Wie komme ich von Süßkram weg? Bitte helft mir ich verzweifel — German

Wie komme ich von Süßkram weg? Bitte helft mir ich verzweifel

Optionen
Hallo Leute
Bin grade am abnehmen und das hat auch Erfolg aber seit ein paar Wochen esse ich soviel süßes. Schokolade, Kuchen und Co. Ich tracke den ganzen Tag meine Kalorien und das klappt auch wunderbar mit der gesunden Ernährung. Aber abends auf dem Sofa mach ich alles mit Süßkram kaputt. Ich hab mir vorgenommen immer nur ein Stück Schokolade zu essen aber dann bekomme ich einen Anfall und esse viel mehr. Wie macht ihr Das? Sollte ich lieber alles süße aus meinem Kühlschrank verbannen? Bin eig jemand der sich nichts verwährt und das isst worauf er Lust hat aber dann gesünder und in Maßen. Ich bitte um Tips und Alternativen =)
«13

Kommentare

  • leonard_h
    leonard_h Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Mach einen Cheatday oder noch besser ist ein Cheatmeal in der Woche, dann kannst du dich immer auf den einen Tag freuen :)
    Wenn du es noch nicht gleich schaffst, dann versuch jeden Tag weniger Süßes zu essen als am Tag davor, so kommst du Stück für Stück deinem Ziel näher und es ist besser für die Psyche als direkt auf alles Süße zu verzichten :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2017
    Optionen
    heisshunger hat nicht allein was mit dem insulinspiegel zu tun, wär etwas zu einfach ;)

    was du beschreibst, is ungefähr die kohlenhydrat-insulin-these, is aber käse ;)

    protein jagt den insulinspiegel auch hoch ;) protein sättigt aber, insulin eigentlich ja auch ;)

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    sofern du englisch kannst, kann ich der threaderstellerin das buch "the hungry brain" von stephan guyenet empfehlen.

    https://www.amazon.de/Hungry-Brain-Outsmarting-Instincts-Overeat-ebook/dp/B01LWHZSX2/
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet April 2017
    Optionen
    Ich mach es so, das ich Schokolade gar nicht erst kaufe oder die einzelverpackte zB Mini-Ritasport. Dann nehme ich nur einzelne aus dem Schrank und nicht die ganze Packung.
    Als alternative wenn es um den Schokohunger geht, ist Schokopudding, am besten selbstgemacht und noch warm essen.
  • heidiumichael
    heidiumichael Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Also mir hilft dann oft eine Tasse schokocappucino von Krüger zu trinken oder ein Corny Riegel free schoko.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Man muss gar nicht von irgendwas "weg kommen". Versuche doch mal Abends einen Eiweißriegel zu essen. Da gibt es riesige Unterschiede und welche, die wie "Lion", "Snickers" usw. schmecken. Die haben wenig Kcal und bringen noch ne Portion EW in deinen Tag.
  • nadia041176
    nadia041176 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    > @exii schrieb:
    > heisshunger hat nicht allein was mit dem insulinspiegel zu tun, wär etwas zu einfach ;)
    >
    > was du beschreibst, is ungefähr die kohlenhydrat-insulin-these, is aber käse ;)
    Inwiefern ist das Käse? Schon mal von der Glykolyse gehört?

    > protein jagt den insulinspiegel auch hoch ;) protein sättigt aber, insulin eigentlich ja auch ;)
    Nach einer proteinreichen Mahlzeit geht das Insulin lange nicht so rasant und v. a. kurzzeitig hoch wie nach einer Kohlehydratlastigen. Darum sättigt Protein auch besser, der Körper schreit nicht nach 2h wieder nach Nachschub, weil kein unnötiges Insulin rumschwirrt und nach Glucose giert.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Warum soll immer das arme Insulin schuld sein? Protein und Kohlenhydrate erfordern eine Insulinausschüttung die größtenteils von der Menge und Verdaulichkeit der Nahrung, der Insulinresistenz und der langfristigen Energiebilanz abhängt. Es ist z.B. normal dass dieselbe Mahlzeit bei 2 verschiedenen Personen verschiedene Insulinausschüttungen bewirkt. Weniger Mahlzeiten, Training und ein gutes Muskel/Fettverhältniss sorgen i.A. für eine geringere Insulinabgabe.

    Zum Thema Süßkram kann ich nur den Tipp gebe, die Schoki einfach in die Kalorienbilanz einzuplanen. Bei mir gibts z.B. pro Tag 200-400kcal Budget für Eis/Schoki und div. Naschereien.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Manchmal ist es auch Frustessen weil man sich in dem Moment, des essens, besser fühlt. Dann sollte man sich fragen, welches Problem verursacht dieses schlechte Gefühl und wie kann ich es beheben oder wer kann mir dabei helfen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    zumal is die glucose-response bei jedem sowieso individuell.
    und wie ventranix auch angedeutet hat, hat es auch einiges mit hedonistischen hunger zu tun.

    glykolyse, spaltung von glukose und glykogen, in einem satz versimpelt dargestellt.


    die these lautet ja ungefähr, kohlenhydrate bzw. schnelle kh ->blutzuckercrash -> hunger, übergewicht.
    oder anders gesagt hoher GI, hoher blutzucker, insulin senkt schnell , hunger.
    die these besagt ja auch, daß man nur durch insulin fett wird.
    das böse insulin, der feind der menschheit.
    oder kh führen immer zu einem überessen, aufgrund des hunger-blutzucker-syndroms.
    auch kh wirken auf pyy, glp1, sprich sättigungshormone.

    hunger kann man net nur vom blutzuckerspiegel abhängig machen.
    wo bleibt die ganze nahrungspschologie?
    belohnungsprinzip? botenstoffe?, gewohnheit? volumen? ballaststoffe?

    is insulinausstoss nicht ganz was natürliches?
    verteufelung wo man hinsieht, völlig zu unrecht.
    ach was, kohlenhdyratphobie, das drückt es besser aus.

    wie schon erwähnt, insulin unterdrückt kurzfristig sogar hunger(gefühl) und macht sättigungsgefühl.
    zumden wird die insulinproduktion auch angeregt über glp1, und erhöht sogar den ausstoss von angesammelten insulin, und hemmt dazu glucagon.
    und was ist glp1? richtig, ein sättigungshormon bzw. es fördert die sättigung.

    das ganze geht weiter mit insulin macht fett, viel haben schon mal das problem, daß sie net unterscheiden können zwischen fettabbau und fettverbrennung aka lipolyse.
    zwei total konträre vorgänge.
    und fettaufbau braucht keine insulinanwesenheit. geht auch ohne :)

    das das mit dem hunger evtl ja auch mit ner gewissen insulinsensivität zusammenhängen könnte?



  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    achja, weisse nudeln haben einen niedrigeren insulinindex als z.b. quark.
    nudeln weiss z.b 40, fleisch 51, und käse z.b 45.

    käse hat also eine stärkere insulinsteigerende wirkung als weisse nudeln

    ich weiss, das bezieht sich nur auf den insulinausstoff, net auf den blutzuckerspiegel.
    trotzdem sollte man sich das vor augen halten.

    insulin und blutzucker müssen also nicht linear sein, was ja auch schon komisch wäre, wenn das so is ;)

    glucagon regelt ja im gesundem menschen natürlich entgegem.

  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    @Sunny682

    Neben all den guten Tipps... Versuche doch einen Teil der Schokolade an einem schwer zugäglichen Ort zu deponieren, zb. der Briefkasten - wenn dieser nicht gleich neben der Wohnungstüre ist, im Keller oder im Auto.
    Gemütlich auf dem Sofa sitzend überlegt man sich dann 2x ob es sich wirklich lohnt den Weg zu gehen...

    Mein Partner praktiziert das zuweilen um nicht alle seine Vorräte an einem Abend aufzuessen.
  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Mag jetzt doof klingen, aber ich esse weniger Süßes oder Naschereien seit ich handarbeite :smiley:
    Ich sitz Abends weniger vorm TV als vorm Rechner und zocke, oder bin eifnach mit Freunden im TS und nebenher stehen die Hände nicht still. Ich häkel meistens den ganzen Abend. Da meine Finger beschäftigt sind hab ich auch nur selten Hunger auf Süßes oder Chips. Denn oft ist es Abends auch einfach langeweile und beschäftigungstherapie :D das ist zumindest meine eigene Erfahrung ;)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ich kann mich nicht einschränken. Ich kann nur weglassen. Ich hab die Erfahrung gemacht das wenn ich Schokolade esse steigt mein Heißhunger auf süßes wieder an. Wenn ich es weglasse lässt es nach
  • Gabi9229
    Gabi9229 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    > @Sunny682 schrieb:
    > Hallo Leute
    > Bin grade am abnehmen und das hat auch Erfolg aber seit ein paar Wochen esse ich soviel süßes. Schokolade, Kuchen und Co. Ich tracke den ganzen Tag meine Kalorien und das klappt auch wunderbar mit der gesunden Ernährung. Aber abends auf dem Sofa mach ich alles mit Süßkram kaputt. Ich hab mir vorgenommen immer nur ein Stück Schokolade zu essen aber dann bekomme ich einen Anfall und esse viel mehr. Wie macht ihr Das? Sollte ich lieber alles süße aus meinem Kühlschrank verbannen? Bin eig jemand der sich nichts verwährt und das isst worauf er Lust hat aber dann gesünder und in Maßen. Ich bitte um Tips und Alternativen =)

    Ich verstehe dein Problem nur zu gut. Ich komme ohne Süßigkeiten nur klar, wenn ich absolut nichts süsses esse. An einem Tag in der Woche gönne ich mir dann etwas Gutes und darauf freue ich mich dann die ganze Woche
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Ich hatte gestern den Fall, dass ich das erste Mal in knapp 5 Wochen wirklich unfassbaren appetit auf Schokolade hatte. Ich kaufe schon lange nichts mehr ein, weil ich mich sonst nicht beherrschen könnte. Aber ich bin dann gestern den Weg zum Kiosk gegangen, um einen einzelnen Riegel Schokolade zu kaufen, um sicher zu sein, dass ich keine ganze Schokoladentafel kaufe und esse. Hat geklappt - mir ging's danach besser und heute ist alles wieder so wie vorher :)
  • funsi73
    funsi73 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    In so einen Fall kaufe ich Proteinriegel. Das hilft mir sehr. Ausserdem nehme ich jeden Tag was süsses zu mir und habe trotzdem 15 kg seit Mitte Februar weg. Also alles in Massen und cool nehmen. Ein schlechtes Gewissen ist aber Hilfreich.
  • Nini2101
    Nini2101 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Mir geht es ähnlich. Ist was im Haus muss es weg ..wenn ich unbedingt was möchte kaufe ich mir oft einzelne Riegel. Ein Problem have ich an Geburtstagen . Da habe ich immer das Gefühl alles essen zu müssen kennt das jemand ??
  • MelAnieZoEyLiAna
    MelAnieZoEyLiAna Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich esse nicht gerne Süßes... aber ich habe immer Datteltomaten und in Scheiben geschnittene Gurken in der Küche. Das nasche ich dann immer.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    @Nini2101
    Ja, absolut man hat dann die Auswahl auf einmal und kann sich weder entscheiden noch beherrschen. Aber ich genieße das dann einfach, so oft sind bei uns keine Geburtstage ;).