Stillstand - fast 3 Monate — German

Stillstand - fast 3 Monate

Optionen
i0wL
i0wL Beiträge: 70 Member
Hey ihr - nachdem ich meistens nur über die Technik "gemeckert" habe hier bin mein erster Beitrag in dem och über "mich" "meckere" :
Bin 1,92, 29j. Und hab 114 Kilo.
Ich ernähre mich größten teils, außer Samstags, Lowcarb/Anabol, auch weil ich KH nkcht wirklich vertrage ...
Grundumsatz ist zw. 2200&2500kcal, lt. MFP soll ich nicht mehr als 1650 kcal essen. Wenn ich Sport mache sind es auch mal 2200 & bin trotzdem noch im Defizit.
Ich mache 3-4 mal die Woche Karate, und mache zu Hause noch alle 2 Tage mit Gewichten und Körpergewicht Training/Übungen, unzählige situps und Liegestütz.

Nehme aber seit knapp 3 Monaten nix ab - allgemein bin ich etwas straffer und habe auch Muskeln draufgepackt, aber am Gewicht tut sich rein gar nichts (letzte Woche minus 500gramm, was hab ich mich gefreut!!!) ansonsten TOTALER STILLSTAND... ich Frage mich langsam ob dieser rel. große kcal Defizit zu groß ist, meinen Körper in Sparmodus packt und sich deshalb nichts tut. Mir geht es sehr gut, habe viel Energie und joah... aber warum tut such nichts...

Hat jemand von euch einen Rat/Tipp ?
Nächste Woche werde ich meinen gesamt kcal intake auf 2000 erhöhen, wegen der Vermutung des "Sparmodus' "

Vielen Dank und Grüße 0/
«13

Kommentare

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    i0wL schrieb: »
    Hat jemand von euch einen Rat/Tipp ?
    Sportkalorien nicht reinessen.

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Glaube auch, dass du die Sportkalorien nicht futtern solltest - der Grundumsatz kommt mir auch etwas hoch vor.
  • i0wL
    i0wL Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Hey Danke für die Antworten!
    Wenn ich, 1000kcal verbrenne muss ich doch noch irgendwas essen :worried:
    Das erscheint mir nicht 100%ig sinnvoll zu sein :(
    Irgendwas muss man doch noch essen?

    Den Grundumsatz habe ich online auf mehreren Seiten berechnet :)

    LG 0/
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Darf ich fragen, was und wie lange du genau an Sport machst? Ich könnte mir vorstellen, dass die dafür angezeigten Kalorien nicht passen. Für 1000kcal extra (bei schon einem hohen Grundumsatz von 2500) muss schon einiges passieren. Gerade wenn täglich Ähnliches gemacht wird verbraucht der Körper dabei auch weitaus weniger, weil er sich an diese Übungen gewöhnt. Isst du genug Eiweiss und hast ggf. mal deine Schilddrüse checken lassen?
  • i0wL
    i0wL Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Also, wie gesagt, 3-4 mal die Woche Karate á 90 Minuten. An Karate-freien Tagen, mache ich mal 30 min mal 60min Hanteltraining und eben Training mit dem eigenen Körpergewicht:)
    Situps, liegestütz, kniebeugen, dehnen... und noch mehr Liegestütz xD

    5% kh 60% fette 35% Eiweiß esse ich , dürfte wohl mehr eiweiss sein...
    Körperlich bin ich topfit ♡ Schilddrüse wurde Ende letzten Jahres gecheckt quietsch-fidehl wie ein junges Reh :smiley:

    Vielen Dank für die Antwort 0/
  • i0wL
    i0wL Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Übrigens, den GU habe ich hier (u.a.) hier http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/ berechnet ( 2211 kcal )
    Und mir scheint es, eigentlich ganz sinnvoll, nicht weniger zu essen als der jeweilige GU : / oder wie seht ihr das ?

  • mitru2017
    mitru2017 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Die Abnahme stockt entweder wenn zu viele Kalorien komsumiert werden: da kann man eine woche lang 150-200 kcal reduzieren und schauen, ob sich was tut.

    Oder man war die ganze Zeit zu stark im Defizit und der Stoffwechsel muss wieder in den Gang gesetzt werden, in dem man einen Ladetag macht. Danach reagiert der Körper wieder mit dem Kaloriendefizit.
  • mitru2017
    mitru2017 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Es gibt eigentlich nur zwei Dinge um Herauszufinden, was los ist.

    a) zu viele Kalorien als berechnet: 150-200 kcal 1-2 Wochen lang reduzieren und beobachten, ob sich was tut.

    b) zu lange im Defizit und Stoffwechsel hat sich angepasst: ein Ladetag kann den Stoffwechsel wieder ankurbeln (quasi einen Reset machen mit einem Tag etwas mehr essen).
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Optionen
    Also das Karatetraining bringt vielleicht 1000kcal - wobei auch da die Frage ist, wie intensiv das ist und wie gut du bereits trainiert bist. Bei Kraft- und Körpertraining sind 1000kcal deutlich zu hoch angesetzt, denke ich.
  • i0wL
    i0wL Beiträge: 70 Member
    Optionen
    mitru2017 schrieb: »
    Die Abnahme stockt entweder wenn zu viele Kalorien komsumiert werden: da kann man eine woche lang 150-200 kcal reduzieren und schauen, ob sich was tut.
    a) Also meinst du, 150-200 weniger als die von MFP vorgegebenen kcal zu essen, trotz Sport, oder mit Sport?
    Oder man war die ganze Zeit zu stark im Defizit und der Stoffwechsel muss wieder in den Gang gesetzt werden, in dem man einen Ladetag macht. Danach reagiert der Körper wieder mit dem Kaloriendefizit.

    b) Genau das ist meine Befürchtung gewesen. Dass mein Körper nun im "Sparmodus" ist und deshalb nichts loswerden möchte :neutral:
    Samstag´s mache ich besagten Ladetag. Ich komme dann regelmäßig auf ca. 2500/2800 kcal, 60-70% davon, durch Kohlenhydrate, wie gesagt, ansonsten bin ich lowcarb unterwegs.

    Meinen Stoffwechsel zu zerschießen schwebt mir nämlich nicht vor ...
    Es ist halt irgendwie komisch... Ich mache wirklich sehr viel, und essen tue ich im Grunde auch nicht viel...
    An Karate-Tagen halt ~300,400 kcal "oben drauf"
    Und wenn meine ganzen Muskeln verschwinden, irgendwas muss ja passieren, aber Gewichtmäßig tut sich nix.
    In den letzten 8 Wochen habe ich schon einen Zugewinn von Muskeln beobachten können, aber das macht sicherlich nicht 1 2 3 4 5 Kilo aus, die ich eigentlich abnehmen wollte ^^?

    Danke für die Antwort und Tips :)
  • i0wL
    i0wL Beiträge: 70 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Also weder das Karatetraining bringen vielleicht 1000kcal - wobei auch da die Frage ist, wie intensiv das ist und wie gut du bereits trainiert bist.
    Die Intensität ist wirklich sehr hoch. Körperlich betrachtet, fast durchgehend am Limit. Trainiert bin ich "relativ" gut-halt viel zu viel Fett... Ich bin gerade wieder etwas am "intensivieren" da ich eine Zeit ausgefallen bin wegen Verletzung.
    Bei Kraft- und Körpertraining sind 1000kcal deutlich zu hoch angesetzt, denke ich.
    In dem Fall war das nur als Beispiel gedacht :smiley: Zum "Grundverständnis" des "Iss nichts oben drauf, trotz Sports" - da 1000 so eine schön runde Zahl ist ^^ - Für´s Karate kommt das aber sicherlich hin ^_^

    Danke für dein fleißiges Antworten o/ :cookie:
  • mitru2017
    mitru2017 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    150-200 weniger als die von MFP vorgegebenen kcal zu essen, trotz Sport, oder mit Sport? -
    Beides, also jeden Tag 150-200kcal weniger.

    Wenn der Stoffwechsel eingependelt ist und man trotz Kaloriendefizit nicht abnimmt, ist man meist auf dem guten Weg ins Übertraining. Fühlst du dich müde, ausgelaugt und schlapp?
  • i0wL
    i0wL Beiträge: 70 Member
    Optionen
    mitru2017 schrieb: »
    150-200 weniger als die von MFP vorgegebenen kcal zu essen, trotz Sport, oder mit Sport? - Beides, also jeden Tag 150-200kcal weniger.
    Oki! Mach ich das mal :smile:
    Wenn der Stoffwechsel eingependelt ist und man trotz Kaloriendefizit nicht abnimmt, isst man meist auf dem guten Weg ins Übertraining. Fühlst du dich müde, ausgelaugt und schlapp?
    Nö ^^ Ich habe viel Energie, den ganzen Tag über, bin sowieso dauer-gut-gelaunt und Müde bin ich nur nach dem Training :wink:

    Eine Theorie die ich habe:
    Cortisol. Stress. Ich habe im Moment sehr viel Stress mit Studium und Arbeit und weiß, dass Cortisolausschüttung dazu führen kann, dass man nichts abnimmt...Und dass ich nichts abnehme bereitet mir zum ersten Mal in meinem Leben STRESS - komme mir langsam vor wie ein "Modepüppchen" dass den ganzen Tag vorm Spiegel steht (ohne dass ich vor dem Spiegel stehe...ihr wisst was ich meine )

    Grüße 0/
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Man kann seinen Stoffwechsel nicht "zerschießen" und einen "Sparmodus" gibt es auch nicht. ;)

    Alle "Zahlen" sind immer nur Näherungswerte. Da kann es sein, das sie halt nicht stimmen und du doch KEIN Defizit hast, oder nur ein sehr geringes, welches durch die "täglichen" Schwankungen und/oder Muskelaufbau kompensiert werden.

    Der Körper ist ne Drecksau und passt sich an sportliche Belastungen an. Das bedeutet, dass du an "Tag 1" deines Karatetrainings mehr Kalorien verbrauchst als an "Tag 365", obwohl es das identische Training ist. Zudem wird meist Essen unterschätzt und Sport überschätzt. Ich glaube nicht, das du 1000kcal beim Karate verbrennst. Je nach Stil variiert es zwar aber ich denke es ist zu viel. Ne Kata ist nun auch nicht sooo anstrengend. Und ihr werdet ja nicht nur Kumite machen oder?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Was für mich gegen den Sparmodus spricht ist, dass du ja schreibst, dass du Muskeln aufgebaut hast. Wenn dein Körper in so einem krassen Sparmodus ist, dann kann und wird er keine Muskeln aufbauen, weil ihm ja eigentlich die Energie fehlt. Müdigkeit oder ähnliches liegt bei dir auch nicht vor.

    Ich bleibe dabei - ich glaube dein Körper verbrennt (auch bei intensiven Training) nicht so viel wie du denkst (uA. weil er sich daran gewöhnt hat) und dein Defizit ist nicht groß genug. Wenn du in einen zu hohen Defizitbereich kommst, wirst du es an Müdigkeit etc schon merken, wenn du die Augen aufhälst. Ich an deiner Stelle würde mal 1500kcal als Basis nehmen und maximal die Hälfte der Sportkalorien essen (eher auf 1000 laut Berechnung ca 400). Dann kämst du bei einem Durchschnittstag vermutlich auf 1750-1850 kcal und das ist nicht sooo wenig.
  • moritz5147
    moritz5147 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Was für mich gegen den Sparmodus spricht ist, dass du ja schreibst, dass du Muskeln aufgebaut hast. Wenn dein Körper in so einem krassen Sparmodus ist, dann kann und wird er keine Muskeln aufbauen, weil ihm ja eigentlich die Energie fehlt. Müdigkeit oder ähnliches liegt bei dir auch nicht vor.
    >
    > Ich bleibe dabei - ich glaube dein Körper verbrennt (auch bei intensiven Training) nicht so viel wie du denkst (uA. weil er sich daran gewöhnt hat) und dein Defizit ist nicht groß genug. Wenn du in einen zu hohen Defizitbereich kommst, wirst du es an Müdigkeit etc schon merken, wenn du die Augen aufhälst. Ich an deiner Stelle würde mal 1500kcal als Basis nehmen und maximal die Hälfte der Sportkalorien essen (eher auf 1000 laut Berechnung ca 400). Dann kämst du bei einem Durchschnittstag vermutlich auf 1750-1850 kcal und das ist nicht sooo wenig.

    Ist denk ich ziemlich richtig so. Ich wuerd auch den "Ladetag" eher weglassen oder seltener machen...
  • DoNotCallMeSchnitzel
    DoNotCallMeSchnitzel Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo!

    Ich kann mir den letzten Beiträgen nur noch anschließen. Wenn du seit Monaten nicht abnimmst, obwohl alle Kalorien zählst und dich bewegst dann kommen dafür folgende Ursachen in Frage:
    a) du verschätzt dich bei der Nahrungsaufnahme und nimmst so doch mehr zu, dir als du denkst. Da lohnt es sich manchmal, alles abzuwiegen, falls du das nicht schon machst.
    b) du überschätzt deinen Verbrauch, vor allem beim Sport. Am besten die Sportkalorien nicht oder nur zum Teil mit einrechnen, damit das Defizit wieder stimmt.

    Wenn beide Ursachen ausgeschlossen werden können, besteht ggf. irgendein Mangel, der durch einen Bluttest belegt werden müsste.

    Den Sparmodus gibt es nicht! Das wäre auch total unlogisch :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg weiterihn!
  • sventhoms
    sventhoms Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi, bin relativ neu hier genauer gesagt seit nicht ganz zwei Wochen. Hatte vorher das selbe Problem. Bei 1,89 m und 101 kg trotz 4 mal die Woche Crosstrainer und Hantel sowie Maschinentraining + Situps, Liegestütze etc. und nichts abgenommen. Dann hier bei getreten, MFP hat mir angesagt 1500 Kalorien am Tag. Daran halt ich mich, die sportlich verbrauchten nicht genutzt und hab jetzt in 9 Tagen 2 kg weg. Probier es mal so.
  • Sunnycrazy
    Sunnycrazy Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich denke auch dass Du zu viele Kalorien aufnimmst. Ich mache 3x in der Woche 15MIn laufen plus Krafttraining und habe nie mehr als 1200kal aufgenommen. Wiege alles ab! Ich komme von 105kg. Bei 77kg hatte ich einen Stillstand. Mit einem Cheatday am Samstag 2000kal bin ich dann bei 70kg angekommen. Ernährung war ein Drittelmix aus Kohlenh. Protein und Fett.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Man kann seinen Stoffwechsel nicht "zerschießen" und einen "Sparmodus" gibt es auch nicht. ;)

    Alle "Zahlen" sind immer nur Näherungswerte. Da kann es sein, das sie halt nicht stimmen und du doch KEIN Defizit hast, oder nur ein sehr geringes, welches durch die "täglichen" Schwankungen und/oder Muskelaufbau kompensiert werden.

    Danke! :) Wenn man hier schon länger mitliest gibt es immer wieder die Theorien vom "kaputten Stoffwechsel" und ähnlichem. Dabei ist Abnehmen im großen und ganzen Mathematik. Mein Verdacht wäre, wie schon mehrfach geäußert wurde, dass die Sportkalorien zu hoch angesetzt werden.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und das mit dem ladetag is auch quatsch, zumindests wenn man eh kein grosses defizit gefahren hat ;)
    die sache mit dem "ladetag" hat ganz andere hintergründe (leptin.... usw).
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Man kann viel diskutieren, z.B. warum so wenig KH bei 3*HIIT pro Woche oder warum Ladetag abseits der Trainingstage. Meine wichtigste Frage ist: Warum 3 Monate stagnieren? Nach 2 Wochen sollte man spätestens seinen Plan anpassen, wenn sich nix tut. Sparmodus ist Blödsinn, gerade bei soviel Übergewicht. Btw, Muskelaufbau während "Kaloriendefizit" sollte dir genug über deine Diät sagen..

    Ok genug geschimpft, actionable advice:
    - KH hoch vor/nach Training
    - "Ladetag" streichen
    - Trainingskalorien halbieren (ich rechne für mein Karatetraining etwa 250kcal/h bei ~85kg)

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    er schreibt ja auch, er "verträgt" keine kh - machst evtl schon länger LC und so zeugs? dann würd mich das bezüglich enzyme nicht wundern.

    bzw wie "äussert" sich denn das?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Keine KH "vertragen" ausser Samstag? Was immer das heisst...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    stimmt, das hab ich gar nicht gelesen ;) na dann is es wohl einfach nur angst vor den bösen kh ;)