Warum gibt's bei den Nährwerten so Unterschiede? — German

Warum gibt's bei den Nährwerten so Unterschiede?

Isd0817
Isd0817 Beiträge: 22 Member
Hallo,
mir fällt immer wieder auf, dass hinter ein und dem selben Nahrungsmittel oft völlig verschiedene Nährwerte stecken. Z.B. Lauch gibt's mit dem grünen Haken, Lauch generetic, Lauch Gemüse usw. Warum sind da die kcal Angaben unterschiedlich und auch die Nährwerte?
Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Weil jeder eingeben kann was er will. Da sind Fehler von vorneherein vorprogrammiert. (mir ist aufgefallen: 1gr. xy 550kcal, da wurde die Maßeinheit falsch gesetzt). Beim Lauch: Lauchgemüse kann in Sahnesoße sein, kann in Butter gedünstet sein usw. - verschiedene Nährwerte, gleiche Bezeichnung.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Am besten sind die Nährwertangaben mit dem grünen Haken die sind von MPF geprüft, ansonsten schau auf die Verpackung was die sagt oder scanne das Produckt ein mit dem Handy. Ansonsten nehme einen mitleren Wert. Dann bist du auf der sicheren Seite
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Beim "scannen" werden auch nur Daten gefunden, welche die Mitglieder eingegeben haben. Auch werden die "grünen Häkchen" von den Mitgliedern verifiziert. ;)

    MFP hat die "größte" Datenbank aller Apps. Leider wird diese halt von den Mitgliedern gefüllt. Das ist eben Fehleranfällig.
  • Isd0817
    Isd0817 Beiträge: 22 Member
    Ach so ist das. Die App ist echt super, aber das finde ich etwas kompliziert, eine lange Sucherei, bis man die Auswahl mit den richtigen Nährwerten gefunden hat.
    Danke für eure Antworten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Isd0817 schrieb: »
    Ach so ist das. Die App ist echt super, aber das finde ich etwas kompliziert, eine lange Sucherei, bis man die Auswahl mit den richtigen Nährwerten gefunden hat.
    Danke für eure Antworten.

    Es gibt leider nicht "besseres". Alle Apps mit vielen Daten arbeiten so. Siehe FDDB&Co.