Ich bin neu hier — German

Ich bin neu hier

Optionen
Möchte mich kurz vorstellen.
Bin weiblich, 70 Jahre jung und versuche mit Hilfe von Fitnesspal und Fitbit mein Gewicht zu reduzieren. Leider verstehe ich die Angabe "Nettokalorien" nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße bonsaifan1605

Kommentare

  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen.
    Nettokalorien= das was du zu dir nimmst abzüglich deiner sportlichen Aktivitäten
    Hoffe das hilft dir weiter
    LG
    PS: Ich bin auch mit Fitbit unterwegs
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen hier in der Runde.
  • SvenB1961
    SvenB1961 Beiträge: 33 Member
    Optionen
    Hallo und willkommen in unserer kleinen Runde.
  • bonsaifan1605
    bonsaifan1605 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hallo,
    Danke für Eure herzliche Begrüßung.
    Erika: Danke für die Erklärung, aber ich verstehe das nicht so ganz. Wenn ich z. B. 1400 Kalorien gegessen habe, bleibe ich in meinem angestrebten Bereich zum Abnehmen. Wenn ich davon jetzt meine sportlichen Aktivitäten abziehe, und ich habe meistens so um die 800 davon, habe ich dann nicht zu wenig gegessen? Stellt der Körper dann nicht den Stoffwechsel um und verbrennt weniger? Ich möchte nicht in die JoJo-Falle tappen. Es wäre schön, wenn Ihr mir da einen Rat geben könnt.
    Liebe Grüße
    bonsaifan1605
    NS: Erika, welchen Fitbit-Tracker benutzt die denn?
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Der Stoffwechselmythos mal wieder ( ist nicht böse gemeint). Eigentlich kannst du die Kalorien die du durch Sport verbrennst noch zusätzlich essen. Ich mache das nicht, mache jeden Tag Sport ( naja, schwimmen halt, ), habe somit jeden Tag ein Defizit ( eingestellt habe ich 1 kg pro Woche Ziel zur Abnahme bei 1100 Kalorien), abzüglich der Sportkalorien lande ich mit den Nettokalorien irgendwo immer um die 600-800 Kalorien rum die ich dann rein technisch zu mir genommen habe. Mein Stoffwechsel arbeitet super nach wie vor, nehme langsam aber stetig ab. Ich glaube auch das der Jo-Jo Effekt auch dadurch entsteht das man nach einer Ernährungsumstellung ( so sehe ich das hier und nicht als Diät) viele wenn sie denn da sind wo sie hinwollen wieder anfangen zu futtern als gäbe es kein morgen.
    Aber sicher sind hier noch einige die mehr Erfahrungen haben ich bin auch erst seit 3 Monaten dabei.
    Und zu Fitbit : Habe die Flex2
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Welcome on Board und viel Erfolg :)

    und der "jojo" kommt nur dann, wenn du nach deiner Zielerreichung wieder in das alte Muster verfällst, mit dem du Gewicht zugelegt hast.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen an Bord!
    Ansonsten kann ich Erika nur zustimmen.
    Wenn du dir durch Sport "Extra-Kalorien" dazu verdienen willst würde ich dir raten maximal die Hälfte der "ersportelten" Kalorien zu essen. Teilweise sind die Werte recht hoch angesetzt - egal mit welchem Tracker.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Huhu und herzlich willkommen!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Stoffwechselmythos ist das, was sein Name schon sagt - ein Mythos. Solange alle wichtigen Nährstoffe da sind und ein Defizit zu erkennen ist, ist es egal, wie viele oder wenige Netto-Kalorien man zu sich genommen hat. Ich habe oft genug nur wenige Nettokalorien am Tag gehabt, und es hat mir nie geschadet. (Andererseits bin ich auch erst 21 Jahre jung :smiley: )