Körperfettwaage — German

Körperfettwaage

Optionen
Kaum habe ich mich hier angemeldet, ging doch glatt meine Waage kaputt. Na ja, sie war auch nicht so teuer und hatte auch schon rund 15 Jahre auf dem Buckel.

Meine Frage in die Runde:
Kann jemand eine Körperfettwaage empfehlen?
«1

Kommentare

  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Ich glaube empfehlen kann man ausser den ganz teuren Dingern nicht wirklich eine. Habe son Billigteil von ibääh sie zeigt zwar alles mögliche an, aber ob das alles so stimmt Zumindest habe ich ne halbwegs gute Kontrolle ob sich da was tut . Bin zufrieden damit, sie tut was sie soll :-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Kauf dir am besten eine "gute", günstige Mechanische. Achte auf einen geraden Untergrund und wiege dich IMMER in ansatzweise identischer Kleidung und zur identischen Uhrzeit. Am besten wäre natürlich morgens, nach dem Stuhlgang und in Unterwäsche.
    Alles andere ist "Spielerei". ;)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Das so eine Waage nicht die Wahrheit zeigen kann, hast Du ja schon oben gesagt bekommen. Aber um Tendenzen zu erkennen ist so eine Waage meines Erachtens doch zu gebrauchen. Die Tanita RD-545 kann ich dafür empfehlen. Aber Vorsicht, sauteuer.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @AWO_Rhb schrieb:
    > Kaum habe ich mich hier angemeldet, ging doch glatt meine Waage kaputt. Na ja, sie war auch nicht so teuer und hatte auch schon rund 15 Jahre auf dem Buckel.
    >
    > Meine Frage in die Runde:
    > Kann jemand eine Körperfettwaage empfehlen?

    Kauf Dir eine ganz normale Waage und nimm Deine Maße mit einem Maßband. Ich habe das von Seca (ca. 10 €), das kannst Du "einklicken" und hält bei mir schon recht lange. Über Deine Maße kannst Du per Onlinerechner (z.B. Navy-Methode) recht einfach Deinen KFA abschätzen. Wenn Du nicht zu übergewichtig bist, geht auch ein Caliper für 10 bis 20 €. Kannst Du auch umrechnen (z.B. 3-Falten-Methode).
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    Optionen
    > @BertiNRW schrieb:
    > Das so eine Waage nicht die Wahrheit zeigen kann, hast Du ja schon oben gesagt bekommen. Aber um Tendenzen zu erkennen ist so eine Waage meines Erachtens doch zu gebrauchen. Die Tanita RD-545 kann ich dafür empfehlen. Aber Vorsicht, sauteuer.

    Stimmt, die ist sehr teuer. Was sagst du zu der The Withings Wi-Fi die automatisch mit der App synchronisiert, nicht gut?
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    Optionen
    > @fitnesskrokodil schrieb:
    > > @AWO_Rhb schrieb:
    > > Kaum habe ich mich hier angemeldet, ging doch glatt meine Waage kaputt. Na ja, sie war auch nicht so teuer und hatte auch schon rund 15 Jahre auf dem Buckel.
    > >
    > > Meine Frage in die Runde:
    > > Kann jemand eine Körperfettwaage empfehlen?
    >
    > Kauf Dir eine ganz normale Waage und nimm Deine Maße mit einem Maßband. Ich habe das von Seca (ca. 10 €), das kannst Du "einklicken" und hält bei mir schon recht lange. Über Deine Maße kannst Du per Onlinerechner (z.B. Navy-Methode) recht einfach Deinen KFA abschätzen. Wenn Du nicht zu übergewichtig bist, geht auch ein Caliper für 10 bis 20 €. Kannst Du auch umrechnen (z.B. 3-Falten-Methode).

    Im Prinzip hast du recht. Ich finds aber schon nett, die Fettanzeige einfach ablesen zu können. Und mein Mann möchte das auch, den ich inzwischen abnehmtechnisch infiziert habe. Einfache und schnelle Motivation. Aber n Maßband muss ich mir noch zulegen!! Danke.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Die handelsüblichen Körperfettwaagen sind Spielerei und die Werte haben wenig mit der Realität zu tun. Bei einem Termin in einer Klinik haben sie mir erklärt, daß die Waagen, die nur mit "Fußmeßpunkte" arbeiten schlicht und ergreifend meist nur bis zum Knie korrekt messen - der Strom wird nicht wirklich durch den Körper geleitet.

    Es gibt Gründe, warum in Kliniken, wo es auf genaue Meßdaten ankommt, ganz andere Geräte verwendet werden.

    Und für die Meßungenauigkeit wäre ich nicht bereit, zusätzlich Geld auszugeben.... das ist Augenwischerei.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    AWO_Rhb schrieb: »
    > @BertiNRW schrieb:
    > Das so eine Waage nicht die Wahrheit zeigen kann, hast Du ja schon oben gesagt bekommen. Aber um Tendenzen zu erkennen ist so eine Waage meines Erachtens doch zu gebrauchen. Die Tanita RD-545 kann ich dafür empfehlen. Aber Vorsicht, sauteuer.

    Stimmt, die ist sehr teuer. Was sagst du zu der The Withings Wi-Fi die automatisch mit der App synchronisiert, nicht gut?

    Meine Withings-Waage mißt in Bezug aufs Fett nur die Beine und schätzt alles andere. Da ich gerne jogge/radfahre und deshalb trainiertere Beine habe, zeigt sie mir 17% Fett an. In Wirklichkeit liege ich irgendwo bei 22%. Nur Spielzeug >:) Aber bequem um das Gewicht hier täglich automatisch zu übermitteln. Deshalb habe ich sie noch.
  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Ich persönlich fände es eher nervig eine Waage mit WiFi zu haben die automatisch Synchronisiert...

    Ich geh auch manchmal einfach aus Spaß am Tag auf die Waage. Nicht zum stressen sondern einfahc nur als Interesse wie sich was auf mich auswirkt. Eintragen tu ich das Gewicht aber nur einmal die Woche und auch nur wenns runter ging :smirk:

    Ist meine Meinung ;) Wir wäre das zu nervig^^ Und somit auch keine Motivation mehr :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    AWO_Rhb schrieb: »
    > @fitnesskrokodil schrieb:
    > > @AWO_Rhb schrieb:
    > > Kaum habe ich mich hier angemeldet, ging doch glatt meine Waage kaputt. Na ja, sie war auch nicht so teuer und hatte auch schon rund 15 Jahre auf dem Buckel.
    > >
    > > Meine Frage in die Runde:
    > > Kann jemand eine Körperfettwaage empfehlen?
    >
    > Kauf Dir eine ganz normale Waage und nimm Deine Maße mit einem Maßband. Ich habe das von Seca (ca. 10 €), das kannst Du "einklicken" und hält bei mir schon recht lange. Über Deine Maße kannst Du per Onlinerechner (z.B. Navy-Methode) recht einfach Deinen KFA abschätzen. Wenn Du nicht zu übergewichtig bist, geht auch ein Caliper für 10 bis 20 €. Kannst Du auch umrechnen (z.B. 3-Falten-Methode).

    Im Prinzip hast du recht. Ich finds aber schon nett, die Fettanzeige einfach ablesen zu können. Und mein Mann möchte das auch, den ich inzwischen abnehmtechnisch infiziert habe. Einfache und schnelle Motivation. Aber n Maßband muss ich mir noch zulegen!! Danke.

    Dein Wunsch ist verständlich, aber wie motivieren ist es wenn du zwar 1kg verloren hast aber die Waage dir 2% mehr Fett anzeigt? Lies hier doch mal rum. Da gab es auch schon Themen zu. Die Ermittlung des Fettanteils ist Mumpitz.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe aktuell auch die Nokia WiFi, klar stimmen de Werte nicht 100%, aber wie gesagt weis man ungefähr die Tendenz und kann die Veränderungen feststellen. Ich nutze Sie aber hauptsächlich, weil sie das Gewicht automatisch überträgt. Muskel und Fettanteil sind bei mir immer nahezu gleich.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ach ich habe noch die Beurer BF100 über falls Interesse besteht ;-)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Ich habe aktuell auch die Nokia WiFi, klar stimmen de Werte nicht 100%, aber wie gesagt weis man ungefähr die Tendenz und kann die Veränderungen feststellen.

    Wie schon weiter oben geschrieben, stimmt bei diesen Dingern leider z.B. bei einem relevanten Muskelaufbau im Allgemeinen noch nicht einmal die Tendenz bezüglich der Verteilung der Muskel- und Fettanteile. Fürs normale Wiegen reichen die BIA-Waagen. Das geht jedoch deutlich preisgünstiger.
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Ihr habt mich überzeugt. Ne medizinische Waage für 6.000 Euro ist mir zu teuer und zu groß und die handelsübliche mit Fettmessung taugt nichts, also kauf ich jetzt ne einfache ohne Sonderausstattung. Vielen Dank für euren Beitrag. :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Dadurch das hier doch immer wieder von diesen Körperfettwaagen die Rede ist aber doch eher davon abgeraten wird habe ich trotzdem nochmal die Frage, zeigt es einem nicht doch eine Tendenz über einen längeren Zeitraum? Nur so interessehalber. Das muss nicht wissenschaftlich genau sein oder so. Einfach nur so aus eigener Neugierde.

    Habe z.B. alte Werte wo ich zwar jünger aber in schlechterem Trainingszustand war als heute mit aber ähnlichem Gewicht. Wäre mal interessant zu wissen wie da die Werte vergleichsweise heute wären. Oder wenn ich so im Training bleiben kann, ob sich tendenziell noch was verändert...
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut

    Also klar zeigt die Waage eine Tendenz an. Und wenn du dich 5 Jahre lang wöchentlich drauf stellst wird da auch etwas dran sein.


    Aber zum Beispiel über 3-6 Monate gesehen (und das sind ja die Zeiträume in denen die Meisten hier denken) kann die positive Entwicklung auch an ganz anderen Dingen liegen, oder eine tatsächlich positive Wirkung wird vielleicht gar nicht dargestellt.

    Es kann funktionieren, es kann aber auch irgendwas rauskommen, was einem überhaupt nicht weiterhilft.
    Und DAS ist eigentlich das hauptproblem.

    Aber Brust, Bauch, Taille, Hüfte und Oberschenkelumfänge messen ist (so 1x im Monat) auch nicht wirklich viel arbeit. Und dabei deutlich präziser. (Am Oberschenkel kann man noch n bisschen auf zugelegte Muskeln und straffheit der Haut achten....
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hhhm, also was das messen angeht bin ich auch etwas skeptisch. Ich meine, wenn sich gewichtsmäßig auch einiges verändert, egal ob nach oben oder unten, dann ist das sicher ein guter Indikator. Hab ich aber nie gemacht weil ich es ja immer an den Klamotten sehen konnte und auch selbst gesehen habe wo was zu viel ist.

    Denn ich kann doch auch deutlich weniger wiegen als jetzt, in eine Kleidergröße weniger passen, somit auch weniger messen, mache aber kein Training mehr, bin sowas in der Art wie skinny fat und hab trotzdem weniger Muskeln und mehr Fett.

    Mir gehts auch eigentlich nur um den Muskelanteil. Das würde mich interessieren. Den Fettanteil finde ich vom Wert her gar nicht sooo wichtig zu sehen als Zahl. Das seh und fühle ich selbst wo ich zuviel habe ;)
    Aber wenn die Waagen auch für den Muskelanteil nicht taugen und mega ungenau sind, dann lass ich es besser.

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Das Problem bei den "normalen" Waagen ist ja vor allem, selbst WENN sie das Körperfett und die Muskeln korrekt messen, dann hast du eben nur die Werte aus deinen Waden oder maximal aus deinen Beinen.

    Und die sind im allgemeinen nochmal deutlich besser als der Rest.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Alletwirdjut schrieb:
    > Aber wenn die Waagen auch für den Muskelanteil nicht taugen und mega ungenau sind, dann lass ich es besser.

    Ja, die Messungen sind sehr ungenau. Ich würde diesbezüglich von den Dingern abraten.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut ich kann da @fitnesskrokodil nur zustimmen. Nachdem ich das Teil uuuuunbedingt haben wollte, musste ich im Laufe der Zeit feststellen, dass ich mir das Geld hätte sparen können :/
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Anowja @fitnesskrokodil
    Ok, ich danke euch. Dann lass ich es besser bevor ich mich auch ärgere. Kauf ich mir lieber was andres schönes :#
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich bin mit meiner Waage zufrieden, die Tendenz des Wasser, Fett und der Muskelmasse finde ich nach vielen Jahren mit einer Ober-und Unter- messfähigen Waage ok.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich bin mit meiner Waage zufrieden, die Tendenz des Wasser, Fett und der Muskelmasse finde ich nach vielen Jahren mit einer Ober-und Unter- messfähigen Waage ok.
    @Mario_oM meine syncronisiert nicht mehr mit MFP. Habe alles versucht. Verbindung Trennen, Verbinden, neue Batterien,Support angeschrieben...hast du ne Idee?
  • JC_Clock
    JC_Clock Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo alle miteinander,seitdem withings von Nokia mit übernommen wurde oder so kann ich die Nokia Health App nicht mit mfp verbinden.

    Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Anowja Werden denn die Daten in der Nokia App hinzugefügt? Aktualisiere (synchronisiere) mal die Handy Nokia App, eventuell wird es dann klappen