta - Beeren Früchte mit Sauerkirschen (gefroren), 60 Gramm" 28kca, 4/0/1,
    berechnet daraus 20.5kca, +7.5kcal Unterschied

    Ich weiß nicht, ob das im Einzelfall ein Fehler beim Eintrag in der Datenbank ist oder ein Rundungsproblem. Aber da ich bei Sportkalorien auch schätze (z.B. einfach 60kcal/km beim Joggen, egal ab bergauf, bergab, Intervalle oder was auch immer), stört mich das nicht allzusehr. Bei 800 kcal Unterschied wie in deinem letzten Beispiel wäre es aber schon mal interessant zu sehen, ob da vielleicht ein einzelner Eintrag dran schuld ist. Wenn du eh alles in Excel hast, kannst du ja einfach mal eine Spalte mit "kcal-DB minus kcal-berechnet" hinzufügen und schauen, ob das was auffällt.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    das problem hatte ich auch mit meiner excel.

    oftmals weichen die ergebnisse wie bei dir nur "geringfügig" ab - da lags dann an falschen angaben in der datenbank. sehr oft obst und gemüse.

    ich prüfe vorher ob es passt, ansonsten erstelle ich es neu. dann gibts nur mehr minimale abweichungen.
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Das Ganze weicht ja auch ab, wenn ich nicht über meine Excel addiere, sondern "einfach" die Tageswerte, oder die für einzelne Lebensmittel mit den gängigen kcal/g multipliziere.
    Selbes, allerdings mit anderen Werten ergibt sich ebenso bei fddb :D
  • Markus197516
    Markus197516 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Teilweise stimmen die Angaben auf den Packungen der Hersteller schon nicht überein ich hatte letzes irgendwas da waren Kalorien laut 100 Gramm angeben für eine Portion mit 67,5 Gramm und 100 Gramm hatten weniger Kalorien als die Portion mit 67,5 Gramm und das war bis jetzt leider kein Einzelfall.

    Und in der Datenbank vom MFP sind sehr viele Falscheinträge ....da muss man aufpassen.

    Wenn es natürlich so viel wie in Deinem Beispiel abweicht ist es schlecht, aber geringe Toleranzen denk ich sind egal, da Kalorienangaben für die meisten Sachen ja eh auch nur ungefähr Werte sind.

    Und dazu wer sagt Dir das Deine Rechenparameter auch von den Lebensmittelherstellern so verwendet werden ?

    Beispiel: Kohlehydrate (g) * 4,1 kcal/g vielleicht rechnen die nur mit 3,9 kcal/g oder 4,0 kcal/g und bei den anderen Sachen auch ...was schon wieder Unterschiede bringen würde.

    Wenn Du dir die Arbeit machst mit Excel und auf Deine Werte vertraust ...dann leg die zu Grunde und erstelle Dir eigene Einträge für Deine Nahrungsmittel, wenn mir Einträge unplausibel vorkommen erstell ich auch einen eigen :)



  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hmm, das Problem besteht viel weiter hinten:

    Angenommen ich tracke alles über mfp. Alle Makros werden in der Tagesansicht dargestellt.
    mfp nimmt diese und berechnet damit die Gesamtkalorien.
    Nehme ich eben diese Werte, dann kommen ganz andere Werte bei raus...
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Markus197516 schrieb: »
    Teilweise stimmen die Angaben auf den Packungen der Hersteller schon nicht überein ich hatte letzes irgendwas da waren Kalorien laut 100 Gramm angeben für eine Portion mit 67,5 Gramm und 100 Gramm hatten weniger Kalorien als die Portion mit 67,5 Gramm und das war bis jetzt leider kein Einzelfall.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Im ersten Moment immer recht verwirrend. xD
    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber manchmal liegt der Kalorienunterschied auch daran, dass es Produkte aus Amerika sind, welche auch auf dem Deutschen Markt vorkommen, aber mit unterschiedlichen Angaben bzw. Mengen.
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Liest eigentlich jemand was ich schreibe? :D

    MFP nennt mir die Makros für die Lebensmittel und addiert diese. Daraus berechnet MFP dann die Kalorien.
    Nehme ich genau die gleichen Werte aus MFP und berechne daraus die Kalorien, dann kommen ganz andere Werte heraus.

    Es kann aus meiner Sicht dann weder auf die auf der Verpackung angegebenen Nährwerte, deren Mengen, oder der Addition liegen.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet April 2017
    Optionen
    Ich vermute das die Datenbank mit KJ rechnet und es dann auf Kcal umrechenet und durch unterschiedliche rundungen, kann es dazu kommt. Man weis auch nicht mit wieviel Stellen nach dem Komma hier gerechnet wird.

    Auserdem sind in den einzelnen Datenbanken der verschiedensten Internetseiten, für die Definierung der einzelenen Kalorienanzahl bei einem Produkt, nicht einmal einheitlich.

    Ich habe den Test mit 100g Haselnuskernen-ganz gemacht und bei 10 Datenbanken hatte ich eine Gesammtdifferenz von 100Kcal. Bei 612Kcal im Duchschnitt, macht das eine Toleranz von ca. 16%. Da sind deine 1-2 % Abweichung hier im MFP. zu deiner Exeltabelle, zu vernachlässigen.
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    venatrix123 schrieb: »
    Ich vermute das die Datenbank mit KJ rechnet und es dann auf Kcal umrechenet und durch unterschiedliche rundungen, kann es dazu kommt. Man weis auch nicht mit wieviel Stellen nach dem Komma hier gerechnet wird.

    Selbst dabei sollte keine Abweicheung von ca. 21 % auftreten (Beispiel oben)
    venatrix123 schrieb: »
    Auserdem sind in den einzelnen Datenbanken der verschiedensten Internetseiten, für die Definierung der einzelenen Kalorienanzahl bei einem Produkt, nicht einmal einheitlich.

    Ich habe den Test mit 100g Haselnuskernen-ganz gemacht und bei 10 Datenbanken hatte ich eine Gesammtdifferenz von 100Kcal. Bei 612Kcal im Duchschnitt, macht das eine Toleranz von ca. 16%. Da sind deine 1-2 % Abweichung hier im MFP. zu deiner Exeltabelle, zu vernachlässigen.

    Es geht nicht um unterschiedliche Datenbanken, sondern um die Datenbank in mfp.
    100 g Haselnüsse in mfp eingegeben:
    KH: 4g; EW: 16 g; F: 70 g
    kcal mfp: 707
    kcal ich mit dem Taschenrechner (Das scheint klarer verständlich als Excel): 733
    Also 3,8 % Abweichung.

    Maximal möglicher Rundungsfehler: 8,75 kcal (bei 0,5 g pro Makro)
    Rundung bei einfacher Rechnugn scheidet daher für mich aus.

    Natürlich sind die Abweichungen bei den Haselnüssen vernachlässigbar. Ich habe aber nun bereits mehrere Tage, die teilweise stark (400-600 kcal) abweichen.

    Mir im Grunde auch egal, da ich zum einen schwer genug bin, zum Anderen mfp nur eine Richtgröße für mich darstellt und ich alles selbst berechne.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Eventuell rechnet MFP Dinge wie TEF, Unverdaulichkeiten usw. mit ein? ( Wobei das dann ja bei Haselnüssen mehr sein müsste)