Salz = Natrium? — German

Salz = Natrium?

Hey zusammen,

mir ist aufgefallen das bei vielen Lebensmitteln Salz = Natrium umgerechnet wird. Ist das so korrekt. Habe gelesen 1 g Natrium = 2,5 g Salz

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentare

  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Hallo, habe mich da noch nie mit auseinandergesetzt, mal bissl gestöbert, habe nen Umrechner gefunden .
    https://www.checked4you.de/rechnertest
    Habe das auch mal getestet und erscheint mit plausibel, der Umrechnunungswert ist 1g Natrium= 2,54g Salz
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Salz = Natriumchlorid, also Natrium + Chlorid
    Somit muss auf das Natriumgewicht das Chloridgewicht dazugerechnet werden, um das Salzgewicht zu erhalten. Wenn also der Umrechnungswert stimmt (was ich jetzt nicht prüfe), dann gilt
    2,54 g Salz = 1 g Natrium + 1,54 g Chlorid
    Verunreinigungen wie andere Minerale, die z.B. im Meer- oder Steinsalz vorkommen, lasse ich der Einfachheithalber mal beiseite :smile:
  • backbone4u
    backbone4u Beiträge: 1 Member
    Laut diverser Angaben im Web stimmt die Umrechnung. Allerdings macht im Zusammenhang mit dieser App die Rechnung anders herum mehr Sinn. Auf Verpackungen bzw Lebensmitteln ist ja der Salzgehalt angegeben. Die App hinterlegt aber nur den Gehalt von Natrium im mg. Umgekehrt sind also in 1g Kochsalz 0,4g Natrium (=400 mg). Das kann man sich auch relativ gut merken.
    Zum Nachprüfen z.B. hier:: www.hauswirtschaft.info/ernaehrung/salzkonsum.php
    Ein Rechner hier (Eingabe ganz unten): www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/R110000/Salz/
    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn die App die Eingabe von Salz ermöglichen und daraus automatisch den Natriumgehalt errechnen würde.