Wie berechne ich hier aufgequollene Chia Samen richtig??? — German

Wie berechne ich hier aufgequollene Chia Samen richtig???

Hallo Ihr Lieben...

Wie berechne ich hier die aufgequollen Chia Samen richtig?

Weil ... Trockengewicht Chia Samen, dann ... Mandelmich ... aber der fertige Mix den ich dann verwende, wie berechne ich den richtig?

Liebe Grüße....

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Einfach die beiden Werte addieren und auf deine Portion umrechnen? Oder verstehe ich die Frage falsch?

    Beispiel:
    100kcal von den Samen, 50kcal von der Mandelmilch - zusammen 150kcal. Ist du davon ein Viertel hast du ein Viertel der Kalorien.

    Oder Gramm-genau gerechnet - sagen wir mal du hast 100g Mandelmilch und 10g Samen. Isst du dann 45g kannste es mit nem Dreisatz jeweils ausrechnen. Das kannst du auch als Mahlzeit eingeben, wenn du das zB häufig isst.
  • sina_vickers
    sina_vickers Beiträge: 3 Member
    Dankeschön. Das macht Sinn. War mir nicht sicher, ob die aufgegangenen Samen dann mehr Kcl haben, als die Samen alleine. Und ob die einfache Rechnung mit Milch plus Samen zusammen das richtige ergibt.
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Ich glaube aufgequollen kann sie der Körper besser verwerten und scheidet sie nicht einfach so wieder aus. Aber die Kalorienangabe ist so, das man von der vollständigen Aufnahme ausgeht. Ansonsten sind die auch zu teuer
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Chia Samen quellen auf, ich würde nicht empfehlen, diese Samen einfach so zu essen, sie quellen nämlich auch im Magen nach, wenn du dann zu wenig trinkst entziehen die Samen dem Körper die Flüssigkeit. Außerdem riskierst du einen Darmverschluss.
  • sina_vickers
    sina_vickers Beiträge: 3 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Mario, ich esse sie ja nicht roh. Sondern fragte nach der aufgequollen Variante.
    Aber trotzdem Danke für dich info :-)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Wer sich normal ernährt und auch ausreichend trinkt, sollte egal in welcher Form keine Probleme damit haben.
    Ich persönlich würde aber einfach auf Leinensamen setzen.

    Ist preislich zum einen günstiger und hat eigentlich den gleichen Effekt.
    Ich persönlich sehe keinen Vorteil bei Chia.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ihr könnt auch mal Weizenkleie ausprobieren, ist ne reine Ballaststoffbombe und schmeckt zudem angenehm süßlich.