Keine Süßigkeiten während der Fastenzeit - wer ist dabei? - Seite 2 — German

Keine Süßigkeiten während der Fastenzeit - wer ist dabei?

Optionen
2

Kommentare

  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    @ab_lauf: ernährungstechnisch wäre der Verzicht auf Kaffee eine Herausforderung (1 Liter vormittags täglich) - für eine Gewichtsveränderung dürfte das aber unerheblich sein. Ich klinke mich deswegen aus diesem Thread auch aus und wünsche Euch Durchhaltevermögen & Erfolg!
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Mir fällt es auch nicht schwer. Mein Mann und meinemeine Tochter können mir ruhig was voressen , aber das stört mich nicht. wenn es lecker richen würde wäre es bestimmt schlimmer.
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Hej hej!

    Ich habe mal eine ganz blöde Frage:
    Was genau definiert Ihr denn als Süßigkeiten? Schokolade, Naschkram, Cola etc. verstehe ich. Aber gelten Softdrinks wie Säfte, Backwaren oder auch Marmeladen und Honig als Süßigkeiten? All das beinhaltet ja eine Menge Zucker.

    Wo setzt Ihr da die Grenze? Würde mich wirklich interessieren, da ich das Ganze auch zum ersten mal versuche.


    Viele Grüße aus der sonnigen Hamburger Speicherstadt B)
    Matze
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Für mich würde die Marmelade zum Frühstück als Nahrung, der Kuchen am Nachmittag aber als Nascherei gelten.
    Obst als Narung, gekaufte Säfte als Nascherei, da dabei die Füllstoffe (Fruchtfleisch und Faserstoffe) fehlen und der Sättigungsefekt ausbleibt. Aber jeder setzt sich hier die Ziele enger oder etwas weiter und versucht sie für sich einzuhalten. da es in erster Linie nicht ums abnehmen sondern um den verzicht geht.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Also meine "Süßigkeiten" beinhalten folgendes: Schokolade, Gummibärchen, Kekse etc. Also alles, was man gemeinhin im Süßigkeiten-Regal findet. Säfte und Softdrinks sind für mich kein Thema, trinke ich eh nur alle Jahre mal. Kuchen wiederum gehört dazu (mein Mann hat mir gestern tatsächlich ein Stück Erdbeer-Sahne mitgebracht...gibt es bei uns zwar auch nur alle Jahre mal, aber darauf habe ich dann auch verzichtet). Nutella ist für mich Süßigkeit, Marmelade aber nicht. Pudding = Süßigkeit, Quark mit Apfelmark nicht. Auch wenn es definitiv nicht zu Süßigkeiten gehört, rechne ich aber auch das ganz Knabberzeug wie Chips, Fischli etc. dazu, verzichte also darauf. Nüsse hingegen erlaube ich mir, genauso wie Obst (auch Trockenobst).

    Also vielleicht kann ich es für mich so beschreiben, dass es die hochkalorischen Dinge beinhaltet, die eigentlich nur dem Genuss dienen, also nicht wirklich einen anderen "Wert" haben...und die eine Art Suchtfaktor bei mir haben...
  • queen089
    queen089 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Gestern ging alles gut in puncto Süßigkeiten :smile:
    @ Der_Bernauer um eine Gewichtsveränderung geht es mir auch nicht sondern um den Verzicht :wink:
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Wie gesagt, ich verzichte noch immer auf Saccharose, also jede Form von Industriezucker. Da in Marmelade die Hälfte Zucker ist, mache ich selbst pürierte Beeren zum Frühstück, statt Marmelade. Obst esse ich. Ist schließlich gesund. Fruchtsäfte meide ich, da man zu schnell Zucker aufnimmt, ohne Sättigungsgefühl.

    @ab_lauf: Sobald du vom Zucker entwöhnt bist, ist es wirklich kein Hexenwerk mehr. Du wirst nichts vermissen und was noch viel besser ist, du wirst auch nahezu keine Heißhungerattacken mehr haben. Nicht nur auf Süßes, sondern auf gar nichts. Ich komme inzwischen mit drei Mahlzeiten am Tag aus und habe dazwischen keinen Hunger mehr. Manchmal esse ich um die Kaffeezeit einen Apfel, aber selbst das ist selten.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    Gestern abend war die Verlockung zu groß als mein Mann die Geeleebananen offen machte und ich habe 2 genascht, dann faste ich halt Sonntag. Normalerweise ist ja Sonntag der Fastenbrechertag.
  • BastiTransform
    BastiTransform Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Für mich recht easy - Ich esse eh keine Süßigkeiten ;D
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    @BastiTransform dann such dir doch eine andere Herausvorderung die du bis Ostern versuchst einzuhalten, z.B. nicht rauchen, kein Akohol, oder täglich Sport machen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi zusammen,

    also für mich ist der Verzicht auf Süßes nicht wirklich schwierig, seit August 2016 mache ich das
    Deshalb habe mich entschieden ab Heute auf Kaffee zu verzichten :)
    Das wird nicht so leicht sein, da ich morgens nach dem Training als erstes mein Morgenskaffee reinhaue, im Büro, nach feierabend.....und am Wochenenden auch viele zu viel.
    Also umsteigen auf Tee.....bin gespannt wie es mir in eine Woche geht.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    also ich habe eher Probleme, wenn ich Kaffee zu mir nehme *G*. Brauche Kaffee eigentlich nur zum Zoppen von Spekulatiuskeksen (und der Rest wird denn eh weggekippt") ;). Also max. 1 - 2x /Jahr...

    Viel Erfolg dabei @dfc4

  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Vielen Dank für den inspirierenden Thread. Ich habe mich spontan entschlossen mit einzusteigen.
    Neben den süßen Sachen (sehe ich so wie @venatrix am Ende von Seite 1) entfällt jeglicher Alkohol und für alle Wege (unter 10km ohne Gepäck) entfällt das Auto.
    Ich wünsche uns viel Erfolg.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Willkommen, @BertiNRW! Ja, Alkohol lasse ich auch komplett weg.

    @dfc4 also Kaffee, ne, das will ich nicht fasten. Ich gewöhne mich gerade erst daran, vormittags den Kaffee nur schwarz zu trinken (normalerweise nehme ich Milch dazu), um einen 16/8-Rhytmus hinzubekommen...das muss erst mal reichen.

    Ich hatte mir am Samstag meinen Süßigkeiten-Tag genommen. Den ganzen Tag stand ich mit meinen Kindern bei einem Schwimmwettkampf im Hallenbad und habe gut widerstanden (Kuchentheke, Süßigkeiten-Automat, angebotene Gummibärchen...). Bei der Heimfahrt allerdings hat es mich überkommen und ich musste zwei paar Schokokekse essen...die habe ich aber dann auch wirklich gerne gegessen, auch die Gummibärchen am Abend.

    Gestern bin ich aber wieder problemlos reingekommen und war wieder Süßigkeiten-frei...
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    So ich hab mein Wochenende auch schadlos überstanden, nach dem ich am Freitag mein naschtag hatte. obwohl ich es schwerer empfand als in der Woche. Auf in die nächste Woche. :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alkohol sollte man grundsätzlich meiden, wenn man abnehmen möchte.

    Ansonsten verzichte ich mal bis Ostern auf "Fasten". :D
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    ...Alles im grünen Bereich, gestern...
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Ich hab gestern ein Stück Kuchen gegessen :blush: Was soll ich sagen... er hat nicht geschmeckt. Er war mir viel zu süß....
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    dann haste einfach den falschen kuchen gegessen :D
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Ich glaub ehr das du mehr Süß schmeckst, da du drauf verzichtest. Das ist wie beim Erdbeerjoghurt, am Anfang schmeckt dir der Gekaufte besser, erst nach einer Weile erkennst du den Geschmack beim selbstgemachten Joghurt.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    ab_lauf schrieb: »
    Willkommen, @BertiNRW! Ja, Alkohol lasse ich auch komplett weg.

    @dfc4 also Kaffee, ne, das will ich nicht fasten. Ich gewöhne mich gerade erst daran, vormittags den Kaffee nur schwarz zu trinken (normalerweise nehme ich Milch dazu), um einen 16/8-Rhytmus hinzubekommen...das muss erst mal reichen.

    Ich hatte mir am Samstag meinen Süßigkeiten-Tag genommen. Den ganzen Tag stand ich mit meinen Kindern bei einem Schwimmwettkampf im Hallenbad und habe gut widerstanden (Kuchentheke, Süßigkeiten-Automat, angebotene Gummibärchen...). Bei der Heimfahrt allerdings hat es mich überkommen und ich musste zwei paar Schokokekse essen...die habe ich aber dann auch wirklich gerne gegessen, auch die Gummibärchen am Abend.

    Gestern bin ich aber wieder problemlos reingekommen und war wieder Süßigkeiten-frei...

    Als ich mit IF letzte August anfing hat mich Kaffee über die letzten 3 -4 Stunden Fasten gerettet.
    Nach 7 Monate IF (ich faste täglich 18 Stunden von 17 Uhr Abend bis 11 Uhr am Folgetag)
    Habe mich an diese Rhythmus aber längst gewöhnt, habe dadurch viele Vorteile.

    KAFFEE VERZICHT -
    ja ist echt hart, gestern mein erste volle Tag ohne Kaffee, bis Mittag war es ok...dann habe ich Probleme bekommen.
    Leichte Kopfschmerzen die sich bis abends in eine Hammer Migräne sich entwickelte. Musste abends Schmertzmittel nehmen und mich hinlegen, dazu kam leichte Koordinationsprobleme und Abends auch leichte Kreislauf Schwierigkeiten gehabt (ich hab auch wenn ich Ehrlich bin ei bisschen Angst bekommen) Habe mich entschieden morgens eine Kleine Tasse (200 ml) Kaffee zu trinken (es waren bis jetzt mindestens 10 -13 Starke Tassen - viel zu viel) Heute - bis mittags ging es mir sehr gut, war hell wach und fühlte mich irgendwie frisch und volle Energie - nachmittags habe ich wieder ein "Downer jetzt am abends geht es mit ok aber ich habe immer noch leichte Kopfweh und fühle mich ziemlich schlapp , trinke viel Tee (keine Schwarze) nur Früchte, Ingwer, Grüner Tee usw und viel Wasser.
    ich habe gemerkt das ich doch ziemlich Süchtig nach Koffein bin und will das im Griff bekommen.
    Werde täglich nur eine Tasse trinken und nach eine Weile nur eine Tasse an mein Cheat day (1 mal pro Woche)
    Ich bin gespannt wie das Langfristig auf mein Fitness Wirkt.
    Ich halte Euch weiter auf den Laufenden.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    @dfc4 ich weis nicht ob du es weisst, grüner Tee ist der selbe Tee wie schwarzer, der wird nur anders verarbeitet. Das heißt das der grüne Tee genau so viel Koffein (Teein) enthält wie der Schwarze.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    @venatrix123 Nee wüsste ich nicht....war hauptsächlich Ingwer & Fruchte bis jetzt.
    Weißt du noch in welche Tee koffein oder Teein drin ist?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    @venatrix123 Nee wüsste ich nicht....war hauptsächlich Ingwer & Fruchte bis jetzt.
    Weißt du noch in welche Tee koffein oder Teein drin ist?

    In allen "echten" Tees ist auch Teein drin. Früchtetee&Co sind ja keine Tees.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen