Unter Grundumsatz oder unter Gesamtumsatz essen um abzunehmen? — German

Unter Grundumsatz oder unter Gesamtumsatz essen um abzunehmen?

Hallo Ihr Lieben

Ich komme immernoch etwas durcheinander was den Grundumsatz, Gesamtumsatz angeht und hoffe ihr könnt helfen ?

Ich habe bei MFP eingestellt das ich 1 kg pro Woche abnehmen möchte also wurde mein Kcal bedarf auf 1200kcal eingestellt. Laut diversen Rechnern beträgt mein GU aber 1400kcal

Ich habe zusätzlich einen Fitnesstracker (Uhr) und trage die kcal händisch ein - esse sie aber nicht auf

Ein regulärer Tag wäre bei mir also:
1200 kcal darf ich essen
400-500 kcal Sportkcal die ich nicht esse
Bedeutet das ich nehme tatsächlich nur 800-900 kcal ein oder kann man die Sport kcal getrost ignorieren?

Nun frage ich mich die ganze Zeit ob ich das so richtig mache - denn ich esse dauerhaft unter meinem Grundumsatz (ich will vermeiden dass mein Körper anfängt zu Bunkern)

Wie macht ihr es ?

Vg

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Dein Körper kann nichts "Bunkern", was er nicht erhält. Ist logisch oder?

    Was bedeutet "GU" für dich? Es gibt den GRUNDumsatz, welcher den Verbrauch deines Körper in absoluter Ruhe bzw. liegen braucht. Der GESAMTumsatz ist Verbrauch für deinen GRUNDumsatz + LEISTUNGSumsatz(Arbeiten, Sport etc.)

    MFP berechnet deinen Gesamtbedarf(anhand deiner eingegebenen Daten) abzüglich deiner wöchentlichen Wunschabnahme. Genau dieses beachten die allermeisten Rechner im Netz nicht.
    1 Kilo die Wochen entspricht ca. 7000kcal was etwa 1000kcal/Tag Einsparung bedeutet.

    Ich nehme an, das du weiblicher Natur bist. Da sind die 1200kcal das Minimum, das MFP "erlaubt". Ohne deine Daten zu kennen gehe ich mal davon aus, dass dein GESAMTumsatz bei ca. 2000kcal liegen dürfte, abzüglich der 1000kcal/Tag Wunschabnahme dürftest du "nur noch" 1000kcal essen. Das ist MFP eben zu wenig.

    Du kannst auch ohne Probleme unter deinem Grundumsatz essen, wenn du weißt was du machst. Genau das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Sie hungern einfach, verlieren Wasser und Muskeln und wenn sie wieder "normal" essen nehmen sie wieder zu. Meist etwas mehr als vorher, da ja die "Verbraucher"(Muskeln) abgebaut wurden und sie dadurch weniger Energie benötigen als vor der Diät. Das ist der hauptsächliche Grund für den "Jojo-Effekt". ;)
  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    @SportsfreundSven Danke für die Erklärungen :-) ich meine mit Grundumsatz das was der Körper bei absoluter Ruhe/ im Liegen braucht. Ich bin wohl der falschen Annahme gewesen das man nicht diesen Grundumsatz Unterschreiten soll damit der Körper nicht denkt es wäre eine 'hungersnot' und er muss die Verbrennung so weit es geht runterfahren um zu überleben. Wie machst du es mit den sportkalorien ? Rechnest du dir einen Teil davon an oder gar nicht ? Ich habe festgestellt wenn ich Tage unter dem Grundumsatz esse (1200) und mal einen Tag den Grundumsatz + Leistungsumsatz , dass ich dann direkt nen Kilo drauf habe. Ich dachte erst das wären Wasser Einlagerungen aber man wird ja wohl nicht ne Woche brauchen bis die wieder weg sind (ist bei mir aber der Fall also sind es vielleicht gar keine und ich nehme wirklich so schnell zu) :-/ bin verwirrt
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Du kannst physikalisch gar nicht so schnell zunehmen. 1 Kilo Fett wäre 7000kcal von einem Tag auf den anderen. Woher sollen die kommen, wenn du sie nicht gegessen hast? Nur weil die Waage mehr anzeigt, bedeutet es nicht, das du zugenommen hast. Kohlenhydrate z.B. speichern 4 mal mehr Wasser im Körper, als die anderen Makros. Wenn Du also "mal mehr isst" und es sich dann um KH handelt, liegt es doch auf der Hand, das du danach mehr wiegst. Vor allem, wenn Du dich eher LowCarb ernährst. Sportkalorien ignoriere ich im groben. Ab und an gönne ich mir aber natürlich mal etwas. Da ich aber mehr Kalorien am Tag "darf", ist es für mich natürlich leichter etwas nebenher zu naschen, sofern es in meine Kalorienbilanz passt. Wenn ich z.B. 2500kcal/Tag bräuchte und 2000kcal zuführen soll um Abzunehmen, ist es kein Beinbruch, wenn ich mal 2500kcal esse, da ich damit zwar nicht abnehme, aber eben auch nicht zu. ;-)

    Das mit der Hungernot ist ein Denkfehler. Dein Körper kann nichts "herunterfahren". Er kann aber ökonomisieren. Dies bedeutet, FALLS ein Mangel an z.B. Eiweiß besteht, werden andere Eiweißquellen angezapft. Das bedeutet im schlechtesten Falle, das z.B. Muskeln abgebaut werden. Der Körper arbeitet nach dem Prinzip "Use it, or Lose it". Wird etwas nicht gebraucht und es besteht ein Mangel, werden diese Muskeln abgebaut und "verzehrt".
    Sofern du aber eben darauf achtest ein anständiges Training UND eine eiweißreiche Ernährung zu unternehmen kannst du auch mit 500kcal/Tag "überleben". Natürlich nicht für "immer", aber schon Monate.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welchen Tracker hast du denn und was gibt er dir an als Tagesverbrauch? Meiner zeigt Ruheumsatz als auch Gesamtumsatz an. Das ist ziemlich praktisch.
  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    Hi @Eganko : ich benutze so einen No Name tracker - er zeigt mir die Schritte ; Minuten ; km und den kcal Verbrauch an. Die ersten 35 Schritte werden jeweils nicht aufgezeichnet (um zu vermeiden das auch Handbewegungen mit gezählt werden). Mein durchschnittlicher Verbrauch sind 400-600 kcal pro Tag
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Ich vermute, daß der Leistungsumsatz von den meisten zu optimistisch und somit zu hoch angesetzt wird. Wenn man weiß, daß Menschen früher im Schnitt 12 km am Tag gelaufen sind und heute nur noch 500 m !!!! dann weiß man warum Tageswerte von 2000 Gesamtkalorien für die meisten zu hoch für Erhaltung, geschweige denn Abnahme sein dürften.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    wendytier schrieb: »
    Ich vermute, daß der Leistungsumsatz von den meisten zu optimistisch und somit zu hoch angesetzt wird. Wenn man weiß, daß Menschen früher im Schnitt 12 km am Tag gelaufen sind und heute nur noch 500 m !!!! dann weiß man warum Tageswerte von 2000 Gesamtkalorien für die meisten zu hoch für Erhaltung, geschweige denn Abnahme sein dürften.

    Auf welcher Grundlage werfen denn hier alle Leute mit Zahlen und Daten um sich? @Ruru5663 hat nicht geschrieben wie groß und schwer sie ist (könnte auch "er" sein, die Info fehlt ebenfalls), da fällt es schwer auch nur ansatzweise eine Hilfe anzubieten.

    Wieso sind 2000 kcal am Tag für "die Meisten" zuviel, gibt es da irgendwelche Belege oder Hintergründe?

    Hier gibt es eine Menge Leute die mit Erfahrung und Wissen weiter helfen können und wollen, aber bestimmte Mythen halten sich hartnäckig.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    wendytier schrieb: »
    Ich vermute, daß der Leistungsumsatz von den meisten zu optimistisch und somit zu hoch angesetzt wird. Wenn man weiß, daß Menschen früher im Schnitt 12 km am Tag gelaufen sind und heute nur noch 500 m !!!! dann weiß man warum Tageswerte von 2000 Gesamtkalorien für die meisten zu hoch für Erhaltung, geschweige denn Abnahme sein dürften.

    Auf welcher Grundlage werden hier eigentlich Zahlen in die Diskussion geworfen? Von @Ruru5663 wissen wir weder Größe, Gewicht, Geschlecht oder Alter. Das wären so die Mindestangaben um sinnvolle Hilfe anzubieten.

    Wieso sind 2000 kcal für "die Meisten" zu viel? Wer sind "die Meisten"? Woher kommen die Angaben, wenn es dafür weiterführende Infos gibt, wäre das sicher für viele interessant.

    Bestimmte Ernährungsmythe sterben einfach nicht aus (siehe den Punkt "Hungersnot" bei Svens Beitrag).
  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    @Jeff_73 sorry - mir ist nicht mal aufgefallen das ich die Infos nicht geliefert habe:
    Weiblich
    1,57
    33
    Anfangs 76- nun nach knapp 30 Tagen 71.9

    Ich glaube nicht das die Sportkcal von 400-600 zu hoch angesetzt sind, und essen tue ich sie eh nicht. Ich habe einfach nur zu oft gelesen das man nicht unter seinen Grundumsatz essen soll und da ich permanent drunter bin - wollte ich die Meinung von euch Experten hier wissen. Ich will mir ja nicht schaden - ich bin ohnehin vorbelastet und leide an morbus basedow was es nicht unbedingt einfach macht seinen Stoffwechsel im Griff zu halten.
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Also ich esse auch unter Grundumsatz, was ja logisch ist, den ich will ja abnehmen. Habe hier 1100 Kalorien am Tag angesetzt die ich zu mir nehmen darf , gehe jeden Tag 1 Stunde schwimmen, die Kalorien ignoriere ich die ich noch dazu essen könnte durch die Schwimmerei, achte darauf das die Ernährung ausgewogen ist und mir hat das bisher nicht geschadet. Knapp 15 Kilo sind runter und habe auch keinerlei Mangelerscheinungen
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet August 2017
    Natürlich nimmst Du ab @ErikaKoustoulidis, aber jeder muss seinen Weg finden. Unter dem Grundumsatz zu essen bedeutet ja, dass Du deinem Körper nicht einmal die Menge an Energie zuführst, die er in 24 Stunden verbraucht.
    Wenn Du noch täglich eine Stunde schwimmen gehst, hast Du die 15 kg vermutlich sehr schnell abgenommen (ohne Deine "Eckdaten" zu kennen :) ). Wenn es für Dich funktioniert ist es gut, allerdings sagt mir meine Erfahrung (und ich habe auch schon einige radikale Dinge getestet ;) ), dass die Erfolge i.d.R. nicht von Dauer sind und für manche sicherlich auch schädlich.
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Hallo Jeff, etwas über 3 Monate hat es gedauert( wobei es im ersten Monat recht viele kgs waren, jetzt so zwischen 3-4 kg pro Monat), vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt mit dem unter Grundumsatz essen. Laut Rechner brauche ich ohne zu sporteln ca.1500 kcal am Tag. ich schau das ich jeden Tag so zwischen 1100-1200 kcal zu mir nehme. Ich mache mal ne Freundschaftsanfrage, dann kannst in mein Tagebuch reinschauen, bin offen für Hinweise was ich eventuell falsch mache ;-)
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Natürlich nimmst Du ab @ErikaKoustoulidis und wahrscheinlich sogar ziemlich schnell. Unter dem Grundumsatz bedeutet ja, dass Du deinem Körper weniger Energie zur Verfügung stellst als er in 24 Stunden ohne zusätzliche Bewegung verbraucht.
    Wenn es für Dich funktioniert und Du sogar noch täglich schwimmen gehst, in Ordnung, jeder soll seinen Weg finden (Ich kenne Deine "Daten" ja auch nicht).
    Meine Erfahrung (und ich habe auch schon einige Diäterfahrung ;) ) sagt mir, dass kann nicht auf Dauer gut gehen bzw. ist der Erfolg nicht von Dauer, daher halte ich die Deine Aussage "..was ja logisch ist..." als pauschale Aussage für nicht besonders hilfreich.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    So lange man auf seine Mikro's/Makro's achtet ( was leider die wenigsten machen und wenn dann meist falsch) ist es keine Problem UNTER seinem Grundumsatz zu leben. ;)
  • missevil
    missevil Beiträge: 3 Member
    Ruru5663 schrieb: »
    @Jeff_73 sorry - mir ist nicht mal aufgefallen das ich die Infos nicht geliefert habe:
    Weiblich
    1,57
    33

    Damit ist es schon relativ unwahrscheinlich, dass der Gesamtumsatz 2000 kcal erreicht. Bei der Größe verbrennt man leider deutlich weniger. Ich bin 1.55m und komme (zugegeben ohne echten Sport, aber mit 10Km Rad) gerade mal auf etwa 1600, an Tagen ohne Rad sind es auch gerne nur 1400-1500. Das habe ich lange unterschätzt und immer zu viel gegessen, weil ich auch diese magischen "2000", die ja überall als Durchschnitt angegeben werden, immer im Hinterkopf hatte...
    Du bist leider deutlich unter dem Durchschnitt mit deiner Größe und deswegen auch mit dem Verbrauch.