Abnehmen 2.0 (stoffwechsel) — German

Abnehmen 2.0 (stoffwechsel)

Hallo liebe Community,
ich habe bereits 25 kg abgenommen. Dieses Gewicht habe ich 2 Jahre lang erfolgreich gehalten bis ich letztes Jahr im Frühjahr mein Abitur geschrieben habe. Seitdem sind wieder 4 kg mehr drauf
Bevor ich durch den Stress wieder zugenommen habe, war ich bei 72 kg
Ich habe alle 2 Tage Sport gemacht und 1400 kcal am Tag gegessen. Rückblickend war das für mein startgewicht wohl etwas zu wenig und so glaube ich, dass ich meinen Stoffwechsel „kaputt gemacht“ hatte, denn es hat sich ein halbes Jahr lang nicht weiter runter bewegt. Seitdem Abitur nun esse ich wieder 2000-2200 kcal, mache selten Sport und das soll sich jetzt wieder ändern. Ich möchte endlich mein wunschgewicht endgültig erreichen. Allerdings bin ich unsicher wie ich diesmal rangehen soll. Jetzt 1400 kcal zu essen wäre vermutlich nicht mehr so kritisch und auch 5x die Woche Sport gehört zu meinem Plan. Ich bin 20 Jahre alt und ca 170 cm gross. Ich wäre für Ratschläge und Tipps für meinen abnehmplan sehr dankbar!!

Kommentare

  • Bobby_bb
    Bobby_bb Beiträge: 8 Member
    Man kann seinen Stoffwechsel nicht kaputt machen. Ich kann deine Balance nicht spontan rechnen, aber 2000 kcal ohne Sport klingt nach +/- Null, also keine Bewegung auf der Waage.
    Ich möchte dir empfehlen schrittweise die Kalorienaufnahme zu reduzieren und dir keine sportkalorien zu notieren. Sport ist eine Investition in die Figur, und rechtfertig nicht mehr essen zu dürfen.

    Bei mir war es ähnlich, bis ich verstanden habe, dass ich den normalen Kaloerienbedarf falsch angesetzt habe. Er liegt deutlich niedriger als angekommen. Ich fahre in diätphasen mit 80% des Gesamtumsatzes am besten.
  • laniley
    laniley Beiträge: 3 Member
    Und wie sieht’s mit deiner Haut aus
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Besser als vorher, Haare und Fingernägel ebenso. Keine Anzeichen für Mängel mehr, und keine Infekte bislang. Der Kerl schnieft und keucht, ich geh laufen. Passt also.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @Moewi0411 du schreibst, das sich dein Zustand verbessert hat, was hast du den konkret geändert, das du besseres Haar und Nägel bekommen hast?
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Ich hoffe ich darf diesbezüglich auch ne frage stellen : wenn man lt. Rechner einen Grundumsatz von 1351 hat und durch wenig Bewegung nur einen Leistungsumsatz von ca 150 hat, kommt man auf 1501kcal. Um zügig abzunehmen könnte ich also einfach 800-900 pro Tag essen oder muss ich zumindest meinen Grundumsatz von 1351 essen?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @RuruMak um zügig abzunehmen könntest du das machen. Du musst nicht deinen GU essen. Ist nur die Frage, ob das ok für dich ist, denn viel ist da nicht auf dem Teller. Das kostet eine Menge Disziplin. Mein GU und LU sind fast wie bei dir. Ich habe 1200kal gegessen und in ca 10 Wochen 6kg abgenommen, bei 2000-2500 verdienten Sportkal wöchentlich, die ich natürlich nicht mitgegessen habe.
    Wie viel und wie schnell willst du denn abnehmen?
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @Anowja ich würde gerne noch 7 kg bis Anfang März abnehmen. Da findet die Hochzeit meiner Schwester statt :smile: ich frage mich nur ob das zu schaffen ist :-( bisher habe ich 6,5kg abgenommen (angefangen am 1.11, allerdings mit dem Grundumsatz aus dem Internet, jeweils mit jedem kg Abnahme auch neu berechnet). Ich würde die 1000 schaffen aber die Enttäuschung wäre natürlich enorm wenn die Qual keinen großartigen Erfolg bringen würde. LG
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @RuruMak ob die 7kg für dich zu schaffen sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Alter, Größe, Gewicht z.B. Aber du schreibst auch, dass es enttäuschend wäre, wenn die Qual keinen Erfolg bringt. Eine Qual sollte es auch nicht sein.
  • laniley
    laniley Beiträge: 3 Member
    @Anowja @RuruMak Was sind das denn für Beratungen? Dein Ziel sollte in erster Linie eine gesunde Ernährung sein. Keiner kann ernsthaft glauben, dass hungern (also eine Mangelernährung) gesund sei. Wenn sich jemand Hilfe sucht, dann gibt man doch keine Kommentare ab, ohne nachzudenken! 7 kg sind gar nicht mal so unrealistisch, wenn man sich ausreichend ernährt und Sport treibt! Sobald du wieder mehr isst (sofern du auf anowja hörst), hast du das Gewicht gerade wieder drauf.

    @Moewi0411 Sehr gut! Freut mich sehr für dich. Ich weiß ja nicht wieviel du abgenommen hast, deshalb war die Frage nach der Haut.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    @laniley ausreichend ernähren kann ich mich auch mit wenig Kalorien, eine Qual ist es für mich trotzdem in sofern das ich nunmal die ungesunden Sachen lieber esse (sonst müsste ich mich ja nicht mit dem abnehmen rumschlagen:-)) ich versuche die geballte Arabische Küche zu nutzen und Dinge zu kochen die viel Volumen aber wenig Kalorien haben. Ich habe keine cheatdays daher rechne ich mir den Grundumsatz pro Woche aus und variiere die kcal Anzahl täglich,sehe zu das die Bilanz am Ende deR Woche stimmt. So habe ich einfach Tage wo ich mehr kcal essen darf und dadurch Raum um was süßes zu essen, an anderen Tagen reduziere ich die kcal und esse wie oben erwähnt Dinge die viel Volumen u kaum kcal haben. Dennoch spukt ständig die Idee in meinem Kopf nicht unter GU zu essen, ich weiß nicht mal ob das richtig oder falsch ist, daher hatte ich die Frage hier gestellt.
    Ich habe nur bemerkt, dass mein Gewicht relativ schnell stagniert wenn ich jeden Tag die gleiche kcal Anzahl esse, das vermeide ich.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @laniley da bist du wohl noch nicht so ganz richtig informiert. Abnahme funktioniert nur mit einem Kal Defizit. Ist es größer, nimmt man schneller ab, als wenn man es geringer hält.
    laniley schrieb: »
    Sobald du wieder mehr isst (sofern du auf anowja hörst), hast du das Gewicht gerade wieder drauf.
    Das ist nicht ganz korrekt. Sie wird auf jeden Fall nach der Abnahme wieder mehr essen können, nämlich genau die Menge an Kal, die ihr Körper braucht. Dann nimmt sie auch nicht wieder zu. Es kommt erst dann zur Zunahme, wenn die benötigte Kal Menge dauerhaft überschritten wird.
    Hierzu empfehle ich euch beiden @laniley und @RuruMak das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann .
    @RuruMak was du schreibst klingt für mich nach einem guten Plan, den ich an deiner Stelle verfolgen würde. Viel Volumen auf dem Teller, gesundes Essen, positiv denken und immer wieder motivieren, dann wird es klappen! Vielleicht schaffst du das letzte Kilo nicht 100%ig, aber das macht gar nichts! Deine Leistung bis dahin wäre großartig!
    Wenn du das mit dem GU nich aus dem Kopf bekommst, dann lies mal das Buch. Mich hat es in vielerlei Richtung beeinflusst, die Dinge entspannter zu sehen, da man die Zusammenhänge (auch als nicht-Ernährungswissenschaftler) plötzlich versteht.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    @Mario_oM : Möglichst wenig Zucker, endlich genug Proteine. Hatte ich bei meiner Vorstellung und im ZuckerFrei-Thread schon beschrieben.
    @laniley : Ach so, jetzt verstehe ich. Es sind "nur" 11 Kilo, und ich bin mit einem äußerst ampassungsfähigen Bindegewebe gesegnet, insofern habe ich kein Hautproblem. ;-) Vorher hatte ich phasenweise Haarausfall, und empfindliche Haut, die sowohl sehr trocken war als auch zu Unreinheiten neigte. Alles schöner jetzt. :-)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Und ich stimme dem, was @Anowja sagt, vorbehaltlos zu: Fettlogik überwinden ist definitiv lohnende Lektüre, bei mir hat es da so richtig klick gemacht und mit einigen kontraproduktiven "Mythen" aufgeräumt.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Hi. Ich habe den thread eine Zeitlang als Leser gefolgt und möchte gerne mitwirken.
    Es ist grundsätzlich richtig zu sagen je höher den Defizit je schneller nehme ich ab.
    Allerdings bei eine zu geringe kal zuführt besteht der Gefahr von Abbau aKtives Gewebe sowie Muskeln und kardio vaskuläre Gewebe usw . Da!wir mit sehr geringe Energie Input diese Gewebe nicht dauerhaft versorgen können.
    Das führt dazu das unsere Körper nach solche Phasen mit weniger Kalorien auskommt. Da haben wir es mit die Höhe Defizit beigebracht.
    Ich denke das es viel wichtiger ist ab zunehmen ohne u we're Körper zu sehr zu strapazieren. Immer hin ist 2 kg pro Monat Abnahme gut machbar ohne sich wirklich zu quälen. Die ganzen Berechnungen basieren sich auf die Annahme von fett .
    Was!wir nicht vergessen dürfen ist das wir nicht nur fett abnehmen sondern auch Eine Menge wasser...besondrs am Anfang eine ernährungumstellung verlieren wir viel Gewicht durch die Abbau von Wasser reserven
    Heisst rein rechnerisch gesehen kann Mann mit eine Defizit von 300 täglich pro Monat 1 kg fett abnehmen. Dazu ca 2 kg Wasser....also wäre eine Körpergewicht Abnahme von 7 kg bis Ende März gut machbar ohne sich wirklich zu quälen. Ob mann es schafft hängt. Wie schon erwähnt von viele körperliche Faktoren aber auch psychologische Faktoren ab.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @dfc4 du hattest mir ja schon in einem anderen Post klar gemacht das Sport wichtig ist um überhaupt ein entsprechendes Defizit zu erreichen.
    Mein Mann glaubt’s kaum aber die ewig verstaute Wii (zumba) kommt nun bereits den 3. Tag zum Einsatz :-) je 70 min. Da ich abends erst Zeit habe, geht mein Mann extra *raus* damit ich ungestört mein Programm machen kann :-) nennen wir es Motivation oder schlechtes Gewissen (kann ihn ja schlecht gehen lassen um dann auf der Couch zu chillen
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @dfc4 du hattest mir ja klar gemacht das Sport wichtig ist um ein entsprechendes Defizit zu erreichen. Mein Mann glaubt’s kaum aber die ewig verstaute Wii (zumba) kommt nun bereits den 3. Tag in Folge zum Einsatz :-) je 70 min. Da ich abends erst Zeit habe, geht mein Mann extra *raus* damit ich ungestört bin.nennen wir es Motivation oder schlechtes Gewissen (kann ihn ja schlecht gehen lassen um dann auf der Couch zu chillen
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Nun mach ich mir (vielleicht noch zu früh) sorgen, ich esse auf die Woche gerechnet 7000 kcal (jeden Tag variiere ich die kcal Anzahl) und kam bis vor 3 Tagen gut klar. Nun habe ich aber nach dem Sport Hunger, bzw. geht es während dessen schon los. Das ist doch nicht Sinn u Zweck? Ich will ja nicht mehr kcal essen, sondern nur ein höheres Defizit durch die verbrannten kcal erreichen. Habt ihr vielleicht Tipps? Sollte ich lieber erst nach dem Sport essen und nicht wie momentan vorher? Ich habe nie Eiweiß Shakes getrunken - sollte man das überhaupt? Die Wii zeigt ein kcal Verbrauch von 370-500 kcal an, heißt das ich nehme bei zB 700kcal Tagen abzgl. der verbrannten kcal tatsächlich nur 330kcal auf (bei zb 370 verbrannten kcal)? Ihr wäre euch für jeden hilfreichen Input dankbar :-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    RuruMak schrieb: »
    Nun mach ich mir (vielleicht noch zu früh) sorgen, ich esse auf die Woche gerechnet 7000 kcal (jeden Tag variiere ich die kcal Anzahl) und kam bis vor 3 Tagen gut klar. Nun habe ich aber nach dem Sport Hunger, bzw. geht es während dessen schon los. Das ist doch nicht Sinn u Zweck? Ich will ja nicht mehr kcal essen, sondern nur ein höheres Defizit durch die verbrannten kcal erreichen. Habt ihr vielleicht Tipps? Sollte ich lieber erst nach dem Sport essen und nicht wie momentan vorher? Ich habe nie Eiweiß Shakes getrunken - sollte man das überhaupt? Die Wii zeigt ein kcal Verbrauch von 370-500 kcal an, heißt das ich nehme bei zB 700kcal Tagen abzgl. der verbrannten kcal tatsächlich nur 330kcal auf (bei zb 370 verbrannten kcal)? Ihr wäre euch für jeden hilfreichen Input dankbar :-)

    Also bei 700kcal möchte ich wetten, das du deine Mikros/Makros nicht ordentlich deckst. Das ist nicht sinnvoll.
    Die Daten der Wii sind sicherlich ungenau. Die kann ja nicht "messen" was du verbrauchst, sondern sie rechnet einen Durchschnittswert. Kennt die Wii dein Gewicht, Alter?
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    > @SportsfreundSven schrieb:
    >
    >
    > Also bei 700kcal möchte ich wetten, das du deine Mikros/Makros nicht ordentlich deckst. Das ist nicht sinnvoll.
    > Die Daten der Wii sind sicherlich ungenau. Die kann ja nicht "messen" was du verbrauchst, sondern sie rechnet einen Durchschnittswert. Kennt die Wii dein Gewicht, Alter?


    Neeee die Wii kennt die Daten nicht :-) ich dachte der Durchschnittswert ist vielleicht besser als gar keinen zu haben. Ich esse diese Sportkcal nicht auf. Ich versuche aus 700 soviel rauszuholen wie es geht. Aber wenn ich ehrlich bin stehe ich auf KHs, Low carb ernähre ich mich nicht. An Tagen wo ich 1200 kcal esse, ist auch mehr drin :-) aber Sport zu machen ist Neuland für mich und ohne hatte ich bei 700 keinen Hunger. Sollte ich auf eine bestimmte Aufteilung bei Fett/KH/EIw achten ?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    RuruMak schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    >
    >
    > Also bei 700kcal möchte ich wetten, das du deine Mikros/Makros nicht ordentlich deckst. Das ist nicht sinnvoll.
    > Die Daten der Wii sind sicherlich ungenau. Die kann ja nicht "messen" was du verbrauchst, sondern sie rechnet einen Durchschnittswert. Kennt die Wii dein Gewicht, Alter?


    Neeee die Wii kennt die Daten nicht :-) ich dachte der Durchschnittswert ist vielleicht besser als gar keinen zu haben. Ich esse diese Sportkcal nicht auf. Ich versuche aus 700 soviel rauszuholen wie es geht. Aber wenn ich ehrlich bin stehe ich auf KHs, Low carb ernähre ich mich nicht. An Tagen wo ich 1200 kcal esse, ist auch mehr drin :-) aber Sport zu machen ist Neuland für mich und ohne hatte ich bei 700 keinen Hunger. Sollte ich auf eine bestimmte Aufteilung bei Fett/KH/EIw achten ?

    Die Hauptbestandteile eines Lebensmittels sind die drei sogenannten Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette, Proteine. Daneben spielen aber auch zahlreiche Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie auch die sekundären Pflanzenstoffe eine große Rolle in der Ernährung. Die jeweilige Verteilung von Fett, Kohlenhydrate(KH) und Eiweiß(Proteine) hängt natürlich auch von den individuellen Vorlieben ab und dem Vorhaben welches ich mit einer Verschiebung der einzelnen Makronährstoffmengen beabsichtige. Um aber Körperfett zu verlieren und dennoch auf den Muskelaufbau zu achten, sollte man sich an die folgenden Formeln halten.

    Fett: 0,8g x Körpergewicht

    Kohlenhydrate: 2,2g x Körpergewicht

    Protein: 2,2g x Körpergewicht

    Bei einem durchschnittlichen Menschen mit einem Gewicht von 80kg wären das dann in der Beispielrechnung:

    Fett 0,8g x 80kg = 64g Fett/Tag = ca. 576kcal/Tag

    Kohlenhydrate 2,2g x 80kg = 176g KH/Tag = 700kcal/Tag

    Protein 1,8g x 80kg = 144g Eiweiß/Tag = 576Kcal/Tag


  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Buhhh vielen Dank @SportsfreundSven, da habe ich jetzt was zu tun:-) ich würde ja gerne sehen wie ich mich aktuell ernähre aber dafür habe ich mein TB zu (nennen wir’s mal) individuell gepflegt. Ich nutze Block u Stift und koche und trage mir nur meine Portionen über *schnell hinzufügen* ein. Aber gefühlt esse ich wohl mehr KH u Fett als EW...das gilt es jetzt mal ordentlich zu überprüfen :-) Danke dir
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @dfc4 du hattest mir ja schon in einem anderen Post klar gemacht das Sport wichtig ist um überhaupt ein entsprechendes Defizit zu erreichen.
    Mein Mann glaubt’s kaum aber die ewig verstaute Wii (zumba) kommt nun bereits den 3. Tag zum Einsatz :-) je 70 min. Da ich abends erst Zeit habe, geht mein Mann extra *raus* damit ich ungestört mein Programm machen kann :-) nennen wir es Motivation oder schlechtes Gewissen (kann ihn ja schlecht gehen lassen um dann auf der Couch zu chillen
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @dfc4 du hattest mir ja schon in einem anderen Post klar gemacht das Sport wichtig ist um überhaupt ein entsprechendes Defizit zu erreichen.
    Mein Mann glaubt’s kaum aber die ewig verstaute Wii (zumba) kommt nun bereits den 3. Tag zum Einsatz :-) je 70 min. Da ich abends erst Zeit habe, geht mein Mann extra *raus* damit ich ungestört mein Programm machen kann :-) nennen wir es Motivation oder schlechtes Gewissen (kann ihn ja schlecht gehen lassen um dann auf der Couch zu chillen