Abnehmen ohne Diät — German

Abnehmen ohne Diät

Tausend mal bestimmt schon gelesen. :D Ich esse leidenschaftlich gerne! Und zudem noch viel! Jetzt erwartest du bestimmt ein : du kannst das auch ! Du darfst alles essen * aber eben ohne (jetzt kommen immer die typischen haken)
-fett also nur fettreduziert
-fettsäuren
-Zucker
- nicht nach 18 Uhr (Achtung! :kompletter schwachsinn)
Und am besten 6 mal die Woche "walken" gehen in einem strammen Tempo

Dazu kann ich nur sagen:
- essen kannst du so viel wie dein kalorienverbrauch es zulässt
Sinnvoll wäre es hierbei zb nicht eine komplette Pizza und eine tafel Schokolade (ca. 1500 cal.) zu essen Sondern die kcal auf morgens mittags abends zu verteilen.
Wenn ich morgens zb. Joghurt/magerquark mit Haferflocken gegessen habe , mittags dann 2 fischfilets mit 100 gr salzkartoffeln Und ein bisschen Salat gegessen habe..Dann muss ich doch nicht nur weil es 18 Uhr ist oder darin zu viel fett enthalten ist , auf meine halbe Calzone Pizza mit EXTRA Käse verzichten!
Die Sache des 18 Uhr Mythos kommt lediglich daher, dass man nachts wenn der Körper in die ruhephase eingeht, nicht so schwere kost zum verdauen hat und es bei "leichteren" Lebensmitteln besser aufgespalten werden kann.Bei "schweren" Lebensmitteln braucht der Körper eben länger ..Daher sagt man man soll früher aufhören zu essen (18 uhr) um fett zu verlieren. Was ja nicht stimmt ;)

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Stimmt.
    Essen kannst du im Grunde alles, wenn du es verbrennst. Ob es gesund ist täglich z.B. 4000cal aus Zucker und Fett zu konsumieren auch wenn man es verbrennt, ist ein anderes Thema. Ich würde nicht dazu raten. Gesunde Ernährung sieht anders aus. Die Frage ist, warum tut man das? Man macht es nicht nur um schlank zu sein, sondern gesund.
    Das heißt nicht das man sich nichts gönnen darf. (Extra Portion Käse) :#
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ähm. Das meiste davon ist nicht so wirklich richtig.

    Wenn ich so viel esse, wie es mein Kalorienverbrauch zulässt. Nehme ich nicht ab, da ich dann ja "isokalorisch" bin.

    Wer sagt, das man "Fettsäuren" weglassen soll?

    Zucker ist nicht gut. Zumal in so ziemlich allen Produkten Zucker enthalten ist und wir so "extreme" Mengen über den Tag zu uns nehmen. Zudem sind es "unnötige" Kalorien.

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich 2000kcal aus Zucker esse, oder 2000kcal aus "guter" Ernährung.

    Fett ist doch mittlerweile rehabilitiert. Es gibt kein "böses" Fett aus Transfett.

    Wichtig wäre auch noch die Mischung der Nahrung. Stichwort: "Fressformel".

    Wenn man "mal" ne Pizze isst, sollte es kein Problem sein. Esse ich jeden Tag ne Pizza am Abend und habe kein "Defizit" wird es ziemlich schwer. ;)
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    Genau :)
    Das habe ich auch versucht zu erklären.Leider fällt mir das noch ein wenig schwer die Formulierung so zu setzen, dass dies richtig aufgefasst wird.

    Also zum 1. Punkt noch einmal:

    Wie schon richtig gesagt worden ist :

    Wenn ich zb 2000 kcal essen darf und das auch stetig tue, nehme ich nicht davon ab. Habe ich allerdings ein sogenanntes kaloriendefizit sprich ich esse neuerdings weniger kcal. Zb 1700 dann nehme ich ab. Esse ich über 2000 dann nehme ich zu, weil ich mehr kcal zu mir genommen habe, als mein körper verbraucht hat.
    Das dürfte somit denke ich hoffentlich für alle verständlich ausgedrückt sein:)

    (Das mit den fettsäuren habe ich schon öfter von bekannten in ihrer diät gehört)
    Leute erfinden ja heutzutage alles um geld zu machen. :D wie z.b eine kohlsuppen diät


    Zum 2 punkt

    Dieses Beispiel habe ich mit der pizza und schokolade gemacht.

    Sinnvoll und gesund/nachhaltig ist es diese kalorien nicht nur aus fetten und zucker (pizza und schokolade) zu beziehen, sondern eher durch ausgewogene und nahrhafte Nahrungsmittel,die auch in kleinen mengen satt machen. Statt der pizza also lieber reis mit zb hähnchen und gemüse. Wenig fett *(je nach Zubereitung ) und Kohlenhydrate die lange satt machen.

    Kohlenhydraten sind nicht schlecht!

    Zu der fressformel:
    Man sollte durch seine nahrung versuchen den tagesbedarf an Nährstoffen sinnvoll weitesgehend zu decken.
    Also makronährstoffe wie kohlenhydrate ,fette und eiweiß.
    Dazu noch ein paar balaststoffe, verschiedene Mineralien und vitamine.

    Zuckerbedarf wie schon gesagt ist nicht schwierig zu decken, da in fast allen lebensmitteln eh schon zucker drin ist.
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Och mist.
    Jetzt habe ich sehr lange geschrieben und es wurde gelöscht :neutral:

    Dann ein neuer versuch :D

    @SportsfreundSven

    Das stimmt.
    Mir fällt es im Moment noch ein bisschen schwer etwas so zu formulieren,dass es andere verstehen :D aber das was du im anfangsabsatz sagtest, wollte ich auch deutlich machen. :)

    Also noch einmal :
    Wenn ich 2000 kcal inklusive bewegung essen darf und das auch stetig tue nehme ich nicht ab. Habe ich allerdings ein sogenanntes kaloriendefizit sprich ich esse neuerdings weniger kcal als die 2000 zb 1700 (die Differenz 300) dann nehme ich ab. Wenn ich 2300 esse dies aber nicht verbrauche nehme ich zu.

    Zudem wäre es nun sinnvoll diese kalorienzahl mit nachhaltigen/nahrhaften und sättigenden lebensmitteln zu füllen.

    Mein Beispiel von oben:
    - pizza und eine tafel Schokolade
    ->nicht satt am ende des tages aber viele kalorien , fette und zucker

    Besser also:
    - ausgewogenes Frühstück
    - mittagessen zb reis mit hähnchen und gemüse
    - Abendessen
    ->satt am ende des tages
    -> kalorien sinnvoll genutzt
    -> nährstoffreich gegessen

    Zu der Fressformel:

    Man sollte zudem die nahrung so auswählen, dass der tagesbedarf an makronährstoffen (Kohlenhydrate, fett und eiweiß )größten Teils gedeckt ist.
    Hinzu kommen noch balaststoffe ,Mineralien und vitamine.

    Den zuckerbedarf zu decken ist in der tat nicht schwierig, da sowieso in fast allen Lebensmitteln zucker enthalten ist.

    P.s
    Das mit den fettsäuren habe ich schon öfter von bekannten in ihrer diät gehört . Leute behaupten ja mittlerweile alles um geld zu machen. Wie zb eine kohlsuppen diät :smiley: .

    Wir vertreten die gleiche Meinung und ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    sven, du alter zuckerbasher :D


    das prinzip is eigentlich ganz einfach, egal was man präferiert.

    Eric-Helms-Muscle-Strength-Nutrition-Pyramid.jpg

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    @exii

    Ich "bashe" den Zucker nicht, ich liebe ihn. :D

    Mir geht nur der zugesetzte und vor allem der versteckte Zucker auf den Sack. Wenn ich Schoki fresse, weiß ich wenigstens wovon ich fett werde.


    @mimisblog16
    Eine Pizza ist gar nicht so schlimm, wie man im allgemeinen denkt. Es kommt halt auf die Pizza an. Mit Tunfisch, Brokkoli, Pilzen, Spinat, Spargel, Peperoni usw. kann eine Pizza sehr wohl "nährstoffreich" sein. Am besten noch aus Vollkornmehl und alles wird gut.

    Und "Bitterschokolade" ist auch nicht so schlimm. So lange das ganze ins Defizit passt, ist es ok.

    Wenn ich sportlich aktiv bin, ist das meiste "böse" eh nicht mehr so schlimm.
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    @SportsfreundSven

    Ok wohl doch nicht gelungen mich verständlich auszudrücken. :D

    Natürlich meinte ich die tiefkühl pizza und die vollmilch schokolade.


    Ich meinte nicht eine pizza dessen boden auf blumenkohl oder thunfisch besteht und mit gemüse belegt ist.
    Auch bei der schokolade keine mit 95%kakao anteil :wink:

    Nun sollten alle unklarheiten beseitigt sein ? :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    mimisblog16 schrieb: »
    @SportsfreundSven

    Ok wohl doch nicht gelungen mich verständlich auszudrücken. :D

    Natürlich meinte ich die tiefkühl pizza und die vollmilch schokolade.


    Ich meinte nicht eine pizza dessen boden auf blumenkohl oder thunfisch besteht und mit gemüse belegt ist.
    Auch bei der schokolade keine mit 95%kakao anteil :wink:

    Nun sollten alle unklarheiten beseitigt sein ? :D

    Was hast Du gegen Mehl?
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    @SportsfreundSven es ist ein irrglaube dass kohlenhydrathaltige lebensmittel dick machen deswegen das beispiel mit den blumenkohl. Ich habe nichts gegen mehl :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    mimisblog16 schrieb: »
    @SportsfreundSven

    Ok wohl doch nicht gelungen mich verständlich auszudrücken. :D

    Natürlich meinte ich die tiefkühl pizza und die vollmilch schokolade.


    Ich meinte nicht eine pizza dessen boden auf blumenkohl oder thunfisch besteht und mit gemüse belegt ist.
    Auch bei der schokolade keine mit 95%kakao anteil :wink:

    Nun sollten alle unklarheiten beseitigt sein ? :D

    Was hast Du gegen Mehl?
    mimisblog16 schrieb: »
    @SportsfreundSven es ist ein irrglaube dass kohlenhydrathaltige lebensmittel dick machen deswegen das beispiel mit den blumenkohl. Ich habe nichts gegen mehl :D

    Ich weiß das KH nicht "böse" sind. Daher doch meine Frage.

    Der Umkehrschluss ist doch, das du Pizzen meinst, die eben KEINEN Boden aus Tunfisch/Blumenkohl haben, sondern einen aus Mehl. Da lese ich raus, das dir die nicht gefallen. Meine Frage war eben warum?
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    Ich auch, aber andere, die diese unterhaltung lesen eben nicht :).
    Diese haben vielleicht irgendwo gehört oder es ist bei ihnen im kopf, dass kohlenhydrate dick machen. Und deswegen zb nur salat essen, was bei frauen häufig vorkommt. Diese Unterhaltung ist ja auch für andere mitglieder, die sich dafür interessieren.
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    Wenn man aber eine pizza dessen boden aus blumenkohl oder thunfisch besteht isst, hat man nicht so viele kohlenhydraten gegessen wie eine mit "mehlboden" somit meist weniger kcal und da sind wir wieder beim einhalten des defizits. Gerade bei thunfisch hat man ja auch nebenbei noch sehr viel eiweiß. Kann aber jeder so machen wie es ihm schmeckt. Ich esse lieber die pizza mit "Standard"-teig. :)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    mimisblog16 schrieb: »
    ..hat man nicht so viele kohlenhydraten gegessen wie eine mit "mehlboden" somit meist weniger kcal
    Ursache& Wirkung nicht verwechseln.. Werden 1g Kohlenhydrate nicht energetisch üblicherweise mit genau dem gleichen Nährwert in kcal gemessen wie 1g Eiweiß? Oder sind meine Infos da veraltet?
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Mimi, wieviel hast Du denn abgenommen bzw. von deinem Ziel schon erreicht?
  • mimisblog16
    mimisblog16 Beiträge: 26 Member
    @wendytier
    Mein ziel war es nicht unbedingt abzunehmen (hab aber auch ein bisschen abgenommen)
    Sondern richtig fit zu werden
    Ich habe durch crossfit viel kraft aufgebaut und kann somit das fast 3 fache gewicht was ich vorher heben konnte, heben. Auch in der Ausdauer habe ich mich wahnsinnig gesteigert und was auch wichtig ist :

    ich fühle mich in meinem körper sehr wohl weil ich weiß, dass er jetzt gesund ist.
    Abgenommen habe ich nicht wie andere jetzt 25 kg dann würde ich ja nur noch 30kg wiegen :D aber man muss auch bedenken dass eine partie muskel viel schwerer ist als fett. Deswegen hat sich mein gewicht nicht viel verändert. Zudem habe ich gar keine rückenprobleme oder kniebeschwerden mehr :)