Trainingszeit richtig eintragen — German

Trainingszeit richtig eintragen

RawPaper94
RawPaper94 Beiträge: 2 Member
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, wie ihr jeweils die Trainingszeit eintragt. Angenommen ich mache 4 Liegestütze-Sets. Insgesamt dauert das z.B. 5 Minuten. Davon bin ich aber vielleicht nur 2 Minuten tatsächlich am Trainieren, die restlichen 3 Minuten sind die Pausen zwischen den Sets. Beziehen sich dann die vom Training (aus der Datenbank) berechneten Kalorien eher auf die 5 Minuten oder auf die 2 Minuten?

Danke und Gruss
RawPaper

Kommentare

• SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Es ist immer eine "Durchschnittsrechnung". Die Leute machen unterschiedliche Zeiten in ihren Übungen und Pausen. Nur die "Time under Tension" zu berechnen wäre kaum möglich.

Ich würde so vorgehen, dass ich "großzügig" schätze, was/wie ich Pausen mache. Eher weniger Kalorien berechnen als zu viele. Die Sportkalorien sollten in meinen Augen eh nicht mit gegessen werden, daher sind sie relativ egal.
  • RawPaper94
    RawPaper94 Beiträge: 2 Member
    Es ist immer eine "Durchschnittsrechnung". Die Leute machen unterschiedliche Zeiten in ihren Übungen und Pausen. Nur die "Time under Tension" zu berechnen wäre kaum möglich.

Ich würde so vorgehen, dass ich "großzügig" schätze, was/wie ich Pausen mache. Eher weniger Kalorien berechnen als zu viele. Die Sportkalorien sollten in meinen Augen eh nicht mit gegessen werden, daher sind sie relativ egal.

Alles klar, das macht Sinn. Vielen Dank für die Antwort!
  • tzarex
    tzarex Beiträge: 5 Member
    Die Sportkalorien sollten in meinen Augen eh nicht mit gegessen werden, daher sind sie relativ egal.

Das liest man ja recht oft, der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich.
    Wenn man sich schon die Mühe macht die Ernährung und die Sportkalorien zu tracken, dann sollte man doch auch anhand dieser vorhandenen Daten ein entsprechendes Kaloriendefizit fahren und nicht einen Teil der Daten vernachlässigen...

Wenn ich abnehmen möchte fahre ich z.B. mit -500kcal/Tag recht gut, das entspricht ca. -500gr Fettverlust/Woche. Ich verbrenne allerdings locker ca. 5000kcal/Woche beim Training oder anderen Freizeitaktivitäten. D.h. würde ich die Trainingskalorien ignorieren und trotzdem -500kcal/Tag fahren wären das real eher ein minus von 1200kcal/Tag ---> Viel zu viel.

Das gilt natürlich nur wenn man die Sportkalorien nicht eh schon durch das Aktivitätsniveu abgedeckt hat.
    ich habe dort nicht sehr hoch eingestellt (Bürojob) und erfasse meine Trainings extra.
    Alternativ kann man natürlich auch ein entsprechend höheres Aktivitätsniveau einstellen, dann darf man tatsächlich die Sportkalorien nicht mehr mitzählen, da sie ja schon im Aktivitätsniveau enthalten sind!
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Ich habe xxxx Kcal die ich normal am Tag essen kann, wenn ich Sport mache und xxx Kcal erwirtschafte. Nutze ich diese doch lieber zum Abnehmen (also nicht essen) als sie noch zu essen. Denn mit dem was ich normal esse, ist der Körper zufrieden. Ansonsten solltest du schauen was du normal am Tag isst und etwas an der zusammenstellung ändern.
  • tzarex
    tzarex Beiträge: 5 Member
    Siehe meine Rechnung oben, wenn ich real ein Defizit von 1200kcal/Tag fahre dann baue ich sicherlich neben Fett auch noch einiges an Muskelmasse ab, irgendwo muss die verbrauchte Energie ja herkommen...
    Davon mal abgesehen das ich bei so einem massiven Defizit permanent mit Heißhunger rumlaufen würde.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2017
    tzarex schrieb: »
    Die Sportkalorien sollten in meinen Augen eh nicht mit gegessen werden, daher sind sie relativ egal.

Das liest man ja recht oft, der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich.
    Wenn man sich schon die Mühe macht die Ernährung und die Sportkalorien zu tracken, dann sollte man doch auch anhand dieser vorhandenen Daten ein entsprechendes Kaloriendefizit fahren und nicht einen Teil der Daten vernachlässigen...

Wenn ich abnehmen möchte fahre ich z.B. mit -500kcal/Tag recht gut, das entspricht ca. -500gr Fettverlust/Woche. Ich verbrenne allerdings locker ca. 5000kcal/Woche beim Training oder anderen Freizeitaktivitäten. D.h. würde ich die Trainingskalorien ignorieren und trotzdem -500kcal/Tag fahren wären das real eher ein minus von 1200kcal/Tag ---> Viel zu viel.

Das gilt natürlich nur wenn man die Sportkalorien nicht eh schon durch das Aktivitätsniveu abgedeckt hat.
    ich habe dort nicht sehr hoch eingestellt (Bürojob) und erfasse meine Trainings extra.
    Alternativ kann man natürlich auch ein entsprechend höheres Aktivitätsniveau einstellen, dann darf man tatsächlich die Sportkalorien nicht mehr mitzählen, da sie ja schon im Aktivitätsniveau enthalten sind!

Der "Sinn" ist meist einfach, weil die Leute ihre "Daten" nicht wirklich kennen. Sie überschätzen ihren Sport und unterschätzen ihre Nahrung. Daher kommt es sehr oft dazu, das die Leute sagen "Oh, ich esse kaum etwas und nehme gar nicht ab". Hinterfragt man dies dann öfter, kommt eben heraus, das sie sich ihre Sportkalorien aus der App "gönnen" und damit halt nicht mehr in einem Defizit sind. Daher ist "mein" Rat halt, die Sportkalorien zu ignorieren, da es "für die meisten" nicht gut ist sie anzurechnen. Wenn Du weißt was du machst, ist dies kein Problem. ;)

"Krasse Defizite" kann man fahren, sind aber für die meisten keine gute Herangehensweise.