Kalorienbedarf - Grundumsatz — German

Kalorienbedarf - Grundumsatz

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Grundumsatz / Kalorienbedarf. Vermutlich wurde das hier Millionen mal diskutiert, aber irgendwie finde ich dennoch keine Antwort auf meine Frage.

Folgendes. Wenn ich meinen Grundumsatz mittels Onlinetools oder Formeln berechne erhalte ich Werte zwischen 2600 und 3600 kcal pro Tag.

Meine Angaben:
Alter 32
Gewicht 112.2kg
Grösse 197 cm

Die Spanne zwischen den verschiedenen Werten ist ja bereits seltsam, was mich aber etwas verwundert ist der Kalorienbedarf welcher myfitnesspal berechnet damit ich abnehme, nämlich 1800kcal pro Tag.

Wenn ich nun 1800 + 500kcal (defizit zum Abnehmen) rechne = 2300kcal stimmt das in etwa mit einigen kalkulierten werten der Onlinetools überein.

Ich halte mich nun bereits seit 6 Wochen an diesen Wert, Trainiere aber zusätzlich noch 3-4 mal pro Woche. 2x Kraft und 1-2x Cardio. Ich habe die Premium Version der App und habe eingestellt dass Training nicht dem Kalorienbedarf addiert werden soll.

Bis jetzt habe ich aber nur kapp 2kg verloren. Ja, muskelmass zunahme usw. habe ich auch gedacht. Der Bauch und Hüftumfang sind aber immernoch gleich.

Wie kann das sein? Esse ich zuviel oder eventuell sogar doch zu wenig?

Danke für eure Hilfe
«1

Kommentare

• SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Nach 6 Wochen würde ich den Ball erst mal flach halten. ;) Es kann an so vielen Faktoren liegen, die wir hier leider nicht kennen.

Das Problem mit den Onlinerechnern ist, dass sie verschiedenen Faktoren, mit verschiedenen Formeln berechnen und daher zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Nimmst Du mit 1800kcal nicht ab, senke mal um 100kcal und schau, was dein Körper so anstellt. Sorge für eine erhöhte Eiweißaufnahme.

Muskelzuwachs in 6 Wochen dürfte zu vernachlässigen sein. :D

Welche Ernährungsform betreibst du? Hast die gerade umgestellt? Wenn ja seit wann? Wie lange betreibst Du deinen Sport schon und hast Du den mal geändert? Was hast Du für einen Job? Fragen über Fragen. ;)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Ich sag einfach mal, du isst zu wenig oder falsch. Ich bin ein paar Zentimeter kleiner als du und hatte ein bisschen weniger Ausgangsgewicht. Ich habe einen Grundumsatz von 2600 Kalorien. Gegessen habe ich am Anfang etwa 2000-2200 Kalorien. Da habe ich aber noch nicht so viel trainiert wie du. Heute bin ich bei 2500-3000 Kalorien am Tag und trainiere einen ähnlichen Umfang wie du. Ich bin inzwischen auf Zielgewicht und verliere trotzdem noch ein paar hundert Gramm pro Woche. Werd also das Essen noch etwas steigern.

Tipps für deine Ernährung. Versuche am Anfang auf Reis als Beilage zu setzen. Der sättigt gut, entwässert und wiegt nicht so viel. Das gibt dir vor allem am Anfang schnelle Erfolge.

Langfristig musst du dann halt einfach insgesamt ausgewogen essen.

Hardcore-Boost-Tipp: Reduzier deinen Zucker so weit es geht. Ich esse nur noch 25 Gramm am Tag, inzwischen sogar mit Obst maximal 40 Gramm. Damit schmilzt mein restliches Bauchfett grad, wie Butter in der Sonne :smile:

Ernährungstipps und Rezepte findest du auch in meinem Blog, wenn du möchtest:
    www.mager-quark.de

(Falls ich zu viel für meinen eigenen Blog werbe, sagt Bescheid. Will einfach so vielen Menschen wie möglich beim Abnehmen helfen. Keine Gewinnabsicht.)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2017
    seid ihr euch sicher bezüglich grundumsatz/gesamtumsatz?
  • MQDAVE
    Nein, bin ich nicht.... :smile:

Grundumsatz = nur Pennen, dann eher 2100 Kalorien.
    Grundumsatz = Pennen, Essen und Sitzen dann 2600 Kalorien am Tag.

Da ich nicht den ganzen Tag schlafe, rechne ich mit den 2600 Kalorien. Dieser Wert, wird auch von MFP und der Garmin Connect App verwendet. Wenn du den "echten" Grundumsatz meinst, dann sind es die 2100 Kalorien.

Rechnen kann man übrigens ganz gut hier:
    https://tk.de/tk/essen-und-wissen/bausteine-der-ernaehrung/tagesbedarfsrechner/67782
  • MQDAVE
    Gesamtumsatz mit Sport liegt bei mir übrigens an vielen Tag jenseits der 4000 Kalorien...
  • SportsfreundSven
    exii meint sicher, das der Fragensteller angibt einen "Grundumsatz" von bis zu 3600kcal zu haben. Dies ist GARANTIERT nicht richtig und es wurde sicher der Gesamtumsatz gemeint. Das wird gerne mal verwechselt. ;)
  • MQDAVE
    Naja, er hat angegeben, dass je nach Quelle ein Wert von 2600 BIS 3600 rauskommt. Die 2600 inkl. Sitzen und Essen halte ich bei seinen Angaben für realistisch, die 3600 dann eher mit mehr Bewegung. Dann ist es halt nicht mehr der Grundumsatz.

Kann ja auch ein Fehler seiner Quelle sein. Das war ja die eigentliche Frage.
  • SportsfreundSven
    MQDAVE schrieb: »
    Naja, er hat angegeben, dass je nach Quelle ein Wert von 2600 BIS 3600 rauskommt. Die 2600 inkl. Sitzen und Essen halte ich bei seinen Angaben für realistisch, die 3600 dann eher mit mehr Bewegung. Dann ist es halt nicht mehr der Grundumsatz.

Kann ja auch ein Fehler seiner Quelle sein. Das war ja die eigentliche Frage.

Der Grundumsatz ist definiert. Wenn er Sitzt muss er ja auch zum Sitzen hingehen. Ebenso beim Kochen/Essen. Die 2600kcal/Tag sind also NICHT der Grundumsatz. Über alles andere kann man philosophieren. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    MQDAVE schrieb: »
    Ich sag einfach mal, du isst zu wenig oder falsch. Ich bin ein paar Zentimeter kleiner als du und hatte ein bisschen weniger Ausgangsgewicht. Ich habe einen Grundumsatz von 2600 Kalorien. Gegessen habe ich am Anfang etwa 2000-2200 Kalorien. Da habe ich aber noch nicht so viel trainiert wie du. Heute bin ich bei 2500-3000 Kalorien am Tag und trainiere einen ähnlichen Umfang wie du. Ich bin inzwischen auf Zielgewicht und verliere trotzdem noch ein paar hundert Gramm pro Woche. Werd also das Essen noch etwas steigern.

Tipps für deine Ernährung. Versuche am Anfang auf Reis als Beilage zu setzen. Der sättigt gut, entwässert und wiegt nicht so viel. Das gibt dir vor allem am Anfang schnelle Erfolge.

Langfristig musst du dann halt einfach insgesamt ausgewogen essen.

Hardcore-Boost-Tipp: Reduzier deinen Zucker so weit es geht. Ich esse nur noch 25 Gramm am Tag, inzwischen sogar mit Obst maximal 40 Gramm. Damit schmilzt mein restliches Bauchfett grad, wie Butter in der Sonne :smile:

Ernährungstipps und Rezepte findest du auch in meinem Blog, wenn du möchtest:
    www.mager-quark.de

(Falls ich zu viel für meinen eigenen Blog werbe, sagt Bescheid. Will einfach so vielen Menschen wie möglich beim Abnehmen helfen. Keine Gewinnabsicht.)

Ja du werbst zu viel für dien Blog......aber der Blog ist super mit viele klasse Ernährungstips und so ein klasse Blog soll meiner Meinung nach auch weitergegeben werden...wie war das nochmal....www.mager-quark.de ? ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ich rechne immer, 7500 Kal Defizit = 1 Kg Abnahme (über den genauen Wert kann Man sich natürlich diskutieren aber in der regel passt es schon, heißt für mich dass du in die 6 Wochen ein Defizit von 15000 Kal hattest.
    Das geteilt durch 6 Wochen ergibt eine Wöchentliche Defizit von 2500 Kal also täglich ca 360 Kal Defizit.
    Diese 6 Wochen würde ich als sehr erfolgreich abschließen!

Kurz gefasst - du bist im Kal Defizit (sonst würdest du nicht abnehmen)
    Wenn dein Sportprogramme auch "neu" ist dann erwartest du zu viel in so eine kurze Zeit, Trainiere erstmal weiter dein Plan.

Mein Tip...statt an dein Kal Zuführ runterzuschrauben..lieber mehr ausdauer Einheiten einbauen.
    2 x Kraft ist ok aber 2 - 3 Ausdauer Einheiten pro Woche (eine davon als Intervall Training absolvieren) müssen drin sein wenn dein Ziel Abnehmen und Körperforming ist.

• SportsfreundSven
    Ich finde auch, das es zu viel Werbung ist. Zumal der Blog ja anscheinend noch nicht fertig ist. Bei mir gehen einige Punkte nicht. Einige "Empfehlungen" finde ich recht ...merkwürdig... Warum soll man z.B. Mais meiden?
    Wie kommen die Werte der "ideale Mahlzeit" zustande? Und beim "Eiswagenfahrer" hat der Dave wahrscheinlich auch noch nicht gekauft. :p

Aber, um nicht nur zu meckern, der Blog an sich(technisch) ist super und sehr "hübsch". ;)
  • MQDAVE
    Thema Grundumsatz: Sagte ich ja. Wir haben bei unserer Größe einen Grundumsatz von 2200, aber MFP und Garmin geben uns 2600 kcal vor. Da ist dann morgens aufstehen bereits dabei.

Danke für das Feedback zum Blog. Versuche mich ein bisschen zurückzuhalten... :smile:

Gegen Mais habe ich deswegen eine Abscheu, weil es so gern als Gemüse verkauft wird, in Wahrheit aber ein Süßgras ist. Süßgräser wiederum sind ebenfalls Weizen, Roggen, Gerste... Im Prinzip ist es also eher ein Getreide. Er besteht zudem zu 75% aus Kohlenhydraten. Die Amerikaner subventionieren Ihren Gen-Mais zudem in Größenordnungen, dass inzwischen die Hälfte Ihrer Nahrungsmittel aus Mais besteht.

Meiner Meinung nach (ist aber nur meine Meinung) ist Mais noch vor McDonalds und CocaCola der größte Dickmacher in den USA. (In Cola ist übrigens auch Mais)

Planet Wissen: Mais

Zur idealen Mahlzeit: Wo komt die Ernährungspyramide her, die unten vor allem auf Kohlenhydrate setzt? Ah richtig: Von Kellogg's :smile:
    Ich habe verschiedene Quellen studiert und auf meiner Seite eine Empfehlung ausgesprochen, die einem bewusst machen soll, wie wenig Gemüse wir essen.

Das ist allerdings alles ziemlich off-topic.... :smile:

• exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Definition Grundumsatz:

Der Grundumsatz ist die niedrigste Energiemenge, die ein entspannter, unbekleideter Mensch bei völliger Ruhe bei einer Umgebungstemperatur von 20 bis 28 °C benötigt,

• LaufHaegar
    LaufHaegar Beiträge: 54 Member
    Für jede Aktivität benötigt Dein Körper Energie, z.B. für Atmung, Verdauung, Kreislauf und Bewegung. Der Energieumsatz pro Tag (Tagesbedarf) setzt sich zusammen aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz.

Der Grundumsatz ist hierbei die Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung seiner Körperfunktionen benötigt. Zur Berechnung des Grundumsatzes gibt es verschiedene Formeln, unter anderem die Harris-Benedict-Formel, die Broca-Index Anpassung und die Mifflin-St. Jeor-Formel. Man kann den Grundumsatz auch konkreter mit Hilfe von Kalometrie messen, indirekt über den Sauerstoffverbrauch und direkt über die abgegebene Körperwärme.

Mit körperlicher Aktivität steigert sich natürlich auch der Energiebedarf.
    Der Leistungsumsatz bezieht sich in erster Linie auf die verrichtete Muskelarbeit. Da die tägliche verrichtete Muskelarbeit abhängig von beruflicher Tätigkeit und sportlichen Aktivitäten stark variiert, werden zur Berechnung verschiedene PAL-Faktoren (PAL=Physical Activity Level) eingeteilt.

Wenn du deine Kalorienzufuhr an Deinen persönlichen und individuellen Energieumsatz anpasst, bleibt dein Körpergewicht konstant. Wenn du weniger aufnimmst, sinkt dein Körpergewicht mit der Zeit und du nimmst ab. Allerdings solltest Du hierbei darauf achten, nicht unter dem Grundumsatz zu essen, da der Körper ansonsten auf Sparflamme läuft. Dabei werden dann aber neben den Fettreserven auch vor allem die Muskeln abgebaut. Ein weiterer unerwünschter Effekt, wenn man auf diese radikale Weise abnimmt, ist der Jojo-Effekt.

Der Tagesbedarf ist unter anderem von Geschlecht, Alter, Körpergröße und Körpergewicht abhängig. Es haben jedoch auch viele andere Faktoren Einfluss, so z.B. Außentemperatur, körperliche Aktivität und Gesundheitszustand. Deshalb ist eine genaue Ermittlung des Wertes sehr schwierig.

Mit deinen Daten habe ich folgende Ergebnisse berechnet:

Grundumsatz: 2285 Kalorien
    Gesamtumsatz mit einer PAL 1,4: 3199 Kalorien

mit 2559 Kalorien (80% vom Gesamtumsatz) solltest du um die 600 gr. in der Woche abnehmen.
  • darionumber1
    darionumber1 Beiträge: 4 Member
    Hallo Leute. Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, sorry, ich meinte natürlich den Gesamtumsatz. bzw. bei den 2600 war es tatsächli der errechnete Grundumsatz.

Wieso rechnet aber die MFP App so komplett falsch?

soll ich lieber grundsätzlich davon ausgehen dass ich 4-mal die Woche Trainieren und mit einem Gesamtumsatz von z.B. 3200 rechnen minus defizit = 2600kcal
    oder soll ich lieber mit dem Grundumsatz von 2200kcal minus Defizit = 1600kcal rechnen und die Trainingseinheiten dazurechnen lassen, dann wenn ich trainiere?

Betreffend Training. Ich trainiere bereits länger. Ich habe jetzt aber neu auf die Kalorienzählmethode gewechselt. Zuvor habe ich das 10wbc PRogramm absolviert. Nachdem dieses vor 2 Jahren erfolg zeigte und ich 17kg verloren habe, versuchte ich es letzten Sommer nochmals, leider ohne Erfolg. Darum mache ich das jetzt mit Kalorienzählen.
    Trainiert habe ich aber nur Muskeln, praktisch Nie Cardio. Dies mache ich erst seit eben 6 Wochen zusätzlich zum Krafttraining.

• MQDAVE
    Ich nehme die 2600 Kalorien als Richtwert. Wenn ich trainiere verbrauche ich mehr. Die Menge der Kalorien interessiert mich allerdings nicht wirklich. 4000 Kalorien essen kann ich sowieso nicht. Also schaue ich, dass ich etwa 2600 Kalorien oder weniger am Tag esse. Alles was ich an Sport mache ist dann Bonus.

Allerdings habe ich auch inzwischen mein Zielgewicht erreicht und muss nicht weiter abnehmen. Du kannst aber auch eine Wissenschaft daraus machen, die Kalorien exakt berechnen und dann immer so um die 500 Kalorien Defizit fahren. Ist bestimmt effizienter als mein Weg, aber eben auch komplizierter und aufwendiger.
  • darionumber1
    bearbeitet Februar 2017
    @MQDAVE Ich habe nochmals die Zeileinrichtung gemaht mit MyFitnessPal und als ergebnis kommt raus, dass wenn ich 1kg pro Woche abnehmen will, was gesund und realistisch ist, ich 1630kcal pro Tag essen darf.
    Das kann doch einfach nicht stimmen. Ich meine das sind 1000kcal unterschied zu dem Wert welcher du mir nennst.

Ich bin verwirrt und habe "Angst" meine Zeit nicht optimal zu Nutzen. Nehmen wir an 1600kcal wie Sei MFP vorgibt sind zu wenig. Dann Trainiere ich zwar, mein Körper frisst aber meine Muskeln wieder wegg weil er in Hungersnot ist. somit habe ich Zeit und Energie für nichts verschwendet.

Das selbe gillt wenn ich nun 2600kcal zu mir nehme und das ist zuviel. Dann Trainiere ich wie blöd, nur damit ich gleich schwer bleibe bzw. nicht zunehme.

Es ist ja nicht so dass ich nichts besseres zu tun hätte als Morgens 2h früher aufzustehen um zu trainieren, oder abends erst spät nach hause zu kommen, weil ich noch ins Training muss.

Ich trainiere gerne, aber dann soll es auch was nutzen. :smile:
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    @LaufHaegar gibt es deine berechnung online irgendwo, eventuell ein link?
  • SportsfreundSven
    bearbeitet Februar 2017
    ichibansenshi schrieb: »
    @MQDAVE Ich habe nochmals die Zeileinrichtung gemaht mit MyFitnessPal und als ergebnis kommt raus, dass wenn ich 1kg pro Woche abnehmen will, was gesund und realistisch ist, ich 1630kcal pro Tag essen darf.
    Das kann doch einfach nicht stimmen. Ich meine das sind 1000kcal unterschied zu dem Wert welcher du mir nennst.

Ich bin verwirrt und habe "Angst" meine Zeit nicht optimal zu Nutzen. Nehmen wir an 1600kcal wie Sei MFP vorgibt sind zu wenig. Dann Trainiere ich zwar, mein Körper frisst aber meine Muskeln wieder wegg weil er in Hungersnot ist. somit habe ich Zeit und Energie für nichts verschwendet.

Das selbe gillt wenn ich nun 2600kcal zu mir nehme und das ist zuviel. Dann Trainiere ich wie blöd, nur damit ich gleich schwer bleibe bzw. nicht zunehme.

Es ist ja nicht so dass ich nichts besseres zu tun hätte als Morgens 2h früher aufzustehen um zu trainieren, oder abends erst spät nach hause zu kommen, weil ich noch ins Training muss.

Ich trainiere gerne, aber dann soll es auch was nutzen. :smile:

Davor brauchst Du keine Angst zu haben, wenn du nicht alles gravierend falsch machst. Achte auf einen erhöhten Eiweißanteil und alles ist gut. Sofern du trainierst wird auch nichts abgebaut. Der Körper arbeitet nach "Use it or Lose it!"

MFP berechnet halt dein Wunschabnahmeziel mit ein. Wenn Du dort 1Kilo/Woche hast, sind es ja schon mal rechnerisch 1000kcal/Tag, welche du einsparen musst. Das kann also sehr gut hinkommen.

Mach dich nicht verrückt! Nimmst Du nicht ab, senkst du deine Kalorien um 100kcal ab und hältst es für ein paar Wochen. In "Hungersnot" kommst Du nicht. Das ist ein Mythos. ;)

Ach ja! Es wäre gut, wenn du die Fragen beantworten würdest. Dann kann man dir eventuell genauer helfen. :D
  • MQDAVE
    Dass die Hungersnot ein Mythos ist haben wir an anderer Stelle schon diskutiert und dabei kein abschließendes Ergebnis bekommen. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass zu wenig essen auch schlecht ist. Wie @ichibansenshi geschrieben hat, nimmt sich der Körper dann die Energie aus den Muskeln, du hast irgendwann keine Motivation und Kraft mehr um richtig zu trainieren und wenn es dumm läuft, endet das ganze mit Frust und Gewichtszunahme.

Wenn du regelmäßig trainierst, hättest du 1600 Kalorien plus Training. Sind an einem Tag wie heute bei mir dann wieder 2600 Kalorien, da knapp 1000 Kalorien beim Ausdauertraining verbrannt. 1000 Kalorien weniger pro Tag würde ich als trainierender nicht machen. Da du Kraft trainierst, willst du ja vermutlich auch Muskeln aufbauen und nicht nur runterhungern.

Deswegen war meine Empfehlung: Iss 2600 Kalorien am Tag und mach Sport. Ergibt am Ende auch ein Defizit und du hast genug Power.

BTW: Ich habe eine zeitlang versucht abzunehmen und Kraft zu trainieren. Ergebnis: Höherer Fettanteil als vorher, unveränderte Kraft und prozentualer Muskelanteil.
  • SportsfreundSven
    Ääähh! 2600kcal Bedarf und davon 1600 durch Sport "verbrennen" ist dann kein Runterhungern? Zumal ich bezweifle, das er JEDEN Tag 1600kcal verbrennt.

Ich leben schon eine ganze Zeit im "rechnerischen" Defizit, habe 45kilo verloren und habe besserer Leistungen als in meine 20gern( in denen ich auch schon Kampfsport betrieb). ICH bin aber auch kein Standard. ;)

Nur weil es an andere Stelle besprochen wurde, ist es doch ein Mythos. ;)
    Man muss da mal das ganze INDIVIDUELL anschauen und dann kann man erst "beraten". So pauschal kann man da keine Aussage zu treffen. Macht es doch einen Unterschied, ob man auf "maximalen Muskelzuwachs" aus ist oder den nächsten Marathon laufen will. Beides geht recht schlecht. Sind zwei unterschiedlich Dinge.
  • MQDAVE
    Wieso denn jetzt 1600?!? Hat doch keiner gesagt, dass er 1600 verbrennen soll?!?

2600 Kalorien sind seine Orientierung beim Essen (so ist es bei mir, weil ich ähnliche Ausgangssituation habe), zusätzlich trainiert er (in welchem Umfang auch immer). Mehr Training dann etwas mehr Essen, z.B. Banane oder Nüsse vor oder nach dem Training, kein Training dann vielleicht nur 2200 Kalorien essen.

Im Defizit zu leben ist etwas anderes, als jeden Tag über 1000 Kalorien weniger zu essen, als man verbrennt. Jeden Tag 200 Kalorien weniger ist für mich kein runterhungern, sondern ein gesundes Maß.

Wenn ich @ichibansenshi richtig verstanden habe, wollte er eine Orientierung, um nicht völlig in die Irre zu laufen. Eine individuelle Beratung über ein Forum... :smiley: Ich weiß ja nicht...
  • darionumber1
    Danke nochmals an Alle für die tolle Unterstützung. ich blicke langsam nicht mehr durch :D

Nur mal kurz zusammengefasst:

Meine Angaben
    Männlich
    32 Jahre
    197cm
    112kg
    Tätigkeit: Büro meistens sitzend

Sport
    2x p. Woche Krafttraining
    1. Tag1: Deadlifts (115kg), Front-Squats (65kg), Bankdrücken (60kg)
    2. Tag2: Back-Squats (65kg), Shoulderpress (35kg), Pull-Ups (assistet mit 64kg), Trizeps Cable Push Down (54kg)

1-2 x p. Woche Cardio a 30' bis 60' (meistens Liegerad im Intervall Herzfrequenzbereich 125-155)

MyFitnessPal hat meinen Kalorienbedarf um 1kg Pro Woche abzunehmen auf 1650kcal berechnet.
    Bis anhin habe ich an den Tagen an welchen ich Trainiert habe, mein Training nicht dem gesamtkalorienziel addiert, d.h. ich habe 1650kcal gegessen aber zusätzlich noch sagen wir mal zwischen 400-600kcal verbrannt.

So wie ich jetzt das sehe ist das zu niedrig, daher werde ich die Tageskalorienanzahl an Tagen an denen ich Trainiere erhöhen um eben genau diese Kalorien, damit ich immer auf eine Energiezufuhr von 1650kcal komme.

Bitte meldet euch falls ich einen Überlegungsfehler mache oder ob ihr das so auch als korrekt empfindet.

Danke
  • LaufHaegar
    Also erstens hier mal der Link für die Excel-Tabellen um seinen Umsatz zu berechnen.

Umsatzrechner

So dann als nächstes. Ich hab doch oben mit deinen Daten deinen Grundumsatz und deinen Gesamtumsatz ausgerechnet. Ok was ich schreibe, kann man glauben, muss man aber nicht :smile:
    Dann nochmals als Grundverständnis:
    Um 1kg Körperfett abzunehmen (und ja ich machs jetzt allgemein und verständlich) muss man um die 7000 Kalorien einsparen. Was also bedeutet, dass wenn man in einer Woche 1 kg abnehmen, 1000 Kalorien an einem Tag einsparen muss.
    Dies halte ich aber für nicht wirklich lange durchaltbar. Ich würde immer die 80% Methode empfehlen. Das sind im Regelfall immer so 500 +/- Kalorien am Tag die man einspart. So kommt man nicht in die Gefahr eine Fressattacke zu erleiden, nimmt aber kontinuierlich 0.5kg in der Woche ab.
    Die Sportkalorien die du zusätzlich verbrennst, würde ich gar nicht so wirklich einrechnen und sie einfach als Pluspunkte ansehen. So hast du an den Sporttagen halt mehr an Abnahme wie an den nicht Sporttagen. Und wie oben schon geschrieben wurde, wirst du da sicherlich nicht in eine Hungersnot geraten.
    Zudem würde ich, wie auch schon oben geschrieben, einfach an den Sporttagen besonders auf eiweißhaltige Nahrung achten. Wobei richtiges Essen nach Sport wieder ein anderes Thema ist.

• LaufHaegar
    Ach noch was:

Ich kann aus eigener Erfahrung mit der o.a. Excel-Tabelle sprechen. Ich habe so bereits über 25kg abgenommen ohne wirklich jemals Hunger gehabt zu haben. So glaube ich für mich, dass diese Berechnung einem Kalorien-/verbrauch-Umsatz am nächsten kommt. Alle anderen Berechnungen kann man in die Tonne treten :smiley: