Eiweiß-Zufuhr erhöhen — German

Eiweiß-Zufuhr erhöhen

Lahrya
Lahrya Beiträge: 24 Member
bearbeitet Juni 2017 in Nahrung und Nährwerte
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein kleines Problem: ich komme einfach nicht auf mein Eiweiß-Ziel.

Aktuell lebe ich (aufgrund eines Allergie-Verdachts) milchfrei.
Eier, Fleisch und Fisch esse ich zwar aber aufgrund ethischer Sicht nur in Maßen.
Früher konnte ich mein Eiweiß-Ziel gut über Quark erreichen...der fällt nur momentan eben weg.
Linsen, Bohnen oder Nüsse möchte ich auch nicht den ganzen Tag essen.

Ab und zu mische ich mir ein bisschen Hanf-Protein in Frühstück, aber da ist der Eiweiß Gehalt ja auch nicht unbdeingt überragend.
Andere Protein Pulver sind schwierig (weil Milch) und weil ich kein Fan von der verwendeten Sucralose bin.

Fallen jemand andere -kalorienarme- Ideen ein?

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

  • Flubit80
    Flubit80 Beiträge: 17 Member
    Äh hi
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Moin! Das kenn ich gut! Zum Frühstück kann man sich gut ein Omelett machen oder gekochtes Ei auf Brot mit Nüssen drauf. Ich bin multiintolerant inkl. Histamin und Rosacea, vertrage aber das Whey von EAN super...es schmeckt mir nur nicht! :neutral:
    Google mal Lebensmittel mit hohem Eiweissgehalt. Die eierlegende Wollmilchsau als Tipp gibt es zwar nicht, besonders nicht, wenn man sich so einschränkt, dafür aber durchaus Abwechslung. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Wenn Du schon an Whey's denkst, schau dir mal neben Hanfprotein auch Reis-/Soja-/Erbsenproteine an. Da gibt es mittlerweile ein sehr große Auswahl. Du kannst dein Essen damit "pimpen". Alles flüssige und Dinge wie Milchreis, Griesbrei Pfannkuchen, Creps usw. Aus Bohne(z.B. Kidney-Bohnen) kann man auch Burger-Pattys, Frikadellen machen. Mit Chia/Amaranth kann man auch viel anstellen. Es gibt also schon einiges. ;)
    Wenn Dich die Kalorien beim Whey stören kannst Du auch ein "Isolat" nehmen. Ist zwar etwas teurer, hat aber weniger Kcal.
    Es gibt mittlerweile auch reichlich "Quark"- Alternativen. z.B. aus Soja, Lupinien usw.
  • Margit_R
    Margit_R Beiträge: 2 Member
    Hallo!
    Es gibt sehr viele vegane Proteinpulver als Unterstützung! Ich würde dir Erbsen reis oder hanfpulver empfehlen, da soja aus ökonomischer Sicht nicht so gut ist.
    Des weiteren viel grünes Gemüse essen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Margit_R schrieb: »
    Hallo!
    Es gibt sehr viele vegane Proteinpulver als Unterstützung! Ich würde dir Erbsen reis oder hanfpulver empfehlen, da soja aus ökonomischer Sicht nicht so gut ist.
    Des weiteren viel grünes Gemüse essen

    Magst Du das mal erklären?
  • Lahrya
    Lahrya Beiträge: 24 Member
    An Erbsenprotein hätte ich auch schon gedacht...dachte nur, das hat ja nicht viel mehr Protein als Hanf .
    Habe aber gerade gesehen, dass ich da im Irrtum lag :D
    Das ist dann natürlich eine Alternative, die ich mir mal angucke.

    Sojaquark- und Joghurt esse ich auch...aber so mega viel Protein ist da ja nicht drin.

    Also grünes Gemüse hat ja auch keinem so großen Wert...aber da macht es vermutlich einfach die Menge... Ist auch eine gute Idee, werde ich mal mehr drauf achten, vielen Dank!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Es kommt ja immer auf die Gesamtaufnahme an. Mehr als 20g EW pro Mahlzeit sollte es auch nicht sein. Brokkoli hat z.B. recht viel EW für ein Gemüse. Gibt aber noch viele andere. Wie wäre es mit Tofu oder Seitan. Hat auch viel EW.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    @SportsfreundSven Warum sollten es nicht mehr als 20g EW pro Mahlzeit sein? Um auf meine 100g täglich zu kommen, müßte ich dann ja mindestens 5 Mahlzeiten essen. Ich habe teilweise bis zu 60g in einer guten Mahlzeit, also das dreifache! Was für Nachteile habe ich dadurch?
    Danke Bert
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    wieso 20 pro mahlzeit? @sven

    vegan sollte man auch bedenken, daß man 10 bis 20 % mehr aufnehmen sollte, es gibt unterschiede in der verwertung. was dann einfluss auf zb. muskelproteinsynthese hat.
    pflanzliches eiweiss enthählt zwar auch alle eaa's, der unterschied liegt aber in der absorbition und daß generell weniger eaa's enthalten sind (von der menge her, nicht der vollständigkeit her).

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21167687
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Nein. Sorry! Ich habe es etwas unglücklich ausgedrückt. Mea Culpa. Mehr als 20g hat natürlich keinerlei Auswirkungen, solange die Nieren gesund sind. Es kommt immer auf die Person bzw. die Umstände an.
    Die TE kommt aber gar nicht auf Ihr Ziel und da kam mir die Idee, das mit mehreren kleinen Mahlzeit das Ziel leichter zu erreichen sei. Hätte ich klarer erläutern sollen. ;)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Ah, OK. jetzt hab ich verstanden was Du meintest. Danke.
  • Lahrya
    Lahrya Beiträge: 24 Member
    Also bezüglich meinen Eiweiß-Haushalt habe ich kein festes Ziel. Ich will ihn nur einigermaßen moderat halten.
    Man sieht als Faustregel ja ca 1g Eiweiß pro Tag. Demnach müsste ich ca 90g am Tag essen...und dahin komme ich eben selten.

    Seitan ist auch eine gute Idee!
    Habe ich gleich mal wieder ausprobiert.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Lahrya schrieb: »
    Also bezüglich meinen Eiweiß-Haushalt habe ich kein festes Ziel. Ich will ihn nur einigermaßen moderat halten.
    Man sieht als Faustregel ja ca 1g Eiweiß pro Tag. Demnach müsste ich ca 90g am Tag essen...und dahin komme ich eben selten.

    Seitan ist auch eine gute Idee!
    Habe ich gleich mal wieder ausprobiert.

    Wie sieht denn der Rest aus? Wie viele Mahlzeiten? Wie viel Sport?
  • Lahrya
    Lahrya Beiträge: 24 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Sport aktuell fast gar nicht.
    Da ich aktuell meine Bachelor-Arbeit schreibe sitze ich auch dementsprechend viel vorm PC.

    In der Regel habe ich 3 Mahlzeiten mit 0-2 Zwischensnacks...je nachdem wie viel Hunger ich habe und auch ins Kalorienbudget passt...im Schnitt sind es also 4 "Mahlzeiten"
  • diotleib1
    diotleib1 Beiträge: 1 Member
    Moin- ein Produkt, das hier noch nicht erwähnt wurde ist alpro go-on - 'pflanzliche Quarkalternative'. Natur mit 71 kcal/100g und 6,2g Eiweiß. Gäbe es auch bereits mit Himbeer oder Mango gemischt, dann allerdings weniger günstig im Verhältnis Eiweiß / Kalorie.
    Zumindest bei mir in der Gegend (Hamburg) gibt es das in vielen Supermärkten...
  • spyllblogg
    spyllblogg Beiträge: 22 Member
    > @Lahrya schrieb:
    > Also bezüglich meinen Eiweiß-Haushalt habe ich kein festes Ziel. Ich will ihn nur einigermaßen moderat halten.
    > Man sieht als Faustregel ja ca 1g Eiweiß pro Tag. Demnach müsste ich ca 90g am Tag essen...und dahin komme ich eben selten.
    >
    > Seitan ist auch eine gute Idee!
    > Habe ich gleich mal wieder ausprobiert.

    2g Eiweiß
    2g Kohlenhydrat
    1g Fett

    Mit einem Gramm wird das nichts.