Keine Süßigkeiten während der Fastenzeit - wer ist dabei? — German

Keine Süßigkeiten während der Fastenzeit - wer ist dabei?

Optionen
Ich werde bis Ostern auf Süßigkeiten verzichten. Da das für mich eine riesen Sache ist, erlaube ich mir 1x pro Woche eine Ausnahme - bis vor kurzem konnte ich mir nicht mal vorstellen, einen Tag lang nichts Süßes zu essen... Ich bin mal sehr gespannt, welche Effekte das auf mein Gewicht und auf mein Gemüt hat... :)
«13

Kommentare

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi, nicht leicht aber machbar.ich denke das es sehr positiv auf dein Gewicht wirken wird
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Das ist für mich überhaupt keine Challenge - ich könnte auch bis nach Weihnachten auf Süßes verzichten, ich brauch es einfach nicht!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ach ja...ich bin auf jeden Fall dabei ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Da mache ich auch mit. Meine Leidenschaft sind eigentlich Lakritz, aber bis Ostern sind die und andere mal tabu. Ich verschärfe es noch für mich Bis Ostern nur Wasser, Kaffee und aufgebrühte Tees (Also nicht etwa Eistee :smiley: )
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Wie sollen wir das hier machen, mein Vorschlag wäre täglich ein kurze Post....
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Ja das hört sich gut an :)
  • doxnuggle
    doxnuggle Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich bin auch dabei, gestern gestartet :)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Bin schon seit Januar dabei :smile: Keine Süßigkeiten, kein Problem. Ich erhöhe auf keine Sascharose (Kristallzucker, weißer Zucker, Haushaltszucker) bis Ostern. Ist viel schwieriger. Ein kleiner Joghurt aus dem Supermarkt? - 10 Gramm Zucker! Eine Portion Cornflakes? - Viel zu viel Zucker! Ketchup? - Ihr kennt die Antwort!

    @ab_lauf Du darfst gespannt sein, du wirst jede Menge Fett verbrennen, wenn du es durchziehst!!
  • queen089
    queen089 Beiträge: 21 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    Also da ich mir das gestern auch vorgenommen habe bin ich gerne auch dabei und das ist bei mir mit täglichen Versuchungen behaftet, da ich in einem Büro arbeite wo jeden Tag Süßigkeiten für alle auf die Theke kommen :weary:
    @Der-Bernauer....du Glücklicher das du frei von süßen Gelüsten bist :smiley:
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Da ich schonmal schlechte Erfahrung mit zuwenig hatte, bleibe ich bei meinem Einsatz und Gestern habe ich es gut geschaft.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Super, schön, dass ein paar Mitstreiter zum gegenseitigen Motivieren dazugekommen sind!! :smile:

    @dfc4 ich denke auch, dass sich das auf mein Gewicht auswirkt - allein schon, weil ich dann im Schnitt ca. 200 Kcal pro Tag weglasse, die ich mir sonst in Süßkram reingezogen habe. Ich möchte (vorerst) noch 7-8 kg abnehmen (insgesamt habe ich schon 27 geschafft - und wir wissen ja, die letzten sind die schwierigsten...)

    @venatrix123 mit Getränken habe ich zum Glück kein Problem weil ich Softdrinks etc. nicht mag und auch so gut wie nie Säfte trinke. Auf Alkohol verzichte ich bis Ostern auch, da trinke ich aber auch sonst nicht viel.

    @MQDAVE habe es bei Dir schon verfolgt, mit dem Zuckerverzicht, und fand das sehr interessant. Ich habe das auch schon mal einen Tag lang versucht, komplett auf Zucker zu verzichten, das war mir aber zu kompliziert...Ich denke, auf vieles verzichte ich eh schon lange (der angesprochene Jogurt z. B. ist schon lange durch Magerquark mit Apfelmark oder gefrorenen ungezuckerten Himbeeren ersetzt). Aber ja, wie gesagt, ich bin schon gespannt, was die Fettverbrennung so macht...

    @queen089 die Arbeit war bei mir früher auch ein Problem. Irgendwann habe ich gemerkt, dass aber durchaus ICH ein Treiber der täglichen Nachmittagssüßigkeiten-Vorräte war. Seit ich nicht mehr für Nachschub sorge, ist es auch bei den Kollegen deutlich weniger geworden...und wenn sie doch mal was naschen - da steh ich mittlerweile drüber (ich hatte mir meine täglichen Süßigkeiten in den letzten Monaten immer für den Abend, sozusagen als Belohnung aufgehoben).

    @Der-Bernauer was wäre dann bei Dir die Fastenherausforderung, wenn dich Süßigkeiten eh nicht interessieren?

    @doxnuggle Super! :smile:

    @alle OK also täglicher Post, für die, die wollen...gute Sache!
  • thositojosile
    thositojosile Beiträge: 32 Member
    Optionen
    ab_lauf schrieb: »
    Ich werde bis Ostern auf Süßigkeiten verzichten. Da das für mich eine riesen Sache ist, erlaube ich mir 1x pro Woche eine Ausnahme - bis vor kurzem konnte ich mir nicht mal vorstellen, einen Tag lang nichts Süßes zu essen

    Der Sonntag ist keine Fastentag, somit darfst Du sogar offiziell einen Tag mit dem Süßigkeitenverzicht pausieren ;)

    https://www.derwesten.de/panorama/der-sonntag-ist-kein-fastentag-id4400140.html

  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    @queen089 verstuche doch mal einen Kontrapunkt zusetzen in dem du anregst ein "Zauberglas" aufzustellen. Ein Glas mit Rohkoststicks (Möhren,Kolerabie, Radieschen,...).Es kann ja daneben stehen. Aber wetten es ist zuerst leer.
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Nä, keine Süssigkeiten? Da wäre mein Leben sinnlos. Aber kein Alkohol bis Ostern, das mache ich.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Haha, @ab_lauf wieso zu kompliziert? Du musst nur auf Fertigessen verzichten. Obst und Gemüse brauchst du nicht mitzählen. Joghurt hast du schon super ersetzt. Wenn du jetzt noch zu den süßen Frühstückern gehörst, musst du eigentlich nur noch einen zuckerarmen Aufstrich finden. Bei mir sind das Erdussbutter und pürierte Beeren. Die Beeren koche ich eine viertel Stunde zusammen mit einem Apfel ein, püriere sie so fein, wie ich sie mag und fülle Sie ins Glas. 100 Gramm Beeren Marmelade haben dann etwa 7 Gramm Zucker. Da Obst, musst du es aber auch wieder nicht mitzählen.
  • queen089
    queen089 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Zusammenfassend war der gestrige Tag gut, in der Arbeit konnte ich gut auf die "Rest" Schokoküsse und Krapfen verzichten. Abends allerdings war es um mich geschehen meine Tochter hatte Kuchen gebacken und habe ein kleines Stück "probiert" :dizzy: . Aber heute neuer Tag neues Glück :joy:
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Bei mir ist der erste Tag gut gewesen - ich hatte keine Probleme zu verzichten. Als Nachtisch habe ich mir etwas Magerquark mit Apfelmark verrührt und ein paar gefrorene Himbeeren reingekippt. Schmeckt wirklich gut!!

    @MQDAVE stimmt schon, ist wahrscheinlich weniger kompliziert als ich denke. Fertigprodukte esse ich eh kaum, Frühstück gibt's nur am Wochenende. Ich will jetzt aber nicht zu dogmatisch sein...wenn es mal eine Fertigpizza sein muss, dann ist es halt so. Der Tipp mit den eingekochten Beeren ist gut, das probiere ich mal. Ich mag eh die säuerlichen Marmeladen am liebsten...
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    Tip für Soßen ist auch eine rohe Kartoffel rein reiben und mitkochen, die enthaltene Stärke bindet die Soße. Und das ohne Soßenbinder oder Mehl. Man kann damit auch ein Kompott andicken, da die meisten Kartoffeln sehr geschmacksmild sind.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Mein 2 Tag ist auch gut verlaufen, da ich einmal am Tag etwas Obst esse und ich so meinen Süßhunger wohl stille.
  • svenandressen
    svenandressen Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Guten Morgen. Schon witzig, seit gestern in die Fastenzeit eingestiegen und nun sehe ich diesen tweet. Also kein Alk, keine Süßigkeiten (in jeglicher Form), kein Kaffee (in jeglicher Form), kein schwarzer Tee. Mir geht es hierbei nicht um Gewichtsabnahme (92 Kilo und soll so bleiben), aber die Herausforderungen reizt, bei den täglich sich ergebenen Versuchungen.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    @venatrix123: Mit Kompott fange ich nicht so viel an. Denkst du die Kartoffel funktioniert auch in Marmelade? Wie viel nimmst du für das Kompott? Ich liebe Apfelgelee. Allerdings besteht die natürlich aus zu viel Zucker. Frage für mich ist, ob ich eine Art Apfelmus machen kann, das dann durch die Kartoffel zähflüssiger wird...
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Auch wenn ich hier gegen den Trend laufe: Nichts anderes als bisher, denn damit bin ich gut gefahren. Auch wenn es mal 20 g Schokolade sind.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    @MQDAVE ich kann dir da leider keine genauen Angaben geben und so fest wie ein Gelee wird es auch nicht aber das kann man sich auch mit Gelantine machen (erhöht auch den Eiweiswert), aber dann must du es im Kühlschrank lagern und es bleibt nicht so lange fest. Bei der Kartoffel kommt es drauf an wie viel Saft die frucht enthält beim Apfel meist 1/4-5 und nehm dann mehlige Kartoffeln oder vesuch es mit Kartoffelflocken (reformhaus) oder einfaches Püree
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Also bin gut dabei, habe vorher sowieso sehr selten Süßes gegessen und mir fehlt nix (bisher)
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Habe es gestern wieder gut hingekriegt, eigentlich macht es mir tatsächlich gar nichts aus. Manchmal kam am Abend der Gewohnheitsgedanke nach was Süßem durch, aber komplett unproblematisch. Ist das ganze am Ende gar kein Hexenwerk??? :D