Adventszeit und Süßkram — German

Adventszeit und Süßkram

Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor kurzem mit dem tracking angefangen, es macht Spaß und motiviert mich, läuft also eigentlich großartig.
Jetzt kommt mir aber die schöne Adventszeit in die Quere. Es gibt so viele Versuchungen. Plätzchen und Christstollen, Schokolade, die mir plötzlich von überall geschenkt wird, Lebkuchen, Marzipan... Schokoladen- und Weihnachstmärkte machen es nicht einfacher.
Bisher hat all das für mich auch irgendwie immer zur aufkommenden Weihnachtsstimmung dazugehört. Aber ich will mir meine neu gewonnene gesündere Lebensweise jetzt auch nicht gleich wieder zerstörrn.
Wie geht ihr mit dem Zwiespalt zwischen Gewohnheit und Vorsätzen, Schokonikoläusen und tracking, Gelüsten und schlechtem Gewissen um? Habt ihr vielleicht Tips für mich?
Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus,
Miri

Kommentare

  • darianaumann
    darianaumann Beiträge: 6 Member
    Ich bekomme momentan auf der Arbeit auch viel Kram aber ich schenke es einfach an meinen Büro Kollegen weiter. Der isst das Gerne.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    > @mirischnell schrieb:
    > Wie geht ihr mit dem Zwiespalt zwischen Gewohnheit und Vorsätzen, Schokonikoläusen und tracking, Gelüsten und schlechtem Gewissen um? Habt ihr vielleicht Tips für mich?
    > Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus,
    > Miri

    Hi @mirischnell! Für mich ist der weitestgehende Verzicht auf den Süßkram inzwischen zur Gewohnheit geworden, insofern gibt es da keinen relevanten Zwiespalt bei mir. Aber diese Aussage hilft dir wahrscheinlich nur auf lange Sicht gesehen. Wenn überhaupt.

    Ich spule meinen Lebensfilm mal etwas zurück.

    Spul.....Spul.....

    Ich habe dann einfach mehr Sport gemacht um mir diese Dinge gönnen zu können ohne zuzunehmen. Langsam aber fast stetig habe ich die Süßigkeiten gegen andere, süß schmeckende Speisen ausgetauscht. Ich esse stattdessen gerne Magerquark (mit Wasser cremig gerührt) mit Haferflocken, Whey (z.B. Vanilla-Icecream) und einer Banane drin. Bei Bedarf (habe ich immer seltener) kommt dann noch Süßstoff oder Stevia o.Ä. rein.

    Inzwischen (ich hatte es wirklich nicht erwartet) sind mir die meisten Süßigkeiten echt zu süß. Früher hatte ich z.B. Snickers (gibt's das noch?) gerne und häufig gegessen. Damit könntest du mich heute jagen. So ändert sich dann manchmal doch einiges...
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Ich teile mir das ein: es wird nicht die Packung mit den Dominosteinen auf den Tisch gestellt sondern ich teile mir ein oder zwei zu, der Rest der Packung wandert wieder in den Schrank, so dass ich nicht in Versuchung komme, nachzunehmen.
    Schokomänner werden ebenso wie die Osterhasen regelmäßig zu Schokomuffins verarbeitet. Ich mag die nicht wirklich, meine restliche Familie umso mehr, somit habe ich da auch kein Problem.
    Und das Früchtebrot, das Stück Stollen usw. gibt es am Sonntag und da bin ich morgens Laufen und abends im Tanztraining und das Abendessen ist reduziert, somit gibt es da auch kein Problem.
    Und "meine" Regel: selbst wenn ich im Dezember 1-2 kg zunehmen sollte, so habe ich im nächsten Jahr 11 Monate, in denen ich weiter abnehmen will und werde. So lange man nicht aus Krankheitsgründen auf das ein oder andere verzichten MUSS, darf man auch mal genießen - und Genuss passt nicht zu Völlerei und kommt nicht täglich vor, lässt aber ab und zu das kcal-Ziel verfehlen.

    @fitnesskrokodil - mir geht es mit den meisten Süßkram inzwischen auch so, vor allem mit Mars und Sniggers. Selbst die meisten fertigem Fruchtjoghurt sind mir inzwischen zu süß.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Spricht etwas dagegen die Süßigkeiten mit MFP zu loggen? Einfach den Süßkram wiegen und etwa 500kcal pro 100g ansetzen. Man kann dann selbst entscheiden ob und wieviel man (sehenden Auges) über das Limit geht. ;-)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Seh ich auch so. Ich schreibe den Süßkram einfach so genau wie möglich mit, dann sehe ich ja, wo ich bremsen muss. Das war für mich überhaupt der Anstoß, MFP zu verwenden, weil ich damit den Überblick behalten kann. Komplett verzichten möchte ich nämlich nicht.

    Wenn sich meine Mutter (80) schon hinstellt und extra für mich einen Christstollen bäckt, dann werde ich das doch nicht ablehnen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich esse auch gerne Süßkram. Das meiste buche ich auch. :D
    Hängt aber auch immer von der erlaubten Kalorienmenge ab. Man könnte z.B. LowCarb-Kekse/Kuchen backen und selbst mit zur Arbeit bringen, Schokolade mit (sehr) hohem Kakaoanteil nehmen und ein paar Stücke "lutschen". Schmeckt sehr intensiv und hält lange an.

    Man könnte es auch mit einer kleinen Sporteinheit verbinden. Einfach den Kopf mehrere Male von Links nach Rechts drehen, wenn man etwas angeboten bekommt.

    Ich sage meist. "Nein. danke. Mein Glaube verbietet mir das.". "Dein Glaube?". "Ja. mein Glaube, das ich noch mal schlank werde." :D

    Von ein-zweimal über die Strenge schlagen wird man nicht dick. Da kann man auch mal nen Tag mit 4000kcal abschließen. Man MUSS es aber nicht. ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Bin ich froh, dass ich nicht so der Schoki Typ bin.
    Nur Mutters selbstgemachte Nussecken mit nem Glas Milch gönne ich mir.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Also ich bin ja ein ausgesprochener Keks-Fan und ich habe jetzt zu Weihnachten sage und schreibe 22 verschiedene Sorten Kekse gebacken von Butterkekse bis Zimtsterne alles durch und ich esse auch am Tag ein paar, ich wiege allerdings alles ab und rechne jeden kleinen Keks zu meinen Kalorien und es klappt ganz gut, nach 2-3 Keksen ist Schluss, ich genieße sie ganz anders als früher, ich esse viel, viel langsamer und somit habe ich länger etwas davon!
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    Ich habe immer wieder festgestellt, auch wenn ich mit meinem Süßkram deutlich unter Ziel bleibe, lagert sich das Zeug ein. Deutlich sichtbar schon am nächsten Tag. Weg ist es aber erst in 7 Tagen!
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @AWO_Rhb

    yep, DAS muss ich auch immer wieder feststellen. Gerade im Moment. Bei mir gehts gewichtsmäßig im Moment echt leider wieder als langsam bergauf. Und das OBWOHL ich unter der Woche unter meinen Kcal bleibe, ABER, mehr süßes esse weil ich im Moment wieder schwer widerstehen kann. Also MUSS es da einen Zusammenhang geben wie ich finde.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich vermute, dass es ihr halt deutlich mehr KH habt, auch wenn ihr in eurem kcal-Rahmen liegt und KH lagern halt deutlich mehr Wasser ein.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Das stimmt allerdings, Kekse lagern sich Anders ein, das habe ich (meine ich jedenfalls) auch schon festgestellt! Und ich bin ein Krümmelmonster, ja ist schon blöd, aber ich werde mir die Plätzchen jetzt zur Weihnachtszeit gönnen, nicht viele und diese dann mit einem Kaffee richtig genießen und wenn ich mal nichts abnehme, nicht schlimm, ich will ja auch meine Freude an dieser Zeit nicht verlieren!