Verdiente Kalorien — German

Verdiente Kalorien

Optionen
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage an die erfahrenen.
Ich habe einen Schreibtisch Job, in der App ist alles eingegeben, passt. Jetzt nutze ich dazu die Garmin Vivosmart HR, dadurch bekomme ich ja für jede Bewegung "verdiente Kalorien", nach Synchronisierung. Z.B. wenn ich 1,5 Stunden Sport mache, hab ich an einem Tag schon mal insgesamt 2700 Kalorien am Tag verdient.

Zu meiner Frage:
Wie gehe ich damit um? Wieviel sollte ich davon essen? Hab ja schon 1000 Kalorien abgezogen, durch die Einstellungen in der App.

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Hi,
    das kommt auf Dich an. Etliche sagen, dass Du gar nichts zusätzlich essen sollst - klar, somit nimmst Du schneller ab. Bei mir ist es so, dass ich einen Teil der "verdienten" kcal zu mir nehme, wenn ich Hunger habe. Ich will zwar abnehmen (und nehme auch ab). Wichtig für mich ist, dass ich unter den vorgeschlagenen kcal bleibe. Da können einige der "verdienten" Sport-kcal gerne wieder in meinen Körper kommen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hey,

    das entscheidest du. Ich persönlich versuche sie nicht "mit zu futtern", aber wenn ich wie Grieschi noch Hunger habe, dann gönne ich mir an den Tagen auch schon mal was mehr (bzw. ich time auch mein Essen entsprechend, so dass ich z. B. Nudeln nur an Tagen esse, wo ich wirklich Workout mache, um zumindest einen Teil davon "direkt umzusetzen").

    Wobei mir 2.700 kcal dazu verdient extrem viel erscheinen - oder meinst du die Gesamtmenge der kcal/Tag?
    Aber wenn du mit der dir gesetzten kcal-Grenze satt bist, würde ich mir gar keinen Kopf um mehr zu essen machen. ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich habe auch einen Schreibtischjob und nehme den Grundumsatz * 1.2 als Basis. Dank nicht vorhandenem Spielzeug wie Garmin/fitbit/etc. gönne ich mir lediglich 500kcal für 2h hartes Krafttraining, was sehr gut funktioniert (sowohl beim Ab-, wie Zunehmen). Isokalorisch sind das sind das 2200kcal an normalen und 2700kcal an Trainingstagen, nur um mal ein paar Hausnummern zu nennen.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    2700 VERDIENTE zusätzliche Kalorien nach 1,5 Stunden Sport halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir keine Sportart vorstellen, bei der Du diese Verbrauchswerte erreichst (wenn Du nicht Hochleistungssportler wie Radrennfahrer bist und über die Frage einer Diät sowieso nicht nachdenken mußt)
  • Jennylein1234
    Jennylein1234 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich meine den ganzen Tag über mit 2700 Kalorien. Nur durch die 1,5 Stunden Sport sind es ca.700. Den Rest verdiene ich durch Schritte und Treppen steigen
  • Jennylein1234
    Jennylein1234 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Aber wenn ich "nur" die 1200 Kalorien esse, aber am Tag ca. 3000 verbrannt habe INSGESAMT, esse ich dann nicht zu "wenig"?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @MicJay1 schrieb:
    > Ich habe auch einen Schreibtischjob und nehme den Grundumsatz * 1.2 als Basis. Dank nicht vorhandenem Spielzeug wie Garmin/fitbit/etc. gönne ich mir lediglich 500kcal für 2h hartes Krafttraining, was sehr gut funktioniert (sowohl beim Ab-, wie Zunehmen). Isokalorisch sind das sind das 2200kcal an normalen und 2700kcal an Trainingstagen, nur um mal ein paar Hausnummern zu nennen.

    Das sind fast auch meine Daten bzw. Rahmenbedingungen. Habe ebenso einen Bürojob. Mache 4 mal pro Woche im 2er Split (Push/Pull) jeweils 90 bis 120 Minuten Krafttraining Auch ich fahre damit sehr gut bei einer Größe von 180 cm und 'nem KFA von ca. 10-12% bei ca. 75 kg. Ebenso nutze ich kein Fitnesstracker sondern habe nur am Anfang die grundlegenden Verbrauchsabschätzungen im Training mittels Polar-Pulsuhr (>10 Jahre alt) mit Brustgurt durchgeführt. Dann genau Essen, Körpermaße und Training getrackt, hier und da noch ein bisschen angepasst und nun läuft es.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Jennylein1234 schrieb: »
    Aber wenn ich "nur" die 1200 Kalorien esse, aber am Tag ca. 3000 verbrannt habe INSGESAMT, esse ich dann nicht zu "wenig"?

    Wenn du dir nur die Hälfte von dem, was dir dein Gadget vorgaukelt, verbraucht hast, ist es schon am oberen Ende des Wahrscheinlichen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Wenn du dir nur die Hälfte von dem, was dir dein Gadget vorgaukelt, verbraucht hast, ist es schon am oberen Ende des Wahrscheinlichen.

    Also mein Gadget stimmt zu 97,5% (verglichen mit einer Spiroergometrie). Das ist mir nah genug an der Wahrheit und ich habe in dem Vertrauen und Ausrichten auf das Gerät die letzten 1,5 Jahre gut damit abgenommen. Nicht alle Gadgets sind Mist ;)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Jennylein1234 schrieb: »
    Aber wenn ich "nur" die 1200 Kalorien esse, aber am Tag ca. 3000 verbrannt habe INSGESAMT, esse ich dann nicht zu "wenig"?
    da kommt dann wieder der "magische" Grundumsatz ins Spiel. Solange dein Körper für den "Ruhemodus mit allen Funktionen wie atmen, Herzschlagen etc.) versorgt ist, musst du nicht mehr essen.
    Und wie gesagt, wenn du damit auskommst und satt bist, würde ich mir da keine Gedanken machen :). Es sei denn du willst in den Muskelaufbau.
  • Jennylein1234
    Jennylein1234 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    > @Eganko schrieb:
    > MicJay1 schrieb: »
    >
    > Wenn du dir nur die Hälfte von dem, was dir dein Gadget vorgaukelt, verbraucht hast, ist es schon am oberen Ende des Wahrscheinlichen.
    >
    >
    >
    >
    > Also mein Gadget stimmt zu 97,5% (verglichen mit einer Spiroergometrie). Das ist mir nah genug an der Wahrheit und ich habe in dem Vertrauen und Ausrichten auf das Gerät die letzten 1,5 Jahre gut damit abgenommen. Nicht alle Gadgets sind Mist ;)

    Welche Uhr hast du denn?
  • Jennylein1234
    Jennylein1234 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich hab auch in knapp 6 Wochen 5 Kilo abgenommen, also ist nicht so, dass nichts passiert. Ich habe immer Kalorien über, meist über 1000. Mir ist halt aufgefallen, wenn ich kein Sport mache (war knapp 1,5 Wochen ein bisschen verletzt) geht die Abnahme schneller
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich habe auch eine Garmin vivosmart HR gehabt, hab jetzt das Upgrade auf die HR+ wegen dem GPS. Die Daten von der HR+ sind aber nicht anders als meine HR.

    Ich vermute mal, dass dein Körper Muskelmasse abgebaut hat, wenn du ohne Sport schneller abgenommen hast. Du solltest auf genügend Proteine in deiner Ernährung achten. :)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hi,
    mit den Gadgets ists wie mit dem Tacho im Auto, kein einziger zeigt zuwenig an.

    Am besten und genauesten ist das gute alte ausprobieren (Versuch macht kluch).

    Wenn Du mit z.B. 2000 Kcal abnimmst und dich wohl fühlst ist es gut wenn nicht musst du Anpassungen vornehmen. Eigentlich ganz einfach.

    Der Sinn des Aktivitätstracking ist eher zu erfahren wie wenig oder viel man sich bewegt hat.
    Oder wieder 4 Stunden am Stück nur gesessen, solche Sachen halt.

    Sporttracking mit Puls ist besonders für Anfänger oder Wiedereinsteiger auch Sinnvoll, man neigt zu Übertreibung wenn man voll Motiviert neu durchstartet.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Richtung12 schrieb: »
    Hi,
    mit den Gadgets ists wie mit dem Tacho im Auto, kein einziger zeigt zuwenig an.

    Am besten und genauesten ist das gute alte ausprobieren (Versuch macht kluch).

    Wenn Du mit z.B. 2000 Kcal abnimmst und dich wohl fühlst ist es gut wenn nicht musst du Anpassungen vornehmen. Eigentlich ganz einfach.

    Der Sinn des Aktivitätstracking ist eher zu erfahren wie wenig oder viel man sich bewegt hat.
    Oder wieder 4 Stunden am Stück nur gesessen, solche Sachen halt.

    Sporttracking mit Puls ist besonders für Anfänger oder Wiedereinsteiger auch Sinnvoll, man neigt zu Übertreibung wenn man voll Motiviert neu durchstartet.

    Richtig, die Gadgets (auch MFP ist eins) können anfangs helfen. Später aber stehen sie dem Lernprozess in Richtung eines verantwortungsvollen Essverhaltens im Wege. Das Ideal sollte meiner Meinung nach sein, dass man sein Gewicht ohne Hilfe kontrollieren kann.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Jennylein1234 schrieb: »
    Ich hab auch in knapp 6 Wochen 5 Kilo abgenommen, also ist nicht so, dass nichts passiert. Ich habe immer Kalorien über, meist über 1000. Mir ist halt aufgefallen, wenn ich kein Sport mache (war knapp 1,5 Wochen ein bisschen verletzt) geht die Abnahme schneller

    Je nach "Härte" deines Trainings, lagert deine Muskulatur zum Zwecke der Regeneration/Erneuerung/Reparatur Wasser ein, weil damit Nährstoffe in die Muskeln transportiert werden. Das dürfte der Grund sein, das du "ohne Sport" mehr abnimmst. ;)

    Ich würde auch folgendes Anmerken. Die "Fitness-Tracker" sollten nur aktiviert werden, wenn man auch wirklich Fitness betreibt. Die täglichen Schritte/Aktivitäten zu tracken ist Selbstbetrug, da man damit auch fett geworden ist. Der Körper hat ein sehr gutes Anpassungsvermögen und "pendelt" sich auf die Belastung ein. Wenn ich also meine Job schon Jahre mache, meine Aktivitäten in der Wohnung(Kochen,Putzen usw.) "gassiegehen" mit dem Hund, nicht extrem ändere, ist der Körper darauf eingestellt und es zählt nicht.

    So lange man auf seine Mikos/Makros achtet, kann man auch "unter" seinem Grundumsatz leben.
  • Jennylein1234
    Jennylein1234 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Muss aber auch sagen, seit ich die Garmin Uhr an habe, bewege ich mich deutlich mehr, will ja täglich mein Ziel erreichen.
  • Toomuchandyboy
    Toomuchandyboy Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Zum Essen "verdienter" Kalorien mal noch mein Senf: Wenn ich mir Kalorien durch's Training (ermittelt durch Pulsuhr und Brustband) verdiene, dann esse ich davon möglichst maximal ein Drittel und versuche, das mit hohem Proteinanteil zu tun.