Keine Motivation für Sport — German

Keine Motivation für Sport

Kuschel2105
Kuschel2105 Beiträge: 10 Member
bearbeitet Juli 2017 in Motivation und Unterstützung
Hallo.
Im Job bewege ich mich zwar, sitze aber auch viel im Auto.
Da ich fast Vollzeit arbeite, anschl. Haushalt und 2 Kinder, bleibt sowieso nicht so viel Zeit. Abendkurse sind auch schwierig, da mein Wecker um 5.20 nervt (auch am WE).
Aber auch unabhängig davon war ich schon immer unsportlich :-(

Ich habe schon einiges probiert, aber die Motivation los zu gehen fehlte immerzu sehr schnell wieder.
Alleine habe ich immer schnell wieder aufgegeben, nur wenn eine Freundin mit ging und mich jedermal aufs neue motivierte hielt ich längst durch, aber auch nicht ewig.
Sport Daheim geht noch weniger und Fitnessstudio, wo man kommen kann wann man will ohne Druck, kann ich ganz vergessen.
Doch wie finde ich meinen Sport und wie kann ich mich motivieren ihn auch für lange Zeit mit Spass anzugehen ??

Kommentare

  • Kuschel2105
    Kuschel2105 Beiträge: 10 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Freue mich über jeden Tip
  • Kuschel2105
    Kuschel2105 Beiträge: 10 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Achja, wohne auf dem Land mit nur sehr eingeschränktem Angebot. Nächste Stadt in 25 km
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Hallöchen, bin auch nicht so wirklich sportbegeistert. Was recht gut bei mir funktioniert ist schwimmen. Und was mich motiviert da auch wirklich konsequent bei zu bleiben ist mein Fitnesstracker und was mir die Waage nach ner Woche zeigt. Durch deinen Ablauf mit Beruf, Haushalt und Kindern dürfte sich das halt auch nicht so einfach gestalten. Was mir auch noch Laune macht ist mich zu Zumba zu bewegen, da gibt es einige recht gute DVDs oder halt für Wii oder ähnliches.
    Hoffe du findest etwas was dir Laune macht und es dir auch gut damit geht.
    Lg Erika
  • Maaaaahr
    Maaaaahr Beiträge: 8 Member
    Hallöchen Kuschel,
    wieso fällt denn Sport daheim weg?

    Ich könnte dir empfehlen, es vielleicht einfach mal zu versuchen, bei Youtube gibt es soooo viele Workouts ab 10 Minuten, die aber so intensiv sind, dass sie grad am Anfang, wenn man Muskelgruppen trainiert, die man seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt hat, auch da schon schön Muskelkater kriegen kann, wenn man sich reinhängt.
    Und 10 Minuten abends, wenn die Kinder schon schlafen, oder morgens, 10 Minuten früher aufstehen vorm duschen und noch ein klitzekleines bisschen was für den Körper tun, könnte ja vielleicht drin sein, 10 Minuten Workout sind mehr als keine 10 Minuten Workout :-)

    Vielleicht musst du dich ein bisschen durchklicken, bis du etwas findest was dir gefällt.
    Wenn dein Tagesplan schon so stressig ist; vielleicht würds ja auch ein Yoga-Workout bringen, um ein bisschen runterzukommen und dir selbst ein wenig Zeit für dich zu schenken.

    Bei mir kam dann die Lust auf immer mehr oder längere Workouts von ganz allein, weil ich teilweise nach einer Woche schon gemerkt hab, wie viel leichter mir die Übungen fallen. Dann kamen zusätzliche mit anderen Muskelgruppen dazu, oder wurden ersetzt, dass es auch nich langweilig wird, Und wenns auf Dauer nichts ist, hast dus wenigstens Mal probiert :-)

    Es gibt auch apps wie 30-tage-challenge, die doe Workout-Intensität (und Dauer) täglich ein bisschen steigern, die APP erinnert dich auch jeden abend dran, wenn du noch nichts gemacht hast, mich hat das tatsächlich motiviert, dran zu bleiben :-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Na, auf dem Land geht natürlich Inlinern, Radeln, Laufen, Walken, im Winter Ski laufen usw. Ganz wichtig ist etwas zu finden was einem wirklich Spaß macht. Wenn man einen Sport nur macht, weil man ja ganz dolle damit abnimmt, besteht die Gefahr, das man die Lust verliert. Ich würde also mal die Vereine abklappern und schauen was die anbieten. Ansonsten muss man sich etwas zur Regel machen. Das dauert mindestens 6-8 Wochen. Erst dann hat es sich verinnerlicht. Regeln helfen hier. Z.B. beim Spazieren gehen oder Laufen, sofort wenn man heim kommt los gehen. Und natürlich "mehr Bewegung" in normale Leben geben. Bedeutet weiter weg vom Haus zu parken. Kleinere Strecken zu Fuß/mit dem Rad zu erledigen usw. usf.
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    da man deine Eckdaten nicht kennt...: evtl kommt ja mehr Lust auf Sport, wenn du allein durch die Ernährung paar Pfunde weg hast.. war bei mir so, weil dann auch alles leichter ging. brauchte auf einmal kein Suaerstoffzelt nach 3 Stockwerken mehr ;)
    Ansonsten, wie Sven sagt... und merken: JEDER Schritt mehr zählt
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Um bei Svens Empfehlungen anzuschließen: sportelst Du lieber allein oder eher in der Gruppe? Letzteres birgt natürlich auch die Gefahr, sich zu verquatschen anstatt sich zu bewegen - aber das musst Du ausprobieren! Außerdem fehlt da auch oft die Motivation von innen: Du willst es nicht so richtig, sondern machst einfach nur mit! Wie ist es eigentlich mit reiten?
    Warum willst Du überhaupt Sport machen? Abnehmen geht auch gut ohne diesen -wenn Sport noch nie Dein Ding war, dann wird es auch jetzt nicht Deines werden.
    Aber egal, wie die Empfehlungen auch lauten und ggf. zutreffen: machen musst DU es!
  • koso90
    koso90 Beiträge: 2 Member
    Also bei mir war es auch so, dass ich mich nicht dazu bringen konnte, Sport zu machen. Was mir wirklich geholfen hat, ist Freeletics. Jetzt mache ich fast täglich einige Sporteinheiten und die machen mir richtig Spass!
  • koso90
    koso90 Beiträge: 2 Member
    Irgendwie wird die Hälfte meines Beitrags nicht angezeigt...
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Der Trick - wie auch schon gesagt wurde - ist, dass du Spaß an deinem Sport hast.
    dann machst du ihn auch gerne und findest gerne "Lücken" für etwaige Einheiten.

    Wenn du aber mit Sport nichts anfangen kannst ist die Frage, warum du dich damit unter Druck setzt? Meine Freundin z. B. hat über 22 kg nur mit Ernährungsumstellung geschafft. Außer etwas mehr spazieren hat sie nichts geändert.
    Wie Sven ja auch schon schrieb. Auto weiter weg parken, kleine Besorgungen zu Fuß machen (nimmst du die Kids eben mit) usw. Das hilft auch schon.

    Habe auch einen 40h-Job/Woche, zwar keine Kinder aber Haushalt und Tiere und gebe 5h/Woche eigene Kurse und mache 1 - 2x noch einen Kurs mit. Ich muss dazu sagen, dass ich samstags eine Hausfee habe, die sich zumindest um staubsaugen, putzen etc. kümmert. Das hilft mir viel.
    Vielleicht ist das ja auch eine gangbare Variante, damit du etwas mehr Luft hast?

    ich wünsche dir viel Erfolg!
  • schamanejoe
    schamanejoe Beiträge: 3 Member
    Hallo - ich hab prima Erfahrung mit Hund und Pferd gemacht ! Ist sogar noch gut für die Psyche ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg. Jeder hats irgendwie schwer. Frag dich mal, ob du wirklich und besonders warum abnehmen willst. Klingt hart, ist aber als Denkanstoß gemeint.
    Viele Menschen möchten gerne abnehmen und andere Dinge. Ich z.B. möchte gerne mein Traumauto besitzen, aber ich werde es nie haben, weil ich genau weiß, dass ich es nur "gerne möchte" aber nicht "unbedingt will".
    Wenn du wirklich abnehmen _willst_, stellt sich die Frage nach Motivation gar nicht, denn sie ist einfach da und plötzlich wird sich auch Platz für Sport finden. Mir ist klar, dass man nicht "wollen kann was man will", deshalb möchte ich nur herausstellen, dass zuerst der "Veränderungsdruck" da sein muß, dann folgt die Motivation.
  • Kuschel2105
    Kuschel2105 Beiträge: 10 Member
    > @koso90 schrieb:
    > Irgendwie wird die Hälfte meines Beitrags nicht angezeigt...

    Ging mir mit meiner Frage erst auch so, bin dann auf Bearbeiten und hab die ganze Sache nochmal geschrieben. Ärgerlich!
  • Gothicmorgaine
    Gothicmorgaine Beiträge: 6 Member
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wichtig ist es, das du was findest, was dir auch Spaß macht. Und da heißt es eben, das du einiges ausprobieren musst.

    Ich habe zwar keine Kids, bin aber Vollzeit angestellt und habe einen Bürojob. Wohne wie du auch in ner Ländlichen Gegend. Zur Arbeit bin ich ne halbe Stunde mit dem Auto unterwegs. Außerdem haben wir von 09:00-20:00 geöffnet. Auch an den Wochenenden.

    Ich weiß ja nicht, ob ihr ne Volkshochschule in der Nähe habt aber darüber besuche ich einen Zumba Kurs. Kann Aufgrund meiner wechselnden Arbeitszeiten zwar nur etwa alle zwei Wochen aber besser als nichts.
    Und dazwischen versuche ich so oft wie es geht Walken zu gehen. Joggen ist bei mir nicht drin, traue ich mir nicht zu. Aber das kommt vllt noch. Gerade auf dem Land bietet sich ja laufen gehen in jeglicher Form an.

    Wie alt sind deine Kinder denn?
    Federball spielen finde ich toll. Macht Spaß und man bewegt sich. Fühlt sich dann nicht so ganz nach Sport an.....

    Sportlich war ich übrigens auch nie. Sport in der Schule fand ich nie toll. Nur wenn wir mal Volleball oder anderes gespielt haben.
  • govienna
    govienna Beiträge: 1 Member
    > @Kuschel2105 schrieb:
    > Hallo.
    > Im Job bewege ich mich zwar, sitze aber auch viel im Auto.
    > Da ich fast Vollzeit arbeite, anschl. Haushalt und 2 Kinder, bleibt sowieso nicht so viel Zeit. Abendkurse sind auch schwierig, da mein Wecker um 5.20 nervt (auch am WE).
    > Aber auch unabhängig davon war ich schon immer unsportlich :-(
    >
    > Ich habe schon einiges probiert, aber die Motivation los zu gehen fehlte immerzu sehr schnell wieder.
    > Alleine habe ich immer schnell wieder aufgegeben, nur wenn eine Freundin mit ging und mich jedermal aufs neue motivierte hielt ich längst durch, aber auch nicht ewig.
    > Sport Daheim geht noch weniger und Fitnessstudio, wo man kommen kann wann man will ohne Druck, kann ich ganz vergessen.
    > Doch wie finde ich meinen Sport und wie kann ich mich motivieren ihn auch für lange Zeit mit Spass anzugehen ??