Schokoholic — German

Schokoholic

Hallo ihr Lieben, ich bin schon lange dabei, schreibe jetzt aber erstmals, da ich Unterstützung brauche: ich versuche seit über drei Monaten drei kg abzunehmen und mich gesund zu ernähren - irgendwie klappt gar nix
«1

Kommentare

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hallo und herzlich willkommen, :)

    schreib doch mal ein bisschen mehr über Dich... Größe , Gewicht, Ziele...was isst Du so, welchen Sport betreibst Du? Dann kommen sicher gute Tipps von den Experten hier.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen!
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Danke
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Ich bin 1,77 groß und wiege immer so um die 70 Kilo. Ich weiß, dass das eigentlich völlig ok ist, für mich aber nicht. Ich habe vor Jahren elf Kilo abgenommen auf 65 Kilo. Dort möchte ich gerne wieder hin! Aber irgendwie schaffe ich es nicht, mir kommt immer die Schokolade in die Quere… Ich ernähre mich davon abgesehen sonst eigentlich ziemlich gesund, sehr viel Salat und Gemüse. Dazu treibe ich sehr viel Sport, laufe jeden Tag 8 km. Aber ich esse definitiv zu viel Zucker Sachen! Ich bin über Tipps und Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    > @Elahrairah2014 schrieb:
    > [....] Aber irgendwie schaffe ich es nicht, mir kommt immer die Schokolade in die Quere…

    >[...] Aber ich esse definitiv zu viel Zucker Sachen! Ich bin über Tipps und Hilfe sehr dankbar.

    Okay - Ursache scheint klar.Versuche doch in deinem Fall mal einen Teil der schnellen KH (Haushaltszucker o.Ä. in Schokolade) durch komplexere (z.B. in Haferflocken, Bohnen etc.) zu ersetzen. Kein Verzicht auf KH.

    Wenn ich Lust auf Süßes habe (nicht nur dann), dann mache ich mir einen Power-Quark:
    - 250 gr. Magerquark (mit Wasser o.Ä. cremig rühren)
    - 50 gr. Haferflocken
    - 30 gr. Whey (z.B. Vanille)
    - 1 Banane
    - Zimt

    Wenn du an der Schokolade nicht ohne Fressflash vorbeikommst, dann erstmal keine mehr kaufen.
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Die Quarkidee ist super
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Mit dem „Keine Schokolade mehr kaufen“ wird es schwerer. Die Familie würde meckern… Aber ich werde mal versuchen, die nur Teller in den Kühlschrank stellen. Dann kalt schmeckt sie nichts. Lieben Dank für die Ideen!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Es gibt auch "Flavdrops" zB von Myprotein mit Schoko-Aroma und kalorienfreien Süßstoffen. Damit kann man zB Quark im eine Art Schokomousse verwandeln. Eiweiss-Shake mit Schokogeschmack geht auch gut. Einigen Leuten hilft auch an Kakaopulver (nicht nesquick, sondern echter Kakao) zu riechen und was zu trinken.
  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    ich esse neuerdings einen Protein Riegel wenn ich Lust auf Schokolade habe. Oder einen Eiweiß-Pfannenkuchen mit Banane und etwas dunkler Schokolade als Mahlzeit. Dann habe ich was süßes zum Essen aber eben als Mahlzeit und nicht als zusätzlichen Snack.
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Das werde ich auch versuchen, vielen lieben Dank!!!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board und viel Erfolg.

    Über wieviel Schokolade reden wir denn?
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    3 Tafeln am Tag durchschnittlich
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Wow, das ist ordentlich! Auch wenn einige nichts von Verboten halten: ich habe mir den ganzen Süßkram mal konsequent verboten. Die ersten Tage sind die Hölle, aber dann gewöhnt man sich dran und irgendwann macht es einem nichts mehr aus. Manchmal hilft nur der krasse Entzug.

    Wie auch schon erwähnt wurde, nicht mehr kaufen! Das würde auch dem Rest der Family gut tun. Oder die Sorten Süßigkeiten kaufen, die man selber nicht so mag, aber die anderen. Dann ist jedem Genüge getan.

  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Das ist eine gute Idee, danke
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    3 Tafeln am Tag durchschnittlich

    Warum machst Du das? Versuche mal zu ergründen, warum das die Schoki gerade JETZT in diesem Moment brauchst. Hunger wird es ja nicht sein, also ist es eine Kopfsachen. Die kann man austricksen. Bittertropfen können hier helfen. Oder versuche es Kalorienärmer zu gestalten. Versuche mal Eiweißriegel. Die sind meist kalorienärmer, schmecken wie Mars/Schnickers/Lion usw. und haben den Effekt von Schoki, haben aber weniger Kcal und liefern noch ne Extraportion Eiweiß.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Da hilft nur kalter Entzug.
    Habe auch ein paar Bekannte im Kreis, die ihre Diät immer damit beginnen, erstmal komplett auf einfachten Zucker zu verzichten. Nur wenn die Familie nicht mitzieht wird es schwierig. Eine Packung Quark und Schoko-Whey (Double Choco) sollten als Ersatz herhalten.

  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Tolle Tipps, superlieben Dank!!! Spirtsfreund Sven, kannst du mir sagen, wie dieser Eiweißriegel heißt? Das hört sich Klasse an!! Kalten Entzug schaffe ich nicht, aber heut war ich echt gut - kaum Schoki (die 10 Schokorosimen könnte man ja zum Obst zählen
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    ...
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member
    Hab auch keine Schoki neu gekauft :-)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Hatte heute einen von der DM Eigenmarke - Schoko Brownie 0,95€, 50% Protein. Hat mir gut geschmeckt. Viele sind etwas gewöhnungsbedürftig was die Konsistenz angeht. Trotzdem ist es keine Lösung, wenn du davon die gleiche Menge isst ... Versuch Mal einen Teil mit Rohkost zu ersetzen und einen weiteren mit Protein. Mit der Zeit dann reduzieren. Oder halt einen kalten Entzug. Dann aber am besten nicht kaufen - ich habe das mit Chips, die habe ich nicht im Haus. Wenn du deiner Familie das erklärst unterstützen sie dich ja auch vielleicht
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    3 Tafeln erklärt einiges.
    Wurde dir ja schon alles empfohlen. Keine neue Schoki ist super. Aber wenn es mal sein muss, wie wäre es mit Minitafeln?

    bzgl. Protein-Bars. Derer gibt es reichlich und in großer Auswahl, Geschmack und Konsistenz. Ich liebe die ESN Designer Bars, ganz vorne das Stractiatella. Die kaufen wir nur noch abgesehen von den Layenberger low carbs und den OH Yeahs. wobei letztere ganz schön heftig sind mit über 300 kcal/Stück. ;).
  • Wendy_2006
    Wendy_2006 Beiträge: 4 Member
    Mir geht es mit dem Süßkram ähnlich. Unsere "Süßigkeitenschublade" Zuhause ist im Moment mein größter Feind. Wenn es sowas bei dir auch gibt, dann versuche dich einfach bei jedem Versuch streng zu ermahnen. Gesund ist so viel Zucker natürlich auch nicht. Vielleicht wäre ein Post-It keine schlechte Idee! Wenn du Hunger auf Süßes hast, dann beschäftige dich am besten, trink Wasser, Putz deine Zähne, kaue ein Kaugummi... Sowas halt :) das hilft ganz gut!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Tolle Tipps, superlieben Dank!!! Spirtsfreund Sven, kannst du mir sagen, wie dieser Eiweißriegel heißt? Das hört sich Klasse an!! Kalten Entzug schaffe ich nicht, aber heut war ich echt gut - kaum Schoki (die 10 Schokorosimen könnte man ja zum Obst zählen

    Es gibt da hunderte. Kommt auch auf dein Geschmack an. MIR gefallen die PowerSystem "CrunchyBar"(Peanutbutter). Die gibt es bei Edeka/Marktkauf oder eben Online. Die schmecken wie "Lyon"
  • Elahrairah2014
    Elahrairah2014 Beiträge: 24 Member