Mein Weg - Seite 2 — German

Mein Weg

2

Kommentare

  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Frust mit dieser Verstopfung

    Ach liebe Leute, habe es gerade so was von satt. Meine Verstopfung beginnt immer wieder neu. Erst dachte ich am Montag, ich hätte diese Phase abgeschlossen, aber seither ist wieder aus-die-Maus. Da kann ich die guten Ratschläge ausprobieren, aber nichts hilft gerade wirklich. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, habe geschaut, dass ich genug trinke und mich viel bewege, und war guten Mutes. Doch da kam nichts. Heute war ich bei der Akupunktur und habe mein Mittagessen kurzerhand umgestellt auf Activia-Classic-Joghurt und frische Feigen. Heute Abend gehe ich noch ins Group-Fitness um meinen ganzen Körper zu fordern, also muss heute doch was zu schaffen sein!
    Dazu ist es gerade auch kein Stimmungsheber auf die Waage zu steigen. Egal ob ich mich deutlich unter den Kcal halte und nicht schweres esse, da nichts weg geht, zeigt die Anzahl KG immer etwas mehr an. Bin gerade echt gefrustet und würde am liebsten davonlaufen. Aaaahhhhh…..!!!!!!!!!
    So, jetzt geht’s mir gerade etwas besser und meine gute Laune kehr Ansatzweise zurück :wink:

  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Nicht frusten lassen und erst recht keine Waage als anhaltspunkt nehmen. Nimm dir ein Maßband und messe dich ab. Es ist klar, das ab und an mal das Gewicht hoch und runter geht, auch wenn man ständig im Defizit lebt, das habe ich selbst schon festellen müssen :)

    Einfach weiter machen. Irgendwann wirst es merken und die Gute Laune ist sehr wichtig, egal was die Wage sagt :)

    LG
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Ergebnisse aus dem Fitnesstest

    Am letzten Mittwoch war endlich mein geplanter Fitnesstest angesagt. Ehrlich gesagt, war ich schon etwas nervös deswegen. Und was mich genau erwartet, wusste ich ja auch nicht.
    Zu beginn wurde mein Körper ausgemessen. Nein, nicht mit Maßband und cm, aber mit Metallplatten, Elektroden, Puls-Fingerhut und Strom. So wird geschaut, wie mein Körper zusammengesetzt ist und wie er reagiert.
    Danach ging es ab auf das Laufband. Stufe für Stufe wurde die Geschwindigkeit und die Steigung erhöht. Während dessen wurde der Atem gemessen und analysiert sowie immer wieder durch kleinen Piks einen Tropfen Blut genommen zum auswerten. Dies dauerte ca. 40 Minuten bis ich mein Limit erreicht hatte und der Test zu Ende war. Danach durfte ich noch etwas auslaufen um wieder auf einen anständigen Puls zu kommen :wink:

    Mein Ergebnis:
    Es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren :smile: Sicher sind meine Fitnesswerte noch im unteren Bereich, aber mein Körper reagiert richtig. Er baut bereits zu beginn des Trainings Fett ab und greift nicht erst die Muskeln an. Doch bringe ich nicht genug Sauerstoffgehalt in meine Zellen, was ich nun durch angepasstes Ausdauertraining erhöhen werde.
    Zudem habe ich bisher in leicht zu hoher Herzfrequenz Zone trainiert. Jetzt habe ich ein Raster dieser HF-Zonen, welche mir entspricht und ich kann mich daran orientieren um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
    Im Bereich Ernährung konnte ich auch Learnings ziehen. Ich habe in meinem Body zu wenig Wasser. Und dieses ist auch nicht ganz richtig verteilt. Denn das Wasser sollte genug in den Zellen vorhanden sein. Ich habe etwas zu wenig und dieses im Körper aber nicht in den Zellen. Und jetzt? Habe eine Liste von Nahrungsmittel erhalten, welche ich wenn möglich bevorzugen soll und solche, die ich vermeiden sollte. Und in der 2ten Liste stehen einige Gemüse, die ich gerne und öfters nehme, mir aber scheinbar nicht so gut tun. Also werde ich in der nächsten Zeit ein Versuch wagen, und mich mehr nach dieser Liste richten.
    Zudem streiche ich mein Schöggeli pro Tag, auch wenn es in die kcal-Bilanz passt. Kann sein, dass mich dieses aus dem Rhythmus bringt bei der Verdauung. Lieber ein perfekter Tag (Sport und Ernährung) und ab und zu mal einen Durchhängertag (inkl. Schöggeli). Natürlich gefolgt wieder von einem perfekten Tag :smile:
    So kann ich meinem Körper helfen, die angepasste Ernährung besser einzuordnen und die Verdauung darauf auszurichten.
    Ein Versuch ist es alle mal wert und ich nehme die Herausforderung als Experiment an. Mal schauen, was sich verändert.

    Wie geht es jetzt weiter?
    Ich habe für das Ausdauertraining bereits einen Plan erhalten.
    - 3 x 45 Minuten bei HF 131-145
    - 1 x Intervalltraining: 10 Min bei HF131, 5 - 8 x Intervall (30 Sek max. Belastung, 2 Min bei HF 140) danach 15 Min auslaufen bei ca. HF 131
    -
    Für das Krafttraining gibt es nun einen Termin nach Ostern, um die Geräte auszuwählen, für mich richtig einzustellen und ein aufbauendes Training zu definieren. Bin gespannt und motiviert.

    So, genug geschrieben. Ab an die Realisierung! :smiley:
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Danke für das Update. Werde es gepannt weiter verfolgen. Halte uns auf dem Laufenden bitte, ja? :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Huhu, klingt ja richtig gut und interessant. Wie läuft es so? (ja ist erst 2 Tage her, aber vll merkste schon was?) :) Mit HF Zonen zu trainieren habe ich lange aufgegeben. Ständig war ich knapp drüber oder knapp drunter und kam nie rein. Hat mich einfach nur gestresst und ich hab es wieder sein lassen. :) Ich trainiere nach Lungengefühl. xD ;-)
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Hi, sehr interessant, das Ganze. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg.
    Eine Rückfrage hätte ich noch zu der Ausgabe 1.100 sfr für den Coach: das wird ja nicht monatlich sein :smile: Zahlst Du den Betrag bis das vereinbarte Ziel vereinbart ist oder für ein Jahr oder...?
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Ausdauertraining nach Herzfrequenz

    Gestern war ich über den Mittag in unserem Firmen-Fitness-Raum auf dem Crosstrainer. Das Gerät kann ich mit meinem Polar-HF-Band verbinden und angeben, wie lange ich in welcher HF-Zone trainieren will. eigentlich eine praktische Sache und habe ich auch bereits ein paar mal so gemacht.
    So stieg ich gestern auf den Crosstrainer, habe alles eingestellt und bin dann mal los-ge-walked. Der HF Wert stieg langsam auf 85, 88, 89, 91....... und sank dann wieder auf 88. Hallo? Mein Herzschlag ist wahrscheinlich schon in meinem Büro, 2 Stockwerke darüber zu hören und der Atem ging auch anstrengend. Da schielte ich mal ganz vorsichtig nach links zum Gerät neben mir, da trainierte gerade ein junger Kollege gemütlich vor sich hin und schaute ein Video. War nun mein Polar-Band mit dem Crosstrainer gekoppelt oder nicht???
    Habe dann das Training abgebrochen, bin ein paar Minuten auf Distanz gegangen und habe es neu versucht. Und es hat geklappt!

    Grundsätzlich eine feine Sache, aber für meine aktuelle körperliche und fitnesstechnische Konstelation ist der Crosstrainer nicht ideal. Da habe ich nach eniger Zeit auch in der kleinsten Stufe zuviel Puls :smiley:
    Deswegen habe ich heute wieder auf das Fahrrad (Ergometer) gewechselt, der auch so eine Puls-Funktion hat und ich es so einstellen kann wie ich will. Und heute war mein Training zu 100% passend.

    Ansonsten dhat sich bei mir noch nicht viel getan. Braucht halt Zeit, Übung und viel Motivation. Aber ich bleibe dran, und werde auch weiter berichten :wink:
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Mein erster perfekte Tag

    Bevor ich meinen Tag Revue passieren lasse, möchte ich dir Grieschi noch gerne Antwort geben. Entschuldige bitte, ich hab deine Frage gestern gar nicht gesehen.
    Die 1'100 sFr sind die Gesamtkosten des ganzen Pakets. Die habe ich im Voraus bezahlt und nun habe ich noch einiges an Leistung offen. Bisher hatte ich das Beratungsgespräch und den umfangreichen Fitnesstest inkl. Ernährungsanalyse. Offen sind noch das Krafttraining-Programm zusammenstellen und vor Ort (Coach kommt zum Firmen-Fitness-Raum) ein Training durchführen, inkl. einstellen der Geräte. Später dann nochmals ein Training zur Kontrolle, ob ich auch alles richtig ausführe und ein Coaching. Zudem habe ich 1 Jahr lang den Zugang zu der Fitness-App, in welcher mir der Coach die Tariningspläne zur Verfügung stellt. Irgendwie könnte ich auch damit die Ausdauergeräte steuern, habe jedoch noch nicht geschaut wie das geht. Für all das, erachte ich den Betrag als angemessen. Die Frage ist, ob ich meine Wunschresultate mit den Trainingsplänen und den Ernährungstipps erreiche und ich mich dabei gut fühle.

    Zu meinem Tag heute. Normalerweise habe ich an einem freien Tag viel mehr Mühe, mich "richtig" zu ernähren. Aber nach einem guten Gespräch mit meinem Mann (er kocht meistens bei uns zu Hause) und gutem Willen von mir hat das heute perfekt funktioniert. Habe keine kleinen oder grossen Ernährungssünden zu gestehen :wink:
    Zudem habe ich einiges geleistet heute. Viel Haushalt und Frühlingsputz und dann doch noch 1 Stunde mit dem Rad unterwegs! Habe riesige Freude!
    Habe versucht mit dem Fahrrad mein Intervalltraining zu machen. Aber so in der "rauhen Natur" ist dies nicht so einfach. Da habe ich Mühe, meinen Puls beim einfachren in etwa zu halten. Kaum kommt eine kleine Steigung bin ich schwups darüber, und geht es runter, ist der Puls im Keller. Und das Intervall selber ist auch nicht ohne; 30 Sekunden Vollgas bis zum Anschlag und dann 2 Minuten bei HF 141. Da habe ich ja schon mehr als 1 Minute, bis mein Puls wieder einigermassen in dem Bereich ankommt :smiley: Aber es halt mächtig Spass gemacht, auch wenn ich meine HF-Ziele nicht überall eingalten konnte.

    Morgen geht es wieder ins Büro und am Abend ins BodyArt Group-Fitness.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Vielen Dank für die Erläuterung.
    Und weiter viel Erfolg. Das Problem Intervalltraining kenne ich auch vom Laufen. Da kommt der Wind von vorne/hinten, ein Anstieg oder eine Senke und schon ist man aus dem HF-Zielkorridor draußen.
    Behalte Deine Freude bei und wenn es mal nicht so toll läuft, lies einfach den vorigen Post :)
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Ostertage Teil 1

    Die ersten beiden Tage vom Osterwochenende sind durch und ich bin mehr als zufrieden mit mir. Habe mir für den Karfreitag "frei" genommen, da ich den ganzen Tag unterwegs sein und auswärts essen würde. Zudem war nichts mit Fitness geplant, da ich am Morgen nicht mochte und erst am Abend spät wieder zu Hause ankam. Und ich wollte mir im Restaurant das Menu gönnen, auf welches ich am meisten Lust hatte. Auch ein Dessert war eingeplant. So hatte ich ein Bärlauchsüppchen vorab, danach Felchenfilet gebraten mit Spargeln an wenig Hollondaise und Reis. Zum Dessert gab es eine Dessertvariation mit kleinen Süssigkeiten. Habe versucht nach bestem Wissen die Sachen im Tagebuch zu erfassen, auch wenn es nicht ganz einfach war. Zum Abendessen wurde Feldsalat, Kartoffelsalat und Schüblig serviert. Auch nicht gerade leichte Kost. Da habe ich einfach darauf geachtet, aufzuhören zu essen, sobald sich das Sättigungsgefühl einstellt. Und so war der Tag gar nicht so schlimm mit der Kcal-Gesamtbilanz. Und die Waage hat heute Morgen ein + von 100g angezeigt, na also, nicht schlimm!

    Heute konnte ich wieder selber für meine Ernährung sorgen, und habe einen guten Tag mit einem Kcal-Minus umgesetzt. Zudem noch mit dem Fahrrad eine Tour um unser Dorf gemacht um meinen Puls immer wieder etwas anzutreiben. Hat Spass gemacht. So schaue ich entspannt auf die kommenden 2 Ostertage. Morgen sind wir bei der Schwiegermutter zu Besuch mit Eier-"Tütschete", belegte Brote, Wein und Tiramisu. Gibt morgen Mittag also wieder einen Ausnahme, werde jedoch den Abend zu Hause wieder etwas leichter planen um den Tag nicht ganz entgleisen zu lassen. Bin gespannt, ob es mir gelingt.

    Wünsche allen schöne Ostern und viel Vergnügen im Kreise der Familie oder Freunden. Geniesst die freien Tage.
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Ostertage Teil 2

    Die Ostertage sind durch, und dadurch auch die ständigen kulinarischen Versuchungen. Mir geht es einfacher, wenn ich zu Hause essen kann und selber weiss, was wo drin ist. Und seither ich am Mittag nur wenige Kohlenhydrate zu mir nehme und am Abend ganz versuche darauf zu verzichten, habe ich den Heisshunger auf süsses, salziges und ungesundes nicht mehr. Eigentlich noch spannend. Auch bin ich viel eher satt, wenn ich genug Eiweiss in meine Ernährung einbaue. Vermisse nicht mal mein geliebtes Brot.

    Am Ostersonntag wie auch den folgenden Montag gönnte ich mir unser Sonntagsfrühstück mit leckeren selbergemachten Butterzopf, Butter und Honig wie ein weiches Frühstücksei. Am Sonntag ging es noch bei der Schwiegermutter zum Oster-Tisch inkl. Tiramisu. Das liess ich mir auch nicht entgehen und habe es voll genossen. Am Abend war zwar wieder «Normalbetrieb» zu Hause, aber natürlich zeigte meine Waage am Tag danach ein kleines Plus. Kein Problem. Dafür habe ich am Montag gleich wieder reduziert, nach Patric Heizmann gegessen und mein Sportprogramm gemacht. Dies gab mir ein wirklich gutes Gefühl und einen guten Ausklang der Ostertage.
    Umso erfreuter war ich heute Morgen, nach diesen Schlemmereien ein Minus von 600gr zum Freitagmorgen her zu verbuchen! Da bin ich voll motiviert.

    A pro Pos Patric Heizmann; Da mir seine Ernährungsform so richtig guttut, und ich auf nichts wirklich verzichten muss, habe ich mich für sein Online-Coaching angemeldet. Habe zwar seine Bücher gelesen und höre seinen gratis Podcast (https://www.patric-heizmann.de/podcasts/ ), verspreche mir mit dem Online-Coaching jedoch noch den einen oder anderen Trick oder ein für mich passendes Rezept. Für Neugierige und Interessierte, hier wäre noch der Link dazu: https://www.leichteralsdudenkst.de/ )

    Die einen oder anderen von euch werden nun denken, was noch ein Coaching? Weiss Butteli eigentlich noch was sie alles macht? Ist dies gut, sich so auf Meinungen von anderen abzustützen?
    Kann diese Fragen nachvollziehen und hatte ich teils selber schon. Aber ich will mein Ziel erreichen, so reibungslos und für mich passend wie möglich. Habe schon so vieles selber ausprobiert und ich habe Zuviel auf sogenannte Geheimtipps gehört. Nun will ich mir dort Hilfe suchen, wo es für mich passt und mir aus diesen Coaching genau das rausnehmen, was sich für mich gut anfühlt und ich Resultate sehe. Alles andere lasse ich weg. Mein Weg soll ja auch für MICH passen und niemand sonst :smiley:
    Wünsche allen ein gutes Gelingen auf ihrem Weg! Wir packen diese Herausforderung!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Das Atem und Laktat messen während die Belastung ist meiner Meinung nach das einzige genauer Methode um herauszufinden wie dein Körper Energie bereitstellt.

    Diesen Test war ein Sehr gute Wahl.
    Jetzt hast du deine Bestandsaufnahme.....jetzt gehts los....an die Arbeit :)

    Ich habe dein Thread in mein Favoriten ;) also bleib dran..... @dfc4 is watching you :)
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Kraft-Training-Programm

    Heute war meine Einführung ins Thema Krafttraining. Habe mich auf den Termin gefreut, und gleichzeitig hatte ich schon etwas "Muffesausen" davor. Was wird mich wohl erwarten? Auf was muss ich mich einstellen? Schaffe ich die ersten Gewichte zu stemmen?
    Der Coach kam wie abgemacht bei mir im Fitnessraum meines Arbeitgebers vorbei. Ein Programm hat er bereits schon mal zusammengestellt, welches wir gemeinsam durchgingen. Erst zum Aufwärmen eine Runde Ausdauer, dann an das Kraft-Training. Gerät für Gerät hat er mir erklärt auf was ich achten soll. Zudem wurde das Gerät auf mich eingestellt und das Gewicht so austariert, dass ich knapp 10 Wiederholungen schaffe. Die Übungen sollen mich ja auch fordern und weiterbringen. Dazwischen gibt es noch Übungen ohne Geräte, die ich auch zu Hause machen kann. Insgesamt sind es nun 9 kraftaufbauende Übungen, welche mit 2 Durchgängen abgearbeitet werden.
    Die Einführung dauerte seine Zeit und danach hatte ich nur noch 30 Minuten Zeit, bis ich wieder zurück an die Arbeit musste. Deshalb beschränkte ich mich auf eine Runde Ausdauer. Am liebsten hätte ich direkt mit dem Krafttraining begonnen 
    Bin voll motiviert und freue mich auf meinen ersten richtigen Durchgang nach Plan!
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Zwischenstand

    10 Tage sind es her, seit meinem letzten Post. Zeit, für mich einen kleinen Rückblick zu wagen wie es gelaufen ist. Die Ernährung läuft soweit gut. An 2 Tagen hatte ich einige Ausreisser. Der letzte war am Samstag. Bis am Mittag war alles noch kein Problem. Am späteren Nachmittag bekam ich Hunger und hatte keine schlauen Alternativen in der Nähe (Wir waren in einer Wohnung, welche geräumt werden musste). Vielleicht hatte ich auch zuwenig Wasser durch den Tag getrunken..... naja, jedenfalls griff ich in die Aper-Snacks, welche dummerweise rumstanden. Dann verzögerte sich noch das Abendessen, was mich dazu verleitete, noch mehr von dem salzigen und fettigen Zeugs zu naschen.
    Beim Abendessen war es dann um mich geschehen, und ich bestellte beim Italiener Spaghetti Carbonara und zum Dessert ein Schokoladen-Souflé mit einer Kugel Eis. War wunderbar, wenn auch mein Magen doch stark strapaziert wurde :wink:
    Ansonsten waren die 10 Tage ok und normalerweise bewegte ich mich bei ca. 1500kcal pro Tag. Schliesslich will ich ja etwas an Gewicht einbüssen :blush:

    Gewichtsmässig geht wieder mal sehr wenig bis gar nichts. Aber ich lasse mich dadurch nicht verrückt machen. Hatte bereits schon einmal so eine Phase und auf einmal ging es rasant einige Kilos runter. Nun bin ich scheinbar wieder auf einem Art Plateau. Da ich aber weiss, dass ich ein kcal-Defizit habe, weiss ich, es geht wieder weiter runter. Also nicht verzagen und einfach weitermachen.

    Training klappt soweit gut. Nach der Einführung ins Krafttraining habe ich voll motiviert letzte Woche am Montag gestartet...... und etwas bei den Crunches übertrieben. Jedenfalls hatte ich sooooooolchen Muskelkater, dass ich am Mittwoch keine Crunches mehr hinbrachte. Also drum herum trainieren und die Crunches auslassen. Am Freitag ging es mir soweit viel besser, da wollte ich diese wieder einbinden. Doch bereits beim Ersten machte es ZACK, und ein Schmerz durchzuckte rechts im Bauch. Oh je, nix gut. Da ist wieder nichts mit diesen Crunches. Die restlichen Übungen klappen jedoch gut und ich konnte heute, beim 3ten Training, bereits einige Gewichte erhöhen. Also weitermachen.

    So, dies wäre mein aktueller Stand. Bin nach wie vor motiviert und freue mich, auf die Reduktion der nächsten Kilos. Noch 5kg, und ich bin uHu!
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Super (bis auf die Bauchmuskelprobleme). Schön zu lesen, dass auch bei Mitstreitern ab und zu Essensausreißer vorkommen.
    Die 5kg werden sich sträuben wegzugehen, aber das schaffst Du auch :)
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Nicht Perfekt, aber strebsam

    Essensausreisser gibt es, dank der Ernährungsumstellung auf weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiss , viel weniger. Habe durch die Hörbücher und kostenlose Podcast von Patrick Heizmann einen Mindset-Wechsel gemacht. Eigentlich nur um es mal auszuprobieren. Habe dann aber schnell gemerkt, dass es mir damit viel besser geht. Beispielsweise kaum mehr Hungerattacken, nur noch 3 Mahlzeiten (ohne Snacks) und keine Durchhänger durch den Tag. Deshalb versuche ich dies weiter zu machen und mir neue Gewohnheiten anzueignen. Ausreisser kann es jedoch immer geben und taxiere ich auch nicht als schlimm. Es müssen einfach Ausreisser bleiben :smile:
    Heute war ein richtig guter Tag und ich fühle mich gut, obwohl wir gerade in der Familie traurige Zeiten durch machen. Da bin ich froh, wenn nicht auch noch mein Körper durchhängt :wink:

    Die nächsten 5 Kilos werden schwierig. Lasse mich jedoch nicht beeindrucken von ihnen. Nach dem Motto "Unterschätze nie, was du in einem Jahr erreichen kannst" übe ich mich in Geduld. Ich weiss, wie werden weg gehen, früher oder erwas später. Aber ich WERDE mein Ziel erreichen :blush:

    Grieschi: wünsche dir ebenfalls weiterhin gutes gelingen und Erfolg auf dem Weg zu deinen Zielen.
    Allen anderen natürlich auch :smiley:
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Neue Erfahrungen

    Diese Woche war sehr belastend für mich, sowohl privat wie auch geschäftlich. Musste alles rigoros reduzieren, was irgendwie Energie benötigte und gleichzeitig Unterstützung suchen, was mir hilft die verbleibende Energie zu erhalten oder sogwar etwas aufzubauen. Dabei habe ich für mich einige interessante Erfahrungen gemacht, welche ich so nicht erwartet habe.
    Einerseits musste ich seit Montag auf Sport verzichten. Ich hatte keine Zeit dazu, respektive ich musste anderes priorisieren. Da mir es in dieser Woche auch an Schlaf fehlte, hatte ich zudem auch keine Energie dazu. Aber ich hätte nie erwartet, dass mir diese Sport-Zeiten irgendwie fehlen könnten! Doch genau dies ist der Fall und ich bin erstaunt. Hatte nie wirklich Freude an Sport und jetzt dies. Hoffe es ist ein Zeichen, dass ich eine Hürde geschafft habe und es bleibt mir erhalten :smiley:
    Eine weitere Erkenntniss ist, wie wenig ich (zumindest temporär) zum essen und schlafen brauche, sofern ich darauf achte, genun Wasser zu trinken und die Ernährung so gut wie möglich auf Balaststoffe und Eiweiss ausrichte. Keine Hungerattacken, keine Gelüste nach Süssem, kein knurrender Magen und keine schlechte Laune. Im Gegenteil viel Dankbarkeit über die bedingungslose Unterstützung meiner Familie, Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen!
    In dieser Woche habe ich gelernt, keine unnötigen Sorgen zuzulassen und aus jeder Situation das mögliche zu machen. Einfach eines nach dem anderen. So haben sich am Freitag alle meine Herausforderungen und Belastungen aufgelöst und ich darf mit meinem Mann und dem einen Sohn in ein lang geplantes Wochenende. Ich werde diese beiden Tage geniessen und einfach Freude haben. Was dies ernährungstechnisch heisst, weiss ich nicht. Werde es ja sehen :wink:
    Nächste Woche starte ich wieder mit den neuen Gewohnheiten inkl. Sport.

    Wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende.
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Zwischenstand - voll motiviert

    Bin wieder zurück in meinem Alltag :smiley: Ist wieder eine Erholung, sich an bekannte Rituale zu halten und durch eine gut strukturierte Woche zu gehen. Hört sich zwar sehr langweilig an, aber nach den letzten 2-3 Wochen eine richtige Wohltat für mich. Am Montag gab es mir wieder ein Fitnesstraining über den Mittag. Hat mir gut getan und ich bin stolz auf mich, meinen Weg einfach wieder aufzunehmen nach der kurzen Pause dazwischen. Früher hätte ich einfach alles über Board geschmissen und mich selbst bemitleidet. Es sind ja meistens andere Umstände daran "schuld", wenn etwas nicht so läuft wie es sollte :wink: War früher auch auf dieser Schiene und hatte Ausreden zu genüge zur Hand, keinen Sport zu machen, zuviel zu wiegen, nicht ausgewogen zu essen, nicht genug Wasser zu trinken, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und und und.... Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich ganz alleine daran schuld! Es ist meine Entscheidung etwas zu machen oder etwas zu unterlassen. Und auch wenn einmal etwas nicht nach Plan verläuft, kann ich nun nach neuen Wegen und Lösungen suchen statt zu jammern und zu resignieren.

    Heute morgen hatte ich ein neues Tiefgewicht auf meiner Waage und dies hat mich sehr gefreut! Noch knapp 1.5kg und ich bin auf einem 2 stelligen Gewicht. Das motiviert mich natürlich umso mehr, dieses Zwischenziel sobald wie möglich zu erreichen. Zudem konnte ich bei dem warmen Sommerwetter endlich wieder eine Bluse anziehen, die letztes Jahr im Schrank bleiben musste, da sie zu eng sass. Zum Glück habe ich letztes jähr aus Frust nicht alles was zu eng war entsorgt :blush:

    Jetzt geniesse ich noch das wunderbare Sommerwetter heute und hoffe, ihr könnt dies ebenfalls machen.
    liebe Grüsse, Butteli
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Klingt doch super! Toi toi toi für die 2 Stellen :). Du schaffst das!
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Am Sonntag habe ich mich von @Grieschi motivieren lassen, meine Ziele klar und verbindlich zu definieren. Zumindest mal meine nächsten 3 Zwischenziele, denn mein Endziel ist noch in weiter Ferne. Ich will "Normal"-Gewicht erreichen und ich will joggen können. Mein Sport-Ziel kann ich aktuell nicht ausüben und auch nicht probieren, da ich noch viel zu schwer bin und meine Knie schon ziemlich mit Arthrose angeschlagen sind. Deswegen setze ich auf gelenkschonenderen Sport und Kilo-Reduktion.
    Seit etwa 2 Wochen mache ich den Versuch, mein Esstagebuch nicht mehr zu führen und mich nach dem Programm "Einfacher als du denkst" von Patric Heizmann zu ernähren. Klappt bisher sehr gut.
    Seit meinem Ziel-findungs-Sonntag gestern will ich in den nächsten 3 Wochen meine Grenze "< 100" erreichen und setze nun alles daran. Und da will ich kich von der Waage nicht ablenken oder demotivieren lassen. Setze nun diese 3 Wochen auf genug ausgewogene Ernährung und täglich eine (kleinere oder grössere) Portion Sport. Ich will dieses Ziel unbedingt erreichen! :smiley:

    Merci allen guten Helfern, die mich motivieren, weiter zu machen. Und an alle Mitstreiter, gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen! Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Erfolg :smile:
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Dir ebenso und du packst das :).
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Viel Erfolg, Du packst das!
    Kannst Du in ein/zwei Sätzen zusammenfassen, was das Programm "Einfacher..." ausmacht?
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Sehr gerne Grieschi :)
    Die Ernährung basiert auf natürliche Nahrungsmittel (ohne Zutatenliste), mit 3 Mahlzeiten pro Tag (keine Snacks), viel Eiweiss und wenig Kohlenhydrate. Im Konzept wird am Anfang 1 Tag pro Woche avisiert, um ihn als "perfekten Tag" umzusetzen, woraus automatisch nach einer Zeit mehr werden. Denn an den Tagen fühlst du dich einfach gut! :blush:

    Link zum kostenlosen Webinar: https://www.leichteralsdudenkst.de/webinar/
    Zu Empfehlen sind auch die kostenlosen Podcast von Patric https://www.patric-heizmann.de/podcasts/
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    @Butteli : danke :smile:
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Schöne Sache immer dran bleiben und du schaffst das auch mit Joggen, glaube an dir!