Irgendwas läuft schief:( — German

Irgendwas läuft schief:(

Optionen
Hallo,
hab lange überlegt,ob ich hier was erfragen soll, aber allmählich bin ich ratlos.
Kurz zu mir, ich bin 1.71m groß, wiege derzeit volle 67kg, hab schon ein Kind, und bin 26 Jahre jung.
Eigentlich war mein StoffWechsel immer super, ich konnte nach der Geburt meines Sohnes wirklich viel essen und hab kaum zugenommen. Wog gute 60kg, und es schwankte höchstens auf 62kg.
Ich hab immer Sport gemacht, auch wenn ich harte Prüfungswochen hatte, bin ich dennoch mindestens 1-2mal zum Sport gegangen. Generell bin ich sehr aktiv.
Seit fast einem Jahr Nehme ich immer weiter zu, bis ich die 65kg geknackt habe und jetzt sogar auf die 67kg bin. Ich versuchte durch gesunde Ernährung und Sport dem entgegen zu wirken, aber Fehlanzeige. Seit Monaten mache ich konstant mehr Sport. Seit über 3 Wochen mindestens 3-4 mal die Woche, Kraftausdauer und Fahrrad Fahren mit Gewichten. Insgesamt 2std am Tag. Ich trainiere hart, halte mich an 1200kcl pro Tag mit allem drum und dran, gönne mir nur am Wochenende eine Cheat Mahlzeit mit Nachtisch (aber da gehe ich extra trainieren), es tut sich einfach nichts, noch schlimmer, ich nehme weiter zu. langsam bin ich echt verzweifelt . Mein Körper war noch nie so Unfit wie jetzt. Hab keine Schilddrüseunterfunktion. Aus purer Verzweiflung habe ich meine hormonelle Verhütung abgesetzt, da ich denke es könnte daran liegen. Hat hier eine vlt die selben Probleme und könnte irgendwie mit einem Rat helfen?

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Da ich ein Mann bin, hab ich das so nicht. Aber seltsam klingt das schon. Bei so viel Sport sind 1200kcal sehr wenig. Ich denke auch bei 1500 sollte das noch kein Problem sein. Selbst wenn du manches zum notieren vernachlässigst. Wenn hier keiner eine bessere Idee hat, vielleicht mal ein Blutbild machen lassen. Trinkst du genug?
  • Miraj21
    Miraj21 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich trinke mindestens 1,5l am Tag. Hatte mal ein allgemeines Blutbild vor 7 Monate gemacht, aber wohl keine Auffälligkeiten. Weiß auch selbst nicht nach "was" ich suchen soll,bzw was ich meinem Arzt sage, auf was er untersuchen soll. Bis jetzt hat mich kaum ein Arzt ernst genommen, weil ich ja nicht "übergewichtig" bin, sondern "normal" schlank. Aber für meine Verhältnisse ist das schon mehr als sonst.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Also wenn ich jetzt wirklich rein ins Blaue raten müsste, würde ich ggf. auch auf die hormonelle Veränderung tippen?
    Schon mal diesbezüglich bei einem Arzt vorstellig geworden?

    Ein Ferndiagnose ist immer schwierig.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Bei 2 Stunden Sport am Tag ist alles unter 3l aus meiner Sicht deutlich zu wenig. Nimmst du genug Eiweiss zu dir? Ich selbst habe gemerkt, dass ohne Eiweiß halt kein Fett verbrannt und natürlich auch keine Muskelmasse aufgebaut werden kann. Richtwert sind bei der Menge an Sport wohl mindestens 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht.

    Wenn du magst kann ich auch Mal in dein Tagebuch reingucken, musst mich dann nur adden.

    Was die Hormon-Schiene angeht kann ich nix sagen, aber du kannst da sicher Alternativen mit deinem Frauenarzt besprechen.

    Drücke dir die Daumen
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich würde doch mal die Schilddrüse checken lassen, 7 Monate sind ja doch ne lange Zeit. Könnte eine Hashimoto Unterfunktion sein?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Keine Erfahrungswerte aber hormonelle Umstellung halte ich für sehr gut möglich. Und einfach die Hormone absetzen ist auch keine gute Lösung, der Körper ist ja immer wieder im Stress dich wieder umzustellen...

    Unfit inwiefern?
    Merkst du auch Veränderungen in der Kleidung also dass sie enger wird oder wird sie vielleicht doch weiter und du baust Muskulatur auf?

    Und 1,5 l ist zu wenig. 2l sollten es mindestens sein ohne zusätzlichem Sport... (eher 3)
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Kommt mir bekannt vor. Ich bemerkte letztes Jahr die gleichen Dinge wie du. Zudem noch ein grober Zuwachs meiner Plautze. Letztendlich ging ich zu einem Internisten, der mir echt geholfen hat. Ich kann das alles nicht so wiedergeben, weil das alles zu komplex ist - nur so viel: mein SW war mega durcheinander, dazu Vitaminmangel ohne Ende...und alle Nahrungsmittelintoleranzen die es gibt. Schildi ist ok. Ich trainiere 2x die Woche, wenn mich Arbeit und Kind lassen...manchmal gar nicht.

    Tipp: Hormonstatus checken lassen, Vitamine checken lassen und deine Schildi nochmal von einem Arzt checken lassen. Bestehe da auf die freien Werte. Am besten zu einem Endo gehen! Zudem - wenn notwendig - H2-Atemtests und gucken lassen, ob du Unverträglichkeiten entwickelt hast. Was isst du denn immer so? Kann bei 1200 ja nicht viel sein.
  • alinamulitze7445
    alinamulitze7445 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Viel zu wenig kcal!
    Erhöhe mal ein paar wochen auf 2000 und geh dann wieder so 200-400 runter! Aber nichts mit unter 1500 vorallem nicht bei dem sportpensum und da du ja nicht hochgradig adipös bist.. :/ :)
  • Miraj21
    Miraj21 Beiträge: 5 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Ich versuche mal alle Sachen nacheinander zu beantworten:
    Also Trinken tue ich 1.5l mindestens, dh. dass es mal bis zu 3l auch sind, aber eine 1.5l Flasche Wasser sind am Tag bei mir ein Muss. Vlt zwinge ich mich jetzt mal 3l zu trinken.
    Da ich zwei Mahlzeiten durch Einen Eiweissshake ersetze (Layenberger) und meine Hauptmahlzeit immer Eiweisshaltig ist, sprich Fleisch, Hähnchen, Fisch mit vieeeeell Gemüse und etwas Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln), habe ich am Tag auch immer die erwünschten Makros, die die App einfordert, erreicht.
    Ich habe mir das mit der Hashimoto Unterfunktion durchgelesen, und viele Symptome bzw fast alle habe ich. Ich glaube mein Arzt war einfach inkompetent, und hat das mit der Schilddrüse falsch bewertet, denn so wie ich mich fühle und wie ich esse, kann es einfach nicht sein, dass ich keine Schilddrüsen Unterfunktion habe.
    Mit dem "Unfit-sein" meine ich, dass ich trotz Kraftausdauer und viel Condi Training , schnell aus der Puste komme, und einfach mich schlapp und müde fühle, und das durchgehend. Ich ernähre mich sehr bewusst und auch gesund, und sogar kleinere Naschereien notiere ich. Auch wenn ich "normal" esse und nicht in einer Diät bin, wie jetzt, ernähre ich mich sehr ausgewogen und verzichte schon seit Jahren auf Süßgetränke, Alkohol und Fast Food.
    Vlt erhöhe ich mal die Kalorien, und schaue weiter.
    Ich werde auf jedenfall jetzt nochmal zu einem Spezialisten gehen und alles gründlich durchchecken, kann nicht sein, dass man bei so einer Ernährung und Sport, einfach keine Erfolge sieht, und sogar zunimmt?!
    Ihr habt mir alle sehr geholfen:)), werde doch den Gang zum Arzt machen...
    Ich bedanke mich sehr bei euch, für eure Zeit und euren Ratschlägen! Vielen lieben dank:)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ja, ich gebe dir Recht, bei dem Pensum kann das nicht sein.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!
  • Miraj21
    Miraj21 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Wünsche euch alle auch viel Erfolg beim Erreichen eurer eigenen Ziele! Danke nochmal
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo!
    Merkst du mit der Gewichtserhöhung auch Änderungen an deinen Körpermaßen bzw. deiner Kleidung? Also nimmst du im Umfang (Brust, Taille, Hüfte, etc.) auch zu? Bzw. siehst du deinem Körper an, dass er tatsächlich dicker im Sinne von Fett oder Wasserablagerung ist, und es sich bei der Gewichtszunahme ganz klar nicht (auch) um Muskelaufbau handelt?
    Ich denke mal, dass die Müdigkeit und Schlappheit auch davon kommt, dass du zu wenig isst und du dir sehr viel Stress bzw. Druck machst. Ich weiß das ist sehr leicht gesagt, aber überlege mal, du machst quasi aus Panik mehr Sport als davor, isst aber nicht mehr. Sogar dein Cheat Meal genießt du wahrscheinlich nicht richtig weil du ja schreibst, dass du dafür nochmal extra trainieren gehst - das raubt dir doch inzwischen sicher Lebensqualität und macht dich depressiv.
    Zudem kann dein Körper täglich nur bis zu einem bestimmten Grad Fett abbauen, ein riesiges Defizit heißt also noch lange nicht, dass die Kalorien 1:1 aus dem Fett geholt werden (genauso wird dein Körper auch nach einer Fressattacke nicht direkt jede Kalorie zuviel zu Fett umwandeln). Und falls deine Gewichtszunahme auf die Einlagerung von Wasser im Gewebe zurück zu führen ist, dann ist es für deinen Körper potenziell noch schwieriger sich die Kalorien aus dem vermeintlichen "Fett" zu holen. A propos Fett - wie sieht es mit den Makros deiner Ernährung aus? Sind die bei zwei Proteinshakes und einer normalen Mahlzeit wirklich ausgewogen? Nimmst du genug Fett und KHs zu dir?
    So oder so, ich würde auf jeden Fall nochmal mit einem Arzt oder Ernährungsberater sprechen, vor allem wenn du gerade Zweifel an deinem bisherigen Arzt hast. Aber geh zu einem der sich auch die Zeit für dich nehmen kann, und nicht der erste Hausarzt der dir in die Quere kommt und nur die Leute mit Schnupfen durchschiebt.
    Alles Liebe und viel Kraft für deinen weiteren Weg!
  • Miraj21
    Miraj21 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Oh tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
    Also ich merke an meinem Körper kaum bis wenig Veränderung, aber ich bin auch sehr selbstkritisch. Hab nun Maße genommen und gemerkt, dass ich "etwas schmaler" geworden bin, aber auch nicht sooo viel, für den Aufstand, den ich leiste. Fast überall 1-2cm Reduziert aber nur Hüftbereich/Po "Zunahme" :p , da ich glaube dort Muskulatur aufgebaut zu haben, wie es aussieht. Aber genau dort wollte ich eigentlich "abnehmen" :s :s naja kann man halt nicht kontrollieren. Schlanker an sich bin ich aber nicht geworden. Ansonsten glaube ich, dass ich viel Wasser eingelagert habe, fühle mich sehr schwammig und nach dem Absetzen der Hormone, kann das eine Nebenwirkung sein.
    Zu dem Thema, Makros einhalten, an sich habe ich immer die gewünschten ZielWerte immer erreicht,und ich achte wirklich darauf dass ich nicht weniger esse. Erhöhe nun auch den Kalorienbedarf, um einfach zu testen, ob es dann besser geht.
    Hab jetzt aber auch einen Termin beim Arzt, beim Endokrinologen, um einfach mal alles wirklich abzuchecken, weil ich wirklich zunehme und die Waage immer mehr zeigt und ich Angst bekomme langsam, dass was nicht stimmt.
    Ansonsten ja es stresst mich alles mit dem Gewicht, weil ich das nicht gewohnt bin, und eigentlich sogar bei Viel essen nie so krass zugenommen habe. Aber mal sehen was der Arzt sagt...ich warte ab...
    Danke für deinen Beitrag @lilistrawberry
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Miraj21
    Ich kann deine Fixierung auf die Waage verstehen aber das klingt doch erst mal gar nicht so schlimm wenn du trotz Gewichtszunahme überall (bis auf den Po) eher en bisschen an Umfang abgenommen hast bzw. vor allem nicht massiv an Umfang zugenommen hast. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Termin beim Endokrinologen, ich hoffe vor allem für dich dass er dir helfen kann wieder ein etwas entspannteres und ausbalanciertes Leben zu führen, und dass der ganze Stress wieder abfällt!