Frage wegen den Weihnachts Tagen — German

Frage wegen den Weihnachts Tagen

Optionen
Hallo zusammen,
ich habe eine frage was die kommende Zeit angeht.

-Wie geht ihr damit um. Da dort ja meist mehr zu sich genommen wird, es auch mal süsser zu geht:-)

Bleibt ihr streng bei Euren kcal oder drückt ihr ein Auge zu. Macht ihr mehr Sport, oder setzt ihr mal ganz aus für ein paar Tage.

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen, da ich gerne die Zeit geniessen möchte, anderer Seite aber auch weiter kommen möchte. Da wäre ich für die ein oder andere Idee dankbar.

Gruß Robert
«1

Kommentare

  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Hi Robert,
    ich habe mir als erstes vorgenommen, Weihnachtssüßkram erst zum 1.Advent zu kaufen und nicht schon Ende August, wenn es in den Läden steht... hat bis jetzt gut geklappt bis auf ein Marzipanbrot, das ich meinem Mann weggegessen habe :wink:
    Ansonsten nehme ich mir vor unter der Woche im Limit zu bleiben und am Wochenende möglichst auf Selbstgemachtes zurückzugreifen, da hat man wenigstens etwas Kontrolle...
    An den Feiertagen selber mag ich mich nicht einschränken, da ist Pause angesagt und gaaanz vielleicht die eine oder andere Sporteinheit extra.
    Bin gespannt, ob und wie es funktioniert :blush:
    LG Anne
  • Kalliful
    Kalliful Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Bis jetzt habe ich mir vorgenommen in der Adventszeit im Kalorien Ziel zu bleiben. Weihnachten selber werde ich dann mein Ziel einfach auf halten setzten.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ich denke auch das sich der ein oder andere Lebkuchen nicht vermeiden lässt. Solche Zeiten gehe ich auf Gewicht halten. Nach dem Motto : Wenn ich schon nichts Gewinne, möchte ich doch auch nichts bereuen.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Für mich habe ich beschlossen, dass es bis zum 24.12. gilt im kcal-Ziel möglichst zu bleiben. Während den Feiertagen werde ich auf nichts verzichten, wahrscheinlich von allem weniger als in den vergangenen Jahren :)
    Und danach heißt es mit mehr Sport die dann hinzugewonnenen Gramm (sooo viele können es bei drei Tagen ja nicht sein) wieder abzubauen.
    Bei einem echten Genuss guten Essens bereue ich nicht, genauso wie ein/zwei/drei zusätzliche 10-20 km-Läufe genießen werde.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich habe das Glück, das wir selbst bestimmen, was wir die Tage verkonsumieren und was nicht.
    Daher sind wir eigentlich bis auf besonderes Essen und Nachtisch am Heiligabend safe.
    Aber selbst wenn nicht, würde ich die 5e grade sein lassen. Es ist einmal im Jahr und solange man sich nicht "vollfrisst" also über den Hunger hinaus, spricht für mich persönlich nichts gegen Genießen ;).
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Ich halts mit Grieschi, bis auf das Laufen.
    Da es letztes Jahr gut geklappt hat Weihnachten nichts zuzunehmen, bin ich zuversichtlich, das es dieses Jahr wieder funktioniert.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Bis Weihnachten normal, zwischen Weihnachten und Neujahr extrem futtern (letztes Jahr +5kg), Neujahr/Januar abnehmen (normalerweise in 2 Wochen wieder weg).
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven Also ich nehme definitiv zwischen Weihnachten und Neujahr zu xD... Aber danach auch wieder ab. In meinem ersten Jahr hat Weihnachten+Urlaub 12kg plus gemacht... War aber fast nur Wasser, denn Mitte Januar war's wieder weg.

    @roccorocco66 Letztendlich musst du entscheiden, ob dir das schlemmen zwei Wochen länger diäten wert ist, oder nicht. 1kg Fett sind 7000kcal - das ist schon eine Menge. Die meisten "schnellen" Kilos drauf sind nur Wasserschwankungen durch mehr Kohlenhydrate zB. Die sind aber auch recht schnell wieder weg. Ich persönlich will mich Weihnachten und im anschließenden Urlaub nicht einschränken. Ich weiß, dass es für mich in Sachen Disziplin kein Problem ist danach etwas mehr zurück zu steck und daher ist es kein Problem. Wenn du Probleme hast nach dem großen Essen wieder in normale Maße zu kommen solltest du vllt aufpassen.
  • roccorocco66
    roccorocco66 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hey,
    ihr seit echt toll. Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Es waren wirklich tolle Anregungen dabei und ich bin mal gespannt wie ich es so umsetzen kann.

    Ich kann ja gerne mal berichten wie es gelaufen ist.

    Gruß
    Robert
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Hallo,
    wie sieht denn dein Plan nun so aus?
    Hab jetzt irgendwo anders gelesen, jedes Plätzchen soll vor dem Verzehr abtrainiert werden :smiley: mag vielleicht bei der ein oder anderen Einladung merkwürdig rüber kommen, aber meine Familie würde sich freuen, wenn ich freiwillig jeden Tag Getränke, Kartoffeln etc. aus dem Keller hole
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ah, falschen Emoticon gesetzt :neutral:
    LG Anne (war abgeschnitten)
  • katguru
    katguru Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich halte es auch so wie Felixg 1109. An den Feiertagen auf nix verzichten. Ich kann mir den Bauch gar nicht mehr so vollschlagen. Passt einfach nicht mehr so viel rein. Und Bewegung und Sport gehören auch an den Feiertagen dazu. Die 2kilo sind in der Regel schnell wieder weg. Frohe Weihnachten :-)
  • roccorocco66
    roccorocco66 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    @Annethinner
    Mein Plan ist (geplant) das ich es mal auf Gewicht halten stelle.
    Und die Tage einfach mal so gut es geht geniesse, nichts übertreiben aber auch nicht zu genau nehmen.

    Da ich am 25.12 arbeiten muss und auch sonst kein frei habe ist mit extra Sport leider wenig drin.
    Aber ich denke das ich in den paar Tagen+Die W-Feiern vorher es einiger im Zaum dann halten kann.

    Ob es so gelingt ...ich werde berichten :-)
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    Ich fahr einfach über Weihnachten ins Trainingslager.
    Da kann ich dann 6000kcal/Tag essen ohne schlechtes Gewissen :)
  • whlmaus66
    whlmaus66 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich plane auf nichts zu verzichten, allerdings nicht so gedankenlos und masslos zuzuschlagen wie früher, sondern bewusster die Dinge zu geniessen.
    Also ein Auge zudrücken aber nicht hemmungsos übertreiben.
    Und eine Runde Schwimmen extra :)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich bin zufrieden, wenn ich bis Mitte Januar mein Gewicht auf dem jetzigen Stand halten kann (-7kg). Ich werde versuchen, die Kalorienbomben bei anderen Mahlzeiten einzusparen, damit es im Rahmen bleibt.

    Wobei... noch ein Kilo runter im Dezember wäre auch nicht schlecht, dann könnte ich mit einer 7 vorne ins neue Jahr starten.

    smilie_girl_127.gif
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Merkwürdigerweise ist es bei mir der Monat Dezember, an dem ich wie von selbst 3-4 kg abnehme. Ich überlasse es gerne meinen Kolleginnen mit Kindern, ihren Resturlaub zu nehmen und arbeite bis zum 23.12. an fünfeinhalb Tagen pro Woche durch. Es lenkt mich ab, seit mein Mann vor 3 Jahren starb und ich dazu neige, in der Vorweihnachtszeit wieder ins tiefe Loch zu fallen. Am Feierabend dann Plätzchen backen und für unsere Obdachlosen muss ich auch noch 5 Paar Socken stricken, hab erst 7 Paar fertig ;) Schmücken, Päckchen packen, Karten schreiben etc. Essen wird gänzlich zur Nebensache, auch das Naschen zwischendurch vergesse ich. Das Weihnachtsmenü wird wegen meiner erwachsenen Söhne vegetarisch, macht aber nicht weniger Arbeit und regt nicht unbedingt zum Naschen an ;) Anfang Januar fällt dann der ganze Stress von mir ab und ich hab wieder einen Blick für die übrigen Plätzchen und Lebkuchen. Ab da muss ich höllisch aufpassen, nicht in Fressorgien zu verfallen ;)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Das tiefe Loch habe ich auch jedes Jahr aufs Neue @stamon4 . Es fängt bei mir jedoch schon im September an, wenn die Vanillekipferln auftauchen und hört erst Ende Januar auf...
    Hast du sonst noch Tipps außer Ablenkung?

  • roccorocco66
    roccorocco66 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Ich habe schon die ersten W-Feiern rum, ich versuche es derzeit ohne zu zählen in den Griff zu bekommen, Ich mache auch wieder etwas mehr Sport, habe allerdings Berufsmäßig derzeit viel um die Ohren. Mal sehen am Sonntag kommt das erste Fazit. Ob ich gut im Rennen liege :-))))
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich war gestern zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe einen wunderbar saftigen gegrillten Schinken entdeckt, der kaum Fett hatte. Ich kann zwar nur vermuten, wie sehr der es in sich hatte, aber ich schätze, wenn ich mir in der Datenbank einen Schinken aus dem Mittelfeld aussuche, dann werde ich da schon in der Nähe sein.
    Dazu einen leckeren Dornfelder Winzer-Glühwein, das gehört so.

    Damit habe zwar für gestern das Defizit höchstwahrscheinlich gegen Null gefahren, aber das macht nichts, weil ich ja die restliche Woche ein bisschen ausgleichen kann.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das ist kalorientechnisch eher ein kleines Problem. Fett macht nicht Fett, sondern ZU VIEL FETT macht Fett.

    Dein Alkohol hinterher bremst die Fettverbrennung für Stunden/Tage. DAS ist das eigentlich Problem, nicht die Kalorien. ;)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Klar, der Körper braucht auch Fett. Aber nicht in Form eines dicken Fettrandes am Schinken, deshalb hat mich das gefreut.

    Dass Alkohol die Fettverbrennung bremst hatte ich nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen. Ich habe bisher abgesehen von den Kalorien nur festgestellt, dass er mich ziemlich gefräßig macht. Deshalb gibt es Alkohol eh nur in Ausnahmefällen bei mir.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    tjo, is aber auch net so tragisch, weil nun mal fettverbrennung nicht das gleiche ist wie fettabbau ;)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich denk auch, irgendwann wird der Hüftspeck schon wieder drankommen, so lange ich am Ende einer Woche ein ansehnliches Defizit vorzuweisen habe.
    smilie_girl_118.gif