Woher bekommt ihr die Kraft durchzuhalten? — German

Woher bekommt ihr die Kraft durchzuhalten?

Optionen
Newdefinition
Newdefinition Beiträge: 6 Member
Es geht um Selbstkontrolle und Selbstdisziplin, ich denke ich weiß bereits ganz gut was ich tun muss, und was ich vermeiden sollte etc.

Es ist nicht so dass ich gar nichts durchsetzen kann, für ein paar Tage klappt es, dann kommt der Heißhunger oder die ersten Vernachlässigungen, gefolgt von Resignation, egal ob ich schon etwas abgenommen hab oder nicht, entweder das Spiegelbild macht mich fertig oder die viel zu wenig oder viel zu langsam abgenommenen Kilos,
der Weg ist zu lang und ich komme nicht klar mit den "unsichtbaren" Erfolgen ich schaffe es nicht sie wahrzunehmen oder zufrieden zu sein und dranzubleiben, auch wenn ich dann bereits 5-10kg abgenommen hab, vergeht die Freude schnell weil überall am Körper noch fett klebt und nicht mal die Kleidergröße sich verändert hat.
Es ist sehr schwer Selbstrespekt dabei zu haben, wenn das schon seit Jahren so geht, und man so ein lächerliches Problem hat und dermaßen darunter leidet obwohl die Welt ernstere Sorgen hat.
Ich will die Geschichte mit dem Übergewicht für ein für alle mal weghaben und mich dann nie mehr damit beschäftigen müssen,
Und ich weiß dass es mich noch ein paar Jahre kosten kann bis ein gewohnter Lebensstil daraus wird,
Aber die Frage
Wo habt ihr eure Geduld her, den Antrieb, die Kraft etc.
Wie bringt man sich die nötige Disziplin bei?

Würde mich über eure Erfahrungen und Erkenntnisse freuen

Kommentare

  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Einfach immer das Ziel im Auge haben und den unbedingten Willen das Ziel auch zu erreichen ... egal ob man es schon sehen kann. Der Weg ist lang und steinig und nie der optimal kürzeste. Rückschläge und Stagnation gehören einfach dazu. Gerade wenn Dich das Spiegelbild stört, ist es doch Motivation genug.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Bei mir ist es ein plausiebeles Ziel. Ich möchte meine nächste OP so weit wie möglich verschieben. Ich habe eine künstliche Hüfte und ein künstkiches Knie. Und weis jetzt schon, das die OP kommen wird, aber wann, bestimme ich mit meinem Gewicht. Damit will ich sagen du brauchst ein starkes Ziel und du must dir klar machen, das du für dich und dein Leben abnimmst, nicht für Andere. Das iat aber bei jeder veränderung, die du an dir vornimmst, so.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    ich habe mir damals (1 Jahr und ein Verlust von 2 kg) ein "Motivational" gemacht.
    Das findest du auch unter meiner Geschichte Erfolgstories. Das ist meine Entwicklung über die Jahre. Dort habe ich ein Photo von mir, mein Gewicht zu der Zeit, meine Krankengeschichte und Erfolge drauf geschrieben. Einfach um mir bewußt zu machen, wo her ich komme und was ich schon geschafft habe.

    Dein Körper verändert sich ja stetig und passt sich an und er reagiert selten so, wie wir es gerne hätten.
    Resignation dabei ist Gift. Da mußt du Stärke zeigen und dich an dein Ziel klammern. Stagnation gibt es immer wieder, bei dem einen länger, bei dem anderen kürzer.
    Hör auf dich fertig zu machen, weil es gerade "nicht läuft". Denke dann daran, dass du bereits gesünder lebst, dass du dich umstellst etc. Gewohnheiten zu ändern ist eben nicht einfach - sonst würden es ja alle schaffen.
    Tief durchatmen, Krönchen richten und einfach weiter machen.

    Und mache kleine Schritte, nicht alles auf einmal. Also was ich damit sagen will ist, stelle nicht von jetzt auf gleich alles ein oder ändere Dinge. Du mußt nicht morgen schon perfekt sein. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Gehe Schritt für Schritt und nimm dir Zeit dafür und sei dir bewußt, dass es auch seine Zeit brauchen wird.

    Wenn es dir nicht gut geht, horche in dich hinein, was gerade das Problem ist. Ersetze den Frust nicht mit was zu Essen oder eben mit der Resignation, spreche mit einer Freundin, beschäftige dich mit Sachen, die dir Freude machen... Lass dich von einer Freundin/Freund/Familie in den Arm nehmen, tanke Kraft. Mach dir einen "Notfallkoffer", wo du nur schöne Dinge reintust.

    Auf der Seite meines Trainers steht: How bad do you want it?
    Dieser Spruch hat mir auch schon oft geholfen, mich wieder zu motivieren und dran zu bleiben.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit irgendetwas Zuspruch geben. Du schaffst das, glaube an dich!

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Ich sag mir immer - Du hast nur ein Leben und nur einen Körper und die gehören Dir! Geh sorgsam damit um, mach was Dir gut tut und was Dich zufrieden macht.

    Hat mir in den letzten drei Jahren immer geholfen und auch ganz gut funktioniert und ich hoffe das bleibt so.
    Höhen und Tiefen sind total normal, wir sind alles nur Menschen da läuft es halt manchmal etwas „unrund“ :-)
  • Newdefinition
    Newdefinition Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    > @Eganko schrieb:
    > ich habe mir damals (1 Jahr und ein Verlust von 2 kg) ein "Motivational" gemacht.


    Meintest du 20kg? :smiley:
  • chrissymaus114
    chrissymaus114 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Mir hilft es meine Ziele und meine bisherigen Erfolge sichtbar zu machen. Ich haben für mein Studium eine Zeitleiste an die Wand geklebt, dort sehe ich was ich geschaft habe und was noch zu tun ist. Für mein Abnehmen habe ich selbiges gemacht. Also eine leiste an den Spiegel geklebt, zwar nicht mit dem endgültigen Zielgewicht sondern mit meinen zwischen Zielen. Für jedes verlorene Kilo mache ich mir einen Stempel drauf. So sehe ich was ich erreicht habe und sehe wie "viel" noch zu tun ist.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Newdefinition schrieb: »

    Meintest du 20kg? :smiley:

    Nein, ich hatte ein "Durststreckenjahr" und habe wirklich nur 2 kg abgenommen ;).
    ich muss vielleicht dazu noch ergänzen, dass ich da noch nicht bei MFP war und auch nicht kcal gezählt hatte.

  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Die Idee finde ich auch richtig cool @chrissymaus114 :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das Problem ist meist eine "falsche" Diät/Ernährung. Nichts verbieten und kein "zu krasses" Defizit, wenn man nicht genau weiß was man macht. Ich habe anfangs auch die "Standard"-Diäten probiert. Es hat aber nicht "klick" gemacht und natürlich habe ich die gängigen Fehler betrieben. Nun bin ich einiges leichter und bilde mir ein, zu wissen, wie es geht. Im Grunde braucht es gar keine "strenge" Disziplin. Es geht relativ "Easy". Es braucht nur einen "Plan" und das sich dran halten. ;)
  • chrissymaus114
    chrissymaus114 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Kaddi_lavie schrieb: »
    Die Idee finde ich auch richtig cool @chrissymaus114 :)

    Das ganze sieht dann so aus...

    q9ybh4udpu78.jpg
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Woher bekommt ihr die Kraft durchzuhalten?
    Wenn man die Fragen
    "Warum tue ich das?"
    "Was muss ich tun?"
    "Wie kann ich das anstellen?"

    beantworten kann, kommt die Kraft automatisch.

    Man muss einfach einen guten Grund haben, der sich irgendwann meist auf "(länger) Leben wollen" oder/und "Fortpflanzung" reduzieren lässt.
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »

    (...) oder/und "Fortpflanzung" reduzieren lässt.

    :smiley:

    Also meine Motivation kommt meist von irgendwelchen Knochen, Adern oder Muskeln die ich die letzten 20+ Jahre an mir weder gespürt geschweige den gesehen habe.
    Auch von den Steckern bei den Gewichten im Fitti.
    Radfahren gegen das Rauchen, rauchen aufhören fürn Motorradführerschein, den ich aber erst machen kann/will, wenn die Schulden abgebaut sind, drum Benzin und Verschleißteile am Auto sparen durch Fahrrad fahren.
    Siehe da, ein Teufelskreis :wink:
    Ach ja, und um massig Chicas klar zu machen *rofl* :s [/ironie]
  • Newdefinition
    Newdefinition Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    > @MicJay1 schrieb:
    > Woher bekommt ihr die Kraft durchzuhalten?
    >
    >
    >
    > Wenn man die Fragen
    > "Warum tue ich das?"
    > "Was muss ich tun?"
    > "Wie kann ich das anstellen?"
    > beantworten kann, kommt die Kraft automatisch.
    >
    > Man muss einfach einen guten Grund haben, der sich irgendwann meist auf "(länger) Leben wollen" oder/und "Fortpflanzung" reduzieren lässt.




    Die Kraft kommt leider nicht 'automatisch' da muss ich dir widersprechen, bzw. ist es nicht nur wichtig wie sie kommt sondern wie sie bleibt,
    Die Gründe zu wissen reicht leider auch nicht aus, ich weiß auf was du hinaus möchtest aber das allein hat den wenigsten bisher geholfen,
    Mit "So einfach ist es" unterstellt man auch irgendwo den anderen dass sie "einfach nur zu dumm sind" um diese so simplen Dinge umzusetzen, was teilweise vllt wahr ist, aber genau deswegen konzentrier ich mich auf die weitere Frage was uns daran hindert
    Ich denke dass es da ganz viele psychologische Hintergründe gibt, den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Vergangenheit hab ich ungefähr verstanden, nur gibt es dann wieder ~3 Typen, 1.) die die sich damit abgefunden haben und sich so akzeptieren und den Fokus auf andere Dinge legen 2.) die die es nicht akzeptieren und eine Veränderung wünschen aber ständig scheitern 3) und die die es dann doch irgendwie schaffen (auch wenn sie zu Typ 2 gehört haben) .
    Ich möchte eigentlich von Leuten »MIT« Erfahrung wissen was der wichtigste Unterschied war zwischen den vorherigen Versuchen und die danach,.. Ich weiß nicht ob mich einer versteht, aber diese Erkenntnis ist mir wichtiger als alle anderen oberflächlichen Tipps und Tricks (was ich dennoch begrüße)
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Newdefinition schrieb: »
    > @MicJay1 schrieb:
    Ich möchte eigentlich von Leuten »MIT« Erfahrung wissen was der wichtigste Unterschied war zwischen den vorherigen Versuchen und die danach,.. Ich weiß nicht ob mich einer versteht, aber diese Erkenntnis ist mir wichtiger als alle anderen oberflächlichen Tipps und Tricks (was ich dennoch begrüße)

    Und es muss auch eine Person sein, die massiv an Gewicht verloren hat, weil es sonst nicht legitim ist? Obwohl ich nie übergewichtig war und mich auch habe durchhängen lassen (denn nur daher kommen die 10kg mehr auf der Waage - es ist meine eigene Schuld), funktionierte ja bisher jede Gewichtsabnahme bei mir. Das waren bisher zwar immer nur 2-3kg, die ich mit Sport wieder ausgleichen konnte, aber jetzt sind es eben knapp 10kg. Und bisher läuft es (wie immer) gut - und das ist dieses Mal halt auch mit Achtsamkeit bezüglich meines Essverhaltens verbunden. Aber ich habe ich den bald 3 Wochen nun etwa 2,5kg verloren - also scheint es ja zu funktionieren. Diese "oberflächlichen" Tricks sind also vielleicht auch für dich hilfreich, wenn du sie dann mal ausprobierst.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Newdefinition schrieb: »
    > @MicJay1 schrieb:
    > Woher bekommt ihr die Kraft durchzuhalten?
    >
    >
    >
    > Wenn man die Fragen
    > "Warum tue ich das?"
    > "Was muss ich tun?"
    > "Wie kann ich das anstellen?"
    > beantworten kann, kommt die Kraft automatisch.
    >
    > Man muss einfach einen guten Grund haben, der sich irgendwann meist auf "(länger) Leben wollen" oder/und "Fortpflanzung" reduzieren lässt.




    Die Kraft kommt leider nicht 'automatisch' da muss ich dir widersprechen, bzw. ist es nicht nur wichtig wie sie kommt sondern wie sie bleibt,
    Die Gründe zu wissen reicht leider auch nicht aus, ich weiß auf was du hinaus möchtest aber das allein hat den wenigsten bisher geholfen.
    Ich denke schon, dass wenigstens die erste Frage nach dem "Warum?" geklärt sein muss, denn sie definiert das Ziel und den Zweck der ganzen Anstrengungen. Bevor man sein neues Selbst nicht definiert hat und vielleicht sogar visualiert hat, sind alle weiteren Massnahmen sinnentleert und werden nachdem die Anfangsmotivation verraucht ist auch nicht mehr durchgeführt. Niemand kann einem die Frage nach dem "Warum?" beantworten, nur man selbst. Schau mal wieviele Threads im Forum aufgemacht werden, wo Leute Motivatoren suchen, die quasi für sie die Verantwortung übernehmen sollen. Die meisten wollen zwar gerne abnehmen, aber sie wollen es nicht genug. Wo ein Ziel ist, ist ein Wille, ist ein Weg.
    Newdefinition schrieb:
    Mit "So einfach ist es" unterstellt man auch irgendwo den anderen dass sie "einfach nur zu dumm sind" um diese so simplen Dinge umzusetzen, was teilweise vllt wahr ist, aber genau deswegen konzentrier ich mich auf die weitere Frage was uns daran hindert.
    Falls die Frage nach dem "Warum" wirklich für einen beantwortet ist, kann es tatsächlich sein das Wissen fehlt um das Ziel umzusetzen. Du magst diese Menschen dumm nennen, aber es ist keine Schande, wenn man zum Thema "Gesund abnehmen" nicht viel weiss. Wird ja auch nicht in der Schule behandelt und in den Medien werden zu 99% Nebelkerzen abgeschossen. Genau dafür ist das Forum da: Menschen beim Erreichen _ihres_ Ziel zu helfen.
    Newdefinition schrieb:
    Ich denke dass es da ganz viele psychologische Hintergründe gibt, den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Vergangenheit hab ich ungefähr verstanden, nur gibt es dann wieder ~3 Typen, 1.) die die sich damit abgefunden haben und sich so akzeptieren und den Fokus auf andere Dinge legen 2.) die die es nicht akzeptieren und eine Veränderung wünschen aber ständig scheitern 3) und die die es dann doch irgendwie schaffen (auch wenn sie zu Typ 2 gehört haben) .
    Ich möchte eigentlich von Leuten »MIT« Erfahrung wissen was der wichtigste Unterschied war zwischen den vorherigen Versuchen und die danach,.. Ich weiß nicht ob mich einer versteht, aber diese Erkenntnis ist mir wichtiger als alle anderen oberflächlichen Tipps und Tricks (was ich dennoch begrüße)

    Bei mir hat den Unterschied ein Lebensereignis gemacht, das meine Gesundheit stark zum Negativen beeinträchtigt hat.
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Ich weiß nicht ganz genau, worauf du hinaus möchtest. Bestimmt gehöre ich aber zu den Leuten MIT Erfahrung. Ich hab so ungefähr jede Diät ausprobiert, die es gibt. Die eine konnte ich besser durchhalten (z.B. intermittierendes Fasten), die andere weniger (z.B. Keto). Abgenommen habe ich auch immer - aber danach wieder zugenommen, jedesmal! Das waren meine Erfahrungen bisher.
    Seit ich meine Kcal tracke (hier bei mfp), habe ich kontinuierlich Erfolg und bin so leicht, wie schon seit 20 Jahren nicht mehr (Tendenz zu noch weniger :) ). Das Lesen hier im Forum hat mich angestiftet, es mal mit Krafttraining zu probieren (wäre ich vorher nie auf die Idee gekommen).
    Meiner Meinung nach gehören (außer einer gewissen Portion Sturheit) die richtige Informationen dazu, um durchhalten zu können. Der Erfolg und die feste Überzeuggung, dass er auch Bestand haben wird (also kein Jojo-Effekt und nicht wieder zunehmen) ist für mich eine große Motivation.
    Außerdem hilft mir auch die Vorstellung, dass mein Leben dafür länger und besser wird (weniger Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf, Gelenkverschleiß etc.). Mein neuestes Vorbild ist Ernestine Shephard ;)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Ich bin ja noch lange nicht am Ende meines! Ziels.
    Motivation durchzuhalten (aber auch überhaupt angefangen zu haben):
    1. Die Ansage meines Docs: "Vielleicht sollten Sie mal Ihren Lebensstil überdenken" und später:"Mir würde es reichen wenn Sie unter 100 kg kommen." Der erste Satz, so vorsichtig er formuliert war, hast mehr bewirkt, als jede harte Ansage. Vom Doc-Ziel bin ich noch knapp 4 kg entfernt.
    So war es quasi meine!!!! Entscheidung und nicht eine von aussen aufgezwungene.
    3. Mein innerer Ehrgeiz zu beweisen, dass es eben auch ohne OP geht. Nicht heute, nicht morgen, aber im Endziel (noch etwa 24 kg).
    4. Wenn das Umfeld entsprechend reagiert und man über 6 Ecken erfährt, dass die Erfolge einigen Leuten im Dorf auffallen ....

    Früher hat meine Mutter immer Druck gemacht, auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber mit Teller leer essen müssen und entsprechend reichhaltiger Küche der Familie ihren Willen aufgezwungen. Die Nachwirkungen dieses Drucks haben Jahrzehnte angehalten, Radikalkuren mit dem entsprechenden Jojo-Effekt haben dann die entsprechenden Folgen gezeigt.

    Heute - mit eigener Familie - bin ich selbstbewusst genug, meinen Weg zu gehen, und würde mich auch von meinem Partner nicht davon abhalten lassen (er versuchts aber auch gar nicht, wenns zuviel gesunde Sachen zum Essen gegeben hat, gleicht er das für sich schon mit Chips und ähnlichem aus ;) - und der Kerl nimmt davon nicht zu :/

    Du musst für Dich! deine Ziele setzen und nicht für andere. Du musst entscheiden, was du willst und du musst dich wohlfühlen bei dem Weg und einen Weg suchen auf dem du bleiben kannst, auch wenn du manchmal zwischendrin ins "unterholz" kriechst, aber Ziel ist es immer wieder auf den Weg zurückzukehren. Die Motivation kann nur aus dir selber kommen, positives Feedback kann dich bestärken, aber nicht mehr und nicht weniger.

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Motivation ist das eine, Disziplin das andere.
    Du mußt für dich entscheiden, ob du heute "clean" ißt, oder ob du dir "was genehmigst". Du entscheidest für dich, einen Buffettag (oder Cheatday) einzuplanen oder nicht. Ob du einfach nur ißt, oder ob du darauf achtest und dich mit den Dingen beschäftigst.
    Es fliegt einem leider nicht zu und leider ist der Mensch "bequem". Entweder ist dein Wille so stark, dass du das große Ganze siehst und daraufhin arbeitest oder eben nicht. Deine Entscheidung.
    Es gibt immer mal Tiefen (Fressflash, miese Laune etc.) aber wir sind auch nur Menschen. Du hast das Recht, dass es dir mal bescheiden geht, du kannst mal einen Tag "versagen", aber dann stehe am nächsten Tag wieder auf und mache weiter. Beweine nicht, was war. Du kannst es eh nicht ändern, sieh nach vorne und nicht zurück.
    Ich bin jetzt 6 Jahre lang in der Abnehmkurve gewesen, es war nicht immer leicht. Die Frage nach dem Warum stellt sich mehr als einmal, wenn es mal wieder nicht läuft, aber da hilft nur dranbleiben und nicht aufgeben.
    Und der Trigger dafür bist nun mal nur du. Finde deinen Weg und behalte ihn bei.
    ich wüßte nicht, was ich sonst noch als Tipp geben kann, außer dass es funktioniert und seine Zeit braucht.

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ganz Einfach...... MO!

    Ich habe in 2009 erfahren nach ein schwere Verkehrsunfall und mehrere komplizierten Bein OPs das ich wahrscheinlich nie wieder richtig laufen werde.
    Es hat 2 Jahre gedauert bis ich ohne Rollstuhl und Gehstützen zu recht kam und weitere 5 Jahre bis ich wider problemlos gehen konnte, in August 2016 habe ich die ersten Laufschritte (joggen) versucht, ganze 4 Schritte geschafft bis ich wieder pause machen musste, aus 4 würden 8 dann 20 und irgendwann ein paar Minuten am Stück.
    Ich kann jetzt eine Stunde ohne Problem Laufen, und werde in September mein erstes Rennen über 5000 meter bestreiten.

    Motivation......das bekomme ich durch MO!.........MO FARRAH




    https://youtu.be/INmS_Bc91h0
  • MelAnieZoEyLiAna
    MelAnieZoEyLiAna Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Den Wunsch gut auszusehen!!
  • csam1219
    csam1219 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Ungelogen: der tägliche Blick in den Spiegel.
  • Flubit80
    Flubit80 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Neues Lebensmotto...
    Einfach machen!...

    machen ist wie wollen
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    ..ihr braucht hier nicht mehr zu antworten: "Newdefiniton" hat sich bei MFP abgemeldet