Isst man automatisch weniger? — German

Isst man automatisch weniger?

Optionen
Hallo zusammen,

kann es sein, dass man, je länger man seine Nahrungsgewohnheiten umgestellt hat, automatisch weniger isst?

Mit fällt in letzter Zeit auf, dass ich mit meinen Standardmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) deutlich besser über die Runden komme als früher.

Vor ein paar Monaten hatte ich immer noch Zwischenmahlzeiten gebraucht (so man Süßzeug als Mahlzeit bezeichnen kann), um das Hungergefühl weg zu bekommen.

LG
«1

Kommentare

  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Also, ich schon.
    Wenn ich sehe wieviele Kalorien so manches hat...
  • Winhexe
    Winhexe Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Halli Hallo,
    ob man weniger isst kann ich dir nicht sagen. Ich bin wacher!!!! Das klingt total komisch, ist aber so. Seit ich mein Essen kontrolliere, ist das Mittagsloch weniger tief und lang, ich bin abends nach Arbeit noch in der Lage ein wenig zu laufen, falle einfach nicht mehr todmüde bewegungslos aufs Sofa. Ich denke mal jeder Körper reagiert anders. Weniger Hunger ist aber doch prima. Ich hab festgestellt, dass ich nur auf Arbeit sinnlos rumfressen "muss". Zu Hause fehlt mir nichts. Schlussfolgerung wäre ja nicht mehr arbeiten zu gehen :-))
    Genieß es einfach und freu dich dran, das macht einiges leichter. Herzliche Grüße
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    automatisch .....
    vielleicht :wink:
    durchs aufschreiben fällt es mir leichter bewusster auf meine Ernährung zu achten.
    Somit kann ich mir besser aussuchen was ich essen möchte.
    Ein Mars oder doch lieber einen Tunfischsalat. :happy:

    Dir auch weiter viel Erfolg !
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Sicher ist aufschreiben schon ein Hemmer, etwas zu essen. Insbesondere was hochkalorisches.

    Meine Frage geht jedoch in die Richtung, ob der Körper das andere, gesündere Essen besser verwertet und man dadurch einfach weniger Hunger hat, weil eben alles da ist, was der Körper braucht.

    Beim Sport ist der Effekt bekannt. Wer Sport macht, verwertet besser und hat dadurch weniger Hunger.
    Mein Gedanke ist, ob das auch bei einer Ernährungsumstellung der Fall ist.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Aber natürlich!
    Vollwertprodukte heißen ja nicht so, weil Sie es "voll wert sind" gegessen zu werden, sondern weil all die Nährstoffe noch enthalten sind. Vollkorn heisst Vollkorn, weil die Körner nicht geschält wurden und sie noch alle Vitamine und Mineralstoffe noch enthalten. Weißmehl zähle ich zu den leeren Kalorien, weil durch die fehlenden Nährstoffe, der Hunger gleich wieder da ist. Du bist von gesünderem Essen tatsächlich länger satt, weil der Körper mehr benötigte Stoffe erhält. Dazu hab ich vor zwei Wochen noch was auf youtube gesehen. wenn ichs finde, schick ich dir den Link oder poste ihn hier.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Das ging schnell! http://youtu.be/YhomesqrOnM
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Weißmehl zähle ich zu den leeren Kalorien, weil durch die fehlenden Nährstoffe, der Hunger gleich wieder da ist. Du bist von gesünderem Essen tatsächlich länger satt, weil der Körper mehr benötigte Stoffe erhält.

    So nicht ganz richtig :wink:
    Das der hunger nach Weißmehl Produkten gleich wieder da ist liegt an dem starken blutzucker anstieg und dem darauf folgendem Insulin ausstoß was dann wieder zu folge hat das der Blutzuckerspiegel gleich wieder runter geht und zwar unter dem normal wert was dem körper ein Signal ist wieder zucker zu sich zu nehmen da eben zu wenig im blut ist. (ich glaub den kreislauf könnt ihr euch selbst gut vorstellen :laugh: )
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Weißmehl zähle ich zu den leeren Kalorien, weil durch die fehlenden Nährstoffe, der Hunger gleich wieder da ist. Du bist von gesünderem Essen tatsächlich länger satt, weil der Körper mehr benötigte Stoffe erhält.

    So nicht ganz richtig :wink:
    Das der hunger nach Weißmehl Produkten gleich wieder da ist liegt an dem starken blutzucker anstieg und dem darauf folgendem Insulin ausstoß was dann wieder zu folge hat das der Blutzuckerspiegel gleich wieder runter geht und zwar unter dem normal wert was dem körper ein Signal ist wieder zucker zu sich zu nehmen da eben zu wenig im blut ist. (ich glaub den kreislauf könnt ihr euch selbst gut vorstellen :laugh: )


    Stimmt nicht. Der hohe Insulinaustoss ist auch bei Vollkornprodukten hoch. Erklärt also nicht warum ICH (Nicht sonstwer.Ichallein) Weißmehl zu den leeren Kalorien zähle. ;-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Stimmt nicht. Der hohe Insulinaustoss ist auch bei Vollkornprodukten hoch. Erklärt also nicht warum ICH (Nicht sonstwer.Ichallein) Weißmehl zu den leeren Kalorien zähle. ;-)

    Der ist hoch ja, aber nicht so hoch wie bei weißmehl und darum geht es (also wieder falsch^^). Bei echtem Vollkorn (wovon wir ausgehen) ist, auf grund der Glykämischen Last der Insulinaustoß nicht so hoch wie bei weißmehl produkten (was auch an dem Fett in den Körnen liegt was den Insulinpeak auch weiter unten hält)

    Ich sage nicht das du es nicht dazu zählen sollst, kannst du gerne machen, aber die Heißhuger attacke erklärt sich aufgrund des abfallenden Blutzuckerspiegels und nicht, wie du sagtest, das es keine Nährstoffe hat :wink:
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Das klingt sehr schlüssig :-)
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Der ist hoch ja, aber nicht so hoch wie bei weißmehl und darum geht es
    Da muss ich Tyrael666 beipflichten.

    Bei Vollkornprodukten geht der daraus resultierende Zucker gleichmäßiger und länger andauernd ins Blut. Dadurch wird der Insulinspiegel nicht auf eine Expressaufzugfahrt geschickt, sondern baut sich langsam auf und entsprechend langsam wieder ab.

    Auch deshalb ist man länger satt. Besser gesagt: das Hungergefühl stellt sich im Vergleich zu Weißmehlprodukten später ein.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Vielleicht lernen die meisten Menschen auch wieder was wirklich Hunger ist.
    Es wird schnell auf Weißmehlprodukte etc. geschoben. Ich esse beispielsweise Weizenmischbrot und ähnliche Produkte viel lieber als Vollkorn und habe keine Hungerattacken oder -gefühle.
    Viele haben einfach verlernt, was Hunger wirklich bedeutet. Da verschwimmt Appetit mit Hunger und der Vorstellung zu einem eingebildeten Hungergefühl. In Wahrheit sind sie überhaupt nicht hungrig. Sie denken einfach: jetzt muss ich essen.
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Das kann ich unterschreiben.

    Vieles, was wir als Hunger bezeichnen, sind Gelüste oder eben Appetit.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Also ich kann als Vielfrass das auch nur bestätigen. In einem Rezepteforum nenne ich mich noch Schnitzelvertilger,
    und damit meine ich nicht so kleine Teile bei Oma, sondern die 1kg-Schnitzel aus dem XXL-Restaurant.
    Heute macht mich das überhaupt nicht mehr an, eigentlich garnicht der Kalorien wegen, sondern weil es mir keine
    Lust mehr macht.

    Viele Grüße

    Heidenroder
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Mein Gott seid Ihr alle gut. Wenn ich nicht regelmässig mir in den Hintern treten würde, hätte ich einen Rückfall nach dem anderen.

    Gar nicht mal weil ich absolut so viel esse, aber Süssigkeiten, insbesondere Schokolade sind halt meine Schwäche, und wenn ich nicht streng mit mir bin, ist eine Tafel und damit 500-600 kcal ganz schnell weg.

    Zum Glück hat der Kopf in 80-90% der Zeit die Überhand, aber wenn ich nur meinen Instinkt fragen würde, hätte ich die 20kg in ganz kurzer Zeit wieder drauf.

    Vielleicht Typsache.
  • annakrullmfp
    annakrullmfp Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Ich bin definitiv konzentrierter, wacher, fitter....weniger essen tue ich nicht, vom gewicht her esse ich viel mehr und regelmäßiger, allerdings anderes. Z.b. frühstücke ich, dann snack ich dann gibs mittag dann nen snack und abendbrot. Vorher gabs nur abendbrot und dann ziemlich spät und viel fett viele kohlenhydrate viel zucker. War nicht der hit. Mittlerweile esse ich öfter und anderes und das macht mich fitter
  • isaha87
    isaha87 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ich merke so langsam, dass ich schneller satt werde :)
  • vivid_colors
    vivid_colors Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Einerseits hatte ich jetzt nach ein paar Monaten Ernährungsumstellung das Gefühl dass ich endlich mal ab und zu schneller satt werde und weniger Hunger habe, aber andererseits muss ich mich auch trotzdem noch sehr am Riemen reißen sonst wäre alles ganz schnell wieder drauf. Denke es ist auch ein bisschen Typsache, aber etwas anpassen tut sich der Körper vermutlich schon und man hat mit der Zeit dann doch bisschen weniger Hunger.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Ein wichtiger Punkt steht schon im ersten Satz von dir

    Du hast eine neue Gewohnheit etabliert.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ich denke immer, wenn ich mich an eine falsche Ernährung gewöhnt habe, kann ich doch auch eine richtige Ernährung zu meiner Gewohnheit machen. Aber so leicht ist es dann doch wieder nicht. Mein Problem, ich könnte ausschließlich von Süßigkeiten leben.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @norgabfritsch kenne ich. Mir hat Süßstoff da geholfen - z.b. Quark mit Elektrolyt-Sirups süßen. Dann schmeckt der wie sehr süßer Pudding oder Joghurt und gibt einem das Gefühl süßes zu essen.
  • geopardalis
    geopardalis Beiträge: 4 Member
    Optionen
    > @RonnieRoadtest schrieb:

    >
    > Beim Sport ist der Effekt bekannt. Wer Sport macht, verwertet besser und hat dadurch weniger Hunger.
    > Mein Gedanke ist, ob das auch bei einer Ernährungsumstellung der Fall ist.

    Wenn ich Sport mache, bin ich hungriger als ohne...
    Ich verbrenne ja auch mehr Kalorien als wenn ich nur mein tägliches normales Pensum mache...
    Ich mache aber auch nur Sport, damit ich meine Schokoladensucht nicht besiegen muss... verbrenne ich z.b.400Kalorien im täglichen Workout, erlaube ich mir Schokolade bis 300Kalorien. So nehme ich zwar nicht ab, aber auch nicht zu
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    @norgabfritsch kenne ich. Mir hat Süßstoff da geholfen - z.b. Quark mit Elektrolyt-Sirups süßen. Dann schmeckt der wie sehr süßer Pudding oder Joghurt und gibt einem das Gefühl süßes zu essen.

    Elektrolyt Sirup ist doch ein Konzentrat um Getränke herzustellen, du Missbraust ( ;) ) es als Süßungsmittel? Kalorienfrei ist es aber nicht?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM Kalorienfrei nicht - aber bei 4-8kcal auf einem Drink (was die Menge ist, die ich auch zum süßen und "mit Geschmack versehen" nutze) aber durchaus vernachlässigbar
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    @Mario_oM Kalorienfrei nicht - aber bei 4-8kcal auf einem Drink (was die Menge ist, die ich auch zum süßen und "mit Geschmack versehen" nutze) aber durchaus vernachlässigbar

    okay, ich habe in der hinsicht FlavorDrops, hat es einen Grund das du kein Süßstoff nimmst?