Trotz kcal-Ziel-Unterschreitung kein Erfolg — German

Trotz kcal-Ziel-Unterschreitung kein Erfolg

Optionen
Hallo,
dies ist mein erster Eintrag in einem Abnehmforum und mein x-ter Versuch endlich die lästigen Pfunde loszuwerden.

Erstmal meine Ausgangssituation: Ich muss ca. 20 kg abspecken, besonders aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe einen angeborenen Herzfehler und werde bald das 3. Mal am Herzen operiert. Ich bin weiblich und 33 Jahre alt.

Es muss wirklich was passieren. Und deshalb versuche ich es jetzt mit dieser App.

Bis jetzt bin ich jeden Tag immer unter dem berechneten kcal-Ziel, auch ohne das von Google Fit gezählte Training (den Zahlen traue ich nämlich nicht ganz... erscheinen mir zu hoch). Allerdings nehme ich nichts ab. Woran könnte das liegen? Ich mache auch (meiner sehr schlechten Kondition angemessenen) Sport - also ca. 15 Minuten Ergometer min. 3 mal die Woche - manchmal auch täglich.

Mache ich etwas falsch? Was kann ich besser machen?

Freue mich über eure Anregungen und Tipps.
Vielen Dank im Voraus.
«1

Kommentare

  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hallo!
    Erst mal Gratulation zu diesem Schritt und viel Erfolg bei deinen Plänen!
    Seit wann versuchst du denn abzunehmen und hast mit dem Sport begonnen? Evtl. ist der mangelnde Gewichtsverlust einfach dem gleichzeitigen Muskelaufbau zu "verschulden". Bleib am Ball und gib nicht auf! Die Waage ist manchmal frustrierend (ich hab auch plötzlich wieder ein halbes Kilo mehr...
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Heya, willkommen, aber gleich mal Butter bei die Fische: wie hoch ist Dein errechneter Grundumsatz, wie hoch der Leistungsumsatz und wie genau trackst Du die Kalorien? 15Min Ergometer bei moderater Belastung sind natürlich besser als nix, aber ist das alles, oder hast Du im Alltag weitere Bewegung? Welchen Aktivitätslevel hast Du ausgewählt? Zählst Du einen ggf. zu Fuß zurückgelegten Arbeitsweg schon als "Sport"?

    Und ganz grundsätzlich: da es Dir nicht nur um 2-3Kg geht, könnte es helfen, Dich zu Beginn einmal gründlich zu vermessen. Das Tagesgewicht kann immer mal schwanken, Maßband/ Photos vom Ausgangszustand bringen dann vielleicht trotzdem den nächsten Motivationsschub. Oder einfach 'ne Hose, die wenig dehnbar ist und aktuell gut passt. ;-)
  • cemasch
    cemasch Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo :) Wie ernährst du dich und wie sieht deine Bewegung im Alltag aus? Du musst es mal so sehen, die Kilos isst man sich ja auch nicht von heute auf morgen drauf. Es kann ein bisschen dauern bis die Pfunde anfangen zu purzeln. Es nützt nichts, wenn du zwar unter deinem kcal-Ziel bist, aber ungesund isst. Dann fehlen wichtige Nährstoffe und der Körper kann nicht effektiv "arbeiten".
    Und man sollte nicht zu weit die kcal-Grenze unterschreiten. :)
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hey und herzlich Willkommen hier.
    Muskelaufbau ist es garantiert nicht, zumal das Ergometer Ausdauertraining ist.
    Es könnten Wassereinlagerungen in Muskeln sein, wenn du von 0 auf 100 sportelst.

    Bei deinen dürftigen Angaben kann man die Ursache des Nichtabnehmens nicht wirklich lokalisieren.
    Seit wann loggst du und nimmst nicht ab?
    Wie viel wiegst du genau?
    Übst du einen Job aus?
    Hast du andere Bewegung im Alltag außer dem Ergometer?
    Was genau isst du?
    Was trinkst du?
    Loggst du wirklich dein komplettes Essen und Trinken?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Sandy


  • daline2017
    daline2017 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo,man sollte die Kalorien nicht unterschreiten, da der Körper dann alles fest hält und auf Sparflamme läuft. Es ist auch wichtig mindestens 1,5 Liter täglich über den Tag zu trinken. Da Du wegen Deinem Herz vielleicht auch nicht soviel trinken kannst, würde ich deshalb auch mal mit Deinen Arzt sprechen. Vielleicht lagert Dein Körper auch Wasser ein.Ich wünsche Dir alles Gute .
  • artist2be
    artist2be Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Wow. Vielen Dank für dieses herzliche Willkommen. Ich werde versuchen die Fragen zu beantworten:

    1. Ich versuche es seit Anfang des Jahres, aber mit dieser App erst seit paar Tagen. Habe die kcal vorher mühsam selbst gezählt mit einer kcal-Tabelle in Buchform.
    2. Ich versuche ausgewogen zu essen und vitaminreich etc. Z. B. Esse ich in meiner Mittagspause nur Rohkost (meist Paprika, Karotten, Gurken, Tomaten) und dazu einen selbstgemachten Kräutermagerquark als Dip. Am Abend esse ich dann meist was selbstgekochtes oder einen selbstgemachten gemischten Salat. Abends habe ich deshalb immer die meisten kcal. Frühstücken tue ich gar nicht.
    3. Ja, ich arbeite. Vollzeit. Aber nur am Schreibtisch.
    4. Deshalb habe ich auch den niedrigsten Aktivitätslevel eingestellt.
    5. Ja, ich tracke auch meine gelaufenen Schritte des Tages mit einer Smartwatch, die ihre Daten an Google Fit weitergibt. Google Fit trackt auch meine Ergometer-Zeiten. MyFitnessPal kriegt dann alle Daten von Goggle Fit inkl. gelaufener Schritte. Wie ich aber schon erwähnte, empfinde ich die daraus resultierenden kcal-Zahlen für übertrieben. Beispiel: Ich habe gestern ca. 7000 Schritte auf meinen Zähler gebracht und hier in MyFitnessPal würde ich deshalb 838 kcal mehr essen dürfen. Finde ich zu viel.
    6. Ok, Butter bei die Fische: ich wiege aktuell sträfliche 92 kg bei einer Körpergröße von 1,7 m. Mein Zielgewicht wäre 70 kg. Mein Traumgewicht wäre 63 kg, aber erstmal der Gesundheit zu Liebe auf die 70 kg zurück kommen.
    7. Mein kcal-Ziel in dieser App liegt bei 1570, da ich vorhatte langsam und nur 0,5 kg pro Woche abzunehmen. Mein eigenes kcal-Ziel vor der App war ähnlich (1600).

    Ich hoffe, ich habe nun keine Frage übersehen. Falls doch, bitte weist mich darauf hin. Ich beantworte es gerne.

    Vielen lieben Dank, dass ihr mir helfen wollt.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Hallo auch von mir,
    als ich eben Deinen Beitrag las, kam mir ein Gedanke. Könnte es sein, das Du Dir beim Rechnen per Hand angewöhnt hast nicht alle Kleinigkeiten zu berücksichtigen? Z.B. kann der knappe Löffel Öl zum anbraten schon 150cal. ausmachen. Nutzt Du eine digitale Küchenwaage und hast die auch mal überprüft? Überprüfe auch noch mal die Daten Deiner Hauptnahrungsmittel hier in der Datenbank, die sind gern mal falsch.
    Ich habe am Anfang auch nicht alles genau gewogen und nicht restlos alle Kleinigkeiten eingetragen. Ich dachte das wäre nicht ausschlaggebend, ist es bei knappen Defizit aber doch.
    LG Bert
  • artist2be
    artist2be Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Vielen Dank Bert für den Hinweis. Das Öl zum Anbraten hatte ich tatsächlich vergessen. :# Allerdings wiege ich meine Lebensmittel ansonsten mit einer recht genauen Digitalwaage. Ich habe aber meist zwischen 1300 und 1400 kcal pro Tag verbraucht. Ich lag also min. 200 kcal unter dem kcal-Ziel. Da wäre das Öl sogar noch drin gewesen...
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Hi du und willkommen im Forum!

    Ich glaube die Krux liegt bei dir tatsächlich in der Genauigkeit - und vielleicht auch bei der genaueren Ausrechnung deines Cuts. Also ich kann dir auch versichern, dass bei den 7000 Schritten nicht die kcal Anzahl verbrannt wird, die dir da angegeben wird. Bei mir zählt lediglich die iPhone health App meine Schritte (also auch nur wenn ich mein Handy mit mir rumschleppe) und da sind es im Durchschnitt 40kcal die ich am Tag durch rumgelaufe in MFP eingetragen bekomme. Ich würde es auch ehr als nettes plus zu deinem Cut rechnen. :)

    Was kannst du nun tun? Sei etwas strenger bei der Nachhaltung der Dinge, die du zu dir nimmst. Jeder TL Zucker, jeder TL Öl sollte dokumentiert werden. Du wirst sehen, was bei diesen "Kleinigkeiten" zusammen kommt. 10g dunkle Schokolade (selbst die 80%ige super duper bio Öko Schoki), die sicher großartige Mikronährstoffe hat, schlägt tief in die Kcal Kerbe. Versuche das mal eine weitere Woche und schau was sich bei dir tut. Viel Erfolg dabei und halte uns mal auf dem laufenden!
  • artist2be
    artist2be Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ok, vielen Dank kaddi_lavie. Eigentlich hatte ich geglaubt da recht genau zu sein. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Ich werde versuchen noch genauer zu werden. Vielen Dank für die Tipps.

    Was ich aber trotz dieser App recht schwer finde zu berechnen sind z.B. Geschäftsessen in Restaurants. Da esse ich zwar auch Salate und versuche nicht grade das fetteste Hauptgericht auszusuchen, aber wie soll ich wissen was da nun genau drin ist und wieviel es wiegt? Zum Glück kommt das sehr selten vor. Aber da es grade gestern war, komme ich drauf. Wie macht ihr das?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    artist2be schrieb: »
    Bis jetzt bin ich jeden Tag immer unter dem berechneten kcal-Ziel.

    Neben dem ungenauen Aufschreiben der Kalorien, scheint hier das Problem zu liegen. Offensichtlich wurde zuviel berechnet. Einfach erst mal 200kcal weniger ansetzen und nach 2 Wochen nochmal Gewicht kontrollieren.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hey,
    du hast ja nun schon einen Weg aufgezeigt bekommen und ich denke auch, du bist zu ungenau.
    Ich frühstücke auch nicht, aber ich esse trotzdem etwa 600 - 700 Kalorien zu Mittag.
    Kommt dir vielleicht doch auch mal das eine oder andere Bonbon oder Stück Schokolade in die Quere?
    Trinkst du Säfte oder Softdrinks?
    Milch und Zucker im Kaffee oder Tee?

    Ich finde es auch schwer, Gerichte in Restaurants zu schätzen.
    Aber bei Fleisch handhabe ich das so: Ich gucke meine Handinnenfläche an und die entspricht dann etwa 100 g Fleisch und dann gucke ich halt, wie groß das Stück Fleisch ist.
    Natürlich fährt man mit gegrillt immer besser als mit fritiert.
    Salate mit Ei/Pute/Thunfisch/Fetakäse/Oliven mit Essig/Öl oder Dressing etc. empfinde ich auch manchmal als Falle in Restaurants, wenn ich mal hoch schätze, dann hat am Ende so ein Salat auch locker 700 Kalorien und wenn ich dann noch etwas Brot dazu essen, sind noch mal 100 - 200 Kalorien dabei.
    Ich esse mittlerweile oft eher eine Folienkartoffeln und lass mir Sauerrahm/Zaziki getrennt reichen, da kann man dann die Portion auch ganz gut schätzen. Da habe ich als Gedankenstütze dann immer ein Päckchen Quark mit 250 g im Kopf.
    Ich habe einfach mal wirklich bewusst Lebensmittel ganz gewogen und mir das notiert und nachher dann auch kleingeschnitten eine Gedankenstütze dazu notiert (z. B. Paprika, Kartoffeln).
    Mit der Zeit klappt das wirklich ganz gut.
    Und andersherum schreibst du ja, dass Essengehen eine Ausnahme ist, also wird ein Tag, der nicht ganz in das Kalorienlimit passt auch nicht alles zerstören..

    Und den Vorschlag von MicJay finde ich sehr gut.
    Wenn du mittags nur Rohkost isst und noch nicht mal Obst, dann solltest du doch theoretisch mit ganz genauem Aufschreiben mit 1400 Kalorien hinkommen.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und bin gespannt, ob du etwas veränderst und uns dann von einer Abnahme berichten kannst.

    Viele Grüße
    Sandy
  • Haubentaucherwelpe
    Haubentaucherwelpe Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Vor allem bei Kaloriegutschriften nach dem Sport sollte man aufpassen. Viele Programme sind beim ersportelten Kalorienüberschuss sehr großzügig. Zudem verbraucht der Körper auch Kalorien, wenn man nur untätig in der Gegend rumliegt.

    Ich mache es daher so, dass ich normale Aktivitäten (mal 'ne halbe Stunde Radfahren, normale Schritte bis 15.000/Tag) gar nicht gutschreibe. Erst richtige Aktivitäten (3-4 Stunden Radfahren) rechne ich mit ~30% ein. Dafür schätze ich dann andere Sachen ab und zu mal und weiß, dass sich das unterm Strich ungefähr ausgleicht.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Hi

    Ich kann Dir auch nur aus eigener Erfahrung empfehlen: alles an Bewegung, was dich nicht dauerhaft ins schwitzen bringt, gilt nicht als zusätzliche Sportaktivität zum Grundumsatz.

    Das mag physikalisch nicht ganz korrekt sein, wird dir aber in der Realität helfen, nicht von falschen Voraussetzungen auszugehen.

    Die 7000 Schritte, die Du also im Laufe eines Tages in normalen Tempo einfach gehst sind grundsätzlich gut, aber Du solltest dir dafür keine Bonuskalorien gönnen.

    Und ideal wäre es, gerade zu Beginn, wenn du jeden Tag eine echte halbe Stunde Sport machen würdest, aber diese Kalorien ebenfalls nicht wieder aufißt. Bringt den Kreislauf in Schwung und kurbelt den Stoffwechsel an.

    Dazu pingelig notieren.

    Die 10 gr Öl hier und das Stück Käse da....

  • RikeZaubermaus
    RikeZaubermaus Beiträge: 28 Member
    Optionen
    > @artist2be schrieb:
    > Ok, vielen Dank kaddi_lavie. Eigentlich hatte ich geglaubt da recht genau zu sein. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Ich werde versuchen noch genauer zu werden. Vielen Dank für die Tipps.
    >
    > Was ich aber trotz dieser App recht schwer finde zu berechnen sind z.B. Geschäftsessen in Restaurants. Da esse ich zwar auch Salate und versuche nicht grade das fetteste Hauptgericht auszusuchen, aber wie soll ich wissen was da nun genau drin ist und wieviel es wiegt? Zum Glück kommt das sehr selten vor. Aber da es grade gestern war, komme ich drauf. Wie macht ihr das?

    Falls du im Restaurant Salate bestellst würde ich immer darum bitten Öl und Essig separat zu bekommen. Dann löffelweise auf dein Essen. Dann hast du einen Ansatz. Oft gibt es Brot dazu. Vergiss das nicht einzutragen. Ein Foto vom Essen hilft hinterher beim eintragen.

    Tipp: Ich habe erst wirklich abgenommen als ich richtig mit Sport angefangen habe. Zuerst Ausdauer, dann Krafttraining. Frage dazu deinen Arzt und teile deinem Trainer mit was du nicht darfst. Die erste Zeit war hart, aber seit es zum Alltag gehört vermisse ich es wenn ich mal 2 Tage kein Sport mache.

    Ich drücke dir die Daumen
  • s_lesha
    s_lesha Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hey, das wird schon. Optimal wäre schwimmen. Da verliert man Kalorien allein durch das Wasser drumherum - der Körper muss ja seine Temperatur aufrecht erhalten, und das kostet Energie.
    Leider bin ich selber zu selten schwimmen, aber wenn du hingehst, dann mache ich es auch, versprochen! :)
  • artist2be
    artist2be Beiträge: 6 Member
    Optionen
    @MicJay1 Danke für den Tipp. Ich denke da könntest du recht haben und wie ja bereits schon gesagt, habe ich bisher nicht mehr als 1400 kcal verbraucht. Dürfte also nichtmal ein Problem darstellen.

    @SandysVivo Naja, ab und zu esse ich auch mal ein kleines Stück Schoki, was dann aber immer brav dokumentiert wurde und nie dafür sorgte, dass ich über dem kcal-Ziel lag. Bin nicht soooo verrückt nach Süßem, aber ich halte nichts davon sich sklavisch alles zu verbieten. Trinken tue ich eigentlich nur Wasser (mal mit und mal ohne Kohlensäure) und Tee, ab und zu mal einen Kaffee mit einem Schuss H-Milch (1,5%) und Süßstofftabletten. Manchmal, wenn ich richtig bock drauf habe, presse ich mir von Hand (damit ist gemeint altmodisch mit der Otto-Normal-Saftpresse) ein paar Orangen aus. Das wars eigentlich auch schon. Das mit deinen Tipps zum Abschätzen der Restaurantgerichte finde ich klasse und klingen erstmal plausibel, das werde ich mir auf alle Fälle merken. Vielen Dank dafür. Was den "richtigen" Sport angeht... naja, davon kann ich leider nur träumen. Ich darf beispielsweise schon wegen meiner angeborenen Herzkrankheit nicht mehr als 120 Puls haben. Also fällt da eigentlich alles an Krafttraining und Muskelaufbau weg. Deswegen mache ich ja nur 15 Minuten Ergometer und dabei schaue ich immer dass ich mich ca. bei 100 Puls einpendle. Ich weiß dass das lächerlich wenig ist - aber mehr ist leider nicht drin... ich hoffe aber dass es wenigstens ein bisschen was bringt und besser ist als nicht's.

    @Haubentaucherwelpe Ja, sehe ich auch so. Deshalb ignoriere ich konsequent diese "Bonuskalorien".

    @wendytier Oh cool, dann kann ich die 15 Minuten Ergometer ehrlich als Sport verbuchen? :D Nee, ich versteh schon was du meinst. Und du hast recht. Nur naja, wie ich schon SandysVivo sagte, ist Sport im Sinne des Wortes bei mir einfach nicht möglich.

    @RikeZaubermaus Auch vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Den werde ich mir auch auf alle Fälle merken. Danke dafür.

    @s_lesha Ja... da sagst du was. Nur.. naja ist mir zwar peinlich aber.. ich kann leider nicht schwimmen *schäm*. Ich habe es nie gelernt. Habe zwar einige male im Schwimmbad versucht es mir selbst beizubringen und auch Freunde haben es schon versucht. Klappt aber nicht, bin irgendwie zu ängstlich dafür, keine Ahnung. Das Thema habe ich dann irgendwann ehrlicherweise einfach abgehakt und in einen Schwimmkurs mag ich nicht mehr. Ist wahrscheinlich doof, aber hmm ist mir einfach zu unangenehm.

    Also ich versuche grundsätzlich alle Tipps von euch aufzugreifen :smile: versprochen und ich werde euch selbstverständlich auch auf dem Laufenden halten. Ist ja das mindeste was ich tun kann :) .

    Vielen lieben Dank nochmal an euch alle. Finde das super lieb von euch. Und eure Tipps sind wirklich klasse.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Wurde ja schon alles gesagt. Ich würde noch eine kleine Portion Geduld auf den Plan rufen ;).

    Welcome on Board und viel Erfolg.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Da du schon viele Tipps bekommen hast, einfach nur

    "Herzlich willkommen und viel Erfolg!" ;)
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Auch von mir die besten Wünsche zum Erfolg und herzlich Willkommen
  • miri937
    miri937 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Wenn du vorher keinen Sport gemacht hast dann baut jetzt erst mal dein Körper Muskeln auf. Deswegen keine Erfolge auf der Waage. . Aber beim messband nach vier Wochen. Also dran bleiben und nicht entmutigen lassen.
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Leider baut kein Körper so schnell Muskeln auf. Sonst wären wir alle Body Builder...
  • et2k7
    et2k7 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    misst du denn dein Gewicht immer zu den gleichen Konditionen und zur gleichen zeit? Am besten immer morgens nach dem aufstehen und nachdem du auf dem klo warst. Vorher nichts trinken und dann wiegen. Und das dann immer GENAU GLEICH machen.

    Vorher muss auch alles gleich sein, wenn z.B. einen abend nichts isst und dann am morgen wiegst und einen tag später isst du abends etwas und wiegst dich dann morgens, ist es kein wunder, wenn dein Gewicht anders ist.

    Also, richtig messen und immer zu den gleichen bedingungen. Auch die Waage am gleichen platz lassen! Auf dem Teppich hat man ein völlig anderes gewicht, als z.B. auf einer kachel. Harter Boden ist bevorzugt beim gewichte messen.

    Viel Erfolg!
  • artist2be
    artist2be Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo nochmal :)

    Also.... ich habe mich dank eurer wirklich hilfreichen Tipps sehr disziplinieren können in Sachen Futter-Doku. Bin jetzt meist zwischen 1200 und 1300 Kalorien pro Tag - und zwar mit jetzt genauer Doku. *stolzbin* B) :D

    Doof ist nur... ich wiege jetzt 2 kg mehr. Wie kann das sein?! Leider kann es nicht an mehr Muskeln liegen. Der fette Bauch ist wie eh und je fett und die Hose wird nicht plötzlich lockerer.

    Ich wiege mich jetzt auch täglich - immer morgens nach dem Klo, ohne Klamotten. Es ist eine Digitalwaage von Medisana - mit Bluetooth. Ich kann also die Werte direkt in eine spezielle App übertragen.

    Am Wochenende habe ich sogar richtig "Sport" gemacht für meine Verhältnisse. Habe den Rasen gemäht mit einem mechanischen vor-dich-hin-ruller-schnippel Rasenmäher. War für mich ziemlich anstrengend und hat angeblich annähernd 800 kcal verbrannt. Das muss doch auch was bringen...

    Ich versteh das nicht.
    Lager ich Wasser ein?
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Zuerst würde ich dein kcal defizit mal länger durchziehen und gucken ob sich in 3 bis 4 Wochen immer noch nichts getan hat. Ich kann leider nicht einsehen was du isst, aber vielleichts liegt es auch einfach an der falschen Ernährung?

    Sprünge mit 1-2 Kilo sind bei mir auch öfter der Fall. Das hat so also nicht umbedingt etwas zu sagen :)

    Durchhalten. Wenn die Ernährung passen sollte, du dich auch etwas mehr bewegst, dann sollten bald erste Erfolge zu sehen sein :)

    glg