Wat darf ick essen ? — German

Wat darf ick essen ?

Optionen
Leeutee... Bin nun och dem Trip verfallen, gesund Leben zu wollen o:) . Leider brauch ick da aber ein paar Ratschläge bzgl. des Essens. Da es aber auch immer fix gehen muss bräuchte ich vorschläge für einfache und schnelle Rezepte/Gerichte/Snacks. Villeicht könnt ihr mir sagen was und wann ihr so esst. Ich bin nicht unbedingt darauf aus abzunehmen sondern mein Gewicht zu halten und zu definieren. Meinem Körper das geben was er für den Tag braucht. Mache 2 mal die Woche EMS training aus Zeitgründen und sonst arbeite ich am Schreibtisch also nicht wirklich aktiv. Freue mich auf Meldung

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Vermeide unnötigen Zucker, Fertigprodukte und koche frisch, saisonal, regional. Dann ist alles Gut. ;)
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Jeden Tag frisch gekocht, da mir selber immer die Inspirationen gefehlt haben was und vor allem wie koche ich gesund und ausgewogen lasse ich mir einmal die Woche von HelloFresh( bitte nicht als Schleichwerbung verstehen)ein Paket kommen, Gerichte suche ich mir aus was ich gerne hätte. Nur den Koch vergessen sie jedesmal dazu zu packen. Nee, alles gut, Zeitaufwand max 40 Minuten
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Unter der Woche habe ich auch kaum Zeit zum Kochen, da muss alles schnell gehen. Als ich letztes Jahr angefangen habe auf meine Ernährung zu achten habe ich mir einen Dampfgarer gekauft, der ist inzwischen mein liebstes Küchengerät. Meistens werfe ich morgens nach dem Aufstehen alles für mein Mittagessen rein (das können frische Sachen ebenso wie mit TK Ware sein. Sogar Reis oder Quinoa gehen da drin) und bis ich im Bad fertig bin (ca. 15 Minuten) ist alles durch. Verbrennen oder verkochen kann da drin eh nichts, also muss ich auch nicht daneben stehen während ich koche.

    Super schnell gehen ansonsten Salate, vor allem wenn du immer ein paar Eier, Thunfisch etc. (also leckere Sachen zum rein machen) hast - finde ich aber nicht immer so befriedigend wenn ich super Hunger habe. Auch Thunfischpancakes lassen sich mit Dosenthunfisch, Eiern und ein bisschen Zwiebel/Knoblauch (gibts auch schon TK) schnell machen. Oft habe ich auch schon vorgekochtes in der Tiefkühltruhe, z.B. Ratatouille. Da kannst du mit geringem Aufwand viel auf einmal kochen und dann portioniert einfrieren und als Nudelsauce oder Beilage zu Fisch und Fleisch nehmen. Als schnellstes warmes Essen habe ich für mich ansonsten Chili con oder sin Carne entdeckt. Eine Gewürzmischung habe ich mir inzwischen selber frisch gemischt damit ich nicht auf Maggi oder Knorr zurück greifen muss. Tomatensauce und Kidneybohnen habe ich fast immer daheim. Wenn ich keine Lust auf den Supermarkt habe werfe ich Kichererbsen oder Tofu mit rein (hab ich eigentlich auch immer da), ansonsten Hackfleisch.

    Fazit: meine Tiefkühltruhe oder mein Vorratsschrank sind meine besten Freunde wenn es mal schnell gehen muss und ich nicht einkaufen gehen will :smiley:
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hi und willkommen,

    fragst Du wirklich nur nach dem Essen?

    Zum gesunden Leben, "was dein Körper braucht", gehört auch Schlaf, Bewegung und Sport aber nicht unbedingt EMS.
  • lalajunky
    lalajunky Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Am Wochenende bereite ich mir öfter einen Salat aus Hülsenfrüchten (Quinoa, Mungobohnen, Belugalinsen, Kichererbsen) und Gemüse (Paprika, Gurke, Granatapfel, FrühlingsZwiebel, Möhre). Einen Tag Einweichen und dann eca. Eine halbe Stunde zubereiten (ok die Kichererbsen kochen länger). Damit habe ich einen Wochenvorrat. Schmeckt in Wraps sehr lecker als Beilage oder einfach so. Das geht mit Kartoffeln etc. Auch. Smoothies selber machen geht auch fix. Vorbereitung scheint mir alles
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Am Schreibtisch sitzen und EMS ist nicht unbedingt ideal, weil dein Körper zu wenig Bewegung bekommt. Man konzentriert sich dabei nur auf die Muskeln. Du hast ja auch noch Gelenke. Bewegung ist gesund. Such dir was was dir Spaß macht. Zumba, Aerobic, schwimmen. ....... Egal was.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Nachdem ich ja ein „Single-Haushalt“ bin, plane ich meistens so, daß ich Sachen für 4 Portionen koche und dann 2 Portionen einfriere und an 2 Tagen davon sofort esse.

    Dann lohnt sich auch der Aufwand, um etwas zu schnippeln und man hat weniger Reste.

    Es gibt außerdem eine Menge Dinge, die schnell zubereitet sind.

    Gerne habe ich z.B. Couscoussalat mit einen Dressing aus Sojasauce und Thai-Curry-Paste. Der schmeckt am nächsten Tag sogar besser und hält problemlos 3 Tage im Kühlschrank.

    Blumenkohl-Curry

    Milchreis macht so gut wie gar keinen Aufwand und „kocht von allein“ – denn setze ich nur an (gerne mit 1 Liter Kokosmilch von Alpro statt normaler Milch und 250 Reis – ergibt 4 Portionen), lasse Reis, Milch, Zimt und Süßstoff aufkochen, Herd aus, Deckel drauf (ich nehme oft den Schnellkochtopf, verriegel den aber nicht, nur den Deckel auflegen) und einfach stehen lassen. Da brennt nichts an und der Reis quillt einfach. Kann man prima kalt essen oder ggf. nochmal in der Microwelle schnell aufwärmen.

    Strudel süß oder salzig mit Filoteig (ein Blatt pro Strudel), braucht im Ofen ca. 20 Minuten, Vorbereitung quasi 5 Minuten.

    Jede Art von Gemüsesuppe - Gemüse kleinschnippeln, in Brühe kochen, Pürierstab rein und gut. 10 Minuten...