Kalorienzufuhr — German

Kalorienzufuhr

Hallo zusammen,

Ich benötige bitte eure Hilfe zwecks kalorienzufuhr.
Ich bin weiblich, 35 Jahre, 168 cm und wiege 120 Kilo :(
Mittlerweile mache ich täglich 45 Minuten Sport auf unserem Crosstrainer. 2x in der woche arbeite ich im büro
Den Rest der Woche bin ich Hausfrau und Mutter.
MFP sagt mir ich darf täglich 1820 kcal zu mir nehmen.
Meine Uhr (Polar) zeigt mir abends ca. 3200 kcal an.
Ist der Wert von MFP nicht zu gering? Sollte es nicht eher so 2200 kcal sein, die ich zu mir nehme?
Meine verdienten Sportkalorien versuche ich wenn möglich aufzusparen.
Danke vorab für eure Hilfe.

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Dein Grundumsatz sind 1570kcal - das wäre wenn du dich nicht bewegst und quasi nur liegst. Wenn du theoretisch alle Sportkalorien einsparen wolltest wärst du mit den 1820 schon bestimmt bei deinem normalen Umsatz am Tag ohne Sport. Dann würdest du deinen Sport quasi Abnehmen (7000kcal = 1kg Fett).

Warum deine Polar so utopische Werte anzeigt kann ich nur mutmaßen - gibt's da sowas wie einen Aktivitätslevel? Wenn ja hast du den bestimmt auf täglich Sport gestellt und er hat schon Schritte und Sport pauschal eingerechnet. Wenn du ernsthaft 3000kcal isst, würde ich wetten, dass du zunimmst. 2200 mit Sport wird vermutlich eng... Wenn überhaupt Abnahme, dann langsam.

Viel Erfolg und willkommen
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Also wenn du deine Sportkalorien nicht verbrauchst, könnten die 1820 schon stimmen. Du willst ja ein Defizit. Du brauchst ca. 3500kcal. Defizit pro Woche um auf ca. 2Kg Gewichtsverlust im Monat zu kommen. Das sind 500kcal. am Tag.
    Was sind die 3200kcal für ein Wert von deiner Uhr?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    Ich finde auch 1820 klingt nach einem realistischen Wert. Wie kommst du denn auf die 2200 kcal die du für besser hältst, wenn ich fragen darf? :smile:
  • cori0802
    cori0802 Beiträge: 6 Member
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich habe mit so einem Rechner im Internet einen Grundumsatz von 1916 kcal, einen Leistungsumsatz von 1006 berechnet. Das ergibt einen Gesamtumsatz von 2922 an.
    Meine Uhr sagt immer so um die 3000. Also passt das doch circa, oder?
    Da ich ein Defizit brauche habe ich von den 2922 20 % abgezogen--》 ergibt 2338.

Wo ist mein Fehler.
    Irgendwie ist mir das alles zu hoch :s :s

Danke für eure Unterstützung und Erklärung.

Viele Grüße
  • norgabfritsch
    Was berechnet deine Mfp app?
  • cori0802
    Bei einer Abnahme von 0.75 Kilo 1840 kcal.
  • cori0802
    Sehe aber gerade bei 0.5 Kilo wöchentlich hab ich 2140 kcal. Also passt es oder?
    Was sollte ich einstellen 0. 5 oder 0.75?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Starte mit 0.75 und schau, ob du klarkommst. Du kannst ja später noch nachsteuern.
    Es ist selten, dass man auf Anhieb die richtige Einstellung findet.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Was hast Du denn bei Polar unter "Trainingspensum" eingestellt? Zudem weiß Polar ja nicht, das du abnehmen möchtest. Daher zieht Polar dir deine "wöchentliche Wunschabnahme"(die 0.75kg) nicht ab.

Was bedeutet "Meine Uhr (Polar) zeigt mir abends ca. 3200 kcal an."? Lässt du deine gesamten Tagesaktivitäten protokollieren?

ICH würde wirklich nur Sporteinheiten/extra Aktivitäten mit Polar erfassen und an MFP übertragen lassen. Alles andere verfälscht zu sehr.

Es steht und fällt alles mit deinen Eingaben da niemand wirklich misst, sondern alles nur "berechnet" wird. Das ist eben sehr ungenau.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Ganz ehrlich, ich würde mit 1820kcal starten und schauen wie es läuft.
    Schau am besten, dass du hochwertige Lebensmittel einbaust und jeden Tag Gemüse einbaust.
    Damit gehst du sicher, dass dein Körper mit allen nötigen Nährstoffen versorgt wird.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Ich würde auch bei den Rahmendaten mit ca. 1.800 kcal/Tag input beginnen. Dann schauen, wie es funktioniert (ca. 2 Wochen beobachten) und dann das Finetuning z.B. in Schritten von ca. 200 kcal vornehmen.

Wenn also der input zu wenig ist, dann für die nächsten 2 Wochen mit ca. 2.000 kcal/Tag testen. Wenn er zu hoch sein sollte, mit ca. 1.600 kcal/Tag probieren. Das solange wiederholen, bis es passt.

Ansonsten mit ca. 1.800 kcal erst einmal weitermachen.
  • angedras
    angedras Beiträge: 5 Member
    Wenn Du Dich zu sehr Einschränkst, dann schaltet Dein Körper auf Hungersnot... und sibald Du Dich nicht mehr so kasteist... schnellt das Gewicht nach oben, leider! Alle Ernährungsumstellung inkl Sport bringt nur Erfolg, wenn wir es beibehalten können. Darum sind gerade die kleinen Schritte so wirksam!! Anders, viel mehr sls 1 Kg pro Monat....sollte es nicht sein!
    Nochmal...kasteien und verbieten bringt nicht‘s! Allein auf Gefühle und Körper achten... hab ich wirklich Hunger? Und was möchte ich Essen... ich wünsche Dir viel Erfolg!! Lg
  • angedras
    angedras Beiträge: 5 Member
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    Das stimmt so nicht, der Körper schaltet nicht auf Hungersnot, sondern der Kopf denkt sich: Juhu nicht mehr fasten und isst wie vorher. Das Endergebnis ist zwar das selbe, man nimmt wieder zu, aber wenn man nach der "Kasteiung" weiterhin darauf achtet, was und vor allem wie viel man isst, kann man sein Gewicht auch halten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    sots7eweoc5n.jpg

und täglich grüsst das murmeltier :D
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Die Regeln der Thermodynamik gelten nicht im legendären "Hungermodus" *dramatisches Trommeln*

Und wenn alles über einem Kilo im Monat ungut wäre, dann wäre ich nicht dieses Jahr (vollkommen gesund!) fertig, sondern *rechne* 2028 ... Oder ne, bis dahin wäre ich wohl tot gewesen....
  • cori0802
    Danke für eure Antworten und Hilfe.

Bei Polar habe ich Trainingspensum 1-3 Std. In der Woche eingestellt. Wie gesagt mittlerweile mache ich täglich eine dreiviertel Stunde Crosstrainer.
    Am abend habe ich im Durchschnitt 17.000 Schritte. Wenn ich arbeite (bürojob) natürlich weniger, dafür am Wochenende einiges mehr.
    Ich dachte die 3200 kcal von der Polar Uhr sind die Kalorien die ich am Tag verbrannt habe. Also Grundumsatz, plus schritte und Sport. Natürlich weiß ich das diese Tracker nicht die genauesten sind.
    Den Sport überwache ich mit der App Polar Beat und einem Brustgurt. Bei 45 min. Verbrauche ich 750 kcal. Und das wird dann in MFP übertragen. Auch da weiß ich, dass das bestimmt nicht so hoch ist!
    Aber ich versuche die Sportkalorien auch nicht zu verbrauchen. Ist einfach Motivation.

Aber dann versuche ich mal mit dem 1800 auszukommen und schaue einfach mal wohin es führt.

Viele Grüße
  • norgabfritsch
    Ich hab 0, 5 kg die Woche gemacht (also 2 kg im Monat), und ich hatte nicht das Gefühl das dies die Grenze der Vernunft ist.