Krankenhausessen - vollkost - Kalorien ? — German

Krankenhausessen - vollkost - Kalorien ?

Optionen
Hallo Zusammen
Ich zähle seit 30 Tagen Kalorien und nehme wöchentlich 1 kg ab. Nun muss ich für 3 Tage ins Krankenhaus und will mir mein bisherigen Erfolg nicht kaputt machen. Ich nehme meine Waage mit und beim Frühstück/Abendessen wird’s keine Probleme mit den kcal zählen geben aber was mache ich mit dem Mittagessen? Irgendeine Idee?

Vg
Ruru

Kommentare

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Bitte doch um Reduktionskost, kannst du sicher bekommen
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Ich glaube eher nicht - ich war vor 2 Monaten im gleichen KH und es wurde absolut nichts von dem berücksichtigt worum ich gebeten habe - freitags wurden die Wünsche entgegengenommen und bis montags zur Entlassung falsch umgesetzt (die zuständigen arbeiten Wochenende nicht) daher keine Chance auf Reklamation. Ich gehe momentan davon aus das es wieder so läuft:-(
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Im KH kannst du immer auswählen , es gibt immer eine Salzarme, Diät und Normale Speise, du musst nur fragen :-)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Wieg doch vorher zu Hause beim Kochen Nahrungsmittel ab und schau wie groß die Menge ist. und dann isst du dort nur das, was in etwa dem Volumen entspricht, den Rest auf dem Teller, Soßen einfach nicht essen und so groß sind die Portionen in den Krankenhäusern ja auch nicht.
    Abgesehen davon finde ich es vom KH nicht in Ordnung, wenn vorher gefragt wird und dann nicht um gesetzt wird. Wobei Reduktionskost umgesetzt werden müsste, genauso wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Spricht nicht gerade für die Klinik.

  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    > @adelheid_eisele schrieb:
    > Wieg doch vorher zu Hause beim Kochen Nahrungsmittel ab und schau wie groß die Menge ist. und dann isst du dort nur das, was in etwa dem Volumen entspricht, den Rest auf dem Teller, Soßen einfach nicht essen und so groß sind die Portionen in den Krankenhäusern ja auch nicht.
    > Abgesehen davon finde ich es vom KH nicht in Ordnung, wenn vorher gefragt wird und dann nicht um gesetzt wird. Wobei Reduktionskost umgesetzt werden müsste, genauso wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Spricht nicht gerade für die Klinik.


    Das ist eine super Idee - das werde ich tun. Ja leider war ich bedingt durch meine Autoimmunerkrankung schon oft in verschiedenen KHs und das mit dem Essen hat nie geklappt (wobei ich mich da nicht geärgert habe weil ich nicht auf Diät war :-)) ich habe gelernt die Kliniken nach den best möglichen Ärzten auszuwählen und mich mit dem Rest zu arrangieren. Wobei es dort für jeden auf dem Zimmer einen eigenen kleinen Kühlschrank gibt. Wo du Soßen ansprichst - gute Idee die einfach wegzulassen. Ich kann vielleicht stattdessen Magerquark oder ähnliches als Reserve Bunkern falls der Rest zu trocken ist :-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    RuruMak schrieb: »
    > @adelheid_eisele schrieb:
    > Wieg doch vorher zu Hause beim Kochen Nahrungsmittel ab und schau wie groß die Menge ist. und dann isst du dort nur das, was in etwa dem Volumen entspricht, den Rest auf dem Teller, Soßen einfach nicht essen und so groß sind die Portionen in den Krankenhäusern ja auch nicht.
    > Abgesehen davon finde ich es vom KH nicht in Ordnung, wenn vorher gefragt wird und dann nicht um gesetzt wird. Wobei Reduktionskost umgesetzt werden müsste, genauso wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Spricht nicht gerade für die Klinik.


    Das ist eine super Idee - das werde ich tun. Ja leider war ich bedingt durch meine Autoimmunerkrankung schon oft in verschiedenen KHs und das mit dem Essen hat nie geklappt (wobei ich mich da nicht geärgert habe weil ich nicht auf Diät war :-)) ich habe gelernt die Kliniken nach den best möglichen Ärzten auszuwählen und mich mit dem Rest zu arrangieren. Wobei es dort für jeden auf dem Zimmer einen eigenen kleinen Kühlschrank gibt. Wo du Soßen ansprichst - gute Idee die einfach wegzulassen. Ich kann vielleicht stattdessen Magerquark oder ähnliches als Reserve Bunkern falls der Rest zu trocken ist :-)

    Also ich war ca, 2 Jahre gesamt in KHs, das was ich schrieb ist Fakt.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    > @Mario_oM
    >
    > Also ich war ca, 2 Jahre gesamt in KHs, das was ich schrieb ist Fakt.


    Es sollte ja eigentlich auch nicht so schwer sein - Patient wird gefragt, gibt seine Wünsche an und diese werden umgesetzt. Ich wurde gefragt, musste alles im Detail angeben und habe was völlig anderes bekommen. Ich glaube dir gerne, dass es bei dir Fakt ist aber ich war leider gottes in den letzten Jahren ebenfalls in vielen verschieden KHs und mit dem Essen hat es noch nie geklappt (wie gesagt was es da für mich noch nicht so schlimm da nicht auf Diät)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Also ich gebe dir grundsätzlich recht. Krankenhäuser (bzw. deren Küchen) schaffen es offenbar nicht, die Logistik so schnell darzustellen, wie man das von anderen Institutionen mittlerweile gewohnt ist. Am Aufnahmetag schon mal garnicht. Wenn man Glück hat, wird morgens ein Patient entlassen, welcher Reduktionskost bestellt hat. Dieses Essen könnte dir eine schlaue Schwester dann geben. Ich kenne aber auch Krankenhäuser, da haben die Pflegekräfte mit dem Essen gar nichts mehr zu tun, und damit hat man auch keinen Ansprechpartner mehr greifbar.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    So ich bin wieder raus aus dem KH. Diesmal hat man es sich gespart überhaupt zu fragen was ich essen möchte
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Konnte aber mein Frühstück und Abendessen gut berechnen (dank Waage und MFP) - waren ca 800 kcal - Mittag essen habe ich einfach nicht gegessen und mir stattdessen hier und da einen Cappuccino gegönnt und bin damit im Rahmen geblieben:-)
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Dann hast
    RuruMak schrieb: »
    Konnte aber mein Frühstück und Abendessen gut berechnen (dank Waage und MFP) - waren ca 800 kcal - Mittag essen habe ich einfach nicht gegessen und mir stattdessen hier und da einen Cappuccino gegönnt und bin damit im Rahmen geblieben:-)

    Dann hast du es ja gut hinbekommen. Aber das man nicht gefragt wird was man essen möchte, das habe ich noch nie erlebt, nur am Aufnahmetag, da gab es auch für mich keine Wahl, da musste gegessen werden was da ist! Das mit dem Mittag weglassen ist eine gute Idee, alles andere kann man kontrollieren da hast du recht. Dann weiterhin viel Erfolg für dich!
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    @Gitti3372 - mich hat es auch gewundert das man 3 Tage lang irgendwas bekommt und die Schwester etwas verärgert war das ich hab alles zurück gehen lassen (so nach dem Motto es wäre eine Verschwendung - hab ihr nur gesagt - wäre ich gefragt worden dann hätte ich nicht nur veg. Matsche bekommen und hätte es gegessen) alles in allem - das Essen war keine Sünde wert :-) VG