mich finden — German

mich finden

Optionen
Beph79
Beph79 Beiträge: 34 Member
Hallo zusammen,

ich habe mich vor 14 Tagen bei MFP angemeldet, weil ich ein Struktur-liebender Mensch bin. :blush:
Zu meiner Geschichte: Anfang 2014 habe ich bei einem Gewicht von 82 kg für mich die Notbremse gezogen und aktiv an meiner Ernährung geschraubt. Alte Verhaltensweisen wurden aufgebrochen um neuen Platz zu machen. Kalorienzählen war meine Hauptbeschäftigung in der ersten Zeit, dann folgte im August (68 kg) des selben Jahres die Einsicht, dass es ohne Bewegung nicht geht. Ich fing tatsächlich an zu laufen. :smiley: Ich schnüre die Schuhe bei Wind und Wetter, Tages- und Nachtzeiten spielen keine Rolle... wer hätte das je gedacht. :blush: Seit einem Jahr halte ich mein Gewicht bei 53 kg, bekomme aber die Krise, wenn die Waage mehr anzeigt, was sie aktuell tut. Und das ärgert mich. Sehr sogar...
Mir sind in den letzten Wochen durch beruflichen Stress und einhergehend gesundheitlichen Problemen die Zügel entglitten. Das Notieren der Kalorien und das "Schwarz auf Weiß" hilft mir, mich wieder in Spur zu bringen. Zudem erhoffe ich mir, dass ich meine Ernährung optimaler und auf meine Bedürfnisse abstimmen kann. Weg von zu wenig und ungesund, hin zu ausreichend und gesund, das ist mein Ziel.

Ich möchte einen Weg finden, der mich mit meinem Körper in Einklang bringt. Ui, das klingt esoterisch, meint aber schlicht und weg: Ich möchte mich selbst positionieren können... ohne Kalorienzählen, ohne an Cheat Days zu verzweifeln. Bekloppt? Vielleicht... aber im Moment das, was ich brauche um das Gefühl Herr meiner eigenen Lage zu sein.

Gibt es nach Gewichtsreduktion überhaupt die Möglichkeit sich jemals sicher in seinem Körper zu fühlen?

Liebe Grüße
Beph

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ich denke schon. Genauso wie man falsche Ernährung - Bewegungsgewohnheiten aufgebaut hat , kann man sich an richtige gewöhnen. Gerade wenn man ein so strukturierter Mensch ist wie du. Ein Chaot hat es da schwerer. Ich zähle auch nicht immer meine Kalorien. Ich mach immer wieder mal eine Zählwoche damit ich sehe ob noch alles passt. Man gewöhnt sich auch ans richtige.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Welcome on Board!

    Also ich bin aktuell in der "Halten-" und Testphase ohne MFP-Aufzeichnung. Seit 2 oder 3 Monaten.
    Ich weiß sehr wohl, wann mein Gewicht entsprechend hoch geht und wann es wieder runter geht. Mit Massband und Waage als Kontrollwerkzeug dabei komme ich bisher ganz gut klar.
    Klar nervt es mich zwischendrin, wenn es steigt oder beständig bleibt, aber ich weiß, woher es kommt. Und mein Ziel ist ja nicht weiter Gewicht zu verlieren, sondern es beizubehalten ohne großes Wiegen und Kalkulieren oder aufschreiben.

    Ich fühle mich aktuell angekommen in meinem Körper, muss aber dazu sagen, dass ich von 126 kg komme und 10 Größen hinter mich gelassen habe. Mein Hauptsignalgeber ist eine schicke Hose in 38. Passe ich da nicht mehr rein, weiß ich, es muss wieder was geändert werden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Ich bin auch so ein strukturierter Mensch und mir hilft es sehr, meine Bewegung zu tracken und meine Ernährung zu notieren. Nach 35 kg Abnahme habe ich versucht, ob es auch ohne geht. Aber da bin ich noch nicht angekommen und 6 kg schlichen sich wieder drauf. Daher wird jetzt wieder alles notiert, denn ich habe noch einen kleinen Weg vor mir.

    Und ja, man fühlt sich irgendwann sicherer in seinem Körper. So ging es mir auf jeden Fall, auch wenn ich noch nicht das Endziel erreicht habe. Aber mit 110 kg habe ich mich furchtbar unwohl gefühlt, das Gefühl ist zumindest weg.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Die Aussage gibt mir auch wieder zu denken, ich bin nach ca. 20 Jahren immer noch nicht clear mit mir, ich bewundere die Menschen die das schaffen, das trägt bestimmt sehr viel zum eigenen Wohlbefinden bei.
  • katguru
    katguru Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Also ich halte mein Gewicht zwei Jahre. Das letzte Kilo will nicht dauerhaft weg. Dann ist das halt so. Mach mich deshalb nicht mehr verrückt. Und klar sind es mal 2, 3 Kilo mehr. Ich weiß aber wie ich die wieder los bekomme. Selbstkontrolle ist gut, aber das zu verbissen zu sehen tut mir nicht gut. Ich drücke allen die Daumen das die Haltungsphase glückt!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Wenn man erst mal verstanden hat, das der Körper nicht auf Gramm genau, jeden Tag, identische Werte leifert, lässt es sich unbeschwerter Leben. Ich habe Schwankungen von bis zu 2.5kg, von einem Tag auf den anderen. Da müsst ich mich alle 2 Tage suizidieren, damit ich nicht die Kriese bekomme. Als wenn man "in kurzer Zeit" 1-2kg zu nimmt, ist es GARANTIERT kein Fett. Daher kann man das getrost ignorieren.

    Iss dich satt, iss gesund, iss vermehrt EW/Gemüse/Obst und auch KH. Das müsste langfristig reichen. ;)
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Wenn man erst mal verstanden hat, das der Körper nicht auf Gramm genau, jeden Tag, identische Werte leifert, lässt es sich unbeschwerter Leben. Ich habe Schwankungen von bis zu 2.5kg, von einem Tag auf den anderen. Da müsst ich mich alle 2 Tage suizidieren, damit ich nicht die Kriese bekomme. Als wenn man "in kurzer Zeit" 1-2kg zu nimmt, ist es GARANTIERT kein Fett. Daher kann man das getrost ignorieren.

    Iss dich satt, iss gesund, iss vermehrt EW/Gemüse/Obst und auch KH. Das müsste langfristig reichen. ;)

    Trotzdem ist es frustig, wenn man auf die Waage steigt und man hat ein Kilo mehr, auch wenn man weiss, dass das kein Fett sein kann. Mich nervt das immer wahnsinnig. Aber aufstehen, Krönchen richten und weiter :-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Foodina schrieb: »
    Herzlich willkommen!

    Wenn man erst mal verstanden hat, das der Körper nicht auf Gramm genau, jeden Tag, identische Werte leifert, lässt es sich unbeschwerter Leben. Ich habe Schwankungen von bis zu 2.5kg, von einem Tag auf den anderen. Da müsst ich mich alle 2 Tage suizidieren, damit ich nicht die Kriese bekomme. Als wenn man "in kurzer Zeit" 1-2kg zu nimmt, ist es GARANTIERT kein Fett. Daher kann man das getrost ignorieren.

    Iss dich satt, iss gesund, iss vermehrt EW/Gemüse/Obst und auch KH. Das müsste langfristig reichen. ;)

    Trotzdem ist es frustig, wenn man auf die Waage steigt und man hat ein Kilo mehr, auch wenn man weiss, dass das kein Fett sein kann. Mich nervt das immer wahnsinnig. Aber aufstehen, Krönchen richten und weiter :-)

    ...wie war wie war, geht mir genau so
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Ich freu mich sogar, wenn das Gewicht steigt, ich kenn ja den Zweck dafür ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    exii schrieb: »
    Ich freu mich sogar, wenn das Gewicht steigt, ich kenn ja den Zweck dafür ;)

    Schwanger? :p:D


    @All

    Ich macht doch auch nicht den Fernseher für das Programm verantwortlich oder?

    Wenn Ihr doch WISST, das es nur Wasser, Darminhalt usw. ist, warum irritiert Euch das?
    Der Körper funktioniert so nicht. Gewöhnt Euch dran. ;)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > @All
    >
    > Ich macht doch auch nicht den Fernseher für das Programm verantwortlich oder?
    >
    > Wenn Ihr doch WISST, das es nur Wasser, Darminhalt usw. ist, warum irritiert Euch das?
    > Der Körper funktioniert so nicht. Gewöhnt Euch dran. ;)

    Yes - so sehe ich das auch.

    PS: Den Vergleich mit dem Fernseher und dem Programm finde ich witzig. Den werde ich vielleicht auch mal bei Gelegenheit irgendwo bringen. Und dann magisch aus dem Raum schweben...
  • Beph79
    Beph79 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Ich danke euch für die vielen Antworten!

    Das Wochenende habe ich mit Freunden, viel Tanzen und leckerem Essen verbracht. Kalorien gezählt habe ich nicht... hatte auch keine Zeit dafür.
  • Beph79
    Beph79 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Und ich werde euren Rat annehmen und mich in Gelassenheit üben. Das Wochenende war so toll... soll die Waage doch meckern. Sie wird auch wieder aufhören.