Rauchen aufhören und abnehmen — German

Rauchen aufhören und abnehmen

Optionen
Huhu

Hab von einem befreundeten Hypnotiseur das Angebot bekommen, bei einer therapeutischen Schulung für andre Hypnotiseure zum Thema Rauchentwühnung durch Hypnose, als Probant (Versuchskannickel ;)) teilzunehmen.
Die Vorteile eines rauchfreien Lebens liegen auf der Hand und ich möchte das auch, da dies eines meiner wenigen Laster ist, welches ich sicher nicht allein in den Griff bekomme.

Die eigentliche Frage bzw das einzige Besorgnis ist jetzt:
Oft hört man das Leute die das Rauchen aufhören stark an Gewicht zunehmen...
Zum einen weil man angeblich besser schmeckt, weil man angeblich automatisch aktiver wird -> mehr Hunger...
auch hab ich gelesen das Nikotin irgendwie schneller irgendwelche Zucker/Glycosereserven aktiviert, was ohne Nikotin zu Heißhungerattacken führen kann, weil der Körper normalerweise and ie 20 min braucht um den Insulinspiegel zu regeln irgendwo da auf der Seite
Wäre ja in meinem Fall"leicht kontraproduktiv" um`s nett auszudrücken.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? bzw wie seit ihr damit umgegangen?
«1

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Also ich kann weder zu noch über was dazu beitragen, da schon immer aktiver Nichtraucher. ;)

    Aber meine Frage an dich: Ist es dir das Wert, deswegen nicht mit dem Rauchen aufzuhören???

    Klar werden sich die Geschmacksnerven wieder erholen und du wirst Dinge wieder anders "wahr" nehmen. Aber ich hätte lieber ein paar Kilo mehr drauf als zu rauchen. Außerdem bist du ja bereits im Tracking bzw. überwachst dich während dessen.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :)
    Alles Gute für diesen Weg !
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    Ich habe vor jetzt 7 Jahren aufgehört zu rauchen. Meine Strategie war es, das war meine letzte Zigarette und ich schau mal wie lange ich es schaffe nicht zu rauchen. Dies erzählte ich jedem in meinem Umfeld. Jedoch wurden Wetten drauf abgeschlossen wann ich mir die nächste Schachtel hole. Dehnen wollte ich es noch mehr Beweisen, was mich zusätzlich ansporte.
    Daraus sind jetzt, wie gesagt 7 Jahre geworden. Die ersten 5 Tage waren die schwersten. Ich hatte ganz schön mit den Entzugserscheinungen zu kämpfen, deshalb hatte ich mir vorher schon überlegt, wie ich es überbrücken könnte und kam auf Kaffee. Ich Trank immer eine Tasse Kaffee oder schwarzen Tee, wenn ich das verlangen nach einer Zigarette hatte. Da man den Konsum nacher leichter wieder reduzieren kann und es keine nennenswerten Kalorien hat, gegenüber z.B. Süßigkeiten. Und zu dem kommt noch die Stofwechselumstellung. Welches auch durch das Koffein abmildert wurde. Ich habe damals nicht nennenswert zugenommen.
    Nach den 5 Tagen machte es mir nichts mehr aus, mich zu rauchenden Personen zu stellen (Raucherecke) oder gar mit ihnen in einem Raum zu sein.
    Es ist zwar Härter von jetzt auf gleich aufzuhören, aber das langsame ausschleichen hilft meistens nicht da sich oft genug gesagt wird, ach ein zwei Zigaretten auf dem Niveau halte ich es, damit bin ich zufrieden und dann sind es schnell wieder 20 Stück. Mit den Nikotienpflaster oder Kaugummis (mir wurde es davon immer schlecht) ist es auch nur ein entwöhnen der Gewohnheiten wann man eine Zigarette raucht kein Entzug des Nikotins.
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    @Eganko allein durch meinen Beruf (Koch) ist es schon schwierig sauber zu tracken. Merk dir mal im a la carte Stress jeden Teelöffel Blaukraut, Spinat, jede Pommes, scheibe Bratkartoffel die du abschmeckst ;)
    Natürlich wäre das auch wieder als positiver Aspekt für meine Beruf besser zu schmecken... wie gesagt, die Vorteile liegen auf der Hand.
    Die Befürchtung ist halt einfach das dann der momentan kleinere Schweinehund (Essen aka Pudel) den Platz des Pitbulls (rauchen) einnimmt und meint man müsse sich fürs Nichtrauchen belohnen :dizzy: bzw jedes Kilo das wieder draufkommt damit entschuldigt wird, dass ich ja wenigstens nicht mehr rauche

    @venatrix123 leider ist es bei mir jedesmal so, dass wenn ich auch nur überlege das Rauchen aufzuhören, ich am nächsten Tag gleich mal 1,5 mal so viel rauche... Kaffee würde nicht gehen, das es da die wunderbare Verknüpfung Kaffee + Ziggi = "gutes Frühstück" gibt, die ich mir ja Jahrzentelang antrainiert habe.
    Tee könnte evtl gehen
    Auch gibt es ja diese tolle Assozitaton: " Nach dem Essen sollst du rauchen, oder..." ergo fällt der Tausch Ziggi gegen Kaugummi, Karotte, Nüsse etc wohl auch flach oder würde es immens erschweren...

    Hatte auch mal überlegt für jede Zigarette die ich rauche 5 "Straf-" Liegestütze zu machen... denk aber das mir das eher den Spaß am Sport vergällen würde als auf die Zigaretten. AUsserdem auf der Arbeit schlecht umzusetzen :wink:

    Naja, werd jetzt einfach mal noch die 2 Wochen zur Hypnose abwarten und dann schauen wies danach ist. Vll mach ich mir ja unnötig Sorgen...

    Aber danke für die schnellen Antworten :smile:
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    kannst du nicht bescheid geben das dir noch einhypnotisiert wird weniger zu essen, nur noch gesunde Nahrungsmittel zu konsumieren und vermehrt Sport zu treiben, dazu noch mehr Bücher lesen, weniger TV schauen, viel an die frische Luft usw? ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Aber vorsicht ein rauchender Koch, Metzger, .... schmeckt intensiver ab als ein nichtrauchender Koch, das must du einberechnen in deiner rauchfreien Zukunft. Sonst beschweren sich die Gäste das es zu laff wird.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    @Smuti80
    ja, ok. das stimmt natürlich. Aber du hast aktuell ja auch ein System, oder nicht? Das ist ja ohne Rauchen dann auch nicht anders?
    Und was die Belohnung, das geht ja auch anders. Das Geld in einen Topf und dich damit belohnen. Tolles DVD-Set, schicke Jacke oder sonstwas. Belohnungen finden sich genügend, die nicht unbedingt mit Essen zu tun haben. Oder davon in Urlaub fahren etc.

    Berichte mal, würde mich interessieren :).

  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    martpy schrieb: »
    kannst du nicht bescheid geben das dir noch einhypnotisiert wird weniger zu essen, nur noch gesunde Nahrungsmittel zu konsumieren und vermehrt Sport zu treiben, dazu noch mehr Bücher lesen, weniger TV schauen, viel an die frische Luft usw? ;)

    Könnte man... Hat er mir vor 5 Jahren schon angeboten, als er und Kollegen mit dem Thema Gewichtsreduktion experimentiert haben. Hab das Thema aber nicht weiter verfolgt damals :D.
    Allerdings weiss ich nicht ob das alles in einer Sitzung machbar wäre :wink:
    Eganko schrieb: »
    @Smuti80
    ja, ok. das stimmt natürlich. Aber du hast aktuell ja auch ein System, oder nicht? Das ist ja ohne Rauchen dann auch nicht anders?

    Berichte mal, würde mich interessieren :).

    Da Nikotin wie ein Appetitzügler wirkt, zumindest zeitweise, gehört das wohl mit zum System :blush: Und die Belohnung wäre einenn Kretit ablösen (sollten dann ja jeden Monat 120-150 € mehr zur Verfügung stehen) und danach ein Motorradführerschein. Motivation ist also da. Bedenken allerdings auch... Vielleicht sollt ich nebenher noch zum Psychater :sweat_smile:

    Hab mich gestern zusätzlich mal noch beim "Rauchfrei-Programm" der BzgA angemeldet. Da gibts dann auch nochmal Tipps und Tricks täglich als E-Mail-Kurs
    Eganko schrieb: »

    Berichte mal, würde mich interessieren :).

    Werd ich. evtl fang ich an nen Blog zu schreiben
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ja also. Das ist doch super mit der Motivation.
    Die Frage ist, wie sehr willst du es? Alles andere wird sich daraus ergeben. :)
    Wünsche dir viel Erfolg!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Smuti80 schrieb: »
    Huhu

    Hab von einem befreundeten Hypnotiseur das Angebot bekommen, bei einer therapeutischen Schulung für andre Hypnotiseure zum Thema Rauchentwühnung durch Hypnose, als Probant (Versuchskannickel ;)) teilzunehmen.
    Die Vorteile eines rauchfreien Lebens liegen auf der Hand und ich möchte das auch, da dies eines meiner wenigen Laster ist, welches ich sicher nicht allein in den Griff bekomme.

    Die eigentliche Frage bzw das einzige Besorgnis ist jetzt:
    Oft hört man das Leute die das Rauchen aufhören stark an Gewicht zunehmen...
    Zum einen weil man angeblich besser schmeckt, weil man angeblich automatisch aktiver wird -> mehr Hunger...
    auch hab ich gelesen das Nikotin irgendwie schneller irgendwelche Zucker/Glycosereserven aktiviert, was ohne Nikotin zu Heißhungerattacken führen kann, weil der Körper normalerweise and ie 20 min braucht um den Insulinspiegel zu regeln irgendwo da auf der Seite
    Wäre ja in meinem Fall"leicht kontraproduktiv" um`s nett auszudrücken.

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht? bzw wie seit ihr damit umgegangen?

    Halt stop!
    Umdenken!
    Abnehmen wirst du durch (hauptsächlich) ein Kalorien Defizit, optimal ist es wenn du diese Defizit zum großen Teil durch Training bekommst.
    Die zu gewonnene Muskulatur verbrauchen noch mehr Kalorien, deine Ausdauer Einheiten werden immer intensiver und produktiver.
    Das alles hilft dir beim Abnehmen.......und dafür brauchst du Sauerstoff!!!
    Je mehr Sauerstoff du in deine Muskeln transportieren kannst, je besser funktioniert es.

    Keine kippen - mehr Sauerstoff

    Höre auf zu rauchen als ob dein Leben davon abhängig ist........weil es so ist!



  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    @dfc4
    Smuti80 schrieb: »

    Die Vorteile eines rauchfreien Lebens liegen auf der Hand (...)

    :wink:

    Wie abnehmen funktioniert, hab ich, glaub ich, mittlerweile begriffen *thump up*
    Das Nikotin nicht der nonplusultra Appetitzügler ist, weiss ich wohl auch, schliesslich hab ichs ja als RAUCHER geschafft mir meine 122kg anzufressen ;)

    Mir geht es hier hauptsächlich, auch wenns net unbedingt das geeignetste Forum ist, um eventuelle Entzug- bzw Begleiterscheinungen in Bezug auf Heisshungerattacken, "Belohnungs-Goodies" etc. und ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat :smile:
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    So liebe Gemeinde,

    gestern war der Tag der Tage. Angeblich soll ich seit gestern Nichtraucher sein... meinte der Hypnotiseur...

    Ehrlich gesagt fühle ich mich dann doch eher wie ein trockner Alkoholiker... bzw denke das es denen genauso gehen muss.
    Hab die ganze Zeit das Gefühl das etwas fehlt... ;/ und muss auch ständig an Zigaretten denken...
    Empfinde es nicht direkt als "die Hölle", allerdings doch als äußerst unangenehm und störend. Richtige Stiche gibts nach 1:1 Situationen, bei denen ich früher eine "Belohnungsziggi" geraucht hab. Div Haushaltsarbeiten etc.

    Allerdings hab ich im Moment auch noch nicht das Bedürfnis, mich für irgendwas zu belohnen. Ergo auch kein übermäßiger Süßkramkonsum. Mal sehen wie der restliche Tag/ die restliche Woche werden.

    Muss zugeben, hab mir das alles doch bissl einfacher vorgestellt
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Hi Smuti80. Ich drück mehr Daumen als ich habe. Ich hab 30 Jahre Zigaretten hinter mir und bin jetzt seit 2 Jahren auf´s dampfen umgestiegen.
    Aber das ist auch nur eine Ersatzdroge die wenigstens nicht ganz so giftig ist und mir immerhin die Luft für den Sport beschert.

    Leicht gesagt für alle Nichtraucher: Dann lass es halt einfach.

    Mach´s.

    Liebe Grüße
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich hilft. Mir hat damals das Buch "Endlich Nichtraucher" geholfen. Ich hab allerdings auch nicht wirklich kämpfen müssen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Mann allerdings schon. ^^ Der hat 2 Monate so schlechte Laune bekommen, dass ich doch tatsächlich eines Abends zur Tanke gehen wollte um ihm Zigaretten zu holen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Er ist aber standhaft geblieben und seitdem sind 2 Jahre rauchfrei vergangen. :)
    Du schaffst das schon. Ich hab früher übrigens statt Zigarette zuckerfreie Zahnpflegekaugummis genommen. War aber schwere von den Kaugummis runter zu kommen als von den Zigaretten. ^^ :D
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Toll das du den Schritt gemacht hast. Die ersten 5-7 Tage wirst du kämpfen müssen da der körper da die schwerste Entgiftung hat. Aber dann wird es leichter.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Smuti80 schrieb: »
    So liebe Gemeinde,

    gestern war der Tag der Tage. Angeblich soll ich seit gestern Nichtraucher sein... meinte der Hypnotiseur...

    Ehrlich gesagt fühle ich mich dann doch eher wie ein trockner Alkoholiker... bzw denke das es denen genauso gehen muss.
    Hab die ganze Zeit das Gefühl das etwas fehlt... ;/ und muss auch ständig an Zigaretten denken...
    Empfinde es nicht direkt als "die Hölle", allerdings doch als äußerst unangenehm und störend. Richtige Stiche gibts nach 1:1 Situationen, bei denen ich früher eine "Belohnungsziggi" geraucht hab. Div Haushaltsarbeiten etc.

    Allerdings hab ich im Moment auch noch nicht das Bedürfnis, mich für irgendwas zu belohnen. Ergo auch kein übermäßiger Süßkramkonsum. Mal sehen wie der restliche Tag/ die restliche Woche werden.

    Muss zugeben, hab mir das alles doch bissl einfacher vorgestellt

    Eventuell taugt der "Hypnotiseur" nichts? Ich habe mich auch hypnotisieren lassen. Das war 1989. Seit dem Rauchfrei. Es waren bei mir 2 Sitzungen. Nach der ersten ins Parkhaus und die Fluppen+Feuerzeug auf das Nachbarauto gelegt und seit dem nie wieder geraucht. Wobei das etwas gelogen ist. Ich habe nach Jahren mal die Zigarette einer Bekannten für sie angezündet und "probiert" was es mit mir macht. Ergebnis war NICHTS. Keine Entzugserscheinungen, kein Jieper, kein Gefühl der "Leere", nichts. Einfach nicht mehr geraucht. Habe wohl Glück gehabt. ;)

    Wünsche dir viel Erfolg!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Kann mir gar nicht vorstellen wie das ist. Und wenn es wirklich so einfach wäre, würden ja alle von jetzt auf gleich aufhören können. Also nur Mut und dran geblieben, programmiere dich um ;).
    Ich drücke alle Daumen, der Weg ist aus meiner Sicht der richtige.
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo liebe Gemeinde.

    Gestern war der Supergau. Alle Bedenken haben nun auf einmal zugeschlagen und ich bin schwach geworden.
    Erstmal totalen Heisshunger auf Süsses bekommen. Aber immerhin mit dem Fahrrad zum Supermarkt. Nach 100g Zartbitterschoki, 2 Duplos und 100g sauren Apfelringen gings einigermaßen wieder, denn dann war mir schlecht :dizzy:
    Abends war ich allerdings mit einem ehemaligen Arbeitskollegen was trinken und hab eine geraucht. Meine Fresse, war die widerlich :hushed: Auch fehlt, bis jetzt, das Verlangen nach einer weiteren Zigarette. Vielleicht hats ja geholfen. heisst ja, jeder Mensch ist anders.
    Werd mir jetzt aber doch noch "Endlich Nichtraucher" durchlesen.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Das sie dir nicht geschmeckt hat, ist ein gutes Zeichen und auch das du kein verlangen hast. Glückwunsch
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich fand das Buch klasse. Mir hat es mehr geholfen nach einer gewissen Zeit rauchfrei zu bleiben und nicht direkt damit aufzuhören. Quasi als ich schon ein halbes Jahr rauchfrei war, habe ich nochmal einen Anflug von "ah ich muss jetzt unbedingt eine Zigarette rauchen" bekommen. Kurz an das Buch gedacht und was dort beschrieben wurde und schon war der Anflug vergessen.
    Viel Erfolg dir weiterhin.
  • phandkr
    phandkr Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo allerseits, selbst 739 Tage Nichtraucher laut App,

    "Endlich Nichtraucher" war ein gutes Motivationsbuch. Eins welches mich mit dazu bewegt hat nicht mehr zu rauchen (nach 20 Jahren rauchen) und auch eine APP Namens "Smoke Free" war ein Unterstützer.

    Zum Heißhunger kann ich nur einen tollen Tip geben; da Nikotin den Insulinspiegel senkt (richtigerweise sollte es blockiert heißen), ist es nun mal üblich das man öffter den Heißhunger verspürt wenn man mit dem Rauchen aufhört.

    Versucht es mal mit der GLYX Diät, die funktioniert durch den Verzehr von Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index und das wiederum senkt den Insulinspiegel (also kein Heißhungerschub mehr)

    Ich habe damit nicht ein gramm zugenommen seit dem ich aufgehört habe, eher abgenommen (dazu aber auch regelmässig Sport getrieben).
    Viel Erfolg beim Nichtrauchen, bleib Stark, dein Körper dankt es Dir.
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo liebe Gemeinde

    Tag 10 nach Hypnose, Tag 8 nach letzter Ziggi.
    Hab wie geschrieben " Endlich Nichtraucher" gelesen und siehe da: es hilft. zumindest zum Teil. Viel mehr hilft mir glaub ich das radeln das ich angefangen hab. So gegen alle Gewohnheiten.
    Ausserdem kann ich mir durch die "verradelten" Kalorien doch das eine oder andere kleine Belohnungshäppchen gönnen. :relieved:>:)
    Achte jetzt seit Montag auch wieder WIRKLICH auf meine Ernährung bzw cal defizit und Eiweissmenge. Bin relativ glimpflich mit den 4-5 Kilo weggekommen.

    Auf jeden Fall danke für die guten Wünsche. :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Klasse!
    Das liest sich doch super. Weiter so :)

    danke für das Updaten
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Aber Hallo, das ist ja richtig gut.
    Die erste große Hürde hast du hinter dir. Jetzt wird es dir immer leichter fallen, nicht mehr drann zu denken.
    Und dabei viel Erfolg weiterhin.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    5 Kilo hatte ich durchs rauchen aufhören auch zugenommen. Hatte vorher aber 9KG abgenommen, von daher war es mir damals wurscht. :D
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    FrauElla schrieb: »
    5 Kilo hatte ich durchs rauchen aufhören auch zugenommen. Hatte vorher aber 9KG abgenommen, von daher war es mir damals wurscht. :D

    nuja, ich hatte ja schon bischen was abgenommen... von demher sind die 5 kg auch nicht sooo wild. Allerdings bin ich jetzt wieder über nem "10er" (sprich 90 kg) und da komm ich einfach wieder ewig net runter :(
    venatrix123 schrieb: »
    Die erste große Hürde hast du hinter dir. Jetzt wird es dir immer leichter fallen, nicht mehr drann zu denken.

    Ab wann? :weary:;)
    Also im Moment ist es wirklich noch heftigste Anstrengung nicht loszulaufen und Kippen zu kaufen :( wie gesagt, hatte es mir leichter vorgestellt... Das einzige was wirklich hilft, ist die Erinnerung an den widerlichen Geschmack.

    Naja aber mimimi hilft mir ja auch net weiter.

    In diesem Sinne schwing ich mich jetzt mal auf mein Radl und fahr ins Fitti.
    Schönes WE