Neu hier und verzweifelt :-( — German

Neu hier und verzweifelt :-(

Optionen
ankeherbold04
ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
Hallo ihr lieben
mein Name ist Anke ich stehe kurz vor der 40 und habe definitiv 35 kg zuviel. Bei 186 cm wiege ich nach zwei Schwangerschaften 113 kg :-(
An Silvester beschloss ich es muss sich etwas ändern so will ich nicht bleiben !!!!!!
Also fing ich an Treppen zu laufen jeden tag 13 stockwerke hoch und runter dann fing ich an mit seilspringen und legte mir Fitness hanteln und ein Balance board zu.....nach nun 5 Monaten trainiere ich Situps , mache liegestütze (auf knien) trainiere meine Beine mit einem fitnessball (heben und senken) mache kniebeugen und Oberkörper / arme trainiere ich mit 6kg kettelball u 10 Liter Kanister. Ausser Umfang verliere ich nix! Im Gegenteil mal bin ich bei 112 kg dann bin ich am nächsten tag bei 114.8 kg :-( nun hab ich mich hier registriert um mein kalorien zu wissen die ich so zu mir nehme allerdings sagt mir die app ich soll am tag 2600 kalorien zu mir nehmen was ich ganz schön viel finde. Am tag nehme ich momentan 1100 /1500 zu mir . Lange Rede kurzer Sinn - vll kann mir jemand helfen wie die Pfunde purzeln oder ist es normal das wenn die Muskeln sich im Aufbau befinden einfach keine Kilos verloren gehn?
«1

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen
    Es ist schon so das bei Muskelaufbau Gewichtsverlust oft langsamer geht. Aber verlieren müsstest du trotzdem an Gewicht. Und wenn du nur Wasser verlierst.
    Was die 2600 angeht, das sind 2600 mit den Sportlichen Aktionen die du machst (denke ich).
    Wenn du täglich z.B. 1000 Kalorien wegtrainierst, solltest du die nicht komplett wieder drauf futtern. Versuch dein EiweißZiel zu erreichen.
  • diedea67
    diedea67 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich nehme auch 1500 Kalorien zu mir, manchmal auch mehr. Und habe schon 17 kg runter seit Januar. Vielleicht versuchst du es mal mit Cardiotraining.Walken oder Fahrrad fahren. Das verbraucht mehr Kalorien und bringt echt viel.
    2600 Kalorien scheint mir auch viel zu sein. Aber zu wenig ist auch nicht gesund. Besser langsam abnehmen und dafür dauerhaft...

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Dea
  • ankeherbold04
    ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Vielen dank für eure tipps :-) hätte ich mehr Erfolg wenn ich meine Ernährung auflow carb umstelle ? Momentan ersetze ich eine Mahlzeit (meistens abends) durch einen so genannten 3k Protein shake
  • Sommer3005
    Sommer3005 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo Anke,
    du machst ja wirklich eine menge Sport, wenn man das bei den Einstellungen angibt, bekommt man auch mehr Kalorien zum verfuttern. Ich habe angegeben, dass ich eine Couchpotatoe bin und mich kaum bewege. Das stimmt natürlich nicht. ich fahre mit dem Rad zur Arbeit uns zurück, springe am nachmittag mit meinem kleinen Kind durch die gegend, laufe Treppen usw. aber dennoch gebe ich es nicht an, weil ich es schlecht schätzen kann und mal einen Tag mehr und mal weniger mache. Mein erster Tipp also, gib eine Stufe weniger an bei den Einstellungen.
    2. Tipp: ich bin zwar auch ganz neu hier und will 15 kg verlieren, aber im Grunde habe ich eine Ahnung, wie es funktioniert, denn ich habe mit WW mal 15 kg abgenommen. Leider kamen durch die SS wieder 8 drauf, aber es sind immer noch 7 weg, man muss es positiv sehen :) Mein zweiter Tipp heißt: nicht zu wenig essen, sondern vom Richtigen satt essen. Den Tipp mit dem Eiweiß kann ich nur unterstreichen. Hähnchenbrust auf die Stulle usw.
    3. Ich kann dir das Buch "Fettlogik" auch sehr ans herz legen. Sehr aufschlussreich und zT. wissenschaftlich.

    Viel Erfolg. Du packst das.
    P.S. Endlich mal eine große Frau hier :)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
    Schau auf jedenfall, dass du genug Eiweiss zu dir nimmst - bei den Kraftsportaktivitäten kann dein Körper ohne Eiweiss kein Fett verbrennen. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich mit >14.000kcal die Woche kaum (200g) Gewicht verloren habe. Als ich dann meine Ernährung sogar noch hochgefahren habe (1200 auf 1500) und mein Eiweiss erhöht habe gingen sämtliche Werte schnell hoch (Muskelmasse+, Fettmasse-, Gewicht-).

    Ein Maß von rund 1,5g - 2g pro kg Körpermasse ist da auf jedenfall super. 2600 kommt mir extrem hoch vor - welche Aktivitätsklasse hast du eingestellt? Ich hab meine bewusst auf 0 gestellt und mein Fitnesstracker fügt immer die kcal der einzelnen Sport-Bestandteile hinzu.

    Was low carb angeht habe ich gute Erfahrungen damit gemacht - betreibe das aber auch nicht astrein. Abends lass ich aber in 95% der Fälle KH weg und schau eher auf Eiweiss (Quark, Hähnchen) oder Gemüse.

    Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Welcome on Board Anke und viel Erfolg weiterhin auf deinem Weg.

    Fitnesstechnisch wirst du dich gemacht haben in der Zeit, erst mal Respekt dafür. Das anzufangen, durchzuhalten und zu steigern ist auch schon eine Leistung. :) Und Umfang verlieren ist super! Das zeigt doch ganz offensichtlich, dass sich dein Körper verändert! Also nur Mut.

    2600kcal erscheinen mir auch viel zu viel. Mit 1500 kcal bist du auf einem guten Weg. Ich bin 42 und habe letztes Jahr mithilfe der App 23,5 kg abgenommen. Ich müßte jetzt genau schauen, auf wieviel kcal ich da täglich kam, aber es war so um diesen Dreh auf jeden Fall.
    Proteine ist auf jeden Fall wichtig. KH reduziert habe ich auch, aber ich gönne sie mir auch trotzdem noch in Form von Pizza, Nudeln etc. Was mir extrem geholfen hat ist auf Brot und Brötchen zu verzichten und stattdessen Quark/Proteine mit Haferflocken etc. zu mir zu nehmen. Das werde ich nicht ewig machen, aber damit bin ich echt weiter gekommen. Schwankungen von bis zu 2 kg sind normal, gerade bei uns Frauen (ich sag nur Hormone). Du kannst davon ausgehen, dass das nur Wasser sein kann. Das geht auch wieder weg. Also mein Tipp: nicht entmutigen lassen und weiter machen. Und vielleicht genauer hinschauen, was du zu dir nimmst :).

    Du packst das :).
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Seit wann zählst Du denn Kalorien? Auch seit Januar?

    Ich mache es wie Felix und habe nur das niedrigste Aktivitätslevel angegeben. Wenn ich mich viel bewege, gibt es dann ein bisschen Bonuskalorien oben drauf. Für mich funktioniert das gut so.
  • spyllblogg
    spyllblogg Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo,

    zunächst solltest du deinen Grundumsatz ausrechnen da wirst du feststellen das 1600kcal zu wenig ist.

    Der Grundumsatz stellt sicher das dein Körper funktioniert,bei dir wären das 1880kcal die du auf jeden fall benötigst.2100kcal brauchst du bei 8h Schlaf,8h Arbeit und 8h Freizeit (nur pauschal).

    Also wenn du zwischen 1900 und 2000 kcal dich bewegst nimmst du ab.

    Dir hilft Muskelaufbau und Ernährung.

    Schwerpunkt Grundübungen (Google das mal) nix mit 1 kg Seitheben oder Bauch Beine Po das hilft dir nicht
    Cardio-schnelles Walken ist super
    Ernährung- 1g Fett,2g KH und 3 g Eiweiß

    Keine Shake oder Nahrungsergänzungsmittel. Willst du dauerhaft Erfolg nimm dir Zeit.

    :)

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Ohne Tipps einfach ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Also 2600kcal am Tag sind SICHER zu viel. Zu wenig kannst Du eigentlich nicht essen, wenn du auf ausreichend Eiweiß achtest. 1.5-2g pro Gramm Körpergewicht sollten es schon sein. Mit der App (MFP) wirst Du ja einen Überblick darüber haben. Wenn das stimmt ist schon mal viel erreicht.

    Du hast schon an "Umfang" verloren? Das ist doch super. Die Waage zeigt nur Zahlen. Selbst die "Körperanalysewaagen" zeigen meist Mist an. Hier solltest Du dich nicht von den Zahlen leiten lassen. Die Zahlen sagen nichts(oder nur wenig) über Muskeln/Fett/Wasser im Körper aus. Es hängt aber auch stark von deiner sonstigen Ernährung ab. LOW CARB "kann" dir helfen Ein Kaloriendefizit zu erreichen. Ein "Wundermittel" ist es nicht. Man kann auch mit "High Carb" abnehmen. Wichtig ist das Defizit.

    Dein "Sport" hört sich erst mal nach recht viel an. Das können wir aber nicht beurteilen, weil wir die Dauer und Intensität nicht kennen. Auch kann es sein, das der Körper anfangs Wasser zieht/speichert, wenn du von "0-100" mit Sport angefangen hast. Er muss sich anpassen und die Zellen mit Nährstoffen versorgen und für Regeneration sorgen. Dies erreicht er mittels Wasser.

    Sportkalorien sollte du auch NICHT in deine Berechnungen einbeziehen und sie nur als "Bonus" sehen.

    Gib dir einfach ein wenig Zeit. Du musst ja kein "Sixpack bis zum Sommer" haben oder? ;)

    Gut Ding will Weile haben.
  • ankeherbold04
    ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Och neeee mein ganzer Text is weg :-(
  • ankeherbold04
    ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Also nochmal: vielen vielen dank für die vielen tipps Tricks und Motivation :-)
    Kalorien zählen bzw mich damit beschäftigen tu ich seit Samstag da wurde mir die app hier empfohlen.
    Aktivität hatte ich angegeben sitzend /gehend da ich eigentlich nie viel Ruhe habe mit zwei kleinen Kindern da is immer Action :-)
    Ebenfalls sehr interessant das mit dem Wasser das wusste ich auch nicht Danke!
    Und ein fitness tracker wird mit Sicherheit meine nächste Anschaffung :-)

    Umfang verliere ich ja also als ich mich das letzte mal gemessen habe hatte ich in 18 Tagen 6cm bauch und 5 cm Oberschenkel weg - trotzdem Pass ich nicht in meine jeans :-))))) und auch wenn man bei manchen Bewegungen an den Oberarmen jetzt muckis sieht so sieht es im Spiegel irgendwie doppelt so fett aus weil noch der ganze Speck drum rum is ....das sind alles so Sachen die mich nerven und Geduld is nicht gerade meine Stärke aber da ich stur bin denk ich nach einem ernüchternden Blick auf die Waage jetzt erst recht und ziehe dann schön mein Training durch.

    Ich weiß das mir Cardio helfen würde doch leider bin ich mit den kids alleine und kann nicht Rad fahren oder joggen gehen da muss ich noch warten bis auch die kleine in der Kita is.

    Danke auch für den Tipp mit dem Buch :-)

    Freue mich über weitere tipps u Hilfe in diesem sinne nochmal vielen Dank und einen schönen abend
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ok, dann ist das ja noch nicht einmal Woche, dann hab Geduld. Bei der Hitze oder auch zyklusbedingt lagern manche Frauen gerne mal ein paar kg Wasser ein, da darf man sich nicht so schnell entmutigen lassen.

    Nur von Sport abnehmen klappt selten, weil man bei vielen Sportarten mehr Hunger bekommt,da hilft es schon, mal genau aufs Essen zu achten.

    Kind in Kinderwagen packen und schnell spazieren gehen ist auch Cardio-Training. Zumindest besser als nichts. Oder ist es schon in der "ich will alleine Laufen!"-Phase?
  • ankeherbold04
    ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ja dani die is schon so weit nach den sommer Ferien kommt sie in die kita und dann will ich anfangen mit joggen und rad fahren :-)
    Was sagt ihr is eigentlich mein bewusstes treppensteigen Cardio oder muskelaufbau ? (420 Stufen einmal runter und wieder hoch )

    Lg und einen sonnigen Start ins we :-)
  • sweetnoreia
    sweetnoreia Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich habe es auch so gemacht, dass ich bei meinem Profil angegeben habe, Ich sitze den ganzen Tag irgendwo rum. Tue ich zwar nicht, aber sicher ist sicher. Aktuell darf ich 1590kcal essen. Da komme ich gut mit hin. Meine Sportkalorien (2x die Woche Joggen, 1x Schwimmen, 1x Muskelaufbau) versuche ich nicht zu essen, oder nur minimal (bis jetzt max. 50kcal.) . Meine Einstellung ist, dass ich 500g pro Woche verliere. In der ersten Woche waren es 800g und beim Umfang auch weniger. Mal Sehen, wie es jetzt am Sonntag aussieht.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Hallo in der Runde. Ja und meine Erfahrung ist das man Weismehl und Fertigprodukte immer mehr aus seinem Alltag entfernen sollte. Je mehr man es macht desdo besser klappt es auch mit der Abnahme. Auch mir gelingt es noch nicht ganz, aber ich Arbeite drann.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hi Anke
    dein Treppensteigen ist eine Mischung aus beidem. Es hat natürlich nichts mit dem gezielten Ansprechen eines Muskels zu tun aber trotzdem trainierst du vor allem die Po- und die Beinmuskulatur.
    Der Rest ist Cardio :blush:
  • ankeherbold04
    ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Wenn ich hier mein Training eingebe muss ich dann "premium" sein das der meine verbrauchten kalorien ausrechnet oder woher weiss ich wieviel kalorien ich zb bei 40 min krafttraining verbraucht habe ? Kann mir da jemand weiter helfen ?
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ne, der zeigt dir das an. (Also bei mir)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Krafttraining wird nicht angezeigt, man muss Ausdauer -> Krafttraining (Gewichtheben) wählen, das wird übernommen
  • ankeherbold04
    ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Daaaaankeeee hab s raus gefunden - manchmal hab ich s net so mit de Technik :-)))))))
  • ankeherbold04
    ankeherbold04 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ich muss mal meinem ärger Luft machen . Auch wenn ich mich erst 5 Monate mit fitness und krafttraining beschäftige keinen Plan habe wie all meine Übungen heisse die ich so mache so weiss ich doch das eine Frau niemals SOOOOO ein Kreuz bekommen kann und auch mit Sicherheit nicht mit "rasierklingen" unter den Armen rum laufen wird nur weil sie Oberarme,latt und Brust Muskel trainiert!!!!
    Und genau den scheiß kann ich mir anhören :-(
    Ich soll lieber meine Beine und po trainieren....
  • s_lesha
    s_lesha Beiträge: 41 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Optionen
    Hey Anke, lass dich nicht ärgern! Ich finde es toll, dass du schon so viel Sport machst.
    Man soll ja am besten ein Mix aus Cardio und Krafttraining machen. Ich würde ein-zwei mal die Woche HIIT machen (High Intensity Interval Training). Ist super anstrengend, aber die Übungen wechseln sich so schnell ab, dass einem nicht langweilig wird. Mir zumindest macht HIIT richtig Spaß :)
    Ich habe auch ein Kind (1,5J.) und mache mein Sport zuhause (YouTube, gestreamt auf den Fernseher via Chrome Cast). Der Lütte kennt das schon und lässt mich meistens in Ruhe schwitzen ;)
    Such Mal z.B. nach FitnessBlender, ich finde deren HIIT Workouts am besten, da man fast alle Übungen auch mit Übergewicht machen kann.
  • akroll1
    akroll1 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    > @ankeherbold04 schrieb:
    > Hallo ihr lieben
    > mein Name ist Anke ich stehe kurz vor der 40 und habe definitiv 35 kg zuviel. Bei 186 cm wiege ich nach zwei Schwangerschaften 113 kg :-(
    > An Silvester beschloss ich es muss sich etwas ändern so will ich nicht bleiben !!!!!!
    > Also fing ich an Treppen zu laufen jeden tag 13 stockwerke hoch und runter dann fing ich an mit seilspringen und legte mir Fitness hanteln und ein Balance board zu.....nach nun 5 Monaten trainiere ich Situps , mache liegestütze (auf knien) trainiere meine Beine mit einem fitnessball (heben und senken) mache kniebeugen und Oberkörper / arme trainiere ich mit 6kg kettelball u 10 Liter Kanister. Ausser Umfang verliere ich nix! Im Gegenteil mal bin ich bei 112 kg dann bin ich am nächsten tag bei 114.8 kg :-( nun hab ich mich hier registriert um mein kalorien zu wissen die ich so zu mir nehme allerdings sagt mir die app ich soll am tag 2600 kalorien zu mir nehmen was ich ganz schön viel finde. Am tag nehme ich momentan 1100 /1500 zu mir . Lange Rede kurzer Sinn - vll kann mir jemand helfen wie die Pfunde purzeln oder ist es normal das wenn die Muskeln sich im Aufbau befinden einfach keine Kilos verloren gehn?

    Muskeln sind schwerer als Fett
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Der Unterschied ist aber nicht so gravierend, wie die meisten es glauben. Es sind nur wenige Gramm.
    1 Liter Muskeln wiegt 1,06 kg.
    1 Liter Fett wiegt 0,92 kg.
    Das Ist ein unterschied von 14g, also nicht wirklich viel.