Eiweißhaushalt zu klein - Seite 2 — German

Eiweißhaushalt zu klein

2

Kommentare

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Nur mal blöd gefragt - hast Du als Bäcker schonmal versucht, statt mit Weißmehl mit weißen Bohnen zu backen? Ich backe manchmal Brownies damit - da besteht der Teig aus weißen Bohnen und Datteln, dazu Kakaopulver und Zartbitterschokolade. Keiner Mehl, keinerlei zusätzlicher Zucker.

    Ist dann im fertigen Produkt immerhin eine gesündere Nährwertverteilung.... (und befriedigen enorm den Schokoladenappetit)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ne, hab ich noch nicht.
    Schick mir das Rezept mal. Probier ich gerne aus.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Grundzutaten:

    100 gr Datteln, einweichen in Wasser mind. 1 Stunde, besser über Nacht , Wasser nicht wegschütten!

    180 gr Zartbitterschokolade (hoher Kakaoanteil, dann ist sie vegan)

    3 Eßlöffel Kakaopulver

    1 Teelöffel Öl (Kokos oder anderes Pflanzenöl)

    250 gr abgetropfte Canellini-Bohnen! (Das sind die kleinen weißen, wie in baked beans)

    2 Eßl. Leinsamenschrot in 3 Eßl. Wasser oder Sirup eingeweicht

    1/2 Teelöffel Backpulver

    Evtl. Nüsse

    Schokolade mit Öl langsam schmelzen

    Datteln aus dem Wasser nehmen und mit den Canellini-Bohnen, Kakao und der flüssigen Schokolade, Leinsamenschrot und dem Backpulver im Mixer fein pürieren. Wirklich fein!! Keine Krümel sollen mehr fühlbar sein!

    Abgießwasser der Datteln löffelweise dazugeben, bis es wie ein Rührteig wird (je weicher die Datteln sind, desto weniger Wasser ist nötig). Ich habe statt Wasser einen zuckerfreien Schokoladensirup genommen (Torani), man kann welchen mit Zucker nehmen (z.B. Monin). Ich kann mir das auch mit Zimtsirup gut vorstellen.

    Evtl. Nüsse und gehackte Schokolade noch untermischen.

    In 12 Muffinformen geben (oder in eine flache Form) und bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Danke
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Ich hab auch Probleme, bei 1200Kalorien meinen Eiweissbedarf über die Nahrung abzudecken. Hab mir jetzt im Rahmen der Diät Trinkeiweiss geholt und nehme einen Teil direkt nach dem Sport. Einen weiteren abends, wenn mein Eiweiss noch zu weit unter dem Soll liegt. Gerade Tunfisch oder auch Garnelen die hier angeführt werden, mag ich nicht wirklich. Schaue schon, dass ich viel Eiweiss über die Nahrung zu mir nehme, aber manchmal reichts eben nicht.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich glaub langsam auch das dies eine gar nicht so unvernünftige Lösung ist.
    Für jeden der sich das Video anguckt hat:
    Setzen die verbleibenden 80% dann an denen Tagen wo kein Sport getrieben wird genauso an wie die selbe Menge Kohlenhydrate?
    Oder anders gefragt, ist Energie gleich Energie?
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Also zu Eiweiss weiß ich nur soviel, dass der Körper mit Hilfe von Eiweiss Kohlenhydrate selber herstellen kann, die man dem Körper zu wenig zuführt und dafür mehr Energie aufwenden muss, als wenn man die Kohlenhydrate direkt zuführt. Deswegen soll man ja an KH sparen und Eiweiss erhöhen. Ist nicht ausreichend Energie vorhanden, zieht er sich diese aus den Fettdepots und ich nehme mal an, bei zu wenig Sport auch aus der Muskelmasse. Unterm Strich ist aber der Unterschied im Energieaufwand denke nicht so dermassen groß, dass man nicht mehr auf ein Kaloriendefizit achten muss. Im übrigen, ein zuviel an Eiweiss kann auch wieder zu Fetteinlagerungen führen, da bei der Umwandlung auch Glukose hergestellt wird, sind die Depots aber schon gefüllt, lagert es der Körper wieder für schlechte Zeiten ein.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also ich habe heute bei 1800kcal 196g EW, ohne das ich es drauf angelegt hätte. ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Energie ist nicht gleich Energie. Es gibt Papier, Holz und Koks, zB. Weismehl ist wie Papier, Volkornmehl ist wie Holz und Eiweiße ist dann Koks. :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juni 2017
    venatrix123 schrieb: »
    Energie ist nicht gleich Energie. Es gibt Papier, Holz und Koks, zB. Weismehl ist wie Papier, Volkornmehl ist wie Holz und Eiweiße ist dann Koks. :smiley:

    Und was möchtest Du jetzt damit sagen? Es ging nicht um "Energie" sondern um Eiweiß. ICH wollte nur zeigen, das es "relativ einfach" ist auf genügend Eiweiß bei relativ wenig Kalorien zu kommen. Hätte ich nicht so viel "Mist" gegessen, wäre es noch besser gewesen. ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Juni 2017
    @SportsfreundSven. Ich bin damit Auf die Frage von Norgabfritsch eingegangen und wollte damit sagen, das man nicht nur drauf achten sollte ob man Kohenhydrate, Fette und Eiweis ißt. Sondern das es da auch noch mal eine unterschiedliche Dichte an Ernergie bei den einzelnen Lebensmitteln einer Gruppe (Kohlenhydrate, Fett oder Eiweiß) gibt und man die berücksichtigen sollte.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    venatrix123 schrieb: »
    @SportsfreundSven. Ich bin damit Auf die Frage von Norgabfritsch eingegangen und wollte damit sagen, das man nicht nur drauf achten sollte ob man Kohenhydrate, Fette und Eiweis ißt. Sondern das es da auch noch mal eine unterschiedliche Dichte an Ernergie bei den einzelnen Lebensmitteln einer Gruppe (Kohlenhydrate, Fett oder Eiweiß) gibt und man die berücksichtigen sollte.

    Sorry! Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Warum sollte mich die Energie interessieren, wo ich doch "weiß" das ich 1800kcal gegessen habe? :/
  • Traeumerin199
    Traeumerin199 Beiträge: 13 Member
    bearbeitet Juni 2017
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Danke für eure Hilfen.
    > Ich hab da was gefunden was ich so noch nicht wusste.
    > Den Wert von Eiweiß verstehen. Oder die Eiweißlogik verstehen
    >
    > https://m.youtube.com/watch?v=ReCoSrWuPDE
    >
    > Seht ihr das auch so?
    >

    Naja sein Fazit stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Wenn EW mehr Zeit benötigt, um verdaut zu werden und somit länger sättigt, heißt das, sofern man nicht in satten Zustand noch Fett und KH isst, dass erhöhte Eiweißzufuhr die Fettverbrennung unterstützt. Davon abgesehen: Je mehr Arbeit der Körper bei der Verdauung von Lebensmitteln hat, desto mehr Kalorien verbrennt er dabei auch.

    Ich ess übrigens zwischen 100 und 180 g Eiweiß am Tag in Form von Skyr, Eiern, Thunfisch, Lachs, Kabeljau und alle möglichen Formen von Fleisch. An meinen Trainingstagen trinke ich jeweils einen Wheyshake vor und nach dem Training. Kann allerdings gut verstehen, dass es dir als Bäckermeister schwer fällt auf alle Varianten von Gebäck zu verzichten...ich bin selbst auch gelernte Bäckerin und wohne direkt über der Bäckerei. Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich helle Brötchen und süße Stücke aus meinem Alltag verbannt hab, aber mittlerweile geht das ganz gut :)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt Eiweiß nicht die Fettverbrennung, sondern es bleibt weniger Kalorien für den Körper weil (wie du richtig gesagt hast) die Verwertung mehr Energie benötigt.

    Was meine Leidenschaft für süßes angeht.
    Mein Problem ist ja nicht das ich mit den Kalorien nicht zurecht komm. Mir fehlt ja nur oft das Eiweiß. Vielleicht mach ich es wie du und gleiche einfach mit Whey aus. Hab ich noch gar keine Erfahrung damit. Aber ich glaube das macht es mir einfacher.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Es gibt reichlich Eiweisquellen die man gut in den Alltag einbauen kann.
    Hier ist ein schöner Atikel dazu

    https://www.marathonfitness.de/eiweissquellen-proteinquellen-veganer/

    Las dich nicht von dem Veganen abschrecken, man kann auch Hühnchen oder Tunfisch dazu essen :smiley:
  • Traeumerin199
    Traeumerin199 Beiträge: 13 Member
    Ich würde mal behaupten, wenn Nahrungsmittel mehr Energie benötigen, um verdaut zu werden und somit weniger kcal vorhanden sind, die der Körper einspeichern kann, dann ist das eine Unterstützung der Fettverbrennung.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn man darauf achtet, dem Körper nicht noch zusätzlich kurzkettige KH und gesättigte Fette zu liefern.

    Grundsätzlich ist es auch möglich ohne diese Menge an Proteinen abzunehmen. Je nach dem wie viel Sport man macht (die Arbeit zählt in deinem Fall wohl auch dazu ;) ), ist es eben ratsam eine gewisse Menge an Protein zu sich zu nehmen, damit Muskeln nicht abgebaut werden bzw. im idealfall sogar weiter aufgebaut werden, da mehr Muskelmasse auch einen höheren Kalorienverbrauch bedeutet.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Genau. Mir geht es bei Muskeln in erster Linie darum das nur Muskeln Kalorien verbrennen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    Genau. Mir geht es bei Muskeln in erster Linie darum das nur Muskeln Kalorien verbrennen.

    Nur wenn du sie benutzt, in Ruhe ist der Effekt vernachlässigbar.
  • Traeumerin199
    Traeumerin199 Beiträge: 13 Member
    > @MicJay1 schrieb:
    >
    >
    >
    > Nur wenn du sie benutzt, in Ruhe ist der Effekt vernachlässigbar.

    Da muss ich aber widersprechen. Soweit ich weiß, verbrennen Muskeln auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fett das könnte. Deshalb wird Muskelaufbau ja immer populärer bei der Gewichtsabnahme.
  • Traeumerin199
    Traeumerin199 Beiträge: 13 Member
    Aber um deine Anfangsfrage zu beantworten: Ich denke grundsätzlich, dass es möglich ist 100 g Eiweiß mit normalen Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen. Notfalls sind Eiweißpulver auch ok, aber nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu genießen.
    Mir ist es im letzten Jahr während meiner Eiweißdiät passiert, dass ich von dem Zeug aufgegangen bin wie ein Hefekloß :D , da ich zu der Zeit noch keinen Sport betrieben hab.
    Mit Sport sind die Supplements allerdings kein Problem. Nur setze ich persönlich lieber auf Nährstoffe, die sowieso in den Nahrungsmitteln vorhanden sind.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Traeumerin199 schrieb: »
    > @MicJay1 schrieb:
    >
    >
    >
    > Nur wenn du sie benutzt, in Ruhe ist der Effekt vernachlässigbar.

    Da muss ich aber widersprechen. Soweit ich weiß, verbrennen Muskeln auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fett das könnte. Deshalb wird Muskelaufbau ja immer populärer bei der Gewichtsabnahme.

    Damit hast du prinzipiell recht. Der absolute Mehrverbrauch ist trotzdem vernachlässigbar klein:
    At rest, skeletal muscle consumes 54.4 kJ/kg (13.0 kcal/kg) per day. This is larger than adipose tissue (fat) at 18.8 kJ/kg (4.5 kcal/kg), and bone at 9.6 kJ/kg (2.3 kcal/kg).

    1kg Muskeln verbraucht also 8-9kcal mehr Energy in Ruhe als 1kg Fett. Ein durchschnittlicher Mann kann auf natürlichem Weg unter optimalen Bedingungen max. 10-12kg Muskeln aufbauen.
    D.h. wenn er das nach 5 Jahren harter Arbeit geschafft hat verbraucht er in Ruhe ca. 100kcal mehr. Der durchschnittliche MFP-Forenleser wird wahrscheinlich nur 50% davon erreichen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @Traeumerin199 schrieb:
    > Aber um deine Anfangsfrage zu beantworten: Ich denke grundsätzlich, dass es möglich ist 100 g Eiweiß mit normalen Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen. Notfalls sind Eiweißpulver auch ok, aber nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu genießen.
    > Mir ist es im letzten Jahr während meiner Eiweißdiät passiert, dass ich von dem Zeug aufgegangen bin wie ein Hefekloß :D , da ich zu der Zeit noch keinen Sport betrieben hab.
    > Mit Sport sind die Supplements allerdings kein Problem. Nur setze ich persönlich lieber auf Nährstoffe, die sowieso in den Nahrungsmitteln vorhanden sind.

    Was ist bei deiner Eiweiß Diät schief gelaufen?
    War es eine zu hohe Gesamtkalorienaufnahme?
    Weil du ohne Sport natürlich weniger zu Verfügung hast?
  • Traeumerin199
    Traeumerin199 Beiträge: 13 Member
    Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich hatte das Gefühl und habe das nun auch schon öfters so gehört, dass es zu Wassereinlagerungen kommt, wenn man zu viel Eiweiß zu sich nimmt und zu wenig Bewegung bekommt. Nachdem ich mit dem Krafttraining begonnen habe, sind die Einlagerungen auch nach 2 Wochen verschwunden.
    Es war nunmal eine Diät die Bodybuilder vor ihren Wettkämpfen machen, angeleitet durch meinen damaligen Partner.
    Ich hab damals täglich mind. 160 g EW und max. 30 g KH pro Tag zu mir genommen, ohbe d7e Kalorien im gesamten zu zählen und war damit sehr erfolgreich. Allerdings bedeuten 30 g KH sehr viel Verzicht und das hat sich dann bemerkbar gemacht, als ich die Diät beendet hatte und zur Schule gegangen bin. Durch das ständige sitzen und die Lernerei hatte ich keine Zeit für Sport, hab dafür aber ganz schön reingehauen bis ich Ende 2016 nen ganz schön Ranzen vor mir hergeschleppt habe und beschlossen hab das wieder zu ändern.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das Problem ist halt meistens, das nicht wie ein Bodybuilder trainiert wird. Da nützt das beste Eiweiß nichts. Wenn ich dann zu viele Kalorien aufnehme, werde ich halt dick. Das hat wenig mit dem EW zu tun.
  • Traeumerin199
    Traeumerin199 Beiträge: 13 Member
    bearbeitet Juni 2017
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Das Problem ist halt meistens, das nicht wie ein Bodybuilder trainiert wird. Da nützt das beste Eiweiß nichts. Wenn ich dann zu viele Kalorien aufnehme, werde ich halt dick. Das hat wenig mit dem EW zu tun.

    Man muss bei einer Eiweißdiät nicht unbedingt trainieren wie ein Bodybuilder.
    Und wie gesagt, ich denke, dass das damals Wassereinlagerungen waren. Fetteinlagerungen hätten anders ausgesehen und wären nicht innerhalb so kurzer Zeit aufgetaucht und wieder verschwunden und das noch in Zusammenhang mit dem Einnehmen und Absetzen des Eiweißpulvers.