Dönerteller - ungefähre Nährwerte und "gesundes" Fastfood? — German

Dönerteller - ungefähre Nährwerte und "gesundes" Fastfood?

Optionen
Hallo an Alle,

habe nochmal eine Frage, diesmal geht es um das Thema Fastfood. Ich habe seeehr sehr oft Essen von draussen geholt, bestellt oder im Restaurant gegessen und möchte das natuerlich unbedingt stark minimieren. Da ich aber noch nicht begonnen habe kochen wirklich zu lernen und nicht immer die Zeit habe mir abends noch was zu machen wollte ich gerne mal eure Meinungen zu diesem Thema hören. Vor Allem Dönerteller. Ich habe bis vor paar Wochen bis zu 4x die Woche einfach Dönerteller gegessen, natuerlich mit fetter Sauce usw. Ich habe heute beispielsweise vor, mir zu Abend einen Dönerteller zu gönnen, sprich: Grosse Portion Hähnchenfleisch, andere Hälfte Salat mit Fetakäse und Jalapenõs. Die Sauce habe ich nun vor zu ersetzen, nämlich mit 200 gr körnigem Frischkäse (leichte Variante). Hat Jemand vllt mal nachgerechnet was so ein Dönerteller so an Nährwerten hat? Leider kann ich keine Grammangaben nennen, abef dachte vielleicht hat Jemand mit denselben Gelüsten nach Dönertellern eine ungefähre Idee. Ich habe heute noch 1655 Kalorien zur Verfügung und will die natuerlich so gut es geht mit guten Makros füllen. Und wie ist es generell mit Essen in Restaurants? Gehe immer mal mit Freunden gerne zum Asiaten. Ich liebe auch Erdnusssauce und würde dafuer töten, aber ich weiss, dass sehr viel Schlechtes in Erdnusssauce steckt. Habt ihr Alternativen oder vielleicht auch Rezepte für Anfänger, was Thaiessen angeht?

Danke im Voraus!

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hey,

    Erfahrungswerte habe ich da keine, muss ich gestehen. Nutze auch nur die Einträge von MFP, die schon da sind.

    Ich würde für 100 gr Dönerfleisch (pur) ca. 150 kcal anrechnen (die genauen Nährwerte kann ich dir leider nicht liefern). Deinen Plan da Salat und Fetakäse bzw. Frischkäse zu ergänzen finde ich gut. Ich denke du bist da locker noch in deinen 1655 Kcal drin.
    Von daher würde ich sagen, gönn es dir ;).

    Bzgl. Asiatisch kann ich dich voll verstehen ;). Und Essengehen mit Freunden ist auch super.
    Mein Rat, versuche an diesen Tagen einfach vorher/nachher mit den kcal zu sparen (Also z. B. satt essen mit Gurken/Tomaten etc.) und auch an diesem Tag Sport einzubauen (dir das Buffet oder was auch immer "zu verdienen"). Solange du das nicht alle 2 Tage machst (gleiches gilt für den Döner) und den Rest der Woche einfach deine "Reduzierung" und "Achtsamkeit" beibehälst, spricht da überhaupt nichts gegen. Sieh es als Belohnung an und gönne dir das. Achte ein wenig die Menge und esse bewußt, trinke viel Wasser dazu und mache "Pausen". Höre dabei auf dein Hungergefühl.

    PS: Erdnusssauce liebe ich auch! Mijammi... ;) und
    PPS: ich will da gar keine Alternative für ;). Wie ich woanders schon schrieb. Es ist eine Frage der Balance, manchmal gönnen und die meiste Zeit eben nicht ;). Es ist ein Wollen und ein Steuern. Heute kann ich z. B. Schokolade oder Eis ignorieren oder den Kuchen vom Kollegen, weil er Gebu hatte, morgen ist es vielleicht anders. Aber ich sitze am Steuer und entscheide (und nicht meine Diät. Will sagen, mein Kollege der auch abnimmt, erzählt mir immer, dass dies und das Zucker hat und dass er das nicht essen darf etc. "Dürfen" und "nicht dürfen" ist immer so final. Ich erlaube mir oder ich möchte nicht, das ist die bessere Herangehensweise.
    Verstehst du was ich meine?

    und noch was
    Deine Waage wird dir am nächsten Tag ein Plus aufzeigen. Nicht beirren lassen. Für 1 kg Fett müßtest du 7000kcal zu dir nehmen. Dein Körper lagert einfach nur mehr Wasser ein, also mach dich da nicht bekloppt. Ich habe bei sowas stellenweise Schwankungen bis zu 2,5 kg.
    Ich war gestern mit Freunden in einem Burgerladen und habe auch Cocktails getrunken. Heute ist dann dafür kcal-Spartag und Eiweißreiche Ernähung dran. Alles eine Frage der Balance ;).

    So, das ist meine persönliche Meinung dazu ;).
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Für solche Fälle wenn selber kochen gar nicht geht, bestelle ich bei Fittaste. Das ist einfach aufzuwärmen, gesund und lecker. Die Bestellung kommt zwar immer nur Mittwoch und Freitag, hält aber im Kühlschrank 1 Woche.
  • sabberschnuut
    sabberschnuut Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Gib mal dönerteller in deinem tagebuch ein dann siehst du alle nährwerte ... eiweisse überwiegen wenn du das brot/beilage weg lässt.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    > @sabberschnuut schrieb:
    > Gib mal dönerteller in deinem tagebuch ein dann siehst du alle nährwerte ...

    Das wage ich zu bezweifeln - wie soll das denn funktionieren? Wie soll das Tagebuch denn wissen, welche Zutaten im Döner (-teller) tatsächlich sind? Das ist ein Kalorienroulette...

    Im übrigen bin ich auch skeptisch, dass Eiweiß dominiert. Ich tippe da im ungünstigen Fall eher auf Fett.
  • peterulb
    peterulb Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hat einer von euch eine Idee, wie es bei einer Dönerbox ohne Pommes und Soße aussieht? Dafür gibt es soweit ich gesehen habe leider keinen ~ Eintrag in der Datenbank
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Die Antwort kann dir wie auf die Ausgangsfrage keiner geben. Woher sollen wir wissen, von was für einem Lieferanten deine Dönerbude ihre Ware bezieht, woraus die das herstellen, wie fett deren Fleisch ist, welches Gewicht eine Portion hat?

    Wenn Du es genau wissen willst hilft nur selber kochen und Zutaten abwiegen.

    Alles andere ist Kristallkugel raten und erfahrungsgemäß verschätzt man sich meist sehr wohlwollend. Deswegen ist man zu dick.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Heute gibt es doch außerhalb von Berlin (und selbst da) nur noch ein paar richtige Dönerbuden, der Rest macht nur "Drehspießfleisch nach Dönerart". Das steht auch meistens so auf der Karte.
    Das ist dann so ein billiger, fettiger Fleischschaum, häufig gemischt mit Paniermehl, der durch die Mayo-Yogurt-Soße lecker wird.
    Hähnchendöner ist nur geringfügig besser.
    https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/fleisch_fleischerzeugnisse/doener-kebab-oder-hackfleischspie--73724.html

    Guten Hunger
  • cabronfc
    cabronfc Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hast Du mal in der fddb-Datenbank geschaut (fddb.de)? Die konsultiere ich auch immer, wenn die mfp-Einträge mich nicht so richtig überzeugen. Dort ist z.B. ein Dönerteller mit Pommes/Salat/Knoblauchsauce mit 375 kcal / 100g gelistet, was ich ziemlich realistisch finde.
    ;)
  • uphoff789
    uphoff789 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Habe auch mal ne Frage jeder kennt ja die dönerbude....habe gestern einen gemischten Salat gegessen gesund .aber wie viele Kalorien hatte wohl diese cotailsose?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    @uphoff789
    kommt immer auf die Cocktailsauce an. Ich würde hier mal nach der Sauce suchen und die mit den meisten kcal großzügig anrechen ;).
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich glaube beim Dönerteller steht und fällt alles damit in was für eine Bude du gehst: eine mit gutem Fleisch oder ein Billigladen um die Ecke bei dem keiner so genau weiß was da überhaupt noch in dem Spieß drin ist. Unterm Strich geht es ja aber erstmal ums Kaloriendefizit und ich gehe auch mal davon aus dass der Teller bei deinen übrigen 1600kcal drin sein müsste - und dann machst du morgen halt einen Tag mit leichterem Essen.

    Hast du dir auf Dauer mal überlegt dir deinen Dönerteller einfach daheim nachzubauen? Dann hast du auch die Kontrolle darüber was drin ist und kannst es genauer tracken. Hab gerade mal gegoogelt, bei Edeka gibt's wohl z.B. Tiefkühl Hähnchen-Kebab, da haben 100g 200kcal was erstmal nach viel klingt, aber bei deiner Dönerbude wird es auch nicht besser sein. Siehe hier: https://www.edeka.de/de/produkte/gut-guenstig-haehnchen-kebab-300g

    Das Ganze 5 Minuten lang in der Pfanne zu erhitzen traue ich dir auch als Anfänger-Koch mal zu :wink: Dazu dann grüner Salat und Tomaten, die fallen kaum ins Gewicht wenn du aufs Öl verzichtest, anstelle vom normalen Feta kannst du die Light Variante nehmen, z.B. den von Salakis (ist bisher der mit den wenigsten Kalorien den ich gefunden habe - glaub ca. 160 kcal pro 100g). Joghurtsauce kannst du dir mit Magerquark oder Skyr, Zitrone und TK Kräutern ganz easy selber mischen.

    Beim Asiaten liebe ich auch die Erdnusssauce, ich glaube da gibt's einfach keinen vergleichbar guten Light-Ersatz - da hilft nur extraviele Kalorien davor verbrennen um sich das Essen zu verdienen :smiley: wenn es drum geht Kalorien zu sparen schaue ich sonst dass ich den Reis weglasse oder davon weniger esse. Alternativ gehe ich super gerne zum Vietnamesen, die Sommerrollen (unfrittiert!) sind kalorisch super vertretbar sodass ich da z.B. Erdnusssauce dazu nehmen kann. Die kann man auch mit etwas Geschick sehr einfach zuhause nachmachen und reinmachen wonach einem ist, z.B. Salat, Garnele, Mango, Avocado, frische Minze etc. Hier zum Beispiel (und dann am Besten noch nach einer Anleitung zum Rollen suchen): http://www.essen-und-trinken.de/rezepte/55574-rzpt-sommerrollen-mit-erdnussdipsauce
  • MarinColosseo
    MarinColosseo Beiträge: 31 Member
    Optionen
    @lilistrawberry

    Du bist super!! Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Das hat mir sehr geholfen. Hatte die letzten 2 Wochen bereits ein Tief und bin in alte Muste verfallen und hoffe es wieder umzuändern. Vielen Dank fuer deine Mühe und Hilfe zu diesem Thread!
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Beim Asiaten liebe ich auch die Erdnusssauce, ich glaube da gibt's einfach keinen vergleichbar guten Light-Ersatz
    Irgendwo hier in den Foren habe ich mal den Hinweis auf "pb2 erdnuss" (einfach mal googlen) gefunden. Ich selber verzichte darauf, da zu stark industriell verarbeitet, aber in dem Thread damals fanden die Pal's es gut.
    LG Bert

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    BertiNRW schrieb: »
    Irgendwo hier in den Foren habe ich mal den Hinweis auf "pb2 erdnuss" (einfach mal googlen) gefunden. Ich selber verzichte darauf, da zu stark industriell verarbeitet, aber in dem Thread damals fanden die Pal's es gut.
    LG Bert

    Hi Bert, ich glaube das war auf der Timeline von jemanden ;). Ich will - wenn - auch die "richtige" Ware ;).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ich geh nur noch zu zwei Dönerbuden, wo ich weiß, dass die ihren Spieß selber bestücken.
    Keine Anlieferung, da kannst du auch zusehen, wie die selbst "gebaut" werden.

    Kostet natürlich 2€ mehr, aber ist halt auch eine ganz andere Qualität.

    Den besten Döner habe ich allerdings in Berlin gegessen.
    Mit lecker Möhren und Kartoffeln drin.

    Grundsätzlich ist es natürlich schwer abzuschätzen.
    Ich würde (mit Brot) so um die 1200kcal schätzen.

    P.S
    Ich würde nur normale Joghurt Soße nehmen.
    Der Rest hat massig Zucker.
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    BertiNRW schrieb: »
    Beim Asiaten liebe ich auch die Erdnusssauce, ich glaube da gibt's einfach keinen vergleichbar guten Light-Ersatz
    Irgendwo hier in den Foren habe ich mal den Hinweis auf "pb2 erdnuss" (einfach mal googlen) gefunden. Ich selber verzichte darauf, da zu stark industriell verarbeitet, aber in dem Thread damals fanden die Pal's es gut.
    LG Bert

    Danke für den Hinweis @BertiNRW - ich schließe mich dir da allerdings an und verzichte lieber auf industriell zu stark verararbeitete Produkte. Lieber reiße ich mich zusammen und gönne mir dafür mal alle paar Monate mal mein Cheat Meal mit richtiger Erdnusssauce :tongue:
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Ich ziehe mir für einen normalen Döner 800 kcal ab. Ich hab den höchsten Wert bei mfp genommen und großzügig aufgerundet (mfp 775) ob das richtig ist weiß ich nicht, aber der Abnahme hat’s bisher nicht geschadet.