Tipp bei akutem Schokohunger — German

Tipp bei akutem Schokohunger

10kmsub40
10kmsub40 Beiträge: 2 Member
Guten Morgen,

ich habe diesen Tipp neulich in einem Fitnesspodcast gehört, diese Woche erfolgreich getestet: Proteinshake statt Schokolade.

Mein grundsätzliches und wirklich relevantes Problem sind Süßigkeiten und Zuckerkonsum. Beginne ich einmal mit einer Kleinigkeit ist es fast unmöglich damit aufzuhören. Dazu kommt "Binge"-Essen von Süßigkeiten, abends wenn ich sehr müde bin (meine Tochter ist knappe 15 Monate alt...).

Was hat diese Woche geholfen? Ein Schokoproteinshake! Ich wollte im ersten Ansatz keine Wissenschaft daraus machen (Whey, vegan, Soja, Reis, Schaf, weißderGeierwasfür ein Protein, Protein aus Geierfleisch? Hm... :-) ) und habe den nächstbesten im Supermarkt genommen, kleine Dose, "irgendein" Whey-Isolat.

Montag: meine Frau hat Bananabread gebacken - normal davon gegessen, es macht sowieso sehr satt. Problem bei mir sind eher Schokolade/Kekse...
Dienstag: Rest Bananabread.
Mittwoch: morgens Sport, abends lecker Abendessen, ein Weinchen dazu, Gedanke an Süßes. Gezögert. Keine Schokolade. Das Hirn kuckt auf die Schublade mit Süßkram. Innerer Kampf. Schokolade oder das Pulverzeug, dass mit Wasser eh komisch schmeckt. Schokolade. Pulver. Gang in die Küche, Wasser + Pulver in den Shaker, fast geext. Lust auf Zucker- und kcal-Bomben war WEG!
Donnerstag: nächstes Problem - vor dem TV eingeschlafen (harte Nacht zuvor, Tochter von 1-3 wach). Aufgewacht. Konsequent direkt der Gang zum Proteinshaker: funktioniert!
Freitag: Heidelbeercrumble und Vanilleeis als Dessert. Dazu Müdigkeit. Schokolade vorhanden. Ab in die Küche! Shake - Hunger auf Süßes weg!

Womit auch meine Probleme gleich offensichtlich und zusammengefasst sind:

1) Müdigkeit - ich weiß nicht, woher in dem Fall die extreme Gier nach Süßigkeiten kommt (Energiebedarf durch niedrigen Blutdruck nach dem Aufwachen vielleicht? Keine Ahnung).

2) "Zucker auf Zucker". Das ist für mich logisch, bedingt durch diese ganze Thematik mit Insulinpeaks, Blutzuckerspiegel etc. - hier habe ich schon immer das Problem, dass - einmal angefangen - das aufhören schwierig ist. So kamen bei mir schon unendlich viele zweite und dritte Desserts zusammen. Tracke ich hier mit MFP meine Mahlzeiten, steht da oft Frühstück 500, Mittag 800, Abends 800 und Snacks: 1.500. Das reicht zum Gewicht halten (ich mache viel Sport), aber es ändert nichts am Speckring um die Hüften.

es gibt noch ein drittes Thema, dass ich diese Woche aber nicht hatte:

3) Stress oder Frust. Schwierige Terminschienen in der Arbeit, Kollegen liefern benötigtes nicht, Situation im Projekt miserabel. Was hilft auf den ersten Blick? Der "Snackbär", eine Süßigkeitenansammlung gegen ein bisschen Geld, in der Kaffeeküche. Fatal, weil Punkt 2 wieder zuschlägt. Ich bin am Überlegen mir einen Shaker mit Pulver im Büro zu deponieren.

Ja, ein Proteinshake hat auch nur mit Wasser zubereitet kcal. Allerdings deutlich weniger als 100g Schokolade, zwei Snickers oder eine Packung Kekse. Und der Zuckerhunger ist zumindest bei mir weg.


Ich muß ehrlich sagen, ich habe bislang nicht viel von den Shakes gehalten. Ich hatte sie in der Vergangenheit als Mahlzeitenersatz verwendet, allerdings geht mir das gegen die Philosophie, dass Nahrungsmittel grundsätzlich frisch und "echt" sein sollten. Außerdem machen Shakes ja nur bedingt satt. Aber als schneller Ersatz für eine Zuckerorgie: sensationell!

Vielleicht hilft der Tipp irgendjemandem, ich wollte diese Erfahrung mal geteilt haben :smiley:

VG und schönes Osterwochenende (mit nur einer Portion Schokoeiern!)

Flo

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Sehr oft ist der "Heißhunger" ein Mangel an "irgendeinem" Mikro-/Makronährstoff. Den verhindert man mit "besserem" Essen. Deine Müdigkeit deutet für mich in diese Richtung. Hier würde ich mal ansetzen. Es gibt in der Apotheke "Bitterstoffe" als Tropfen. Die kann man auf die Hand tropfen und lutschen. Da vergeht der "Drang" auch. Ein Glas Wasser trinken kann ebenso helfen. Auch ist eine Auseinandersetzung, ob es jetzt wirklich sein muss und was der Anlass/Auslöser ist, sehr oft von Hilfe. Gerade Abends kann auch das Zähne putzen 30min nach dem Abendessen, dafür sorgen, das man mental standhaft bleibt. Gut finde ich auch, sich eine Portion Magerquark mit Mineralwasser cremig zu rühren und dort Kakaopulver mit reinzurühren. Süßen kann man das dann u.U. mit Xylith.
    Das bringt Abends noch ne gute Portion EW mit wenig Kalorien.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Hallo @10kmsub40 ich würde dir Raten, eventuel auch mal beim Arzt deine Blutwerte überprüfen zu lassen, ob eventuel ein Mangel an Eisen, Magnesium, Calzium oder Kalium besteht. Da diese auch eine Antriebslosigkeit und Heisshungerattacken auslösen können.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, du scheinst gut dein "Problem" erkannt und erstmal mit ein Ersatz gelöst zu haben.

    Es ist meistens Irrtum wenn Menschen denken das die was Süßes "brauchen"....meistens wollen oder möchten wir was Süßes aber unsere Körper braucht es nicht.

    Ich denke das viele von die Tips profitieren werden, auch der Tip von Sven "ob es wirklich sein muss uns was der Auslöser sein könnte" finde ich sehr hilfreich und eine wichtige Ansatz zu bewusste Ernährung.

  • callmewaltraud
    callmewaltraud Beiträge: 5 Member
    Bei Schokohunger helfen mir Nüssen und evtl. ein Eck Bitterschokolade, gut geht auch Kaffee mit Zimt.
    Ansonsten habe ich schon div. Proteincookies gebacken, die sind auch eine leckere Alternative.

    Früher habe ich auch locker eine 300g Milkatafel verschlungen - das geht jetzt nur mehr selten :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    ein Proteinshake ist ein NahrungsERGÄNZUNGSmittel kein Mahlzeitenersatz.
    Wenn du Heisshunger auf etwas hast hast du einfach nen bestimmten Mangel den man finden und beseitigen muss.

    Bei Schokoladen Heisshunger ist oftmals ein gewisser Mangel an Glutamin ( bei kraftsprotbetreibenden) vorhanden.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Meistens ist der Heisshunger der Mangel, lust auf Süßes, da will der Körper nur Zucker in Form von Schokolade. Das gildet natürlich nur für nicht Kraftsportler ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    schokolade macht halt glücklich ;) (tryptophan) ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Ich hatte zwar noch nie "akuten Schokohunger", aber bei Heisshunger hilft bei mir ein schwarzer Kaffee.
    Schoko gibts bei mir täglich fest eingeplant.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    venatrix123 schrieb: »
    Meistens ist der Heisshunger der Mangel, lust auf Süßes, da will der Körper nur Zucker in Form von Schokolade. Das gildet natürlich nur für nicht Kraftsportler ;)


    naja Kraftsportler = erhöhter Bedarf an GLutamin daher eher mal ein mangel ;)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Bitterstoffe als Tropfen (Aus Apotheke) sollen auch gut helfen. ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Wenn ich richtig Lust auf Schokolade habe reicht manchmal auch ein paar Minuten nur an Kakao zu riechen... Aber auch nur, wenn ich sonst genug gegessen hab
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    ich setze mich auf die Strafbank, denn ich esse dann einfach mal ein Stück Schokolade *G*.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    oder Backkakao mit etwas Honig, Mandeln und einem kleinen schuss wasser im Mixer, zu eine Creme verarbeiten. Wird dann fast Nutella
  • chrissymaus114
    chrissymaus114 Beiträge: 32 Member
    Ich frage mal so ganz unbedarft...Was spricht den gegen ein Stück Schokolade?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Eigentlich nichts, sofern es in dein Defizit passt. Esse ich auch öfter. Wobei ich meist doch einen "Proteinriegel" nehmen, da dieser mir noch ein wenig Eiweiß bringt und eben was von "Süßkram" hat. ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    > @chrissymaus114 schrieb:
    > Ich frage mal so ganz unbedarft...Was spricht den gegen ein Stück Schokolade?

    Gar nichts.... Nur würde es bei mir wohl nicht bei einem Stück bleiben, wenn ich heisshunger habe. Da lieber ein zwei Stücke, wenn ich keinen Heisshunger hab
  • chrissymaus114
    chrissymaus114 Beiträge: 32 Member
    Man muss sich ja manchmal selber austricksen B) Ich hab mir die Schoki auseinander gebrochen und in Häppchen verpackt.
  • kobayashi881
    kobayashi881 Beiträge: 50 Member
    Ja ich hab das mit den stückchen auch so gemacht, gebrochen und in klick box :)
  • chrissymaus114
    chrissymaus114 Beiträge: 32 Member
    Is mega praktisch weil man eben nicht net Tafel auf machen muss sondern gezielt eins nehmen kann und dann alles wieder wegpackt.
  • Jenny2898
    Jenny2898 Beiträge: 4 Member
    Ich esse dann gern haferkleie mit ungesüßter mandelmilch kakaopulver (4 gramm) und 4 gramm eiweißpulver schoko... das schmeckt dann wie schokopudding....ist halt nur ne alternative, mit erythrit süßen (oder anderem leckeren zuckerersatz)