Probleme mit mapmyfitness — German

Probleme mit mapmyfitness

Optionen
schlachter22
schlachter22 Beiträge: 13 Member
Hallo ich will mich kurz vorstellen ich hatte bereits vor ca 2jahren ca 15kg nach bauchwandop abgenommen doch dann kam der Alltag und damit verbunden der Jojo Effekt. Ich nutze die App mapmyfitness zum aufzeichnen des kcal Verbrauchs dich die angezeigten Werte werden nicht 1:1 übertragen warum? Einstellungsfehler?

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Was wird wie nicht 1:1 übernommen?
  • schlachter22
    schlachter22 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Die verbrauchten Kalorien Bsp. 800kcal. Lt mapmyfitness verbraucht und bei my Fitness 600kcal gutgeschrieben habe schon überlegt runtastic auszuprobieren
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    schlachter22 schrieb: »
    Die verbrauchten Kalorien Bsp. 800kcal. Lt mapmyfitness verbraucht und bei my Fitness 600kcal gutgeschrieben habe schon überlegt runtastic auszuprobieren

    Du musst schon etwas genauer erläutern, WAS genau du meinst. Welche App mit was/welcher gekoppelt? Jede App rechnet meist ihre "eigenen" Kalorien. Daher sind ALLE Werte nur Annäherungen.
    Wenn Du MapMyFitness mit MFP koppelst, übernimmt MFP halt die übergebenen Kalorien. Gibst Du die Aktivität direkt bei MFP ein, kann es halt zu Abweichungen kommen, da dann die MFP-Eigene Berechnungen genommen werden.

    Wie kommst du auf 800kcal? WO werden die 600kcal gutgeschrieben?
  • schlachter22
    schlachter22 Beiträge: 13 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Ich habe bei der mapmyfitness App Spazierengehen aktiviert und bin 2.6km in 28:26min gegangen es wurden dafür in der App 278kcal (verbraucht) und bei my Fitness Pal (gekoppelt über facebook) werden davon 128kcal als geleistete Training gutgeschrieben. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler aber es müssten doch die 278kcal gutgeschrieben werden als Training bzw woher kommen die 128kcal :/ bin bei beiden Apps über Facebook mit meinem Account angemeldet und unter Apps und Geräte verbinden (myfitnesspal) wird die verbindung zu mfp angezeigt.
  • PrinzessinCosima
    PrinzessinCosima Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Rechne doch mal den Grundumsatz/24 h (bzw. das dann noch umrechnen auf die 28:26 min) weg - ich denk das könnt dann passen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @schlachter22
    Kann es sein, das du in den Tagebucheinstellungen, die "Negativanpassung" aktiviert hast? :o
  • schlachter22
    schlachter22 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich finde keine Einstellung im Tagebuch (negativanpassung) benutze dir kostenfreie Version und nicht die Premium Version
  • RikeZaubermaus
    RikeZaubermaus Beiträge: 28 Member
    Optionen
    > @schlachter22 schrieb:
    > Ich habe bei der mapmyfitness App Spazierengehen aktiviert und bin 2.6km in 28:26min gegangen es wurden dafür in der App 278kcal (verbraucht) und bei my Fitness Pal (gekoppelt über facebook) werden davon 128kcal als geleistete Training gutgeschrieben. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler aber es müssten doch die 278kcal gutgeschrieben werden als Training bzw woher kommen die 128kcal :/ bin bei beiden Apps über Facebook mit meinem Account angemeldet und unter Apps und Geräte verbinden (myfitnesspal) wird die verbindung zu mfp angezeigt.
  • RikeZaubermaus
    RikeZaubermaus Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Ich bin davon abgekommen die Apps zu koppeln. Das ist bei allen unter schiedlich. Ich nehme nur die Daten von MFP und falls es dort kein Training gibt leg ich es selbst an. Grundlage fddp.de, dort findet man auch viele Nahrungsmittel.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    schlachter22 schrieb: »
    Ich finde keine Einstellung im Tagebuch (negativanpassung) benutze dir kostenfreie Version und nicht die Premium Version

    "Training"/"Einstellungen"/ runter scrollen zu "Kalorienanpassungen:" Häkchen da?


    Ich bin davon abgekommen die Apps zu koppeln. Das ist bei allen unter schiedlich. Ich nehme nur die Daten von MFP und falls es dort kein Training gibt leg ich es selbst an. Grundlage fddp.de, dort findet man auch viele Nahrungsmittel.

    Kein gemecker. Nur ne Frage. Klickst Du beim zitieren nicht auf "Zitat"? Bei dir sehen Zitate immer "komisch" aus. :o

    MFP hat "mehr" Lebensmittel als FDDB. ;) Ich hatte auch ne zeitlang MapMyFitness und MFP gekoppelt und nie Probleme mit den Kalorien. Ab und an wurden mal die Trainings doppelt eingetragen aber die Kalorien stimmten.
  • schlachter22
    schlachter22 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ja Sportsfreund der Haken ist gesetzt (war schon aktiviert) hatte immer auf dem Handy gesucht aber in die Einstellung komm ich nur über den PC :(
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    schlachter22 schrieb: »
    Ja Sportsfreund der Haken ist gesetzt (war schon aktiviert) hatte immer auf dem Handy gesucht aber in die Einstellung komm ich nur über den PC :(

    Dann mach den mal weg und schau was passiert. ;)
  • schlachter22
    schlachter22 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Kein unterschied ob der haken gesetzt ist oder nicht Habe heute Radfahren ausprobiert da geht es ohne Probleme versteh ich zwar nicht aber .... Habe noch eine Option (autopause) zu deaktivieren (Hauptsache ich bleibe unter den 1500kcal am tag)
  • PrinzessinCosima
    PrinzessinCosima Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo schlachter22,

    wenn ich mich nicht irre, dann findest du hier die Antwort dazu.

    Die Anzeige entspricht deinen tatsächlich in dem Moment verbrauchten Kalorien, welche auch den bereits in der Ernährungsübersicht als Tagesstandard-Verbrauch angegebenen Kalorienbedarf enthält - d.h. die Übernahme der verbrauchten Kalorien bezieht sich dann nur auf die zusätzlich verbrauchten Kalorien und wird um den in der Zeit verbrauchten Grundumsatz reduziert.

    Zumindest klingt das für mich so und wäre logisch.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hallo schlachter22,

    wenn ich mich nicht irre, dann findest du hier die Antwort dazu.

    Die Anzeige entspricht deinen tatsächlich in dem Moment verbrauchten Kalorien, welche auch den bereits in der Ernährungsübersicht als Tagesstandard-Verbrauch angegebenen Kalorienbedarf enthält - d.h. die Übernahme der verbrauchten Kalorien bezieht sich dann nur auf die zusätzlich verbrauchten Kalorien und wird um den in der Zeit verbrauchten Grundumsatz reduziert.

    Zumindest klingt das für mich so und wäre logisch.

    Seit wann macht MFP das? Wäre (mir) nämlich neu. :o

    Wenn "MapMyFitness" schreibt er habe 278kcal "verbraucht", ist das ja schon der berechnete Wert und dieser wird an MFP "übergeben". Dort fehlen dann aber ca. die Hälfte.

    Ich würde eher darauf Tippen, das es Probleme bei der Übergabe der Daten gibt. Ich würde auch die Verbindung nicht über das Facebook-Konto machen. Das ist zwar bequem, birgt aber eben auch viele Fehlerquellen.
    Mein Tipp wäre ein "normales" Konto bei "MapMyFitness"(Under Armor)anlegen, dies bei MFP verbinden und schauen ob sich was ändert. Wie gesagt, hatte ich die die Apps auch in Gebrauch, nur eben OHNE FB dazwischen und habe solche Probleme nicht gehabt. Wenn "MapMyFitness" sagt ich habe 100kcal verbraucht wurden bei MFP auch 100kcal angerechnet. Anderes würde auch keinen Sinn machen.