Brot selber backen - kcal???? — German

Brot selber backen - kcal????

Optionen
Hallo,

Wir backen ab und zu selbst Brot. Zutaten sind variabel. Grundsätzlich kommen hinein: Mehl in unterschiedlichen​ Arten (Weizen, Roggen, Dinkel oder so) und mengenmäßigen Anteilen, gerne auch mal Polenta (Maisgrieß) und Hefe sowie Zucker und Salz (meist ca. ein TL pro Backmischung) für den Geschmack mit rein.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich rauskriege, wie viele kcal mein Brot hat?
Bisher habe ich dann etwas halbwegs namensmäßig passendes aus der Datenbank genommen, wobei ein normales Hefebrötchen oder Hefebrot ja was anderes ist, als was wir zu Hause backen, da unser Brot herzhaft ist und das dann meine Tagesbilanz verfälscht.

Über Hinweise und Anregungen bin ich dankbar!

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Lege unter Mahlzeiten einfach das Rezept an und du hast die Kalorien für das ganze Brot. Entweder du Zähler dann Mal die Scheiben und gibst das ein (10 Scheiben - 0,1 Brot-Rezept) oder du wiegst das Brot, wiegst eine Scheibe und gibst die dann an (Brot-Rezept gibt 1kg Brot, 1Scheibe 10g - also 0,1 Brot-Rezept pro Scheibe)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Im Zweifelsfall halt wirklich alles abwiegen und als eigenes Brot/ Rezept anlegen? Oder versteh ich das Problem falsch?
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Bei meinen Brötchen schreibe ich immer auf was rein kommt(bzw. tippe es in den nächsten Tag vorüber gehend ein). Dann wiege ich den Teig. Gesammt Kalorien/gesammt Gewicht in g= Kalorien je 1g. Dann kannst du einfach eine neues Nahrungsmittel anlegen und das als Werte eingeben. Dann brauchst du mir nur wie gewohnt deine Menge abwiegen, eingeben und fertig.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich lege in solchen Fällen auch einfach ein Rezept an, wiege das fertige Produkt und kann dann ganz normal die Brotscheiben wiegen und "verbuchen"
  • susannetinaschaefer
    susannetinaschaefer Beiträge: 14 Member
    Optionen
    OK, dann muss ich doch mal beim Backen alles mit notieren und dann zusammenrechnen. Wird bestimmt lustig, vor allem weil es jedes Mal andere Zutaten sind.
    Danke für eure Tipps!!!!
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Wenn eine Diät Erfolg haben soll, ist es letztlich sowieso am besten sich daran zu gewöhnen, pingelig zu notieren.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ach ja, und 100%ig geht es nicht. Weil bei der Gare Zucker in co2 und Alkohol abgebaut wird.

    Wer es genau wissen will:
    Die Amylose wird von der Diastase in 2 teile Maltose abgebaut und dann die Maltose von der Maltase in 2teile Glykose. Die Zymase spaltet das dann auf für die alkoholische Gärung in co2 und Alkohol.
    Einen guten Wünsche ich noch.
  • susannetinaschaefer
    susannetinaschaefer Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Das hatte ich mir auch gedacht, dass es nicht 1:1 geht, weil ja die Hefe auch noch einiges mit dem Mehl und Zucker tut.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Genau, die Zymase ist das Hefeenzym.