Müsli und Porridge — German

Müsli und Porridge

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Habt Ihr Ideen für kalorienarme Müslis oder Porridge? Wie viel Gramm nehmt Ihr den für eine Portion? Was mixt ihr alles rein? Dinkel Kleie soll sehr gut sein? Jetzt wenn es wider kalt wird würde ich gerne morgens was warmes essen, wäre Porridge mit heißem Wasser angerührt eine Idee?
«134

Kommentare

  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Hi Mario,

    ich nehme 40g Haferflocken mit 180ml Milch. Je nach Gusto: 2 getrocknete Datteln, oder getrocknete Physalis, Sauerkirschen, Cranberries. Alternativ TK Sauerkirschen, Himbeeren, Heidelbeeren. Das alles für 3min bei 400 Watt in die Mikrowelle.

    Im Sommer am liebsten die Beeren frisch (die erst nach der MW aufstreuen).

    Um Langeweile zu verhindern streue ich ab und zu Zimt auf. Wenn ich kcal auffüllen muss, gibt's noch Nüsse als Topping (Mandeln oder Cashews).

    Das ganze ist ziemlich lecker - ich freue mich eigentlich jeden Tag auf dieses Frühstück.

    Normalerweise verbrauche ich ca. 350 kcal für mein Porridge und durch die Milch sättigt es mich lange.

    Wie viel kcal planst du denn beim Frühstück?

    LG
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe leider nur einen Wasserkocher, daher kommt bei mir nur heißes Wasser in Frage, maximal 250 Kcal, ein Apfel mit ca. 100 kcal inbegriffen. Am liebsten wäre mir etwas wo ich richtig zu beißen habe. Ich habe nur 1 x von Modifast das Porridge probiert, hat mich aber sehr enttäuscht, verglichen mit dem Shake, welcher genau so viele Kalorien hat, sättigt das Porridge so gut wie gar nicht auch die Menge war mir viel zu wenig. Nüsse und der gleichen kommen bei mir nicht in Frage, wegen den Kalorien. Bei mir ist es jedes mal das selbe wenn ich vorhabe ei Müsli zu kaufen, ich kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich befürchte das es mit der Portion (Kalorien-Satt-sein) nicht hinhaut....
  • Verdammtenamen
    Verdammtenamen Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hi,
    esse auch gerne Porridge und Müsli. Mixe auch gerne viel kalorienarmes Obst wie Wassermelone oder Beeren, vor allem Johannisbeeren dazu. Gerade beim Porridge reicht dann geschmacklich auch Wasser statt Milch, wenn man Kalorienmenge gering halten will. Bei mir sind es auch so zwichen 30-60 gramm Haferkleie/Müsli. Die genaue Menge hängt davon ab, wieviel und was Obst ich dazu tu. Dafür meistens nur Wasser und keine Milch.
    Für das Sättigungsgefühl tu ich zum Porridge gerne einen Löffel Magerquark und/oder paar Vollkorn-Flocken (die nicht mit eingeweicht/gekocht wurden) dazu, dann hat man etwas zu kauen bzw durch den Quark melden einem die Geschmacksnerven das man etwas zu sich nimmt.
    Müsli schmeckt mir mit Wasser nicht so gut- nehme dann entweder fettarme Milch oder intensiv schmeckenden Saft als Saftschorle (z.B. schwarze Johannisbeere). Generell hilft es mir, wenn das ganze etwas intensiver schmeckt, also entweder durch süßes Obst bzw Saft oder auch durch scharfes. Ich mag sogar Ingwer im Porridge - das ist allerdings nicht jedermanns Sache ;-) .Ich weiß ja nicht, wie ambitioniert deine Abnehmpläne sind, aber gerade für das Frühstück würde ich sonst lieber paar Kalorien mehr nehmen- wenn ich ausreichend gesättigt in den Tag starte habe ich für Mittag- und Abendessen gar nicht mehr so ein großen Hunger und spare dadurch an Gesamtkalorienmenge pro Tag.
    Viel Erfolg dir, LG
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich fürchte mit 150kcal (sind ja 250 mit Apfel) für's porridge/Müsli wirst du nichts finden, was deine Mengen und Bissvorstellung trifft. Am nächsten dran dürften zoats sein - Zucchini-porridge. Allerdings muss man das denke ich mal selbst kochen, was bei dir ja nicht geht.
    Vielleicht hilft es dir aus deiner Magersucht, wenn du realisierst, dass solche kleinen Dinge schon nicht mehr möglich sind.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mein Problem mit der Gesunden Schiene ist eben, das ich ohne die Sweets nicht klar komme, würde ich "normale Süßigkeiten" essen würde das Kalorientechnisch nicht funktionieren.

    Ganz ehrlich habe ich schon ewig kein Zucchini mehr gegessen, das war ein Super Tipp von dir Felix, ich werde mal mein Rohkost Salat damit pimpen, bin mal gespannt :-)...
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Schon mal daran gedacht, dass dein Körper dich nur zwingt die sweets zu essen, weil er abends schnell Energie braucht, da du ihn tagsüber nichts zuführst?

    ISS doch mal eine Woche lang normale Nahrung - die gleiche Menge an Kalorien aber ohne die Süßigkeiten. Müsstest das halt nur eine Zeitlang aushalten, damit dein Körper sich das merkt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    das schaffe ich nicht, die Kalorien aus Süßstoff denke ich sind nicht gleich zu setzten mit "echten" Kalorien, daher kommt auch die Angst zusätzlich.

    Und ja ist mir schon klar naja einigermaßen, aber seit ich zuhause hocke und jeden morgen einen Shake trinke, habe ich tagsüber null gelüste auf Essen jeder Art, ich weiß nicht ob sich das zum abend verlagert hat oder es daran liegt das ich nicht mehr so lange auf den Beinen bin.

    Ich habe mich übrigens doch nicht für Zucchini entschieden, ich bleibe bei der Salatgurke, ist günstiger und schmeckt bestimmt besser.

    Felix, also du kommst ohne Süßes aus?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Rundungsweise ja. Ich trinke gerne mal ein Zero Getränk.

    Kalorien sind Kalorien. Vielleicht solltest du weniger Angst vor normaler Nahrung haben - es war nicht normale Nahrung die deinen Darm kaputt macht/gemacht hat. Aber ich fürchte da kann man dir nicht helfen...
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Mario_oM um nochmal zum Porridge zurück zu kommen:
    Ich nehme ca. 35g Haferflocken und mische die gerne mit ungesüsster Mandelmilch (kalorientechnisch unter Magermilch, aber schmeckt besser als Wasser). Wenn du noch einen Apfel essen willst dann reib oder schnippel ihn doch rein, schmeckt super wenn du noch Zimt und Vanille mit rein tust. Übrigens musst du dein Porridge nicht ungedingt kochen, wenn du es am Vorabend zubereitest saugt es sich über Nacht einfach von selbst weich.

    Zum Thema Zucker: ich stimme den anderen hier zu, mit einer ausgewogeneren Ernährung hättest du wahrscheinlich keine Heißhungerattacken am Abend. Und ausgewogen geht übrigens auch günstig und kalorienarm. Dazu kommt, dass dein Körper eine Abhängigkeit für den Zucker entwickelt, wenn du ihn also absetzt gehst du erst einmal eine Art Entzug durch. Das braucht ein paar Tage / knappe Woche und dann fühlst du dich normalerweise wesentlich besser. Ich esse inzwischen kaum mehr verarbeitete Lebensmittel weil da leider auch überall Zucker mit reinversetzt wird. Am Anfang war es die Hölle, inzwischen hat sich mein Körper aber dran gewöhnt und mir geht es blendend. Natürlich gibts mal Ausnahmen, ich will schließlich auch mein Leben genießen, aber eben nicht jeden Tag. So musst du ja noch nicht einmal werden aber wenn ich mir überlege wieviel Energie du in das zählen deiner Kalorien zu stecken scheinst, dann sollte dir doch klar sein, dass du wesentlich satter (und glücklicher) sein könntest wenn du die wenigen Kalorien die du dir aufgrund deiner Magersucht täglich überhaupt zugestehst sinnvoll "investierst".

    Grundsätzlich schließe ich mich daher @felixg1109 an: probiere es doch mal eine Woche lang dich ausgewogener zu ernähren. Schritt für Schritt, Tag für Tag. Ersetze Abends deine Lust auf Süßes durch einen Apfel, Mango oder eben auch mal ein Zero Getränk. Oder im allerschlimmsten Fall reduzierst du über einen bestimmten Zeitraum langsam deine Portion Süßkram am Abend, die muss am Ende noch nicht mal ganz verschwinden wenn sie dir seelisch gut tut. Aber was hast du denn zu verlieren? Du scheinst an einem Punkt zu sein von dem aus du doch eigentlich nur noch gewinnen kannst! Ich verspreche dir, dass du bei einer sinnvollen Nutzung deiner Kalorien nicht zunehmen wirst wenn du den gleichen Bedarf wie sonst auch deckst. Aber vielleicht wirst du wieder ein bisschen mehr Lebensqualität dazu gewinnen, und das wäre doch toll, oder?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Mario_oM um nochmal zum Porridge zurück zu kommen:
    Ich nehme ca. 35g Haferflocken und mische die gerne mit ungesüsster Mandelmilch (kalorientechnisch unter Magermilch, aber schmeckt besser als Wasser). Wenn du noch einen Apfel essen willst dann reib oder schnippel ihn doch rein, schmeckt super wenn du noch Zimt und Vanille mit rein tust. Übrigens musst du dein Porridge nicht ungedingt kochen, wenn du es am Vorabend zubereitest saugt es sich über Nacht einfach von selbst weich.

    Zum Thema Zucker: ich stimme den anderen hier zu, mit einer ausgewogeneren Ernährung hättest du wahrscheinlich keine Heißhungerattacken am Abend. Und ausgewogen geht übrigens auch günstig und kalorienarm. Dazu kommt, dass dein Körper eine Abhängigkeit für den Zucker entwickelt, wenn du ihn also absetzt gehst du erst einmal eine Art Entzug durch. Das braucht ein paar Tage / knappe Woche und dann fühlst du dich normalerweise wesentlich besser. Ich esse inzwischen kaum mehr verarbeitete Lebensmittel weil da leider auch überall Zucker mit reinversetzt wird. Am Anfang war es die Hölle, inzwischen hat sich mein Körper aber dran gewöhnt und mir geht es blendend. Natürlich gibts mal Ausnahmen, ich will schließlich auch mein Leben genießen, aber eben nicht jeden Tag. So musst du ja noch nicht einmal werden aber wenn ich mir überlege wieviel Energie du in das zählen deiner Kalorien zu stecken scheinst, dann sollte dir doch klar sein, dass du wesentlich satter (und glücklicher) sein könntest wenn du die wenigen Kalorien die du dir aufgrund deiner Magersucht täglich überhaupt zugestehst sinnvoll "investierst".

    Grundsätzlich schließe ich mich daher @felixg1109 an: probiere es doch mal eine Woche lang dich ausgewogener zu ernähren. Schritt für Schritt, Tag für Tag. Ersetze Abends deine Lust auf Süßes durch einen Apfel, Mango oder eben auch mal ein Zero Getränk. Oder im allerschlimmsten Fall reduzierst du über einen bestimmten Zeitraum langsam deine Portion Süßkram am Abend, die muss am Ende noch nicht mal ganz verschwinden wenn sie dir seelisch gut tut. Aber was hast du denn zu verlieren? Du scheinst an einem Punkt zu sein von dem aus du doch eigentlich nur noch gewinnen kannst! Ich verspreche dir, dass du bei einer sinnvollen Nutzung deiner Kalorien nicht zunehmen wirst wenn du den gleichen Bedarf wie sonst auch deckst. Aber vielleicht wirst du wieder ein bisschen mehr Lebensqualität dazu gewinnen, und das wäre doch toll, oder?

    Ich danke Dir für die Anregungen, leider funktioniert das aber nicht. Ich versuche jeden Abend den Konsum zu verringern, das ist jeden Tag ein sch.. Kampf. Außerdem habe ich wohl die zucker-freie Schiene entwickelt weil mir meine Zähne sehr wichtig sind, diese sind bei mir bereits sehr desolat. Würde ich nun Zucker konsumieren würde die Karies Gefahr enorm steigen.

    Vom Porridge habe ich wieder abgesehen, seit ein paar Tagen nutze ich für meinen Shake zuerst warmes Wasser, nach dem mixen gieße ich nochmal heißes Wasser nach und mixe nochmal kurz, schmeckt also war auch sehr gut :-). Was ich dabei bemerkt habe, lauwarm schmeckt es überhaupt nicht, es muss schon richtig warm oder eben kalt sein, damit es schmeckt.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Außerdem habe ich wohl die zucker-freie Schiene entwickelt weil mir meine Zähne sehr wichtig sind, diese sind bei mir bereits sehr desolat. Würde ich nun Zucker konsumieren würde die Karies Gefahr enorm steigen.
    Das ist doch Quatsch. Du sollst ja nicht stattdessen stundenlang Zuckerwürfel lutschen, sondern Dir wenigstens eine vollwertige Mahlzeit am Tag zuführen, statt 1000kcal pro Tag aus Zuckerersatzzeug zu verschlingen. 'Ne halbe Std danach Zähneputzen und ich _garantiere_ Dir, dass sie darunter nicht mehr leiden, als unter Deiner derzeitigen "Ernährungs"form. Und was den Verzicht betrifft, hilft "gar nicht erst kaufen" in den allermeisten Fällen ausgesprochen gut.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Fenix511 schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Außerdem habe ich wohl die zucker-freie Schiene entwickelt weil mir meine Zähne sehr wichtig sind, diese sind bei mir bereits sehr desolat. Würde ich nun Zucker konsumieren würde die Karies Gefahr enorm steigen.
    Das ist doch Quatsch. Du sollst ja nicht stattdessen stundenlang Zuckerwürfel lutschen, sondern Dir wenigstens eine vollwertige Mahlzeit am Tag zuführen, statt 1000kcal pro Tag aus Zuckerersatzzeug zu verschlingen. 'Ne halbe Std danach Zähneputzen und ich _garantiere_ Dir, dass sie darunter nicht mehr leiden, als unter Deiner derzeitigen "Ernährungs"form. Und was den Verzicht betrifft, hilft "gar nicht erst kaufen" in den allermeisten Fällen ausgesprochen gut.

    Dann hätte ich eine Halbe Stunde vergnügen, auf meine Art habe ich 12 Std. am Tag das vergnügen süßes zu konsumieren...
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Sorry dass ich so drastisch bin aber: Schwachsinn. Wenn du normale Nahrung zu dir nimmst,die im Durchschnitt weitaus weniger "Energiedicht" ist, als deine Süßigkeiten hast du mehr Menge, die du dir über den Tag genauso verteilen könntest. Aber das weißt du ja eigentlich. Ich vermute schon, welches "Argument" als nächstes kommt und vermute, dass wir uns gleich wieder sinnlos im Kreis drehen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    schonmal daran gedacht, daß das net an den sachen liegt, sondern deiner mit sicherheit vehementen mangel an vitaminen, mineralien usw.
    aber das wäre ja zu einfach, und willst du nicht hören.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Mario_oM um nochmal zum Porridge zurück zu kommen:
    Ich nehme ca. 35g Haferflocken und mische die gerne mit ungesüsster Mandelmilch (kalorientechnisch unter Magermilch, aber schmeckt besser als Wasser). Wenn du noch einen Apfel essen willst dann reib oder schnippel ihn doch rein, schmeckt super wenn du noch Zimt und Vanille mit rein tust.

    Huhu,

    wirst du echt echt von 35 gr Haferflocken mit bisserl Obst satt? Puuh....das ist ja ein winziges Portiönchen und keine Portion. Ich würde davon niemals satt werden :s
    Bin gerade auch am testen wie ich am besten mit meinem Porridge hin komme. Aber ich brauch echt Menge, viel mehr Menge als 35 gr Haferflocken. Da komm ich besser hin und hab weniger Hunger wenn ich gar nichts essen würde.... *grummel*

    LG
    Micha
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    @Mario_oM um nochmal zum Porridge zurück zu kommen:
    Ich nehme ca. 35g Haferflocken und mische die gerne mit ungesüsster Mandelmilch (kalorientechnisch unter Magermilch, aber schmeckt besser als Wasser). Wenn du noch einen Apfel essen willst dann reib oder schnippel ihn doch rein, schmeckt super wenn du noch Zimt und Vanille mit rein tust.

    Huhu,

    wirst du echt echt von 35 gr Haferflocken mit bisserl Obst satt? Puuh....das ist ja ein winziges Portiönchen und keine Portion. Ich würde davon niemals satt werden :s
    Bin gerade auch am testen wie ich am besten mit meinem Porridge hin komme. Aber ich brauch echt Menge, viel mehr Menge als 35 gr Haferflocken. Da komm ich besser hin und hab weniger Hunger wenn ich gar nichts essen würde.... *grummel*

    LG
    Micha

    Probier mal Chia Samen oder Flohsamenschalen beizumischen, ich glaube das ist das richtige für dich :-)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Mario,

    Chia mische ich ab und zu bei, je nach Gusto. Aber das macht auch keinen wirklichen Unterschied. Ich lasse sie zwar auch immer über Nacht quellen aber Das ist ja trotzdem weder Menge noch macht es satt.

    Flohsamenschalen habe ich lange Zeit dazu gepackt. Die strecken das ganze zwar und die machen auch gut Masse ohne kcal mäßig zu Buche zu schlagen allerdings bekomme ich mittlerweile, warum auch immer, von den Flohsamenschalen mega Blähungen und ein total unangenehmes Gefühl im Magen das ich sie echt wieder weg lassen musste. Ohne ist wieder alles super, also keinen Blähbauch mehr. Hab auch schon versucht nur mal wenig zu nehmen aber bringt nichts. Keine Ahnung warum ich die nicht mehr vertrage.

    VG
    Micha
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Hallo Mario,

    Chia mische ich ab und zu bei, je nach Gusto. Aber das macht auch keinen wirklichen Unterschied. Ich lasse sie zwar auch immer über Nacht quellen aber Das ist ja trotzdem weder Menge noch macht es satt.

    Flohsamenschalen habe ich lange Zeit dazu gepackt. Die strecken das ganze zwar und die machen auch gut Masse ohne kcal mäßig zu Buche zu schlagen allerdings bekomme ich mittlerweile, warum auch immer, von den Flohsamenschalen mega Blähungen und ein total unangenehmes Gefühl im Magen das ich sie echt wieder weg lassen musste. Ohne ist wieder alles super, also keinen Blähbauch mehr. Hab auch schon versucht nur mal wenig zu nehmen aber bringt nichts. Keine Ahnung warum ich die nicht mehr vertrage.

    VG
    Micha

    Das liegt daran, das du zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst, die Flohsamenschalen quellen nämlich im Magen noch nach. Deswegen traue ich mich an die nicht so ran, weil ich tagsüber nichts trinke.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mag ja sein das du es bei dir damit in Verbindung bringst aber bei mir liegt es sicher nicht daran. Ich habe bis um 9 Uhr schon meinen ersten Liter Tee getrunken. Mehr geht beim besten Willen nicht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    schau mal hier, eventuell findest du hier die Lösung:

    https://www.flohsamen-ratgeber.de/nebenwirkungen.html
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    Huhu Micha, entschuldige die späte Antwort - ich sehe deinen Kommentar (dank kürzlichem Durchhänger) erst jetzt!
    Ja, die 35g Haferflocken reichen mir tatsächlich. Das ist aber das Trockengewicht, nach Zugabe von Flüssigkeit ergibt sich daraus ja weitaus mehr Masse. Normalerweise mische ich da auch noch eine Portion Whey unter und kombiniere das mit Obst wie Apfel, Pfirsich oder aktuell einer Kaki. Das reicht mir dann locker. Weiter oben habe ich das nicht näher erwähnt da Marios ja ein seeehr niedriges Kalorienziel angegeben hatte das ich nicht sprengen wollte :wink: ich muss allerdings auch sagen, dass ich morgens normalerweise nicht sonderlich hunger habe, lange Zeit gar nicht gefrühstückt habe und mich inzwischen einfach dazu zwinge weil ich morgens auch Sport mache - ich war immer mehr ein Abendesser. Ich denke jeder muss da schauen wie er seinen Kalorienbedarf am geschicktesten einteilt. Falls du groß Frühstücken musst um durch den Tag zu kommen dann solltest du dich nicht an meinen Frühstücksmengen orientieren :wink:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also heute dachte ich mir, ich mische bei mein Porridge auch mal eine Ladung Whey unter, weil ich echt Probleme habe auf eine gute EW Menge zu kommen.

    Mir ist das noch nie so aufgefallen weil ich das Whey wenn dann in Milchreis mische, verbacke oder eben ein Shake trinke. Aber das Whey hat mein Porridge mehr oder weniger verflüssigt?

    Ich habe alle Mengen wie sonst auch verwendet. Gleiche Menge Haferflocken, gleiche Menge Mandelmilch. Das geht dann über Nacht schön auf und die Flüssigkeit zieht sich schön in die Haferflocken.

    Ich habe jetzt lediglich das Whey noch dazugegeben und das ist echt eine richtige flüssige Angelegenheit geworden? Bin schon etwas verwundert....bin mal gespannt wie genießbar das ganze nachher ist. Lecker sieht es auf jeden Fall nicht mehr aus, eher wie eine zu löffelnde Suppe :/

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut isst du das porridge warm? Denn das Eiweiss bindet sogar. Darf nur nicht zu heiß werden denke ich. Ich stehe zumindest immer rührend am Herd und nimm die Konsistenz sobald sie mir passt.