Satt werden — German

Satt werden

Optionen
Leute was esst ihr so den ganzen Tag? Also ich würde gern nur 1200 Kalorien zu mir nehmen, aber ic schaff es selten unter 1500 zu bleiben... klar hab ich dann zwar immernoch ein Defizit zwischen 500-700 aber irgendwie klappt die Abnahme nicht...und Hunger hab ich irgendwie auch ständig..
Also ich ernähre mich vegetarisch/ Vegan... (keine Eier, nur Planzenmilch oder Joghurt, aber manchmal Magerquark oder Käse.. und Schoki- wobei ich da so gut es geht versuche drauf zu verzichten)
Naja würde mal sagen ich ernähre mich sonst ziemlich „clean“- Haferflocken, Reis mit Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, gern auch mal ein Proteinshake... aber man kann ja eig echt nur Mini Portionen essen.
Habt ihr Tipps? Bitte keine Diskussion bzgl Fleisch- des kommt für mich nicht in Frage.
«1

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich denke teilweise geht es Dir wie mir, Dir fehlt bestimmt der Zucker, nachdem dein Körper giert?
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @Mario_oM ja das stimmt, die letzten 3-4 Wochen waren echt ok, hab drauf verzichtet u fiel dann gar nicht so schwer... aber kaum nascht man mal wieder, ist man dem Zucker wieder voll verfallen u man fängt von vorne an :neutral:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    juliii87 schrieb: »
    @Mario_oM ja das stimmt, die letzten 3-4 Wochen waren echt ok, hab drauf verzichtet u fiel dann gar nicht so schwer... aber kaum nascht man mal wieder, ist man dem Zucker wieder voll verfallen u man fängt von vorne an :neutral:

    ich nasche zuckerfreies mit Süßstoffen aller Art, das ist aber leider kein Guter Weg, also lieber nicht damit anfangen...
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ja Süßstoff mag ich auch gar nicht, kann auch keine light Getränke oder so zu mir nehmen :smile:
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Hallo @juliii87
    Hier mal ein Beispiel aus meiner Kal reduzierten Zeit. An dem Tag hätte es ruhig etwas mehr Eiweiß sein können. Um größere Volumen auf den Teller zu bringen wählst du am besten Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte aus. Gemüse eignet sich hier hervorragend. Fleisch musst du nicht essen, du weist ja als Veganer, welche LM du statt dessen zu dir nimmst.
    j2zk8gqdzq97.png
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Oder hier mal ein Beispiel von gestern, nach einem seeeehr üppigen Sonntagsmahl...(tierische Produkte kannst du durch vegane ersetzen)
    6z9oxjs1gu5r.png
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @Anowja
    Ist das die Premium Version? Ist ne super Übersicht
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Das ist die ganz normale Übersicht per http://www.myfitnesspal.de/food/diary
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Danke @Fenix511.
    @saka65 Kein Premium, nur Screenshot und ausschneiden. :)
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @Anowja bei mir sieht das aber nicht so aus
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @saka65 : das ist die PC-Version. Du bist doch mit dem Handy unterwegs, oder?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @saka65 ich benutze beide Apps. Da einiges am PC und einiges am Handy besser/schneller geht.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @Anowja @vombalkon... Ahhhh alles klar
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @Anowja danke das ist echt ne super Übersicht, aber bist du davon satt geworden? Sind ja kaum Kohlenhydrate dabei :blush:
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @juliii87 wie gesagt hätte an den Tagen noch bissel EW drauf gekonnt. EW sättigt mich deutlich mehr und länger als KH. Deshalb esse ich sehr KH reduziert. Bei einem Brötchen wäre mir die Kal Aufnahme zu groß im Verhältnis zum Volumen. Die Portionen, die ich esse sind groß und machen satt. Trotzdem schadet es nicht mal Hunger zu haben. Oftmals wird Hunger auch mit Durst verwechselt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @anowa
    @juliii87

    Huhu,

    also ich kann Juli verstehen. Ich hab mir die grammzahlen angeschaut und da würde ich auch niiiiemals nimmer nie von satt werden. Ich meine, ich esse im Moment mittags und abens auch wenig und füll meine 1500 Kcal im Moment mit bisserl Schoki abends auf, und satt bin ich davon auch nicht. Von daher kann ich Juli echt verstehen. Hatte das Thema ja letztens auch mal angeschnitten. Ich brauche einfach große Portionen um wirklich sagen zu können ich bin jetzt wirklich satt. Und ich hab auch schon verschiedene Varianten getestet. KH lastig, stark Eiweiß-lastig. Macht alles irgendwie keinen Unterschied. Da wo du z.B. morgens 15 gr Flocken nimmst hau ich mir 60 gr rein...plus nem fetten Apfel oder andres Obst...am End noch Skyr oder Quark dazu.... :#

    VG
    Micha

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich mache viel mit Kartoffeln, die haben weniger kcal als Reis oder Nudeln und machen trotzdem lange satt. Dazu einen Berg geschmortes Gemüse, dann habe ich je nach Soße eine große Mahlzeit für 200-250 kcal.

    Wobei ich interessanterweise mit 150g Magerquark, mit Wasser und Salz cremig gerührt, auch lange durchhalte. Damit kann ich auch mal eine Mahlzeit ersetzen.
    Das hätte ich nie gedacht, bevor ich das zum ersten Mal probiert habe.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    DAS ist mein Frühstück und Mittag. ( Gibt ne riesen Tupperdose)

    Edeka Gut Und Günstig - Kaisergemüse, 500 g
    Königshofer - Bio Geflügel Frikadellen, 240 g
    Poco Loco - HOT Salsa Mexicana, 260 g
    Gesamt 578kcal 69KH 8F 53EW

    Alternativ zu den Frikadellen, kann man auch 1-2 Dosen Tunfisch nehmen oder Fallaffel, Gemüsebratlinge etc.

    Ansonsten alles an Kohl, Hülsenfrüchten usw. Such dir Lebensmittel mit hohem EW-Anteil. Die sättigen besser.
    Beeren aller Art gehen auch sehr gut. z.B. mit Joghurt/(Mager)Quark.
    3-400g Beerenmix mit 250g Magerquark(mit (Mineral)waser cremig gerührt). hat auch wenig Kcal.

    Wenn ich Lust auf Süßes habe, esse ich (richtige)Proteinriegel. Die haben pro Riegel 188kcal und liefern noch reichlich EW. Da gibt es welche, die schmecken wie Snickers/Lion/Mars usw. ;)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Huhu,
    also ich kann Juli verstehen. Ich hab mir die grammzahlen angeschaut und da würde ich auch niiiiemals nimmer nie von satt werden. ....Ich brauche einfach große Portionen um wirklich sagen zu können ich bin jetzt wirklich satt.
    VG
    Micha

    Ich denke das Gefühl "satt" zu sein ist subjektiv. Man kann nicht messbar machen. Vielleicht ist satt für dich auch was ganz anderes. Wenn ich mich an die Mahlzeiten in meinem Plan halte, bin ich satt. Das heißt , ich halte es ohne Bauchschmerzen oder stundenlanges grummeln im Magen bis zur nächsten Mahlzeit aus. Klar kommt dann auch ein Hungergefühl mal auf, aber das kann man gut mit ner Tasse warmen Tee oder einem Glas Wasser überbrücken. Ich bestreite nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, das dreifache zu essen oder meine Mahlzeiten mit diversen tollen Sachen zu pimpen. Aber wenn man es mal ausprobiert und sich mit dem zufrieden gibt, merkt man schnell, dass das möglich ist. Ich brauche nun mal nicht so viele Kal. Das ist der springende Punkt. Satt wäre ich auch wenn ich zum Frühstück 3große Stücken warmen frischen nach Zimt duftenden Pflaumenkuchen mit Schlagsahne essen würde. Aber das ist ein anderes "satt sein" meiner Meinung nach. Das ist ein richtig wohliges, volles, angenehm zufriedenes "satt". Dies ist aber glaube ich nicht das "richtige satt sein", sondern grenzt eher an "voll" oder zu viel.
    Ich weiß nicht ob meine Beschreibung verständlich ist, aber ich denke die Überflussgesellschaft hat sich an das "voll sein" gewöhnt und denkt jetzt, das ist das neue "satt".
    Vielleicht ist satt sein in Wirklichkeit nur keinen Hunger mehr haben. Wenn du Gemüse ißt (1Kohlrabi, 2Möhren, 1Mairübchen, 2Tomaten =500-800g), alles langsam kaust, dir Zeit nimmst, dann wirst du schon nach der Hälfte das Gefühl haben, du hättest ganz schön viel gegessen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich kenne das Satt sein gar nicht oder habe es verlernt. Ich esse immer nach Planung und komme damit gut klar. insgeheim denke ich auch, das ich durch meine gelüste nach süßem nach dem Abendessen sich der Körper meldet das er mehr will....und zwar KHs. bzw Zucker - was ich ja tunlichst versuche zu vermeiden zu essen.
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Es stimmt was @Anowja sagt, satt sein ist subjektiv. Meiner Meinung nach ist es sehr unterschiedlich wann jemand mit welchen Lebensmitteln satt ist. Der eine braucht am Tag mehrere kleine Portionen, der andere nur 2 große Portionen.
    Ich würde mit 1.200kcal auch nicht satt werden.
    Ich habe erst letzten eine video darüber gesehen. Wir Menschen sind einfach unterschiedlich.
    Wieviel Sport machst du, wie schaut deine Alltagsbewegung aus, hast du einen sehr niedrigen Puls und und und
    Und wenn jemand nicht satt wird mit seinem Ernährungsplan kann es auch mehrere Gründe haben, ist das Defizit zu groß, esse ich die Lebensmittel die mich satt machen und esse ich die Lebensmittel die meinen Blutzuckerspiegel konstant halten.
    Ich hab bei mir gemerkt, das mir das Frühstück nicht gut tut.
    Ich habe nie gefrühstückt, dann habe ich es mal ausprobiert, weil ich immer gehört habe es ist so gesund und so wichtig. Ich hatte durch die Mahlzeit aber mehr Hunger. Ich bin jetzt wieder in meinem alten Muster nur mit anderen Lebensmittel. Ich esse von 10:30-18:30 und komme besser damit klar.
    Ich habe keine Fressanfälle oder dergleichen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich kenne das Satt sein gar nicht oder habe es verlernt.
    Das kenne ich auch. Ich war jahrelang dauer-voll. Das "wirkliche" satt sein habe ich erst wieder lernen müssen. Und wenn man wirklich will, kann man das auch lernen.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Hier ein paar Beispiele - ich bin - was Frühstück und Mittagessen angeht "Gewohnheitstier" - das ist tatsächlich meist identisch - da variiert man die Obstsorte oder der Brotaufstrich - aber sonst eigentlich an Arbeitstagen immer gleich.

    h2zln49a68hm.jpg

    b7rwht1nln1a.jpg

    uuj41sp7608q.jpg

    Die Mahlzeiten abends sind Rezepte, die ich selbst gekocht habe (Strudel) und wo die Kalorien genau mit den Zutaten berechnet sind und die bei mir hinterlegt sind. Das koche ich häufiger....


  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich kenne das Satt sein gar nicht oder habe es verlernt. Ich esse immer nach Planung und komme damit gut klar. insgeheim denke ich auch, das ich durch meine gelüste nach süßem nach dem Abendessen sich der Körper meldet das er mehr will....und zwar KHs. bzw Zucker - was ich ja tunlichst versuche zu vermeiden zu essen.

    Sorry! Aber du kommst da nicht mit "klar". Dein "nach Plan essen" mag zwar funktionieren aber mehr auch nicht. Du machst deinen Körper kaputt. Symptome sind ja schon genug da. Und das schon seit 20 Jahren. Du hast ein "Kopfproblem" und daran solltest Du arbeiten. o:)
  • nurdiesteffi88
    nurdiesteffi88 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hi,

    also meine Mahlzeiten strecke ich IMMER mit Gemüse bzw. Obst zum Müsli morgens. Das füllt den Magen auf wenig Kalorien zusätzlich. Zum Beispiel Reis-Gemüse-Pfanne, Gemüsesuppe mit was drin, Tomate oder Gurke zum Brot am Mittag, Salat mit was drin (bei mir oft Kichererbsen oder Räuchertofu)...
    Meine Waffe gegen Hunger sind Hülsenfrüchte. Sie sind von den Kalorien her nicht ganz ohne (113-130 auf 100g), aber machen satt.

    1200 kcal sind aber furchtbar wenig. mein Limit ist auch bei 1380, aber durch meine gelaufenen Schritte kann ich etwas mehr herausholen...